Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Winterreifen oder nicht? Im Bereich 40210

*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Neue Winterreifen oder nicht? Im Bereich 40210
Hallo zusammen,
jetzt versuche ich es mal mit dem Publikumsjoker.
2 meiner alten Winterreifen haben noch 3mm Profil. Der freundliche Fachmann in der Werkstatt will mir neue verkaufen.
Allerdings überlege ich auch, mir ein neues Auto zu kaufen. Lieferzeit 8 Wochen. Im Februar liegt der Skiurlaub an.
Würdet ihr die alten Reifen noch aufziehen lassen? Oder lieber nicht?
Vielen Dank für euren ehrlichen Rat.
Viele Grüße
****ef Mann
1.943 Beiträge
Sie Sache ist recht eindeutig ... Winterreifen unter 4mm kannst Du bei Schnee vergessen. Das Problem mit dem neuen Auto kann ich nachvollziehen ... und was kostet ein Unfall, wenn ...??? Letztlich liegt die Entscheidung von Kosten - Nutzen - Risiko bei Dir, denn Du musst ggf. auch mit den Konsequenzen leben ... oder aber es geht alles gut. No risk - no fun *lol*
Was kosten die Woche denn ein Leihfahrzeug für den Skiurlaub? Weniger als neue Reifen? Wie ist die Schneelage in Deinem Wohnort? ...???
********terS Paar
1.891 Beiträge
Rein juristisch wärest du mit 1,6 mm Mindesttiefe auf der sicheren Seite...
Persönlich wären mir 3 mm deutlich zu wenig. Aber es muss ja nicht direkt ein neuer Reifen sein. Schau doch mal nach runderneuerten oder gebrauchten... Was hast denn für ein Reifenmass?

Solltest du beabsichtigen noch mit dem alten Wagen nach Österreich in den Skiurlaub zu fahren, musst du 4 mm haben....
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
In Düsseldorf schneit es in der Regel wenig und zur Not muss halt mal ein anderer aus der Gruppe sein Auto zur Verfügung stellen, damit wir Skifahren können.
Und wie ist es mit Glatteis?
********terS Paar
1.891 Beiträge
Bei Glatteis haste definitiv ein Problem... Das hat man ja schon mit neuen Reifen...
**DE Paar
2.379 Beiträge
3mm für Winterreifen sind wie Slicks bei Regen !
Abflug vorprogrammiert !
****ef Mann
1.943 Beiträge
Bei Glatteis helfen nur Spikes, und die sind bekanntlich hier in Deutschland verboten. Die Schweden kommen damit sehr gut durch den Winter *g*
Also ... Auto stehen lassen, wenn es friert! Die Bahn fährt dann ja auch nicht mehr ... immer *lol*
*******e_66 Frau
445 Beiträge
........
Deine Unsicherheit spricht für sich selbst !!!
Neue Reifen bist du immer auf der sicheren Seite !!
Sicherheit geht eindeutig vor !!
Wenn´s dann passiert ist, zu sagen hätte ich mal lieber.
ist es eindeutig zu spät dir Vorwürfe zu machen!

Also lieber vorbeugen und neue Reifen kaufen.

lieben Gruß von
Orchidee
******oye Frau
3.038 Beiträge
Hat das neue Auto dasselbe Reifenmaß? Soll es auch geben. Der Reifenhändler hier hat z.B. auch Gebrauchte.
*****see Mann
1.130 Beiträge
Eigentlich ist das eine eindeutige Sache. Winterreifen müssen mind. 4 mm Profil haben. Also wo liegt das Problem. Neue Reifen kaufen oder das Auto über en Winter abmelden.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Naja ... stehen lassen bei schlechtem Wetter reicht schon, da muss man nicht gleich abmelden. Wir sind hier ja nicht in Skandinavien *g*
Winter gibt es schon lange nicht mehr
***ie Frau
4.851 Beiträge
Draufziehen und bedacht fahren.
Oder neue Reifen kaufen, wenn die Größe auch auf das neue auto passen.
Geht auch mal ne ticken größere reifen, plus Felgen, die dann auch aufs neue passen.
**********_Deed Mann
65 Beiträge
Ich würde mir 2 gebrauchte Reifen mit ausreichend Profil zulegen so das man für alle Wetterverhältnisse ( Regen oder Schnee) bestens ausgerüstet ist. Wenn das neue Auto da ist, dann sind ja eh neue Reifen dabei und du kannst dein Auto 8 fach bereift verkaufen.
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Bestelle das neue Auto schnell, dann ist es vor dem Winterurlaub (8 Wochen) da.
Bestelle es aber mit Winterreifen *zwinker*

Gruss
womo_reisender
Klar ist der freundliche Fachmann total nett und möchte dir neue verkaufen, er verdient ja auch nix daran *zwinker* Wieviel mm haben denn die anderen beiden?
Sollten die mehr als drei mm haben, mach die vorne drauf. EGAL ob Front oder Heckantrieb.
Mit den Vorderrädern gibst Du die Richtung deines Kfz vor, beim Bremsen liegt die ganze "Last" auf den Vorderrädern und aquaplaning entsteht immer zuerst an den Vorderrädern.
1,6mm ist in D die gesetzliche Mindesprofiltiefe, in Ö ist sie bei Winterreifen 4mm, darum gibt es im WinterProfil auch 2 Indikatoren für die Mindesprofiltiefe.

Und jetzt Achtung: Egal wie gut oder schlecht die Dinger sind...3mm ist in D sowohl für die Versicherung als auch für die Polizei vollkommen ausreichend. Hast Du bei --Temperaturen zb einen Auffahrunfall mit deinen Sommerferien und mögen die noch so toll sein, kann/wird dir deine Versicherung aufs Dach steigen *zwinker*
*********ender Mann
1.097 Beiträge
@ Averlange1
Zitat:
Mit den Vorderrädern gibst Du die Richtung deines Kfz vor, beim Bremsen liegt die ganze "Last" auf den Vorderrädern und aquaplaning entsteht immer zuerst an den Vorderrädern.
Zitat Ende

Das zuvor von Dir geschriebene ist von der Aussage her richtig!

Allerdings lässt es einen trügerischen Schluss zu.


Die besseren Reifen - unabhängig ob Front-/Heck-/Allradantrieb - gehören immer auf die HINTERACHSE, denn das ist bei einem Fahrzeug die führende Achse!

Das kann jeder leicht ausprobieren!
Kauft Euch ein Spielzeugauto an welchem man die Reifen abmachen kann.
Dann macht ihr einen Reifen an der Vorderachse los und schiebt das Spielzeugauto über den Tisch. Es wird einfach geradeaus weiter rollen.
Dann macht ihr einen Reifen an der Hinterachse (natürlich den auf der Vorderachse vorher wieder drauf) los und schiebt es wieder über den Tisch. Es wird sich um die eigene Achse drehen.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
2 meiner alten Winterreifen haben noch 3mm Profil. Der freundliche Fachmann in der Werkstatt will mir neue verkaufen.
Bei reifen.com zum Beispiel bekommst du sehr günstige Reifen. ICH würde mir dort zwei der billigsten Winterreifen aussuchen, sie zur nächsten Reifen.com-Filiale liefern und dort auf die Felgen der 3mm-Reifen aufziehen lassen.
Die Kosten sind wirklich überschaubar.

Was ist die schlimmste Alternative?
Du kannst bei nächsten Schnee oder Schneematsch an einer Ampel nicht richtig bremsen und fährst einen Fußgänger an.
Deine Versicherung wird entweder gar nicht oder nur einen Teil zahlen und du wirst dich die nächsten Jahre fragen:
"War das wirklich nötig?"

*my2cents*
********terS Paar
1.891 Beiträge
Denke der Tenor hier ist klar:
Rechtlich auf der sicheren Seite. Aber "technisch" höchst bedenklich.
Je nach Reifenmass kosten die Gummis gerade mal nen Fuffi - Spar da nicht am falschen Ende....
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Die Versicherung..
…wird sobald eine 3 vorm Komma steht bei einem Unfall - egal ob Sommer oder Winter - eine Mitschuld einrechnen.

Grundsätzlich sind 4 mm im Winter schon zu wenig. Lieber solche Reifen weiter fahren im Frühjahr , aber ab November sollten es schon 5 mm sein.

Gibt überall grad auch 2 gute , fast neue Reifen zu kaufen. Schau ins Netz .

An sich sollten Reifen saisonal von hinten nach vorne getauscht werden damit gleichmässig abgefahren wird.
*********ings Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen!
Die Reifen werden auf jeden Fall getauscht!
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.