Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1740 Mitglieder
Beziehungen sind Kooperationsspiele
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Miteinander statt Gegeneinander

Miteinander statt Gegeneinander

Dauerhafte Umfrage
**********Magic Mann
23.541 Beiträge
Themenersteller 
[❤] Miteinander statt Gegeneinander
Bezugnehmend auf dem Thema
Treffpunkt Gruppen: Wann ist Gruppenwerbung zu aufdringlich? wurde die Aussage getroffen, dass es von anderen Gruppenleitungen abgelehnt wurde, eine neue JoyClub Gruppe kurz vorzustellen.

Für mich ist Joy eine Sexpostive Community. Warum sich als GL nicht gegenseitig unterstützen anstatt zu verwehren, einer neuen Gruppe eine Chance zu geben?

Für mich zum Beispiel die einfachste Lösung, ein separates Thema in der jeweiligen Gruppe, in der ein GL oder wohlmöglich ein Mod des Vertrauens, einen kurzen Abschnitt des "über uns" der neuen Gruppe einfügt und einen Link zur Gruppe.

Ein Thread für die Mitglieder, nur zum lesen und ohne Beiträge dazu zuschreiben.
Eine reine Information.

Was spricht dagegen und was spricht dafür?

Stellungnahme des JOY-Team:
Treffpunkt Gruppen: [❤] Miteinander statt Gegeneinander
*******enig Mann
15.984 Beiträge
Isch binn daführ!

gez: Horst Schlämmer *zwinker*
****ith Frau
278 Beiträge
Ich bin dafür, möchte das aber trotzdem etwas einschränken. Ich finde die Werbung der Gruppe sollte schon in einer anderen Gruppe gepostet werden, die tendenziell zum Thema passt, bzw deren Mitglieder auch interessiert sein könnten.
******lla Frau
375 Beiträge
Hallo und frohes neues Jahr,

Wir sind alle nur ehrenamtlich hier und machen das meistens noch neben einem Hauptjob, Familie etc. Es gibt GL's die mehrere Gruppen leiten und es wäre sehr zeitaufwändig das zu machen zumal jeder eine Gruppe aufmachen kann.

Klar kann man das freiwillig machen aber wenn es von joy vorgeben ist und dann nicht gepflegt wird fällt es wieder auf die Moderatoren zurück.
Also wer sich die Arbeit machen möchte, gerne aber eben ohne Vorgabe.
**********Magic Mann
23.541 Beiträge
Themenersteller 
Um Missverständnissen vorzubeugen, es soll kein zwang sein und auch keine feste Vorgabe durch Joy.
Sondern ausschließlich freiwillig geschehen!!!

Und natürlich auch in entsprechenden Gruppen und nicht wild gestreut.
Ich bin definitiv dafür, das man neue kleine Gruppe beim Wachstum unterstützt, damit diese eben auch bekannter werden!

Letztlich profitiert auch eine große Gruppe mit der Zeit vom Wachstum einer kleinen Gruppe, gerade wenn es spezielle Gruppen vielleicht sind.

Auf den ersten Blick hat eine große Gruppe nichts davon, aber mal ehrlich, wenn man groß genug ist, spielt es doch keine Rolle ob die Leute aus der großen Gruppe auch in einer kleineren sind.
Man verliert ja keine Mitglieder.
**********berer Mann
9.000 Beiträge
Eine Vorgabe fände ich auch schwierig und glaube, das wäre auch vom Joyclub-Team nicht gewollt. Jede Gruppenleitung sollte da nach eigenem Ermessen handeln dürfen.

Die Idee, dass thematisch passende Gruppen untereinander vorgestellt werden könnten, ist an sich einleuchtend, aber genau das vermutlich auch das Problem. Wenn eine Petplay-Gruppe dann eine BDSM-Gruppe vorstellt, kann ich mir das sehr gut vorstellen. In der Petplay-Gruppe geht es in die Tiefe, in der BDSM-Gruppe in die Breite. Dort werden dann auch andere BDSM-Thematiken besprochen. Findet die Vorstellung aber umgekehrt statt, also in der BDSM-Gruppe wird die Petplay-Gruppe vorgestellt, ist das nicht doppelt gemoppelt? Welchen Mehrwert für Mitglieder bietet eine neue Gruppe, die die gleichen Themen behandelt wie die bereits vorhandene?

Ich glaube, genau diese Fragestellung ist der Knackpunkt, wieso auch manche Gruppenleitungen solche Vorstellungen thematisch passender neuer Gruppen skeptisch gegenüber stehen - davon abgesehen, dass manche neue Gruppe auch sehr schnell wieder aufgelöst wird.
**********berer Mann
9.000 Beiträge
@**********Magic Dir schwebt eine Art "Gentleman's agreement" vor, eine stille Übereinkunft, sich zu unterstützen?
*********lace Frau
13.466 Beiträge
Dafür 👍
**********Magic Mann
23.541 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:
@**********Magic Dir schwebt eine Art "Gentleman's agreement" vor, eine stille Übereinkunft, sich zu unterstützen?

Wie immer man es nennen möchte.
Man nimmt sich doch gegenseitig nichts weg.
Und ja, manchmal scheint auch ein wenig Neid mitzuspielen.
Aber genau das ist fehl am Platz.
****rna Frau
10.511 Beiträge
Ich bin ebenfalls dafür *top*
********2001 Paar
896 Beiträge
Wenn jetzt die neu gegründete Gruppe ,,Swinger des Nordens" in der alteingesessenen Gruppe ,,Norddeutsche Swinger" Werbung macht,ist es schon verständlich das sowas nicht gerade auf Gegenliebe stossen wird.
Wenn jetzt aber jemand in der Gruppe ,,Treffpunkt Gruppen" für die frivole-Freizeitkarte Werbung macht *smile* also etwas völlig anderes,was aber einzelne Mitglieder interessieren könnte.Ja,dann dürfte das wohl im Sinne aller sein.
Also Miteinander ist nicht immer auch miteinander
******lla Frau
375 Beiträge
Aber was hält euch davon ab ? Die neuen Gruppen die sich hier in der Gruppe vorstellen könnt ihr ja bei euch in der Gruppe vorstellen wenn ihr meint es passt zu euch oder habe ich irgendwo in den Regeln überlesen das es verboten ist ?

Wäre es nicht sinnvoller wenn man irgendwo auf der Hauptseite neu gegründete Gruppen angezeigt bekommt ?
***py Mann
26.282 Beiträge
Nun ich sage jetzt mal jaein *janein* , denn es sollte schon irgendwie ein Bezug zwischen beiden Gruppen erkennbar sein. Und dies entweder thematisch oder geografisch.

Nicht dass dann eine neue BDSM-Gruppe *peitsche* aus Kiel bei einer Kuschelgruppe *kuschel* im Allgäu einen Werbelink postet und denkt das könnte zum Ziel führen. *nachdenk*
****i2
12.043 Beiträge
JOY-Team 
Selbstverständlich sollten sich die Gruppen gegenseitig unterstützen. Letztendlich sind alle klein gestartet und nicht die Gruppenleiter sondern die Community sollte entscheiden, welche Gruppen ihr am meisten zusagen. Dazu kommt, dass niemandem was genommen wird, wenn ein Mitglied auch noch Mitglied in einer anderen Gruppe wird.

Deshalb haben wir einen solchen Vorstellungsthread schon lange. Allerdings stellen wir nur Gruppen vor, die einen thematischen Zusammenhang zu unserer haben und dieselben Werte propagieren, wie wir es tun.

Zu guter Letzt: Eine Community lebt von gegenseitiger Unterstützung, daher sollte das in meinen Augen keine Frage sein. Sharing is caring.
*******tia Paar
3.881 Beiträge
Wir sind definitiv für mehr Miteinander.

Es gibt so viele Machtkämpfe, egal ob es Gruppen/ Veranstaltungen sind, da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich unterstützen wir auch andere GLs, wenn sie ihre Gruppen verlinken wollen, oder in die Gruppen Empfehlungen gesetzt werden möchten. Dafür sind sie ja auch da.

Wenn man miteinander redet.

Leider passiert es aber immer wieder, das ungefragt Gruppenlinks gepamt werden. Das unterstützen wir auch weiterhin nicht.
**********Magic Mann
23.541 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lla:
Aber was hält euch davon ab ? Die neuen Gruppen die sich hier in der Gruppe vorstellen könnt ihr ja bei euch in der Gruppe vorstellen wenn ihr meint es passt zu euch oder habe ich irgendwo in den Regeln überlesen das es verboten ist ?

Wäre es nicht sinnvoller wenn man irgendwo auf der Hauptseite neu gegründete Gruppen angezeigt bekommt ?

Genau darum geht's mir ja

Aber was hält euch davon ab

Was spricht wirklich dagegen?

Wir sitzen alle im gleichen Boot, Gott sei Dank nicht alle auf einer Seite!

Vollkommen in Ordnung.

Ist denn nicht für alle überwiegend eine Bereicherung?
Und ja, natürlich sollte es schon in einem gewissen Zusammenhang stehen.

Aber Motorradfahrer, gehen auch spazieren oder wandern!
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
****i2
12.043 Beiträge
JOY-Team 
Findet die Vorstellung aber umgekehrt statt, also in der BDSM-Gruppe wird die Petplay-Gruppe vorgestellt, ist das nicht doppelt gemoppelt? Welchen Mehrwert für Mitglieder bietet eine neue Gruppe, die die gleichen Themen behandelt wie die bereits vorhandene?

Das passiert bei mir andauernd, da die Gruppe ja eine sehr allgemeine ist (Dominanz und Unterwerfung). Da sind alle empfohlenen Gruppen eine Spezialisierung. Doppelt gemoppelt ist da aber nichts, denn es kann durchaus hilfreich sein, sich in einer Gruppe spezifisch zu einem kleinen Teilbereich austauschen zu können, mit Mitgliedern, die sich alle für das Thema interessieren. Da kanns dann stark in die Details gehen, ohne dass die meisten gelangweilg oder überfragt sind.

Jedenfalls würde ich für eine Petplaygruppe problemlos Werbung machen - sofern eben unsere eigenen Werte in der anderen Gruppe auch propagiert werden. Obs sinnvoll ist, beizutreten, können dann ja alle für sich selbst entscheiden - das für alle pauschal zu entscheiden steht mir als GL imo nicht zu.
*****ajo Paar
318.282 Beiträge
Ich bin auch dafür. Wer es nicht will kann ja auf NICHT beobachten stellen. Wo ist das Problem?
Profilbild
******rol Mann
1.044 Beiträge
Für mich stellt sich diese Frage gar nicht. Ich leite nur eine Gruppe und eigentlich ist es mir egal, wieviele Leute da dabei sind. Ich leite diese Gruppe auch nicht für mein Ego, sondern dafür, dass andere einen Nutzen davon haben. Und wenn es nur eine Handvoll Menschen gibt, die einen Nutzen daraus ziehen, ist das schon super (es ist eine Kontakt-Gruppe zum Thema Shibari).
Ich denke, ich werde einen Bereich bzw. ein Thema einrichten, in dem andere Gruppen zum selben Thema vorgestellt werden können.
**********Magic Mann
23.541 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte etwas berichtigen!

Ich schrieb im EP
Bezugnehmend auf dem Thema
Treffpunkt Gruppen: Wann ist Gruppenwerbung zu aufdringlich? wurde die Aussage getroffen, dass es von anderen Gruppenleitungen abgelehnt wurde, eine neue JoyClub Gruppe kurz vorzustellen

Um Gottes Willen sollte es nicht bedeuten daß es grundsätzlich so ist!!!

Natürlich lehnen nicht grundsätzlich alle der GL ab. Aber überwiegend wurde es genannt!

Daher bitte ich um Nachsicht!
*******a74 Frau
1.372 Beiträge
Ich bin dagegen.

In meiner winzigen Gruppe sind bisher nur Frauen und das lockt offenbar viele andere Gruppenleiter an. Bei allen Anfragen neuer Gruppen hatte ich den Eindruck, dass es mehr um Werbung für den Gruppenleiter als für die Gruppe ging.

Dazu frage ich mich ohnehin bei Leuten, die zum Teil zehn oder mehr Gruppen leiten und möglichst große Gruppen wollen, nach der Motivation und danach welchen Vorteil die Mitglieder davon haben.
**********berer Mann
9.000 Beiträge
Ergänzend dazu, wenn ich darf: Ich habe natürlich, der Natur meiner Gruppe geschuldet, nicht Hunderte GL angeschrieben, sondern nur eine recht geringe Anzahl (einstellig). Meine Erfahrungen können also gar nicht grundlegender Fakt sein: sie sind sehr individuell und vielleicht ist auch der eine oder andere GL an diesem Tag nur mit dem falschen Fuß aufgestanden. *zwinker*
******nig Mann
23.312 Beiträge
Zitat von **********Magic:

Wie immer man es nennen möchte.
Man nimmt sich doch gegenseitig nichts weg.
Und ja, manchmal scheint auch ein wenig Neid mitzuspielen.
Aber genau das ist fehl am Platz.
Prinzipiell sehe ich das auch so, aber mit ein paar kleinen Einschränkungen.
Ich finde es zb kollegial, wenn vorher gefragt wird, ob man seine Gruppe vorstellen darf. Viele Gruppen haben dafür ja auch schon einen Bereich oder Thread vorgesehen, wenn dann irgendwo anders einfach ein Thread dazu eröffnet wird kann das auch mal nicht so gut ankommen.
Oder wenn die Gruppe "Region Pusemuckel" Werbung in der Gruppe "Raum Pusemuckel" machen will ist auch oft der Unmut vorprogrammiert. Konkurrenz ist ja völlig in Ordnung, aber es hängt ja auch im Aldi keine Werbung für Lidl. 😉
Aber ansonsten, solange alle miteinander vernünftig, freundlich, höflich umgehen sehe ich da keine Probleme. Und gerade Nischengruppen haben es oft schwer, ohne ein wenig Werbung haben manche kaum eine Chance.
Firerose
*******ire Mann
16.431 Beiträge
Absolut dafür! Solange es zum Thema passt ist es in meinen Augen ja auch für die Gruppenmitglieder relevant u d kann von Interesse sein.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden