Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Lust zu 4..auch ohne Partnertausch?:...Teil 3...:112
Interessante frage - interessanter thread. also, wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teilen - Tauschen von Fähigkeiten und Mitteln

*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Teilen - Tauschen von Fähigkeiten und Mitteln
Mit dem Artikel http://www.gmx.net/magazine/ … conomy-wert-teilens-30737804 habe ich einen Bericht gefunden, dessen Thema sowohl in die Gruppe http://tauschboerse.joyclub.de/, als auch zu den Helping Hands passt.

Es geht einmal um das Teilen von Fähigkeiten (wir nennen es halt tätige Nachbarschaftshilfe) und von Waren (wir nennen es eben Tauschen).

Schön wäre es, wenn ihr euch den Bericht mal anseht und eure Meinung dazu hier abgebt.
(Meine kommt auch noch)
****el1 Mann
2.591 Beiträge
Ich finde das grundsätzlich sehr in Ordnung!!!
Rechtliche dinge sollen dabei aber nicht vergessen werden!!!
Z. Bsp.: Ich sollte auf keinen Fall mein Auto vermieten wenn ich als "Alleinfahrer" versichert bin. Es gibt da viele Stolperfallen, wo im Schadensfall Stress entstehen kann!!!

Ich freue mich auch andere Meinungen zu diesen Thema zu lesen.
LG
Sharing
Ich finde es prinzipiell eine absolut sonnige Sache, wenn es nicht schamlos ausgenutzt wird, das was früher auf dem Land Gang und gebe war,wie zb in einem Dorf war es früher üblichen der eine Bauer hatte einen wenner der andere einen mulcher, oder heupresse oder ballenpresse, so brauchte Bauer a keine presse, weil er hatte ja einen mäher, der eine hat dem anderen entweder die Arbeit getan oder die Gerätschaften ausgeliehen...Nun
Was ist passiert.?
Ich denke im Rahmen der zeit wo immer mehr die Mentalität herrscht mein Haus,mein Auto, mein...xyz....wo alles viel egoistischer wurde, und schau mal her was ich habe und du aber nicht...klafft die schere immer weiter auseinander.
Es ist schade,daß dies so ist, das Motto eine Hand schmiert die andere....ist nicht mehr, auch galt früher ein Hand Einschlag noch als ein geschlossener Vertrag, da war ein Wort noch ein Wort wert, was ist es heute noch wert?
Manche Menschen halten sich heute ja nicht einmal mehr an ein Versprechen....
Es ist einfach nur traurig wo sich die Gesellschaft hin entwickelt hat.


Nun muß man zuerst schauen wie ist das Angebot und Nachfrage?
Dann wo ist der Standort?

Im ländlichen ist es fast unmöglich an so etwas teilzunehmen,einfach weil die Distanz zu groß ist,dies weiß ich aus eigener Erfahrung, lebe auf dem Land.
Im städtischen ist fast kein Problem an irgendwelche sharing Programme teilzunehmen, egal ob whg,Haus,Frau,Hund,Auto, food etc pp.

Bei lm spielt nur die Entfernung eine Rolle, und es ist schade das hier nicht mehr stattfindet.Wenn ich nur überlege wieviel lm habe ich schon angeboten....
Bei Know-how, bzw Nachbarschaft Hilfe sieht es nicht anders aus, bisher bin ich noch nicht in die Not gekommen das ich externe Hilfe brauchte, da ich selbst einiges auf die Beine gestellt bekommen habe und dank YouTube und Co kann man sich einiges aneignen auch helfen gewisse Foren, aber wie schaut es aus beim Umzug zb.Da fehlt noch eine Hand? Ein großes Auto?
Da bin ich schon auf die Nase gefallen, jemand brauchte Hilfe mit Pkw und Hänger, ich habe beides, ich wollte lediglich mein spritgeld haben plus ebenfalls Hilfe...wenn ich mal irgendwas....waa ist passiert? Ich bin auf dem.spritgeld sitzen geblieben.

Desweiteren, wenn ich einen Gegenstand wie Fahrrad Auto etc verleihe, was passiert im Falle eines Schadens? Wer hat den ganzen ärger? Wie sieht es mit der Wertminderung aus?
Wie sorgsam geht der entleiher damit um?

Ich bin sehr skeptisch was die ganze sharing Sache angeht.

Ich finde caiching ok, wenn der Gast sich auch als Gast zu benehmen weiß, ich finde helping hands ok, und ich glaube da sind meine Grenzen schon erreicht.Mein Pkw würde ich nicht verleihen einfach weil ich drauf angewiesen bin, meine Hänger würde ich ggf verleihen....mein Fachwissen und auch meine Arbeitsleistung würde ich auch zur Verfügung stellen gerne im Tausch für zb Klavier Unterricht...

Fazit: es kann gut gehen und man lernt so vielleicht neue Freunde kennen...Und dann wäre es eine echte Bereicherung...
Es kann genauso gut in die Hose gehen und man hat richtig ärger....
Ich denke man muss tatsächlich vorher ganz genau das nutzen/Risiko abwägen, vielleicht bisl aufs Bauchgefühl hören....Und dann sollte es.klappen, man kann ja erst mal anfangen kleine Brötchen zu backen und wenn zufällig sich die Kontakte vertiefen, kennt man seinen Partner ja auch schon etwas besser.

In diesen Sinne wünsche ich euch
Happy sharing
Lieben Gruß
Alexandra
Teilen ist schön...
wenn Jeder auch dafür sorgt, dass die Dinge, die geteilt werden auch funktional erhalten werden.
Da hört das fröhlkiche Teilen häufig auf. so meine Erfahrung.
Allerdings kann die Idee durchaus funktionieren, wenn Jeder sich verantwortlich zeigt.
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Ich fände es viel interessanter, gegenseitige Hilfe zu "tauschen" anstatt ein Auto zu teilen, also beispielsweise Hilfe beim Renovieren gegen Hilfe in Bezug auf den PC oder so...

LG Tamira
*****ser Mann
9 Beiträge
@*******Marc

Einen lieben Gruß zu Dem BESTEM BUNDESLAND in D - nämlich: NRW, meiner Ansicht nach, denn in Freistaat Bayern gelten andere Gesetze - Schade eigtl. *uah*

Mal sachlich: Ihr habt gewisse Props mit eurem Pc?
In den Rhein-Sieg-Kreis aus Bayern isses für mich mit knapp 410km pro Strecke etwas zu weit entfernt.
Wo drückt der Schuh ?

Lasst von Euch lesen.
Übrigens, ich bin basemember

BG aus Bayern
Holger
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Hallo Holger,

vielen Dank für das nette Angebot. *knuddel* Im Moment brauchen wir aber keine Hilfe in Bezug auf den Problem - Marc kennt sich mit dem PC auch sehr gut aus. Das mit dem Renovieren und den PC-Problemen sollte nur ein Beispiel sein.

Liebe Grüße
Tamira
*******irl Frau
497 Beiträge
Ich finde es prinzipiell sehr gut, sowohl Dinge als auch Fähigkeiten zu teilen. Denn es ist eigentl. unsinnig, sich Gegenstände zu kaufen, die man vielleicht nur einmal in paar Jahren benötigt (bestimmte Werkzeuge z.B.) und der eigene Haushalt wird damit immer unübersichtlicher. Könnte mit auch gut vorstellen, z.B. jemandem die Haare zu schneiden oder etwas zu übersetzen oder Gardinen zu nähen, wenn mir dafür jemand hilft, meinen Gartenzaun zu reparieren. Oder was grad nötig ist.
Ansätze dazu gibt es ja in vielen Städten und auch diese Talente-Währung und ähnliches. Ich lese oft davon.
Es ist nur bedauerlich, wenn man von solchen Projekten viel zu weit weg wohnt und/oder nicht mobil ist. Da bleibt ja für viele nur, sich immer selbst zu helfen und benötigte Gegenstände zu kaufen - die Hersteller freut das allemal *zwinker*
Das Bewusztsein ist wohl bei vielen Leuten, gerade in Kleinstädten, nicht in dieser Richtung entwickelt und dann machen halt viel zu wenig Leute mit, als dasz solche Projekte funktionierren würden.

Und Nachbarschaftshilfe ist ja leider heute auch kaum noch üblich, das hat früher in meinem Teil Deutschlands doch viel besser funktioniert. In einer Not-Solidargemeinschaft, aus dem Mangel erwachsen... da ging in der Richtung einfach viel mehr!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.