Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2777 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Große oder kleine Eichel - Beschnitten oder mit Vorhaut?92
Wie sehen das die weiblichen Mitglieder bei joy, beschnitten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

0477* Hilfe bei Schuppenbau

******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
0477* Hilfe bei Schuppenbau
Hallo zusammen,

letztes Jahr wurde mir von jemandem zugesagt, mir beim Schuppenbau zu helfen und hat auch einige große Paletten angekarrt. Seither ist aber nix mehr gehört oder gesehen worden. Nachfragen führen ins Leere.

Deshalb jetzt hier meine Bitte um Unterstützung. Sei es mit kompetenten Ratschlägen, wie es in die Tat umgesetzt werden kann oder einfach mit anzupacken.

Es gibt bereits einen Plan, große Änderungen müsste man besprechen, denn finanziell ist der Rahmen sehr eng. Ich habe Schrauben, Nägel, Winkel, Kapp- und Gehrungssäge, Stichsäge, Mini- und große Kreissäge, Hammer, Akkuschrauber etc...Alles da.

Bedanken kann ich mich mit einem Grillabend oder ich koche etwas anderes (Wünsche bitte einfach mitteilen).,
**********Humor Mann
1.027 Beiträge
Wenn
Du möchtest, kann ich es mir ja mal anschauen. Bin gelernter Schreiner und gegen ein gut gegrilltes Steak habe ich noch nie etwas. *zwinker*
Wenns die zulässt gern ... Das handicap kinder kennen wir ja beide 😉
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch Bilder vom vorhandenen Baumaterial gemacht.

Ja, die Kinder sind nunmal einfach da *smile* aber ich kann damit umgehen.
Hilfe
Da soll es irgendwie hin - noch nicht mal Untergrund richtig vorbereitet
**********Humor Mann
1.027 Beiträge
Grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten.
Entweder den Untergrund ordentlich vorbereiten, eventuell ein Betonfundament drunter oder ohne viel Aufwand mit Bodeneinschlaghülsen arbeiten. Dann kommt der Fussboden des Schuppens um ca. 15cm höher, darunter ist dann Luft und alles bleibt trocken. So habe ich vor 15 Jahren ein Spielhaus für unsere Tochter gebaut. Ist die billigste Variante. Ich weiß ja nicht wie groß Du planst.
**********Humor Mann
1.027 Beiträge
Hier mal ein Link zur besseren Vorstellung
https://www.1-2-do.com/de/pr … ng-zum-selber-bauen/4000070/
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Betoniertes Fundament ist nicht erlaubt. Wollten Hohlblocksteine in Split setzen und darauf den Boden und Rahmen etc.
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Theoretisch könnten Punktfundamente gesetzt werden. Allerdings ist mein Schuppen etwas größer geplant, dass die Geräte zwar drin gelagert werden können, aber dass meine Halbstarken da auch noch Platz finden, inkl. Kleinem Tisch und paar Sitzmöglichkeiten über den Sommer.

Wie lange dauert so ein Bau in etwa?
**********Humor Mann
1.027 Beiträge
Split
geht auch aber da musst Du erst mal ordentlich Boden ausheben und der muss irgendwo hin. Damit sich nichts setzt, müssten denke ich mal 40cm raus und dafür Mineralgemisch rein und ordentlich abrütteln, darauf dann Kies und darauf die Steine. Wenn Du hier Fehler einbaust, hält der Schuppen nicht lange. Einfach nur Kies auf dem Erdboden zu verteilen, funktioniert leider nicht. Das wird nie dauerhaft kippelfrei. Du brauchst einen sicheren Stand. Ich würde die Bodenhülsen nehmen.
**********Humor Mann
1.027 Beiträge
Man könnte
es zu zweit an einem Wochenende schaffen, das die Hütte steht. Feinheiten wie Türen kannst Du dann alleine machen.
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Das befürchte ich auch.
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Okay, das klingt gut. Dann weiß ich, dass das letzte Wochenende im Monat zur Verfügung steht. Da hab ich 2 Tage ohne Kinder und kann komplett mithelfen.
Dann is Hilfe für Erste ned mehr nötig ... wenns rustikal werden soll hab ich noch was im Köcher *zwinker*
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Du meinst, dann wuppe ich das wieder mal alleine??


Toll


*haumichwech*

Darfst gerne den einen Pfosten halten, bis ich die Längsseiten zusammengeschraubt habe.

Wie rustikal? *gruebel* Welcher Köcher?
Männer ham ne andere Sicht der Dinge .. siehste ja im Post .. *zwinker*
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Na so typisch Frau bin ich ja auch nicht. *baerenaufbind*
das hab ich lang mitbekommen *zwinker*
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Was ein Glück.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Hey
ich sende Dir heute Abend mal einige Fotos in meiner cloud und gebe Dir den link.

Hast Du bestimmte Vorstellungen,
Größe und was sein soll, Verwndungszweck, Anbau, freistehend, Himmelsrichtug, Wetterseite?
Eine Materialliste/Aufstellung was zur Verfügung steht inkl. Masse L/B/H ?
Ein Budget, falls kleine statische Notwendigkeiten sind?

Solche Dinge wären ganz praktisch zu wissen *zwinker*

Gruss
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Holzpaletten in Übergrößen (nix Euro), dazu mehr als genug Material für Pfosten zum anschuhen oder überhaupt Winkel zu setzen, es ist auch genug Material für Verschraubung oder Nagelung vorhanden.

Wetterseite wäre links auf dem Bild, die Hütte muss freistehend sein, ein Teil als "Jugendraum" vorgesehen und im Winter können die Gartenmöbel rein, ein Teil für Rasenmäher, als Dauerstellplatz und Rechen, Schaufel, Besen, Rasentrimmer.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Ich lege mal los...
Es gibt Behörden, welche alle Jahre wieder, mal abreissen lassen, meistens wenn zuviel Wildbau ist oder irgendwo etwas passierte. Es gibt Windlasten, Schneelasten und noch anderes wie etwas Statik und Anforderungsprofile, die man bei vorhandenen Material, bei der Größe berücksichtigen kann.
Schreibe ich u.a. auch, weil Kinder da sind und sicherlich nicht die Ältesten *zwinker*
Wind-, Wetterseiten, Schneebelastung kann man ergooglen für seine Region.

Da soll es etwa hin, hatte ich nicht gesehen.
Begrenzungszaun mit gegossenen Betonpfost, die wenn Grenzbebauung erlaubt ist mit einbezogen werden könnten. Ob ein U-Anker für Pfosten der im Trapez vorher eingegossen wird,
als Betonfundament, betrachtet wird, ...was man nicht sieht...können im Bedarfsfall so wieder rausgenommen werden. Ansonsten gibt es Einschlaghülsen. Die Steinchen bitte vergessen.
Bei dem was da zu sehen ist, wären kleine Pflastersteine praktisch, sollte Gefälle vorhanden sein, geht es auch mit Gefriebeutel und Beton, ohne viel Aufwand ein tragfähigen, ebenen Boden mit Grundlattung, einfachen imprägnierten Dachlatten hinzubekommen. Ausrichtung U-Anker liegt an Wind, Empfehlung wäre bei Eckbebauung, wenn Wind passt, 2-Seitige Pyramide, so das die Schneelast geteilt wird und das Wasser auf den Grundstücksgrenzen verteilt wird, muss also ein längerer Pfosten vorhanden sein.
Obenauf aufgelegter Rahmenbau, mit einer Diagonale zur Ecke.
Dach wohl aus den alten OSB Platten, V3/V4 ?
Ob man die Paletten, naja... so verwendet und neu verschraubt, ergänzt, würde u.a. Boden abgeben.
evtl auch im Wandbereich. Wenns nicht auf Optik ankommt, billige Teichfolie als Aussenhaut, Wand Dach,
bzw. Hightec-Stoffe (die nur per pm)
Erfahrung, ne menghe Vorbereitung, die etwa bei 2-3 Tagen liegt, bis Festigung.
Zu zweit, ups der Aufbau etwa auch 2-3 Tage, wenn nicht 4 und häufig gibt es Wetterkapriolen.

Leipziger Raum glaube ich, liegt ja manchmal auf dem Weg, so ca.
Buddelfrau kann bestimmt einiges vorbereiten, wenn die Grundplanung steht,
(Material und Skizze *zwinker* Bauplan *zwinker* ) so nach Lust und Laune und Portemonaie.
Ohne vernünftige Anker, Winkel, Schrauben geht nichts.
Vorbereitung kann man online auf unterschiedlichen Wegen begleiten,
oder man verteilt es in 2 Etappen.

So Lady, wenn Du grobe Fotos haben möchtest, per PM, gebe gerne hier Referenzuser an,
wo Du nachfragen kannst. Da solche Dinge hier frei zugänglich sind, die Fotos gebe ich frei,
wenn Du sie hochladen möchtest. Würde ein gmail cloud nutzen, der für Dich zugänglich ist,
ich nicht sehen kann, wer ihn nutzt, ...geht nicht anders, hochladen kann ich hier nicht und das der Rest der Welt ... mich... muss auch nicht sein...

Strom und Licht evtl. nicht vergessen *zwinker*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Überschnitten
hatte auch keine Lust jetzt zu korrigieren, einiges erklärt sich selber dann, lach, auch Leichtbaupaletten, aus denen fast € werden und wie vermutet nicht nur Schuppen *zwinker* Pool etc. in der Nähe.
Am besten noch mit Schiebetüren, so das man es auch als überdachten Freisitz nutzen kann bei Wetter.

Dann mal Skizze hier rein wie gross
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Pool steht tatsächlich daneben. Aber Freisitz kommt nicht in die Tüte. Hab ne große Terrasse.

Keine Grenzbebauung direkt.

Ich mach mal eine Skizze was so vorgestellt wird.

Windlast etc. Alles für Nordsachsen.
******oye Frau
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme an, dass Maße auch noch erwünscht sind. Draußen ist es schon dunkel, muss warten bis morgen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
So genau brauchte die Grobskizze noch nicht sein...
Orientierungsmäßig bin ich noch nicht ganz klar,
daß 1. Foto Palettenhaufen, links Gemäuer, rechts Wallebene,
soll das da hin? weil auf der Skizze ist das dann anders herum.
Da wäre vlt. ein Foto von der Poolseite ganz nett, daß man eine Gesamtbild bekommt.

Das mit dem Freisitz hast falsch verstanden,
bei Lounge waren wir schon auf einen Nenner,
durch Schiebeelemente kann man den öffnen mit Blick auf Pool,
gerade im Sommer wenn es mal wettert sehr angenehm
und die Gartengerätewand würde "Mann" durchziehen, wegen Geruch und Rummel.
*zwinker* Getränke-Vorratnische verdeckt bekommt man auch in in einer Trennwand hin,
inkl. Kühlschrank bei Bedarf, ohne viel Aufwand.

Fundament wenn halbwegs eben bleibe ich bei Dachlattung wie oben beschrieben,
dürfte etwa bei 40-50ct/m liegen und ca. 50cm Abstand rechnen,
also be ca 5x2,5 15€ wenn se nicht irgendwo rumliegen.
Darunter entweder die gefüllten Beutel, easyway zum ausgleichen,
oder besagte Pflastersteine, dito alle 50cm, kostet einer etwa 10-15 ct, wenn nicht irgendwo aufzutreiben. oder Gehwegplatten vom Bürgersteig, diese 30x30 oder was halt da ist.
Beutel mit beton haben den Vorteil, boden eiben kurz anhärten/anschlagen
alle füllen, verteilen, Latten drauf, dabei etwas eindrücken, mit Wasserwage ausrichten
abwarten bis alles trocken.

Nachtschichten sollen auch nicht sein,
kann hier nicht alle Bilder reinsetzen, war auch eine Hilfs-Arbeits-Planungssache einer Fremdperson, aber sind Ortsrückschlüsse zu sehen
das war auch freistehend, weil an der Wand nichts befestigt werden durfte
ging um Sichtschutz, Seeblick und Abendsonne reinzulassen,
das dann auch noch je nach Lust und Laune, mit variablen Sichtbereich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.