Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Sex im Pool/Wasser175
Uns reizt schon lange die Vorstellung über Sex im Pool, leider hat…
zum Thema
Komischer Pool
Dry Pool“Was das wohl zu bedeuten hätte? Fragte sich Judyund klickte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04779 Beratung Poolpflege

******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
04779 Beratung Poolpflege
Ich kann wirklich vieles alleine lösen, aber es gibt Sachen, die krieg ich einfach nicht hin. Und dazugeben gehört der Pool.

Stahlwandbecken 350 cm, 75 cm tief.

Immerhin hab ich herausgefunden, warum die Sandfilteranlage nimmer lief. Eine Schweißfalte der Poolfolie hatte sich verabschiedet und wurde in den Propeller verdreht.

Jetzt ist es sauber, aber bestimmt wieder nur für ein paar Tage bis es grün wird.

Es wäre schön, wenn mir mal jemand erklären könnte, worauf ich alles zu achten habe. Im Internet gibt es zwar tolle Videos, wie ich die Symptome bekämpfe, aber die Basis sollte ja stimmen. Ansonsten ist das Ganze viel aufwändiger und teurer als nötig.

Ich habe schon braunes Wasser geklärt mit Vitamin C Pulver, funktioniert astrein. Grasgrünes Wasser hab ich schockchloriert, dann Algenmittel rein und geschrubbt wie eine Blöde.

Muss aber alles nicht sein.

Wer kann mir helfen, mal eine Basis reinzubekommen?
naja .. ph-wert kontrollieren sollte zum standardprogramm gehören. ansonsten die grundhygiene einhalten und alles andere ist abhängig vom aufstellort.

unserer parkt im halbschatten und trotzdem "kippte" das wasser als die temperaturen über 35grad lufttemp gingen.
die chemische keule sollte wohl immer das letzte mittel sein. *zwinker*
Also wir nehmen immer die Kombitabletten. Solange wir immer etwas Chlor riechen ist alles okay. AM Tag mindestens 1 h die Pumpe laufen lassen. Besser 3 h.

Unser Pool steht im Wintergarten, der im Sommer mal schnell die 90 Grad erreicht. Gefüllt ist er mit Brunnenwasser. Probleme hatten wir da noch nie.

lg
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt stellt sich für mich gleich die Frage, was ihr mit Grundhygiene meint.

Da der Pool im Garten steht, tragen die Kinder auch Sand und Gras mit ins Wasser. Besser geworden ist es, seit ich vornedran ein Becken mit Wasser gestellt habe, durch das sie durch laufen müssen bevor sie ins Wasser steigen.

Sonnenschutz ohne Öl! Gab einen schmierigen Film oben drauf.

Kartuschenfilter hatte die Nutzermenge nicht gepackt, Sandfilteranlage war besser.

Wasser nach Gewitter in bösem Zustand. Kann ich das vorher ein wenig abfangen, wenn ich schon merke, dass was kommt? Also mehr Chlor rein von vornherein oder Algenschutz?

Ph-Wert steigt immer nach dem Baden, dann gebe ich einen ph-Wert-Senker dazu, bis die Werte im grünen Bereich sind.

Ansonsten kann ich wohl nicht mehr viel machen oder?
Unserer Meinung nach nicht alles mit Chemikalien regeln.

Wenn du einen Sandfilter hast ist das schon mal gut.

Eine Poolplane soll auch schon viel helfen. Lasse den Filter regelmäßig laufen und lege eine Kombitablette in den Skimmer. Das sollte eigentlich langen.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Also den Ph-Wert nicht senken? Mir wurde gesagt, dass ein zu hoher Ph-Wert das Algenwachstum begünstigt und ich deshalb besonders darauf achten soll. Chlor wirkt ja Ph-Wert-unabhängig steht überall drauf.
Wir denken mal das das nicht ganz so wichtig ist.

Woher hast du den das Wasser für den Pool?
****ar Paar
82 Beiträge
Meine Erfahrung
Ich hatte 4 Jahre einen Pool in beschriebener Größe und habe das Thema aufgegeben.
"Je kleiner der Pool umso größer der Aufwand".... so die Aussage eines Technikers in einem großen Spaßbad. Die Aussage würde ich unterschreiben. Wer seinen Pool nicht pflegt bekommt recht schnell die Quittung. Schwimmende Partikel sollten über einen Skimmer (dauerhaft im Betrieb) oder einem Netz (vor und nach Benutzung) aus dem Pool genommen werden. Der Boden sollte ebenfalls täglich gereinigt werden (dazu gibt es spezielle Saugsysteme die über die Pumpe betrieben werden). Die Pumpe sollte wärend der Nutzung und noch gut 2 Stunden danach laufen (je nach Pumpenleistung). Schwebstoffe könne durch ein Flockungsmittel gebunden werden und über den Bodensauger dann abgesaugt werden. Auch der Sandfilter ist irgendwann zu, daher Betriebsanleitung beachten. Ansonsten PH-Wert kontrollieren und das Chloren nicht übertreiben.

Mir war der Aufwand irgendwann zu viel......da geb ich lieber ins Freibad......ist günstiger und ich hab keine Arbeit.

Viele Grüße
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Hihi, mit fünf Kindern ins mehrere Kilometer entfernte Freibad, mit riesiger Tasche und dann vielleicht doch was vergessen... Dazu vielleicht unübersichtliches Gelände... Für mich praktischer und entspannender, wenn das mit dem Pool klappt.

Bock drauf hab ich allerdings gerade nicht mehr so recht. Gerade weil es immer so sehr schwankt.

Früher hatte ich Brunnenwasser drin. Seit diesem Jahr aus der Leitung. Ich merke keinen Unterschied.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt den Sandfilter rückgespült, jetzt wo es mal klar ist mach ich das einmal die Woche.

Flockmittel hatte ich drin, weil einige Partikel zu klein waren.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
So sieht das Wasser momentan aus und das ist ok. Gras und Co. sauge ich morgen Abend ab. Skimmer lief zwei Stunden zusammen mit der Sandfilteranlage. Fliegen hab ich aber ständig drin.

Abdeckplane krieg ich leider nicht alleine drüber. Ist sie an einem Ende drauf, rutscht sie woanders wieder runter. Wäre eine Solarplane auch was? Liegt zwar innen drin, aber ist leichter und kann passend zugeschnitten werden. Zusatzeffekt: 1 - 4 Grad wärmeres Wasser.
Den Sandfilter musst du je nach Bedarf rückspülen. Immer auf die Anzeige achten. Dann sollte es passen.

Hole Dur einfach die Kombitabletten. In den Skimmer legen. Zeitschaltuhr dran und frühs und abends 1 bis 2h laufen lassen.

Eine Solarplane ist empfehlenswert.
*****ing Mann
240 Beiträge
Plane
Haben einen Pool in der gleichen Größer, der auch direkt in der Sonne steht. Das Problem mit der Pläne, die allein aufzuziehen schwierig ist, haben wie mit einem Alu-Fahnenmast geloest. Drei Aluelemente zusammen ergeben knapp 3,90. An den Übergängen ein wenig Panzerklebeband verhindert, dass die Elemente auseinander gehen. Dann die Stange mittig auf den Pool legen, dass sie an beiden Seiten nahezu gleich lang über steht. Jetzt zu einem Ende rollen, die Plane etwas um die Stange schlagen und dann ganz einfach aufrollen indem man die Stange über den Rand des Pools rollt. Das Ganze ist so leicht dass man es auch problemlos abheben kann.

Wasserpflege: der Trick ist, den Filter lange genug laufen zu lassen. Wir haben eine Solarheizung dran und das Wasser wurde in den letzten Tagen bis zu 36 Grad warm. Im Durchschnitt waren es 30. Der Pool steht in der prallen Sonne und ist nicht umgekippt. Wir geben alle 2 Wochen ein Chlortablette aus dem Baumarkt in den Skimmer, saugen nahezu täglich - je nach Benutzung- den Boden ab und der Filter läuft min 6 Stunden am Tag. Bei uns baden zurzeit keine Kinder, deswegen keine ph-Pufferung, ansonsten haben wir auch das gemacht. Einfache Pruefsets dazu gibt es im Baumarkt.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp mit der Planenaufziehhilfe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.