Ich habe das Buch noch nicht durch, aber bisher ging es ua darum woher die Meinung kommt „nur Menschen mit kaum Haar am Körper sind sauber und schön“
Es geht viel um die mangelnde Akzeptanz von Haaren in unserer Gesellschaft:
Bei Männern gilt Brusthaar oftmals als NoGo, bei Frauen der Damenbart, die Armhaare, Beinhaare, Achseln und auch Intimbehaarung
Und ich persönlich kenne Damen die sich prinzipiell nirgends an ihrem Körper rasieren, weil sie damit tatsächlich ein Statement setzen wollen und nicht weil sie die Optik oder das Gefühl mögen. Es geht darum Haare zu normalisieren. Jeder Mensch ist schön, ob behaart oder nicht.
Es gibt zahlreiche Foren hier auf joy in denen darüber diskutiert wird ob Haare ekelig sind oder nicht und wenn man ehrlich ist: die meisten empfinden es als abturner.
Aber woher kommt dieser Ekel? Unsere Eltern und Großeltern gingen doch auch nicht automatisch davon aus, dass die Person gegenüber rasiert sein müsste. Es liegt an den heutigen Medien.
Das Thema Haare wird dadurch politisch, dass auf jedem Cover, in jeder Werbung und im TV suggeriert wird, dass aalglatt=schön ist.
Ich wollte bewusst das Thema hier im Haarscharf-Forum zuerst starten weil die Mitglieder dieser Gruppe ja wahrscheinlich gegenüber Haaren positiv gestimmt sind.
Manche evtl bei sich selber, andere beim gegenüber oder evtl. beides.
Es gibt bestimmt auch Leute hier die hier im Forum sind und sagen „intimhaare sind geil, Achseln und Beine bitte glatt“
Ich finde alle eure Antworten spannend! Es gibt kein richtig und falsch und bin ebenfalls auf das spätere Feedback aus anderen Gruppen gespannt, muss mir noch überlegen in welche ich es noch reinposten werde.