Zunächst unterscheide ich zwischen Hausfreund und Lover. Mit einem Lover finden Treffen gemeinsam mit meinem Ehe-Sub und Cucki statt. Diese, reinen sexuellen Vergnügen suchen und leben wir ganz bewusst zu dritt aus.
Ein Hausfreund hat für mich / uns eine andere, weitreichendere Position in der Ergänzung unserer Ehe. Er ist nicht nur ein Teil unseres Sexlebens, er ist auch ein Teil in unserem Eheleben als solches und ist stärker ins Alltagsgeschehen eingebunden. Hausfreund ist man(n) bei uns nicht, zum Hausfreund kann man(n) sich entwickeln. Es hängt in der Dreierbeziehung also viel davon ab, ob oder inwiefern "er" unsere Vorstellungen (Interessen, Fantasien, Vertrauen usw.) teilt oder trifft, so dass sich unsere Treffen auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen (Urlaub, Veranstaltungen, Events usw.).
Wenn das der Fall ist, treffe ich mich auch mit dem Hausfreund alleine, gerade weil es dann nicht nur auf die sexuelle Ebene reduziert ist, sondern auch - im Sinne einer Facette unserer Verbindung. Dies gilt z.B. für Kurzurlaube, wo ich mit dem Hausfreund ein bestimmtes kulturelles Interesse mit den sexuellen Vorlieben verbinden kann. Diese gemeinsame Zeit findet dann nicht nur ohne meinen Ehe-Sub statt, er wird auch nicht, während des gemeinsamen Urlaubs mit meinem Hausfreund, über die Geschehnisse informiert. Dies geschieht nicht zu seinem ungewollten, sondern zu seinem gewollten Leid.