Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
1761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[2.9.25] Livegang der neuen Mein-JOYclub-Seite & Gruppenfeed

******ins Frau
24.012 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
[2.9.25] Livegang der neuen Mein-JOYclub-Seite & Gruppenfeed
Hallo ihr Lieben,

in den letzten Monaten haben wir am neuen Design für die neue Mein-JOYclub-Seite Mein JOYclub für das Web getüftelt. Dabei haben wir nicht nur unsere Köpfe zusammengesteckt, sondern durch Umfragen, Nutzendeninterviews und einem umfangreichen Beta-Test zusammen mit Mitgliedern die Stimmen der Community miteinbezogen.

Schritt-für-Schritt-Livegang ab heute

Bereits seit einigen Wochen bekommen neue Mitglieder das neue Design. Heute starten wir mit dem Schritt-für-Schritt-Livegang an unsere Bestands-Community.

Begleitet wird der Livegang durch:

Einen Hinweis auf der Mein-JOYclub-Seite zwei Wochen vor der Umstellung an die Mitglieder, die Teil der Umstellung sind.
Einen Helpcenter-Artikel, den wir bei Bedarf immer wieder anpassen: JOY-Hilfe
Die Gelegenheit, über eine Umfrage Feedback zu geben. Diese wird drei Tage nach der Umstellung an die Mitglieder ausgespielt.

Einige Gruppenrelevante Informationen

Der sogenannte Gruppenfeed ist Teil der Mein-JOYclub-Seite. Auch dieser erhält somit ein neues Design sowohl auf der Mein-JOYclub-Seite selbst als auch im Reiter “Aktuelles” in den Gruppen. Folgende Aspekte könnten für euch interessant sein:

Das Web folgt der App: Ausgeblendete Statusmeldungen werden nicht mehr über den Hinweis “Beitrag von der Gruppenmoderation gelöscht” gekennzeichnet und werden damit unsichtbar. Für das Mod-Team der jeweiligen Gruppe sind sie weiterhin sichtbar, aber mit entsprechendem Hinweis, dass der Inhalt ausgeblendet wurde, gekennzeichnet.

Ein präsenter Button “zur Gruppe” oben rechts lädt dabei nun ein, die jeweilige Gruppe direkt zu besuchen.

Button "Zu Gruppe" oben rechts.

Die Gruppenvorschläge “Gruppen für dich”auf der Mein-JOYclub-Seite konnten nie so richtig Mehrwert entfalten. Unsere Umfragen als auch euer Feedback ergaben immer wieder, dass die jeweiligen Empfehlungen häufig als nicht stimmig wahrgenommen wurden. Andere gaben an, nie welche zu erhalten.

"Gruppen für dich" schafft es vorerst nicht ins neue Design

Wir haben uns deshalb gemeinsam dazu entschieden, die “Gruppen für dich” so nicht ins neue Design zu übernehmen. Wir schauen uns diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal intensiver an.

Aber keine Sorge um die Sichtbarkeit eurer Gruppen: Diese finden in der Regel über andere Wege in eure Gruppen.

Wie finden Mitglieder passende Gruppen? (Umfrage unter 8.524 Mitglieder im Februar 2024)
  • Stöbern auf Gruppenportalseite “Gruppen” 51,3 %
  • Über die JOYclub-Suchfunktion 42,2 %
  • Gruppe auf Profil eines Mitglieds entdeckt 35,5 %
  • Empfehlung anderer Mitglieder 28 %
  • Einladung durch Gruppenmoderation 20 %

Warum ist dieser Thread geschlossen?

Im Rahmen des Treffpunkt Gruppen bieten wir in der Regel den Raum für Feedback bei gruppenrelevanten Neuerungen an. In diesem Fall sind diese aber so eng mit der Mein-JOYclub-Seite im Ganzen verknüpft, dass ein isoliertes Feedback nur zu den gruppenrelevanten Inhalten nicht realistisch ist.

Zudem haben insbesondere zu Beginn nur die wenigsten Gruppenmoderierende die neue Mein-JOYclub-Seite, da auch ihr nach dem Zufallsprinzip Teil vom jeweiligen Ausrollzyklus werdet. Dieses Schritt-für-Schritt-Ausrollen hat den Vorteil, dass wir hier sukzessive neues Feedback häppchenweise erhalten und dieses in die weitere Entwicklung besser einfließen lassen können.

Ich bitte um Verständnis, dass wir deshalb auf einen Feedback-Kanal im Treffpunkt Gruppen verzichten und euch auf die entsprechende Umfrage verweisen. Lieben Dank!

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
******ins Frau
24.012 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
[06.11.25] Gruppen-Events im Gruppenfeed
Hallo ihr Lieben,

der Wechsel von Online zu Offline durch Events trägt wesentlich zum Miteinander in der Gruppenlandschaft bei.

Neues Gruppen-Event wird im neuen Gruppenfeed angezeigt

Im alten Gruppenfeed wurde bislang nicht angezeigt, wenn ein neues Gruppenevent erstellt wurde. Viele Gruppenleitende und Veranstaltende haben sich gewünscht, dass dies im neuen Gruppenfeed sichtbar ist. Dadurch können Mitglieder schneller auf neue Veranstaltungen aufmerksam werden und daran teilnehmen.

Neues Event im Gruppenfeed der Veranstaltergruppe "Schwarz".

Automatischer Eintrag, Liken und Kommentieren

Wird ein neues Gruppenevent erstellt, erscheint automatisch ein entsprechender Eintrag im Gruppenfeed. Mitglieder können die Veranstaltung liken und ein beherzter Klick auf den Kommentar-Button führt direkt in den zugehörigen Event-Kommentar-Thread.

Beschränkt auf neue neuen Gruppenfeed und aus Gruppe heraus erstellte Events

Bitte berücksichtigt, dass es sich nicht mehr lohnt die Funktion auch für den alten Gruppenfeed zu bauen. Entsprechend können nur Mitglieder, die bereits auf die neue Mein-JOYclub-Seite JOY-Hilfe und somit den neuen Gruppenfeed umgestellt sind, die Events auch dort sehen.

Ein Eintrag im Gruppenfeed erfolgt zudem nur, wenn das Event bereits beim Erstellen mit der Gruppe verbunden wird. Eine nachträgliche Verbindung eines Events einer Gruppe löst hingegen keinen Eintrag aus. Denn wie Teilnehmende am Community-Netzwerktreffen 25 wissen: Hier arbeiten wir gerade an einem Konzept, um das nachträgliche Verbinden von Events mit Gruppen künftig einfacher zu machen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden