Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1432 Mitglieder
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
zum Thema
Das Problem mit der Eifersucht219
Mein Mann und ich lieben uns noch so wie am ersten Tag unseres…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunde Problem 46242

*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Hunde Problem 46242
Hallo zusammen!
Ich wende mich an die Gruppe mit einem Problem, das mich derzeit beschäftigt. In meiner letzten Partnerschaft lebten wir mit 2 Hunden in einer Wohnung mit eigenem Eingang und Garten. Vor ca. 1 Jahr haben wir uns getrennt und ich habe die "schwierigere Hündin" mitgenommen. Es ist eine 7 Jahre alte Malinois-Kangal-Mix Hündin. sie hat das unruhige aber lernbegierige Wesen des Malinois und das fixieren auf den Besitzer und den Beschützerinstinkt des Kangal ... eine sehr explosive Mischung aber ein toller Hund! Sie musste sich erst hier an die neuen Geräusche in der Wohnung, die "fremden Leute (Nachbarn)", die auf einmal in "ihrem Haus" rumlaufen gewöhnen, ist mittlerweile allerdings relativ ruhig. Nur wenn es an der Türe klingelt, bekomme ich sie nicht beruhigt und ausserdem lässt sie niemanden in die Wohnung. Überhaupt ist sie Fremden gegenüber mehr als skeptisch, vor allem Personen mit einer "natürlichen Dominanz", da sie selbst ein sehr dominantes Verhalten an den Tag legt. Wenn ich sie alleine lasse, setzt sie sich in den Flur oder auf die Couch und heult wie ein Wolf. Sie ist sehr eifersüchtig und wenn sich mir einer nähert, egal ob Hund oder Mensch, wird es schwierig ... Bevor jetzt alle mich "überfallen": Ja, ich weiß, das liegt an meinem Verhalten ihr gegenüber und ich bin auch bei einem sehr guten Hundetrainer, der mir da ziemlich auf die Füsse tritt! Aber ein Verhalten, das sich über Jahre eingeschlichen hat, ändert man nicht von heute auf morgen ... Für mich besteht also derzeit fast mein gesamtes Leben "aus Hund". Da ich aber auch noch selbstständig bin, eine Mutter in Südhessen eine Tochter mit Enkelkind in München und eine Tochter mit Enkelkind in Berlin habe, ist mein Leben hier ziemlich eingeschränkt ... ich suche nun jemanden mit Hundeerfahrung, der sie mir ab und zu einmal abnehmen würde, damit ich vielleicht auch mal ein paar Tage wegfahren könnte oder mal in die Sauna oder mit Freunden treffen und ich verspreche mir auch davon, dass sie Ihr strenges Beschützerverhalten gegenüber meiner Person etwas lockern würde. Ich fühle mich definitiv derzeit überfordert, möchte sie aber auf keinen Fall abgeben, weil ich sie sehr liebe! Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir helfen kann ... !
********terS Paar
1.891 Beiträge
Hallo,
das klingt ja sehr dramatisch.
Hast Du es mal mit einem Hundetrainer probiert? Selbst wenn du mal ein paar Tage wegfährst, ist dein Problem damit ja nicht gelöst. Der gute Hund dominiert dein Leben, das sollte jawohl eher anders herum sein, dass er eine Bereicherung ist und du bestimmst, wo es langgeht.
Leider haben wir gerade nicht die Möglichkeit in der Wohnung, sonst würde ich sie dir abnehmen - Hundeerfahrung durch Jagdhunde, die auch nicht immer einfach sind, wäre ja da...
Wann und wie lange willst du denn weg? Oder immer mal wieder?
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
WitchHunterS
Danke für Eure Antwort... Ja, mit einem Hundetrainer arbeite ich schon zusammen, man merkt auch schon Besserung aber ist halt langwierig, Verhalten, das sich über Jahre eingeschlichen hat zu verändern ... Es geht mir schon um etwas langfristiges, dass ich immer mal wieder eine Unterstützung habe ...
*********ellte Frau
8.295 Beiträge
Leider zu weit
... sonst würde ich dir helfen.
Wenn du im Kopf hast dass das schon lange so ist und so bleiben wird dann ist das so und wird sich nie ändern. Aber das wirst Du wissen wenn du mit einem Trainer arbeitest. Deshalb will ich da gar nicht viel dazu schreiben aber vielleicht verreist du mal gen Süden?
Meine Hündin ist 4 Jahre und eine Malinois Labrador Mischung. Sie kam als not Hund zu mir konnte gar nichts und hatte Angst vor allem. Ich trainiere sie als Behindertenbegleithund und sie kann schon total viel.
Wenn du Lust hast schick mir doch deine Telefonnummer per Nachricht und wir können quatschen das hilft auch schon.
******RCI Paar
213 Beiträge
Wenn...
Ich nicht selbst zwei Hunde hätte...

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich habe auch eine etwas schwierige Hündin aus dem Tierschutz ...

Ich glaube der Schlüssel ist liebevolle Konsequenze, aber ich weiß auch ist einfacher gesagt als getan, wenn man soviel um die Ohren hat.

Liebe Grüße Nadja
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Versuch es doch mal bei der Ehrenamtsbörse. Dort hatte ich schon öfters Erfolg mit Anfragen.
Genau darin...
*******iva:
Ich fühle mich definitiv derzeit überfordert, möchte sie aber auf keinen Fall abgeben, weil ich sie SEHR LIEBE!

liegt ja meistens das Problem! Die menschliche Liebe zum Tier verhindert oft, dass ein Tier artgerecht behandelt wird… manche sind trotzdem lieb und leicht zu händeln… andere wiederum nutzen das aus und so, wie du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass du nicht wirklich vorwärts kommst, weil es dir auch an der richtigen konsequenten Umsetzung fehlt. Auch dann lässt sich nicht immer alles erreichen, wenn bei einem Hund gewisse Anlagen da sind. Aber so, wie du schreibst, hast du einen Hund, mit dem man sich tatsächlich auch mal „anlegen“ muss und etwas „ausdiskutieren“ muss!

Ist auch nicht wirklich meins, doch mit 30 Jahren eigener Hunde(-sport)erfahrung, einem Bruder, der seit mehr als 15 Jahren eine eigene Hundeschule hat, einer Tochter mit eigenem Ausbilderschein und einem werdenwollenden Schwiegersohn, der in der SV Szene einen guten Namen hat, glaube ich zu ahnen, dass dieser Hund nicht wirklich zu dir und zu deinem Leben passt! Es ist nicht damit getan, dir jeweils für ein paar Tage einen Hundesitter zu organisieren! Das alles kann echt böse in die Hose gehen!

Man muss auch mal ganz ehrlich zu sich sein! Wer bedeutet dir mehr… deine Familie oder der Hund! Und glaube mir… es gibt immer Menschen, die kompetent einen solchen Hund halten können… sich einzubilden, man wäre der einzig wahre Besitzer, ist ein fataler Fehler… man muss nur wirklich sorgfältig danach suchen und du wirst sehen, wie auch so ein Hund sich entspannter fallen lassen kann, wenn er diesen Menschen gefunden hat. Diese (scheiß) vorgeschobene Liebe zu einem Tier hat schon manchem Hund (Katze, etc) ein gutes Zuhause und damit ein erfülltes Leben verhindert!

Das ist wie im wahren Leben... wer liebt, verzichtet im Zweifelsfall, zugunsten eines Tieres... oder auch eines Menschen...

Hier macht das sogar mind. 2 unglücklich... von deinen Kindern ganz zu schweigen...

Lacrema
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Danke Lacrema
Genau solche Posts von selbst begeisterten Hunde Profis helfen mir definitiv unheimlich weiter!! Ich glaube, Du weisst nicht, wie oft ich mir das schon überlegt habe, sie abzugeben ... zeige mir den, bei dem sie es definitiv besser hat und der sie auch nehmen würde, dann wäre ich die letzte, die ihr im Wege stehen würde ... Es ist immer einfach jemanden anzugreifen, den man überhaupt nicht kennt ... Ich wäre vorsichtig mich so hoch auf einen Sockel zu stellen, man kann sehr tief fallen ... Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, wie ich mit ihr arbeite und was WIR BEIDE für Fortschritte machen...
Nun...
reagiere nur auf deine Worte... Meine Sätze "kann ich mir vorstellen" und "glaube ich zu ahnen" sollten zeigen, dass ich einkalkuliere, durchaus daneben liegen zu könnte, also fühl dich nicht angegriffen, sondern nimm meinen subjektiven Eindruck hin...

Mach was draus, oder lass es!

Ich hab mir echt Mühe gegeben, dass alles mit dem Handy zu schreiben! *ja* Runter fallen geht übrigens virtuell nicht wirklich! *zwinker*

Also gerne wieder zurück zum Thema!

... und vielleicht sieht man sich ja noch mal in der Sauna und kann weiter diskutieren! *wink*
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Lacrema
Ich habe hier aber nach ECHTER HILFE gesucht und die bietest Du mit Deinen Ausführungen leider in kleinster Weise an ... Ich werde mein Tier nur dann abgeben, wenn ich definitiv den passenden Platz wüsste ... weisst Du einen? Solange das nicht der Fall ist, werde ich alles in meiner Macht steHunde tun, um uns beiden das Leben etwas zu erleichtern aber ich werde sie nicht im Stich lassen ... ! Angegriffen fühlen kann man sich nur, wenn man nicht sicher ist das Richtige zu tun ... Und das bin ich! Und ja, ich habe auch ein offenes Ohr für einen Vorschlag, wenn jemand ein neues Zuhause für sie wüsste aber ich würde mir das definitiv genau ansehen ...
********terS Paar
1.891 Beiträge
Hast du hier mal angefragt?
http://www.tierpension-kirchhellen.de
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Trauma
ich versuch mich mal, Traumatisiert und mehr...
Es fehlt ausser "schwierig" was vorher war.
Das Klingeln und bestimmte Geräusche kann man üben,
Angst nehmen, auch evtl. auf die "harte Methode".
Klingeln hilft schon ein akzeptierter Bekannter, oder anfangs, wenn der Besucher sich unterordnet,
naja, lach, zur Not muß sie/er sich mal hinlegen,
steigern dann mit der Zeit und Zutrauen gewinnen.
Hat ja schon ne Menge verloren, Deinen Partner, Spielgefährten Hund und was evtl. vorher war...,
Freiheit Garten und die Ungewissheit, merkt Hund, dass Du grübelst.
Angeschafft, also musste da durch die restlichen Jahre.

Klingeln und Geräusche...
Funktioniert häufig mal die Geräusche aufzunehmen,
in Kissen etc einpacken und volle Dröhnung aufs Ohr halten,
Tür auf z. Bsp. bei Klingelton und adoption üben,
dass es nichts schlimmes ist.
Dito wenn sie rumheult, weil gehst,
der Gegenpart ist wenns auch losheult, als zeichne auf,
besorg Dir ein 5,- Gerät, sobald sie anfängt, schallt es zurück,
es wird nerven... mit der Zeit
Nimm Dir Zeit dafür,
wenn das alles nichts hilft,
bevor alle klagen, kauf Dir nen kleines smartphone dazu
und per Fernwartung schalte mal auf Cam und Stimme...beruhige ....auf Augenhöhe...
Die Neugier wird siegen, lieber etwas, wie nichts....
und bevor Hundetrainer nimmst,
man kann vieles flüstern,
Jäger haben häufig die dominanz etwas zu bewirken
und sind gute Ausbilder... lol... bin keiner
habe aber 3 Hunde hinter mir
**********ernen Frau
24 Beiträge
Ich möchte das Thema, ob der Hund in dein Leben passt, nicht beurteilen und kann es auch nicht. Leider ziehe ich jetzt demnächst in eine Mietwohnung und kann den Hund nicht über Nacht nehmen, so lange sie nicht ruhig ist. Wie versteht sie sich mit anderen Hunden? Wenn das klappt, könnte ich sie dir mal einen Tag abnehmen, aber auch nur an den Wochenenden. Ich habe einen Dackel und weiß daher was ein Hund mit starkem Charakter bedeutet. Natürlich ist der Dackel kleiner, aber wir hatten zeitweise auch einen größeren Pflegehund aus dem Süden der seine Grenzen deutlich lernen musste. Konsequenz und eine natürliche Autorität gegenüber Hunden ist vorhanden. Melde dich doch einfach, wenn es Tage gibt an denen dir damit geholfen ist. Allerdings kann ich erst ab Mai, d a vorher Renovierung und Umzug ansteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.