Es wurde ja jetzt schon einiges dazu gesagt, aber ich habe mich dennoch zu einem (kurzen) Statement hinreißen lassen.
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei vielen Frauen, meiner Ansicht nach, ich möchte hier nicht für die Frauen sprechen, nicht um ein politisches Statement oder um die Auflehnung gegen das Patriarchat geht; das war eher Ende der 60er oder in den 70er Jahren, als Frauen aus Protest Ihre BHs verbrannten. Das war eher politisch. Es geht hier glaube ich, eher gegen eine Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen und Zwänge.
Andererseits, im Iran mag dies schon ein politisches Statement und eine Auflehnung gegen das dortige Patriarchat und die religiösen Zwänge sein. Gerade weil die strenggläubigen muslimischen Frauen Ihr Haar verbergen sollen, um die Blicke der Männer nicht auf sich zu ziehen (gleiches gilt übrigens auch für den Mann in bestimmten Fällen). Und es ist auch wünschenswert, dass Frauen Achsel - und Intimbehaarung entfernen. So habe ich es zumindest auf einem muslimischen Forum gelesen. Also in der Hinsicht muss ich der Autorin zustimmen, dass es (auch) politisch sein kann.