Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modellbaubastler
69 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?19
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4744. Sonnenbrille kleben - Modellbauer gefragt?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
4744. Sonnenbrille kleben - Modellbauer gefragt?
Ich besitze seit dreißig Jahren eine Porsche-Carrera-Sonnenbrille, an der ich wirklich sehr hänge - sie ist ein Geschenk von meinem Vater.

Leider habe ich sie vor einiger Zeit mal auf die Haare gesteckt und mir dann beim Aussteigen aus meinem Auto den Kopf gestoßen - dabei ist die Fassung der Brille an einer Stelle gebrochen.

Ja, tatsächlich! Noch dämlicher geht gar nicht! *roll*

Die Gläser sind herausnehmbar, nicht fest verbunden, die Bruchstelle ist denkbar klein und erfährt aus dem ganzen Konstrukt eigentlich keinen Halt. Sekundenkleber versagt daher auf Dauer.

Mir schwebt eine Gaze oder Folie vor, irgendwas mit Epoxidharz womöglich, um die Bruchstelle zu überbrücken. Sollte natürlich am liebsten unsichtbar sein, aber zumindest nicht allzu dick auftragen.

Im Modellbau geht's doch auch um Optik - da gibt's doch bestimmt ganz ausgefuchste Reparaturlösungen?

Selbstverständlich nehme ich auch Ideen aus anderen filigranen Thematiken sehr gerne an!
****_70 Frau
6.232 Beiträge
Heißleim?

Schwierig so was unsichtbar hinzukriegen.

Expositharz könnte halten mein mein Schiffsmodellbauer. Aber auch er müsste ausprobieren..

Kati
***rt Mann
796 Beiträge
Hallo,

wenn die Materialstärke an der Bruchstelle ausreichend ist, könntest Du rechts und links eine dünne Längs-Bohrung einbringen, ich denke 1 bis 1,5 mm. Anschließend dann in die Bohrungen einen Draht o.ä. einsetzen und dann das Ganze verkleben. Durch diesen "Dübel" sollte die Bruchstelle ausreichend Stabilität gewinnen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
@****_70: Naja, erhitzen zum Neuverbinden erfordert wahrscheinlich Zufügung von Material. Heißkleber habe ich, aber die Stelle ist so furchtbar klein ... und dann verformt sich womöglich mehr als gewünscht? Und gibt's nicht im Modellbau so superdünne Gaze? Könnte ich mir ja besorgen ... fraglich ist, wie elastisch das ganze danach ist. Ich nähme gerne vorher das Glas heraus, um es nicht zu beschmieren. Wenn die Fassung danach aber zu starr ist, um das Glas wieder einzusetzen, ohne, dass sie erneut auseinander bricht, gewinne ich ja nix. *nachdenk* Weiß Dein Schiffmodellbauer zufällig, wie bewegungstolerant so eine Verbindung wäre?

@***rt: Danke für diesen ganz neuen Denkansatz! *g* Vom Querschnitt her könnte das mit dem Bohrer tatsächlich gehen. Der müsste aber vermutlich eine sehr, sehr hohe Drehzahl haben, ein Dremel oder so? Ich fürchte nur, der dreißig Jahre alte Kunststoff ist sehr, sehr spröde. Und die Genauigkeitsanforderung zweier einander gegenüber liegender Bohrstellen liegt wohl im Nanomillimeterbereich. Ob ich die Fassung überhaupt beschädigungsfrei aufgebogen bekomme, um mit dem Bohrer gescheit dazwischen zu arbeiten ...
***rt Mann
796 Beiträge
mit einem Dremel sollte das problemlos machbar sein.

Die Anforderungen an die Passgenauigkeit sollten auch nicht wirklich eine Hürde darstellen wenn die Bohrungen etwas größer als der "Dübel" sind. Anschließend würde ich die Verklebung, Dübel in die Löcher und auch die eigentliche Bruchstelle, mit einem zwei Komponentenkleber ausführen. Die sind meist auch überschleifbar, sodass Du eventuelle unschöne Stellen nachträglich noch bearbeiten kannst.
**********_Deed Mann
65 Beiträge
Ich denke mit 2 Komponenten Kleber sollte das auch halten.
Kleber
Hi, im Baumarkt gibt es sogenannten UV-KLEBER. Dieser ist sehr gut für die Reparatur von empfindlichen, filigranen Kunststoffteile geeignet. Es wird aber eine Spannvorrichtung für das aushärten des Kleber s benötigt.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

ich bin Modellbauer *g* - Normalerweise klebst du sowas nicht, sondern umhüllst das ganze etwas dicker und schleifst es runter auf die alte Form und lackierst es dann über, denn das Problem ist du kennst den Kunststoff nicht und jeder braucht beim reinen kleben einen anderen Klebstoff. Stabilität kannst rein bringen wie gesagt mit einer Bohrung und Stift, aber leichter ist es mit einer Kerbe und dort den Stift einlegen und einharzen. Wenn du Epoxidharz nimmst, achte auf die Abbindezeit. Es gibt 1min-, 5min-, 20min-,60min-,....-Epoxid. Je länger die Abbindezeit desto heisser wird das Zeugs beim abbinden. Analog gilt das für die Dicke der Schicht - je dicker desto heisser. 20min-Epoxy erreicht fast 100°C. Epoxid hat aber meist einen Gelbstich und ist honigfarben. Es gibt andere Zweikomponenten-Harze die glasklar sind wie z.B. Polyesterharz. Div. Harze/Kleber und Zubehör bekommst du bei http://www.r-g.de/ Die Jungs helfen auch bei Fragen.
Eine Möglichkeit ist auch eine dünne Glasfaserschicht und die mit Harz tränken und abschleifen. Die Glasfaser gibt Stabilität. Da die Brille laut deiner Aussage rel. spröde ist könnte man sie evtl. auch mit Polyesterharz Gelcoat grundsätzl. stabilisieren.
Eines nicht zu vergessen - das Harz sollte hautfreundlich sein.

Gruß

Seanthiar
****m65 Mann
28 Beiträge
warum gehst du nicht einfach zum optiker und fragst was er davon hält
die sollten sich von berufswegen eigentlich damit auskennen
Frage mal...
nen Optiker, der hier im Joy ist und melde mich dann per WhatsApp! *knicks*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Ehrlich gesagt, von mir aus wäre ich niemals auf die Idee gekommen, einen Optiker zu fragen - ich dachte, der würde eh' nur versuchen, mir eine neue Brille zu verkaufen. Da habe ich der Zunft wohl Unrecht getan. Frau lernt nie aus! *gruebel*

Danke schon mal an alle, ich werde berichten!
***rt Mann
796 Beiträge
@Seanthiar
..... aber leichter ist es mit einer Kerbe und dort den Stift einlegen und einharzen.

Stimmt! *top*
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Auf das genaue Material kommt es an...
Bin zwar kein Profi, aber Kunststoffe gibt's viele ...

Habe letztens was geklebt, ganz dünn aufgetragen, das "verschweißt" dann miteinander und ist fast unsichtbar... - Wußte aber auch genau welches Material und hatte den passenden Kleber gekauft...

Würde Dir auch vorschlagen zum Optiker zu gehen. - Entweder er kann es selbst kleben, oder er kann nachschauen in seiner Datenbank was für Material... - Wenn er nur verkaufen will, dann gehst Du eben wieder.... *zwinker*

Wenn Du die Typbezeichnung der Brille hast kannst Du vielleicht auch im Internet den genauen Kunststoff rausfinden und den passenden Kleber kaufen. - Und Achtung: Sekundenkleber klebt zwar vieles, aber nicht alles... *zwinker*

Wünsche Dir viel Erfolg! *g*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Und wie immer, fehlen Basisangaben
... weil die Basis der Verschmelzung im Material liegt.

Einige Vorschreiber sind schon auf dem rechten Weg.
Wenn mal das Modell genannt wird, kann Mann auch eine Empfehlung erstellen,
weil es am Material liegen wird und damit auch der Erfolg und Filigranitä der/des ...t
manchmal lohnt es sich auch, die google Maschine anzuwerfen,
um Kosten zu sparen...;), soll ja auch Gebrauchte geben
Von Stegen, ätzen bis kleben.... es hängt vom Material ab
und damit von der Brille (Material und Alter)...und zur Not wird auch ein Optiker vor Ort,
den Reparaturerfolg beschreiben können.

Gruss...bevor es voll in die Hose geht
******iar Mann
1.685 Beiträge
BTW - mir ist noch was eingefallen - evtl. mal den Hersteller anschreiben ? Ist ja nicht gerade eine unbekannte Firma und wenn sie keine Ersatzteile liefern können, so können sie dir doch evtl. sagen womit du einen Rep.-Versuch machen kannst.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Hm. Leider hatte ich schon mit Sekundenkleber experimentiert. Und ich vergaß zu erwähnen, dass auch ein Stück 'rausgebrochen war.
Könnte "EP" vielleicht "Epoxidharz" heißen?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Und leider finde ich den Hersteller nicht - oder ich bin zu doof. Unter "Carrera" firmiert so einiges. Sogar Jeanshosen ...
****m65 Mann
28 Beiträge
warst du schon beim optiker?
schau auch mal bei eba... vieleicht gibts dort eine dann hast du das passende ersatzteil
******iar Mann
1.685 Beiträge
frag mal bei https://www.shop-carrera.com/ nach mit den Daten. Falls auf dem anderen Bügel auch was steht, werden die die Info auch benötigen. Als Partnershop von Carrera sollten die helfen können. Örtliche Optiker haben meist nicht zu enge Bindungen zu einem Hersteller.

LG
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Bild mit der Typbezeichnung einem Optiker hier im JoyClub gemailt, zu dem Donna von https://www.joyclub.de/my/4131016.donedonna.html dankenswerterweise den Kontakt hergestellt hat. Der macht tatsächlich solche Reparaturen, kennt bisher aber nur die Bilder, mal sehen.

Ein Ersatzteil wäre praktisch eine neue Brille abgesehen von Bügeln und Gläsern, das will ich eigentlich nicht.

Dass Epoxidharz beim Aushärten heiß wird habe ich auch nicht gewusst, also schon zwei Sachen gelernt und jemanden vermittelt bekommen, der sowas vielleicht reparieren kann.

Wie gesagt, ich werde berichten. *zwinker*
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Die Homepage des Herstellers
scheint Carreraworld.com zu sein. Dort steht, daß es eine Marke von Safilo ist. - Storefinder gibt es dort auch...
******iar Mann
1.685 Beiträge
Habe geschaut -> DonJohnson Brille in Miami Vice Aviator Design, div. Farben und Größen. Material der 5512 20 vermutlich Optyl ein frühes Epoxidharz mit Memoryeffekt das bei 100°C in die alte Form geht. Gibt es immer wieder bei ebay. Herstellungsländer durch Carrera u.a. Österreich und Canada.

Gib mal bei google Bildersuche - 5512 20 carrera - als Suchstring ein. Wenn die Bilder zu deiner Brille passen kannst du u.U. bei ebay eine Brille als Ersatzteillieferant bekommen. Was ich zu Optyl gefunden habe klingt nicht gut. Rep. wahrscheinl. wirkl. nur mit Stützmaterial ala Glasfaser o.ä. wenn es halten soll, vor allem wenn Material ausgebrochen ist und neu geformt werden muss und dann nachlackieren.
Ein Optiker in OS ist auf Reparaturen spezialisiert ( Optik Ripken) frag da mal ob er was tun kann obwohl auf der Webseite steht : Die Reparatur von Kunststoffteilen ist in der Regel möglich bei Fassungen aus Zelluloseacetat, aus dem individuell verglasbare Kunststoffbrillen überwiegend hergestellt werden. Nicht möglich ist die Reparatur bei Kunststoffmaterialien, die im Spritz-/Druckgußverfahren hergestellt werden. Dies ist meistens bei Sportbrillen der Fall. Ebenfalls nicht reparabel sind gebrochene Kunststoffteile beispielsweise aus "SPX", einem Material der Firma Silhouette, oder auch Brillen aus "Optyl".
Evtl hat er Ersatzteile.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
hier fehlt was, wenn man Hilfe möchte...
Bilder?
So eine Brille besteht aus Gläsern, Rahmen und Bügeln.
Ob Horn, braun, schwarz etc. kaum ersichtlich, weil es geht ja um den Rahmen von aussen.
Wenn es wohl der Rahmen ist, bekommt man das für 40 bis 60 Euronen gebraucht.
Eine billige Retro aus china etwa 10 Euronen.
Vom Zeitalter den Optiker fragen, wird Plastik sein, EP wird u.a. auch häufig für european prodution verwendet.
Warum immer nur Step by Step Angaben bei vielen Fragenden hier?
Fütter mit Info und man bekommt schnelle, klare Antworten und Ziele. Reparatur wird meist teurer ;)...Fummelarbeit mit ?-Ergebnis...
seanthiar hat sich viel Mühe gegeben, nebenbei bemerkt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich schrieb aber auch schon, dass ich mit einem Optiker im Gespräch bin und berichten werde ... *nixweiss*

Dass ich den Rahmen nicht austauschen möchte, weil der ja die dreißig Jahre alte Brille ausmacht, müsste aus meinem Text hervorgehen.

*frieden*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
..... nebenher bemerkt habe ich mir 2015 in Domburg ganz schön das Gesicht verbrannt ...
Dunkelgrauer, transparenter Kunststoffrahmen, den ich nicht austauschen werde. Optyl, wie ich inzwischen weiß. Luxottica hat die Brille vor über dreißig Jahren für Porsche Design hergestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.