Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenchat auf der Gruppenstartseite nur für Mitglieder

der notfallbutton
wird nicht umsetzbar sein. die chatmods sind ebenso user wie ihr auch und nicht 24 std online. es gibt keinen arbeitsplan oder "dienstplan". das kann bedeuten, dass auch die chatmods nicht online sind. in solchen fällen ist das JOYteam gefragt bzw. der support und deckt diese zeiten ab. die chatmods können und dürfen auch nicht alles.

selbst wenn ein chatmod online ist oder ein joymod wird es in vielen fällen schwierig. du schreibst es selbst: meist passiert nichts mehr wenn ein mod den raum betritt. auch wir können nur entsprechend handeln wenn wir die beweise haben und das sind nun einmal die screens.

sensibilisiert eure mitglieder diese screens zu machen denn damit kann auch noch nachträglich gehandelt werden. alles andere wäre "auf zuruf" und ohne beweise.

es gibt gruppen die haben feste chatzeiten organisiert und teilen sich die arbeit bzw. zeit auf. somit ist immer gewährleistet, dass der gruppenmod oder ein comod anwesend ist. es braucht meist eine gewisse zeit bis sich das einspielt. ggf. ist das auch für euch eine lösung. es kann ein bestimmter wochentag sein oder auch mal routieren damit jedes mitglied mal teilnehmen kann. es können bestimmte chatthemen vorgegeben werden und so entstehen zeitnahe und aktuelle gespräche, bei interesse versammeln sich weit mehr mitglieder als nur zu einem "spontanen plauderstündchen". möglichkeiten gibt es da viele und es liegt in eurer hand *zwinker*
einige gruppen haben einen thread in ihrem forum der extra für den chat eröffnet wurde. dort stehen die chattermine, tipps und ratschläge ggf. themenvorschläge für einen chatabend. die interessierten gruppenmitglieder werden den auch garantiert lesen.

bitte bedenkt dabei immer dass wir keine straffen regeln schaffen wollen, gerade weil wir wir immer im interesse aller user denken wollen. dem user soll das ganze spaß machen - das ist das erste gebot *ggg*

lg Anja
******nig Mann
24.835 Beiträge
Themenersteller 
dass die chatmods nicht immer on sind weiß ich, aber das ist nicht das problem. im einfachsten fall würde ein klick auf den button einfach einen eintrag in einem thread der chatmod-gruppe erzeugen, somit kann sich einfach derjenige kümmern der on ist. *zwinker*

was mir wichtiger wäre bei dem notfall-button ist eben genau dieser mitschnitt des chats - aber eben NICHT PER SCREENSHOT!

zum einen einfach weil es für so einige nicht einfach durchzuführen ist, und zum anderen weil dieser mitschnitt ja auch gar nicht dafür gedacht ist, dass man ihn selbst behält. ich würde niemanden damit auf solche gedanken erst bringen wollen...

wie gesagt: wenn beim klick auf den button einfach der chat ab da mitgeloggt wird und im eintrag in der chatmod-gruppe ein link zu dem entsprechenden log zu finden ist, dann wäre das schon klasse! dazu noch eine kurze textbox, die beim klick auf den button aufgeht und dessen text mit in das posting im chatmod-thread eingetragen wird, wäre klasse!

das erfordert ein wenig bastelei, das weiß ich wohl, aber das ist sicher nichts technisch unlösbares. *zwinker* aber man hätte so tatsächlich erstmal alles abgedeckt: eine unverzügliche möglichkeit der meldung, dass ab sofort der chat mitgeschnitten wird, dass dieser mitschnitt nur dem joyteam bzw den chatmods zur verfügung steht (und nicht der user selbst die sachen auf seinem pc abspeichert!), dass sich einfach der nächste verfügbare chatmod darum kümmert... ich finde das eine ganz stattliche anzahl an gründen, die *dafuer* sprechen! *ja*
*******geur Mann
21.404 Beiträge
Markier den Text, kopiere ihn in den Editor oder ein Worddokument, dann hast du ihn auch.
diese möglichkeit geht nun wirklich nicht
überlege mal wie viele chaträume wir haben, wie viele user täglich im chat sind und wie oft sie diesen button drücken KÖNNTEN!! und das rechne mal hoch.

wir können nicht jede eventualität und jede speichermöglichkeit auf unsere schultern nehmen und was ist mit den privatchats? das ist privat und soll bitte auch so bleiben. ein gewisses maß an eigenverantwortlichkeit wird es immer geben und soll auch so sein. einen screen zu machen dauert ein paar sekunden und jeder der sich im chat aufhält wird das in kürzester zeit heraushaben. du kannst doch nun nicht wirklich verlangen, dass JOY einen button einbaut den ihr auf eurer tastatur bereits habt - oder *zwinker*

vorsicht mit copy/paste. das sind keine echten beweise denn worddokumente kann man bearbeiten *zwinker*
und ganz ehrlich, das dauert länger als mal eben einen screen zu machen.

lg Anja
*******geur Mann
21.404 Beiträge
vorsicht mit copy/paste.
Da haste wahr.

Aber ich hab's: *freu2* *freu2* *stolzbin*

Richte doch während des Chattens deine Webcam auf den Bildschirm *haumichwech*
Der ultimative Nach,- bzw. Beweis. *top*

Sorry, der musste jetzt raus.
*schaem* *rotwerd* *tuete**undwech*
******nig Mann
24.835 Beiträge
Themenersteller 
ach so, einen screenshot kann ich also nicht bearbeiten? na das sind ja mal neuigkeiten... beweiskraft hat so gesehen NICHTS, was vom user selbst erstellt und eingeschickt werden muss! genau deshalb war ich ja für das automatische log.

mir ging es aber eben nicht nur um das mitloggen, sondern eben daraus eine runde sache im sinne einer support- bzw chatmod-anfrage zu machen.

aber ok, wie hoch das aufkommen sein würde lässt sich nun nicht wirklich abschätzen. definitiv wäre es mal höher als derzeit, das steht außer frage! ob es aber tatsächlich so viele wären hängt ja auch ein wenig von der integration des ganzen ab: wieviele KÖNNTEN denn den weg zum support finden, und wieviele finden ihn tatsächlich? *zwinker*



@**d:
ich vermute mal du hast nicht wirklich mitgelesen, denn es geht nicht darum dass ICH ein problem im chat hätte, sondern darum, dass ich immer wieder von gruppenmitgliedern angesprochen werde und sie mich um hilfe bitten. was ich ihnen dazu anbieten kann sind aber nur krücken und hilfsgebilde aber keine gangbare lösung. zumindest für mein verständnis und wenn ich den grad der "hilflosigkeit" zugrunde lege, der in den nachrichten mitschwingt...
dieser screen ist ein....
automatischer log! der unterschied ist ganz einfach der, dass er von dem user selber gemacht wird und zu einem zeitpunkt wenn der user es für nötig hält.

warum sollte es einen button bei uns geben den ihr schon habt? ist doch unsinnig, oder? der einzige unterschied ist wo der button ist. du möchtest ihn auf der website haben und jetzt ist er direkt auf deiner tastatur UND es ist nicht ein zentraler speicher den JOY dann stellen muss sondern speicher den der user selber hat.

du möchtest eine für dich einfacher art haben und betrachtest das als für dich "gemütliche" lösung - ist nicht bös gemeint! hunderte von user halten sich derzeit im chat auf und die wenigsten haben probleme einen screen zu machen und uns diesen dann zu senden. selbst wenn sie neulinge sind und es nicht sofort wissen so hat bislang eine kurze erklärung und hilfe ausgereicht. sie haben es im chat selber ausprobiert und es funzt wunderbar. wir haben keine klagen bekommen sondern immer nur ein *danke*

es gibt derzeit wirklich keinen ersichtlichen grund diese "speichermöglichkeit" zu ändern außer der user möchte es aus seinen augen "noch" bequemer haben *floet*

lg Anja
*******geur Mann
21.404 Beiträge
@ Foenig
Das war ja auch nur als auflockernder Scherz zu verstehen. *zwinker*

Ich weiss nicht, ob ein permanent mitlaufender "Chatlog" (kenne ich übrigens von anderen Foren / anderer Forensoftware her) nicht auch datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringt.
Vor allem, wenn nicht nur der Betreiber, sondern sogar der "normale User" Einblick in diese Logdatei(en) bekäme.

Und rein rechtlich ist ein mitlaufender Chatlog auch nur eine Textdatei, die der JC auch nur bedingt verwenden könnte (siehe Anjas Bemerkung zum Copy & Paste).
jepp, das wäre die nächste sache
datenschutz, und die ist nicht ohne. ob und in welcher form das überhaupt gemacht werden dürfte kann ich gar nicht genau beantworten aber mein bauchgefühl und mein sachverständnis bzw. meine logik sagen mir da schon: schwieriges thema und nicht ohne weiteres machbar.

lg Anja
*******geur Mann
21.404 Beiträge
Wenn ...
... das Mitschneiden eines Servicetelefonates schon vorher angekündigt werden muss (und verweigert werden kann), ...
... ist das für eine Erotikseite mit teilweise pikanten Chatinhalt eher problematisch.
******nig Mann
24.835 Beiträge
Themenersteller 
sagt mal, liest hier eigentlich jemand nur die buchstaben aber nicht die worte...? *motz*

• es geht nicht um mich, ich weiß mir sowohl technisch wie auch verbal zu helfen. es geht um die user, die mich um hilfe bitten!
• ein textmitschnitt ist durch den user selbst veränderbar
• ein screenshot ist ebenso selbst veränderbar
• es war nie die rede davon das log auch den usern zur verfügung zu stellen - genau im gegenteil! deshalb wolte ich das ja von joy angefertigt wissen und nicht vom user!
• ob daten, die vom joy gesammelt werden, verändert wurden lässt sich mit relativ einfachen technischen mitteln dokumentieren.
• es war auch nie die rede von einem ständig mitlaufendem log sondern nur davon, dass es ab drücken des buttons läuft!

@***ny:
und nein: diese user, von denen ich spreche, werden sich sicherlich nicht nochmal bei euch melden. sie werden sich einfach klammheimlich andere plattformen suchen...
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Jep, selbst mit Screenshots währe ich da vorsichtig..

Jenachdem wer da sonst zufälligerweise auch grad am chatten war und nun auch den Screenshot drauf ist...

das ganze ist nicht ohne..
******nig Mann
24.835 Beiträge
Themenersteller 
ich hab auch nicht behauptet, dass es "ohne" wäre. aber machbar ist es durchaus, sowohl rechtlich wie auch technisch. in unserer firma ist das nicht selten ein thema, was von kundenseite her angesprochen wird. *zwinker*
ich hab dich sehr wohl verstanden
die user die dich um diese möglichkeit gebeten haben kannst du gern zu uns schicken. darum musst du dich nicht selber kümmern denn auch dafür sind wir da und beantworten ihre fragen gern bwz. helfen.

du schreibst: - ein screenshot ist ebenso selbst veränderbar

meine frage: wie und wäre es nicht nachvollziehbar?

lg Anja
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Vieleicht mal ein anderer Ansatz..

dass man intern logt wenn jemand gekickt wird, damit man nachträglich reagieren kann.. da dürfte die Datenmenge (reicht ja das einen Tag aufzubewahren) hoffentlich minimal sein, und datenrechtlich problemlos..

Deckt zwar sicher nicht alle unflätigkeiten ab, aber inhaltliches speichern ist für mich nicht akzeptabel..

Grüssle
Darky
wir drehen uns im kreis
ich kann die wünsche verstehen und wir nehmen sie auch auf aber wir

können (technisch)

wollen (es steht in keiner relation)

dürfen (datenschutz)

nicht alles umsetzen.

detaillierte gründe habe ich nun einige gegeben. es macht keinen sinn für ein paar user etwas umzusetzen. in all den jahren habe ich bislang noch keine probleme gehabt den usern den screen zu erklären, an die hand zu geben und bislang gab es niemanden dem das nicht gereicht hat. wir setzen gerne wünsche um wenn sie denn vertretbar und hilfreich sind und das sowohl für JOY als auch für den großteil der user.

man kann eine plattform nicht mit einer anderen firma vergleichen. man kann teilweise sogar firmen nicht vergleichen. ich bin der festen überzeugung, dass wir sehr auf unsere user eingehen und auch "kundenfreundlich" sind.

und noch einmal: wir beantworten solche fragen die eure gruppenmitglieder haben sehr gerne und wir helfen ihnen auch soweit wir können. wir nehmen auch gern verbesserungsvorschläge an und unsere adminetage macht sich gedanken, die technik gibt ihr seines dazu aber alles lässt sich aus den unterschiedlichsten gründen nun mal leider nicht umsetzen und ich bitte das dann auch zu akzeptieren.

lg Anja
********rtig Paar
27.961 Beiträge
Die Schlüsselproblematik
der schlüssel wäre somit zumindest erstmal nicht in wildfremden händen.
als "aushilfsgruppenmami" mal ne hilfestellung von mir
Die schlüsselproblematik verflüchtigt sich nach einem blick in die gruppenverwaltung und einem klick auf den Navipunkt "Chat"
http://www.joyclub.de/gruppen/my/manage/faq/faq.html#chat_schluessel

Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
******nig Mann
24.835 Beiträge
Themenersteller 
@********rtig:
um das wiederholen des schlüssels ging es ja nicht, das kenne ich auch. ich werde ja wie gesagt immer erst im nachhinein angeschrieben, also kann ich dann aktuell gar nichts tun.

@***ny:
ich vergleiche nicht eine firma mit einer plattform sondern plattformen miteinander! wir erstellen diverse kundenspezifische plattformen in unserer firma... *zwinker*
und wie ein screenshot zu fälschen sein soll? na mit einem kostenlosen bildbearbeitungsprogramm geht das schon, ein wenig professioneller mit kostenpflichtigen programmen. und nein: das erkennt man nicht, das kostet nur eine gewisse zeit, etwas erfahrung mit diesen programmen und eine gewisse energie, die man hineinstecken möchte. eine mögliche abhilfe wäre aber z.b. ein wasserzeichen einzubauen, dann könnte man wenigstens manipulationen feststellen! *ja*

aber ich wollte ja auch nur erreichen, dass es erstmal auf eine entsprechende "wunschliste" wandert! den eindruck hatte ich bis zu deinem letzten posting eben nicht, es kam mehr ein kategorisches "nein, und ich will auch gar nicht darüber nachdenken" bei mir an. viell hab ich das falsch aufgefasst, aber das war mein eindruck. umso mehr freut es mich wenn es anders ist! *top*

na und einstweilen werd ich die user dann auf den artikel zum screenshot in der hilfe und an den support verweisen. mehr kann ich eben dann auch nicht tun wenn sie sich erst im nachhinein bei mir melden...
********rtig Paar
27.961 Beiträge
ich werde ja wie gesagt immer erst im nachhinein angeschrieben, also kann ich dann aktuell gar nichts tun.
das kennen wir auch aus unserer supportpraxis *snief*
das lässt sich aber leider nicht ändern
ein immer wieder "gepredigter" hinweis auf den support, ist zwar richtig kann aber halt auch nur im nachhinein bearbeitet werden. dennoch ist es nie verkehrt den support einzuschalten wenn es im chat allzu unerfreulich wird


ein wichtiges zitat von anja möchte ich nicht untergehen lassen
bitte bedenkt dabei immer dass wir keine straffen regeln schaffen wollen, gerade weil wir wir immer im interesse aller user denken wollen. dem user soll das ganze spaß machen - das ist das erste gebot
wir können den chat nicht wirklich "zumauern" er soll ja ein offenes system sein / man müsste gäste als chance begreifen und sie versuchen als mitglieder für die gruppe zu gewinnen
eventuell wird so ein schuh draus


Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
danke DerFoenig
und nun lassen wir uns doch einfach mal überraschen ob und wann und welche veränderungen es nicht doch noch so alles gibt denn auch wir mods wissen nun einmal nicht alles und lassen uns auch gern mal eines besseren belehren.

lg Anja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.