Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1714 Mitglieder
zum Thema
Mann und Rock - immer noch so ungewöhnlich?52
Da alle sich mit diesem Thema befassenden Beiträge die ich gefunden…
zum Thema
Ideensammlung: Ungewöhnliche Schlaginstrumente53
Weil ich andernorts mal wieder über die Thematik "ungewöhnliche"…
15 Jahre JOYclub-Gruppen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Gruppenaustritt mit ungewöhnlicher Bitte

The photographer himself. Fotografen zeigen natürlich am liebsten das, was vor ihrer Linse passiert. Ab und zu wird aber auch der Fotograf selbst abgelichtet. Danke dir, Cat, fürs Festhalten.
*****sbe Mann
998 Beiträge
Themenersteller 
[❤] Gruppenaustritt mit ungewöhnlicher Bitte
Dass Mitglieder eine Gruppe wieder verlassen, ist ja nichts ungewöhnliches. Vor kurzem erhielt ich als Moderator aber zusammen mit einem Gruppenaustritt folgende Nachricht:

Sinngemäße Anpassung: Mitglied bittet um Löschwunsch seiner Beiträge in der Gruppe nach Gruppenaustritt.

Beitrag editiert, bitte keine Veröffentlichung von ClubMails Dritter, SevenSins, JOY-Team

Ich habe dem betreffenden Mitglied bereits eine Antwort zukommen lassen, daher brauche ich keine Unterstützung in der Frage wie ich reagieren soll.

Mich würde interessieren, wie ihr darauf reagieren würdet bzw. was ihr von dieser Bitte haltet.

Hinweis des JOY-Team:

Hier gibt es keinen Entscheidungsspielraum. Einzig denkbarer Weg ist der Verweis an den Support, da hier über Rechte des Mitgliedes und des JOYclubs entschieden werden muss:

Treffpunkt Gruppen: [❤] Gruppenaustritt mit ungewöhnlicher Bitte
Treffpunkt Gruppen: [❤] Gruppenaustritt mit ungewöhnlicher Bitte
****igi Mann
6.105 Beiträge
die Bitte ist doch legitim. Lösch halt die Beiträge.
Je nachdem, wieviel geschrieben wurde ist es halt mehr oder weniger Arbeit.
Evtl. hat der Support da ne schnellere Möglichkeit
*******987 Frau
10.013 Beiträge
Ich glaube, da hat der Support bessere Möglichkeiten. Wir können ja nur alles einzeln per Hand löschen. Die beim Support können es komplett.
********eint Paar
338 Beiträge
Dazu soll und muss man sich an den Support wenden
*******der Mann
28.429 Beiträge
Ausser der Mitteilung, dass das Löschen nicht in der Macht des Mod / Gruppenleiters liegt, weiss ich nicht, wie ich sonst damit umgehen sollte? Freundlich, höflich, auf Wiedertschüss. *nixweiss*
********st77 Frau
6.031 Beiträge
Alles löschen geht nicht, wenn dadurch z. B. der Sinn von Diskussionen verloren ginge. Ansonsten soll genau gesagt werden, was ich löschen soll. Dass ich stundenlang alle Beiträge der Person zusammensuche, sehe ich nicht ein.
*****oto Mann
2.429 Beiträge
Bei solchen Anfragen verweise ich immer an den Support, das ist deren Aufgabe.

Bei Bilderthreads wäre es theoretisch möglich, die Beiträge zu entfernen, doch Diskussionsthreads werden komplett geschreddert, wenn man da zwischendrin etwas entfernt.
*********Lady Frau
4.539 Beiträge
Ich habe von einem User, in Verbindung mit dem Austritt aus der Gruppe, eine 100% gleichlautende Nachricht erhalten.

Von der Bitte halte ich nicht viel.

Es wäre nicht nur ein unverhältnismäßig hoher Mod.-Aufwand Forenbeiträge auf seine Beiträge zu prüfen, es würde schlimmstenfalls dazu führen, das durch die Löschung von Beiträgen der Zusammenhang in Forenbeiträgen verloren geht respektive leidet.
********mart Paar
3.665 Beiträge
Dieser User braucht wirklich eine Auszeit. Wir würden uns höflich bedanken für deine Zeilen, unser Bedauern aussprechen für seine Entscheidung und ihm dann mitteilen, das er sich mit Auflistung, jedes einzelnen Links, seiner Artikel und Bilder (🤣) an den Support wenden möchte, da die Gruppenleiter keine Löschberechtigung haben.
*********ous73 Mann
2.776 Beiträge
Habe ich auch schon gehabt und ebenfalls an den Support verwiesen. Die sind die einzigen, die eine solche Löschung vornehmen können. Hat dann anscheinend auch geklappt. Die Beiträge verschwanden, inklusive der Lücken in Threads, mit denen der Rest der Gruppe dann halt leben muss. Das Recht auf Löschung nimmt darauf keine Rücksicht.
*********lder Paar
2.023 Beiträge
Auch wir würden an den Support verweisen. Die Leitung/Moderation von Gruppen soll Spaß bereiten und nicht zum unbezahlten Vollzeitjob werden
******nig Mann
23.240 Beiträge
Zitat von ********st77:
Alles löschen geht nicht, wenn dadurch z. B. der Sinn von Diskussionen verloren ginge. Ansonsten soll genau gesagt werden, was ich löschen soll. Dass ich stundenlang alle Beiträge der Person zusammensuche, sehe ich nicht ein.
Das ist so nicht richtig.
Wenn jemand den Wunsch äußert, dass alle seine Beiträge gelöscht werden, dann hat er dazu "rechtlich" das Recht. Hintergrund ist unter anderem die DSGVO.
Eine solche rechtssichere Löschung können wir Gruppenmoderatoren und Leiter aber ohnehin nicht durchführen (wir können ja nur in den Papierkorb schieben), daher ist das Mitglied an den Support zu verweisen.
****igi Mann
6.105 Beiträge
Zitat von ********mart:
da die Gruppenleiter keine Löschberechtigung haben.

ach...
******nig Mann
23.240 Beiträge
Zitat von ********mart:
das er sich mit Auflistung, jedes einzelnen Links, seiner Artikel und Bilder (🤣) an den Support wenden möchte,
Die Auflistung der Links ist nicht nötig, der Support hat da andere Möglichkeiten.
The photographer himself. Fotografen zeigen natürlich am liebsten das, was vor ihrer Linse passiert. Ab und zu wird aber auch der Fotograf selbst abgelichtet. Danke dir, Cat, fürs Festhalten.
*****sbe Mann
998 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********st77:

... genau dies war auch der Inhalt meiner Reaktion. Ich denke, es sollte sich jeder vorher überlegen, was an welcher Stelle veröffentlicht wird und die Verantwortlichkeit dann nicht auf andere abwälzen.
******nig Mann
23.240 Beiträge
Zitat von ****igi:
Zitat von ********mart:
da die Gruppenleiter keine Löschberechtigung haben.

ach...
Was denn?
Die Aussage ist schon richtig : wir können nur verschieben, nicht löschen.
*******_70 Frau
3.893 Beiträge
Zudem können Moderatoren Beiträge nicht komplett löschen sondern nur in ein "Archiv" verschieben soweit mir bekannt.
*****sbe Mann
998 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Lady:
Ich habe von einem User, in Verbindung mit dem Austritt aus der Gruppe, eine 100% gleichlautende Nachricht erhalten.

Es wäre nicht nur ein unverhältnismäßig hoher Mod.-Aufwand Forenbeiträge auf seine Beiträge zu prüfen, es würde schlimmstenfalls dazu führen, das durch die Löschung von Beiträgen der Zusammenhang in Forenbeiträgen verloren geht respektive leidet.

Ich hatte durchaus diese Vermutung, da das Mitglied (offensichtlich) auch in anderen Gruppen Beiträge veröffentlicht hatte.
****igi Mann
6.105 Beiträge
Zitat von ******nig:
Die Aussage ist schon richtig : wir können nur verschieben, nicht löschen.

ok, wir können nicht aus der Datenbank löschen, das ist durchaus richtig.
Durch das verschieben in den Papierkorb sind die Beiträge jedoch zumindest erstmal 'weg' und ich denke, darum geht es dem User

die schnellere und bessere Variante ist jedoch wirklich über den Support
**rD Mann
7.596 Beiträge
dieses Profil hat mir mit dem Gruppenaustritt die gleiche Nachricht zukommen lassen. meine Reaktion? gaaanz entspannt ignorieren. *liegestuhl*

alle Profilinhaber stimmen bei der Erstellung den AGB's des JOY zu. dort steht eindeutig, dass Beiträge und Bilder in das Nutzungsrecht des JOY übergehen und ein Löschen von Beiträgen und Bildern grundsätzlich nicht gemacht wird.

fertig.

(Punkt 5 der AGB's Nutzungsbedingungen )

...Dirk
*********Lady Frau
4.539 Beiträge
Zitat von *****sbe:
Zitat von *********Lady:

Ich hatte durchaus diese Vermutung, da das Mitglied (offensichtlich) auch in anderen Gruppen Beiträge veröffentlicht hatte.

Klar, davon ist dann auch auszugehen.

Wenn er lt. Datenschutzverordnung darauf ein Recht hat und dies ohnehin nur vollständig durch den Support erledigt werden kann, ist das ja ein guter Hinweis, wie mit dieser und ähnlich lautenden, zukünftigen Nachrichten umzugehen ist.
*********Lady Frau
4.539 Beiträge
Zitat von **rD:
dieses Profil hat mir mit dem Gruppenaustritt die gleiche Nachricht zukommen lassen. meine Reaktion? gaaanz entspannt ignorieren. *liegestuhl*

alle Profilinhaber stimmen bei der Erstellung den AGB's des JOY zu. dort steht eindeutig, dass Beiträge und Bilder in das Nutzungsrecht des JOY übergehen und ein Löschen von Beiträgen und Bildern grundsätzlich nicht gemacht wird.

fertig.

(Punkt 5 der AGB's Nutzungsbedingungen )

...Dirk

Okay. Das klingt nun tatsächlich anders. *zwinker*
... Go Home prince
******ool Frau
32.221 Beiträge
Zitat von *****sbe:
Gruppenaustritt mit ungewöhnlicher Bitte
Dass Mitglieder eine Gruppe wieder verlassen, ist ja nichts ungewöhnliches. Vor kurzem erhielt ich als Moderator aber zusammen mit einem Gruppenaustritt folgende Nachricht:

Beitrag editiert, bitte auch in Zitaten auf das Reproduzieren von veröffentlichten ClubMails verzichten, SevenSins, JOY-Team

Ich habe dem betreffenden Mitglied bereits eine Antwort zukommen lassen, daher brauche ich keine Unterstützung in der Frage wie ich reagieren soll.

Mich würde interessieren, wie ihr darauf reagieren würdet bzw. was ihr von dieser Bitte haltet.

@*****sbe

Auch für dich gelten allerdings die Nutzungsbedingungen, nach denen eine private! Kommunikation nicht mit anderen geteilt werden - und erst recht nicht in gleichgültig welchem Forum veröffentlicht werden.

Wenn es dazu noch in einem für alle User:innen sichtbaren Thema geschieht, ist das doppelt bedenklich, da die zur Diskussion stehende Person dies alles mitlesen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
******ins Frau
24.050 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @*****sbe,

bitte verweise das Mitglied an den Gruppensupport mit seinem Wunsch: JOY-Hilfe

Mein Gruppenmitglied möchte Beiträge gelöscht haben. Darf ich das?
Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.

Über die Vornahme oder Ablehnung eines expliziten Löschwunsches eigener Beiträge kannst du in deiner Rolle als Gruppenleitung nicht entscheiden, da hier eine auf Basis der DSGVO in Verbindung mit unseren Nutzungsbedingungen getroffen werden muss. Das können nur wir.

Solltest du hier dem Mitglied also etwas anderes kommuniziert haben, fasse dahingehend noch einmal nach und schicke das Mitglied zum Support.

Oder in knackig: Hier gibt es keinen Entscheidungsspielraum für euch. Der Verweis an den Support ist hier erforderlich.

Das Eingangsposting werde ich zudem editieren. Bitte verzichte auch hier auf die Veröffentlichung von ganzen ClubMails von anderen Mitgliedern entsprechend unserer Werte. *danke*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
****id Frau
5.841 Beiträge
Wenn er sein Profil löscht, findet keinerlei Zuordnung seiner Beiträge mehr statt.

Abgesehen von seiner Bitte und dem Verweis an den Support ist es für mich tatsächlich eine völlig sinnfreie ABM *nixweiss*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden