Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
429 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[04.06.24] Anschreibefilter in ClubMail u. Gruppenmoderation

******ins Frau
23.339 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
[04.06.24] Anschreibefilter in ClubMail u. Gruppenmoderation
Hallo liebe Gruppenmoderierende,

mit dem heutigen Update geht eine Neuerung an den Start, die Auswirkungen auf die Kommunikation als Gruppenmoderierende hat.

Wir freuen uns auf euer konstruktiv formuliertes Feedback in Form von Erfahrungsberichten oder Verständnisfragen zur Nutzung der technischen Neuerung.

Anschreibefilter auf Grund von Suchkriterien

Mitglieder mit Plus- oder Premium-Mitgliedschaft haben bereits seit längerem über Suchkriterien die Möglichkeit, den ClubMail-Button nur für Profilbesucher anzeigen zu lassen, die den eigenen Suchkriterien entsprechen.

Suchfeld in ClubMail

Diese Funktion ist insbesondere für Frauen und Paare ein wichtiger Mechanismus zur Regulierung des eigenen Postfaches und wird als Sicherheitsfunktion im JOYclub geschätzt.

Anschreiben über das Suchfeld in ClubMail als Schlupfloch

Das insbesondere für die Gruppenmoderation erhaltene Schlupfloch über das Suchfeld in der ClubMail war in den letzten Jahren häufig Gegenstand von Diskussionen. Zum Beispiel im Treffpunkt Gruppen, weil das Schlupfloch Gruppenmoderierenden nicht bekannt war, sie es zur Erreichbarkeit ihrer Mitglieder selbst nicht nutzen wollten oder der Umweg als unhandlich wahrgenommen wurde. Aber auch im Support, weil das Schlupfloch immer wieder von Mitgliedern dazu genutzt wurde, den Schutzmechanismus zu umgehen und dennoch auf Flirtkurs zu gehen. Dies löste häufig Unmut bei den Betroffenen aus.

Neue ClubMail bietet neue Möglichkeiten

Mit der neuen ClubMail und verändertem technischen Unterbau haben wir nun die Möglichkeit, beide Diskussionspunkte anzugehen. Was ist passiert?

Wir schließen das Schlupfloch über das Suchfeld in der ClubMail. Ein Erstanschreiben hierüber ist nun nicht mehr möglich, wenn das Häkchen gesetzt ist und man selbst nicht den Suchkriterien entspricht.

Der ClubMail-Button im Profil bleibt für die Gruppenmoderation unter folgenden Voraussetzungen erhalten und kann für ein Erstanschreiben genutzt werden:
  • Ein Gruppenmod möchte ein Mitglied in der eigenen Gruppe anschreiben. In diesen Fällen sollte das Anschreiben dann aber auch nur im Kontext der Gruppenarbeit erfolgen.
  • Jemand möchte eine:n Gruppenmod einer Gruppe anschreiben, in der er oder sie Mitglied ist. Damit können nun auch Gruppenmoderierende mutiger den Anschreibefilter nutzen und sind dennoch für ihre Gruppenmitglieder im Rahmen der Gruppenarbeit erreichbar.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*********ichy Paar
10.380 Beiträge
Hallo, geht mit dieser "Weiterentwicklung" auch das Phänomen einher, das man keine seiner Mailgruppen mehr finden kann, weder über die Siche, noch beim Durchscrollen der Mailliste?
**S Paar
4.236 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ins:
Der ClubMail-Button im Profil bleibt für die Gruppenmoderation unter folgenden Voraussetzungen erhalten und kann für ein Erstanschreiben genutzt werden:
Ein Gruppenmod möchte ein Mitglied in der eigenen Gruppe anschreiben. In diesen Fällen sollte das Anschreiben dann aber auch nur im Kontext der Gruppenarbeit erfolgen.
Jemand möchte eine:n Gruppenmod einer Gruppe anschreiben, in der er oder sie Mitglied ist. Damit können nun auch Gruppenmoderierende mutiger den Anschreibefilter nutzen und sind dennoch für ihre Gruppenmitglieder im Rahmen der Gruppenarbeit erreichbar.

Frage dazu: Sieht man es, wenn zwar der Button da ist (zwecks Gruppenfunktion) aber man trotzdem nicht ins Raster passt? Sonst schreibt man ja jemand ggf. versehentlich an, weil man eben Gruppenprivilegien hat.
******ins Frau
23.339 Beiträge
Hallo @*********ichy,

das Thema ClubMail-Gruppen hat damit nichts zu tun, nein. Das Thema haben wir bereits auf dem Radar und schauen uns das noch einmal an. Weiteres Feedback bei Bedarf gerne über den Support.

Hier im Thread lasst uns bitte auf das konkrete Thema und damit Feedback und Rückfragen zum Anschreibefilter in der ClubMail und Gruppenmoderation konzentrieren. *danke*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*******a74 Frau
1.166 Beiträge
Das sind ja schöne Fortschritte. Als Gruppenmod finde ich das alles toll.

Als Mitglied stört es mich etwas, dass das kleine Schlupfloch geschlossen wurde. Das hat mir oft die einzige Möglichkeit geboten hier mit Menschen in Kontakt zu treten, die mir im Swingerclub ihren JC-Namen nannten und sich auf meine Mails freuten aber einen etwas zu engen Mailfilter aktiv hatten.

Was ich mir wünsche sind zwei neue Filtermöglichkeiten:
• Ausfiltern von Basismitgliedern
• Ausfiltern von Mail die am Handy verschickt wurden
Leider habe ich feststellen müssen, dass diese beiden Personengruppen extrem überdurchschnittlich unter den Menschen sind, mit denen ich hier Ärger habe. Gerade die Personen, die NUR am Handy im JC sind halten die Frauen im JC viel zu oft für (wörtliches Zitat aus einer Mail!) 'Nutten die zu blöde sind Geld zu nehmen' *snief*
******ins Frau
23.339 Beiträge
Hallo @**S,

gute Frage, Danke dir. *top*

Mit dem heutigen Livegang gibt einen solchen Hinweis noch nicht. Wir sind dazu aber bereits im Austausch. Deiner Rückfrage entnehme ich, dass du das als sinnvoll erachten würdest?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*******tre Frau
639 Beiträge
Ich freue mich sehr über diese Neuerung, denn ich bin eine von den vielen Betroffenen, die teilweise täglich Mails von Männern bekommt, die weit außerhalb meines Suchkriteriums liegen und über dieses Schlupfloch immer wieder in meinem Postfach gelandet sind.
Sie werden auch weiterhin über die Kommentarfunktion unter Bildern in mein Postfach kommen, aber wenigstens nicht mehr per Mail
**S Paar
4.236 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ins:
Deiner Rückfrage entnehme ich, dass du das als sinnvoll erachten würdest?
Absolut, extrem sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend *g*
Das sollte irgendwie kenntlich sein, man will ja niemand gegenüber übergriffig sein, auch wenn es nur aus Versehen ist. Zumal die Vorgabe ja ist, das nur in der Funktion als Mod zu machen - das muss man ja unterscheiden können - auch andersrum als Mitglied.
**rD Mann
7.262 Beiträge
Zitat von ******ins:
Ein Gruppenmod möchte ein Mitglied in der eigenen Gruppe anschreiben. In diesen Fällen sollte das Anschreiben dann aber auch nur im Kontext der Gruppenarbeit erfolgen.

Frage dazu:
im Rahmen einer Gruppenbewerbung möchte ich eine Nachfrage stellen. zu diesem Zeitpunkt ist das Profil aber noch kein Gruppenmitglied.
gibt es dafür eine Lösung?

...Dirk
**********berer Mann
7.607 Beiträge
Ich muss gestehen, ich habe die Auswirkungen der Änderung für mich als Gruppenleiter und Moderator in einer weiteren Gruppe nicht verstanden.

Heißt das, jemand außerhalb meiner Suchkriterien (bei aktiviertem Haken) kann mir keine Clubmail schreiben, weil der Button nicht sichtbar ist, außer(!) er befindet sich mit dem Browser innerhalb der Gruppe, die ich leite oder moderiere - dort wird dann der Clubmail-Button doch wieder sichtbar?
****ven Mann
1.349 Beiträge
Ich würde mir wünschen, dass dieses Schlupfloch nicht geschlossen wird. *g*

Ermöglicht es doch, im Diskurs mit Mitgliedern zu ganz unterschiedlichen Themen zu treten, gerade, wenn es eben nicht ums Flirten sondern um zB. Forenthemen geht.
Auch von den mir bekannten Joylern (und das sind einige) ist mir nicht bekannt, dass sie übermäßig über dieses Schlupfloch gegängelt wurden. Auch diejenigen, die ich so zu Themen angeschrieben habe, haben das nicht hinterfragt, wobei ich es auch nicht inflationär genutzt hatte.

Eine bessere Möglichkeit wäre vielleicht, auf dieses Schlupfloch einen "Spamfilter" einzubauen, so dass Leute, die es inflationär ausnutzen, dadurch gestoppt werden.
****ieh Mann
652 Beiträge
nachdem zwei andere Probleme (Mitglieder hinzufügen und MG bearbeiten), die in der ClubMail Sektion bei mir seit 2 Tagen aufgetreten sind, nun auch bereinigt wurden, hoffe ich, daß das mysteriöse "XXX hat die Gruppe verlassen" (wobei die Mitglieder die MG niemals verlassen hatten, sondern systembedingt rausgeschmissen wurden) ebenfalls erledigt ist :))))
******fel Frau
1.423 Beiträge
Zitat von **********berer:
Ich muss gestehen, ich habe die Auswirkungen der Änderung für mich als Gruppenleiter und Moderator in einer weiteren Gruppe nicht verstanden.

Heißt das, jemand außerhalb meiner Suchkriterien (bei aktiviertem Haken) kann mir keine Clubmail schreiben, weil der Button nicht sichtbar ist, außer(!) er befindet sich mit dem Browser innerhalb der Gruppe, die ich leite oder moderiere - dort wird dann der Clubmail-Button doch wieder sichtbar?

Nein, man muss nicht mit dem Browser in den Gruppen sein. Es geht um die Mitgliedschaft des Accounts in der Gruppe. Also du kannst auch auf das Profil gehen und dort anschreiben oder es über die Clubmail tun.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
**********berer Mann
7.607 Beiträge
Danke, jetzt hab ich es - glaube ich. *lach* *tuete*
****ieh Mann
652 Beiträge
ich habs noch nicht ganz 😅...

auch, wenn ich (als Normalmitglied) NICHT durch den Mailfilter käme?

Ich kann also als Gruppenleiter ALLE Mitglieder anschreiben, egal ob Filter dort aktiv sind oder nicht? (natürlich die Zweckmäßigkeit der Nachricht vorausgesetzt).

Wenn mich jemand blockiert hat, wird das auch dann nicht gehen, das ist mir klar. Es geht ja nur um die Filter.
**********berer Mann
7.607 Beiträge
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass ich als Gruppenleiter oder Mod immer angeschrieben werden kann, auch wenn das mein Suchkriterium verhindern sollte.

Aber vielleicht ist auch das noch verkehrt? *nachdenk*

Ich komme mir gerade richtig auf dem Schlauch stehend vor.
******fel Frau
1.423 Beiträge
Zitat von ****ieh:
ich habs noch nicht ganz 😅...

auch, wenn ich (als Normalmitglied) NICHT durch den Mailfilter käme?

Ich kann also als Gruppenleiter ALLE Mitglieder anschreiben, egal ob Filter dort aktiv sind oder nicht? (natürlich die Zweckmäßigkeit der Nachricht vorausgesetzt).

Wenn mich jemand blockiert hat, wird das auch dann nicht gehen, das ist mir klar. Es geht ja nur um die Filter.

Zitat von **********berer:
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass ich als Gruppenleiter oder Mod immer angeschrieben werden kann, auch wenn das mein Suchkriterium verhindern sollte.

Aber vielleicht ist auch das noch verkehrt? *nachdenk*

Ich komme mir gerade richtig auf dem Schlauch stehend vor.

Beides ist wahr.

Ihr könnt als Gruppenleitung oder Gruppenmod alle Mitglieder eurer Gruppe anschreiben. (Mit der genannten Ausnahme).
Mitglieder einer Gruppe können alle Mods und die Leitung dieser Gruppe anschreiben. (Mit der genannten Ausnahme).

Das ganze natürlich nur zu Moderationszwecken.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
****ieh Mann
652 Beiträge
Jetzt hat`s geklingelt 😂👍

Eine letzte Frage: sehe ich als Mod, ob ich sonst NICHT durch den Filter käme...? (ich bin ein vorsichtiger Mensch und möchte, wenn unnötig, diese Möglichkeit nicht ausreizen)
******fel Frau
1.423 Beiträge
Zitat von ****ieh:

Eine letzte Frage: sehe ich als Mod, ob ich sonst NICHT durch den Filter käme...? (ich bin ein vorsichtiger Mensch und möchte, wenn unnötig, diese Möglichkeit nicht ausreizen)

Stand jetzt wird das noch nicht angezeigt. Aber das ist natürlich etwas, das wir einbauen könnten, wenn die Community es sich wünscht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
******ins Frau
23.339 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von ******ins:

Frage dazu:
im Rahmen einer Gruppenbewerbung möchte ich eine Nachfrage stellen. zu diesem Zeitpunkt ist das Profil aber noch kein Gruppenmitglied.
gibt es dafür eine Lösung?

...Dirk

Hallo Dirk,

zum jetzigen Zeitpunkt: Nein.

Gib uns hierzu doch mal etwas Input: Wie häufig stellst du Rückfragen im Rahmen einer Gruppenbewerbung? Was sind das in der Regel für Sachverhalte? Und gerne mit der Zeit: Wie oft stößt du da an die Begrenzung durch den Anschreibefilter.

Danke dir für deine Unterstützung,
SevenSins
JOY-Team
*****ree Frau
22.356 Beiträge
Zitat von *******brat:
Zitat von ****ieh:

Stand jetzt wird das noch nicht angezeigt. Aber das ist natürlich etwas, das wir einbauen könnten, wenn die Community es sich wünscht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

Das wäre sicher sehr sinnvoll.
Vllt wäre es für den/die Angeschriebenen noch ganz hilfreich wenn die CM eine Kennzeichnung hat, dass sie von einem Moderator kommt und nicht direkt gelöscht wird, weil unerwünscht, oder nicht ins Suchschema passt.
*****ida Frau
18.131 Beiträge
Zitat von *******brat:
Zitat von ****ieh:

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team

*dafuer*
Logo
*******cer Mann
2.054 Beiträge
Danke für die Info,

muss man mal schauen ob das Suchkriterium Shootinginteresse ausreicht, das ein Hobbyfotograf oder Fotograf jemanden anschreiben kann.
**rD Mann
7.262 Beiträge
Zitat von ******ins:
Wie häufig stellst du Rückfragen im Rahmen einer Gruppenbewerbung? Was sind das in der Regel für Sachverhalte? Und gerne mit der Zeit: Wie oft stößt du da an die Begrenzung durch den Anschreibefilter.

• Häufigkeit der Nachfrage: mehrmals täglich
• Grund: unvollständiger Bewerbungstext.
• Filter: etwa jede 20. Bewerbung mit Nachfrage.

da wir bei den JOY-Bikern eine konkrete Frage haben und eben auch eine konkrete Antwort haben möchten, prallen wir mit unserem Wunsch etwa zu 50 % auf "des Lesens unwillige" Bewerber*innen. Bewerbungen selbst haben wir zwischen 5 und 15 pro Tag.
Nachfragen könne wir gelegentlich durch den Wechsel des bearbeitenden Mod, aber auch das ist wegen dem Filter nicht immer möglich. zweiter Stolperstein sind die Funktionen in der Bewerberverwaltung selbst. es lässt sich z.B. keine Notiz innerhalb der Bewerbung setzen, ohne dass ich das Profil in den Ordner "in Bearbeitung" verschieben muss. dort jedoch sucht ja kein anderer Mod danach, ob etwas übergeben wurde. ich müsste erst den Mod-Thread oder die CM-Gruppe öffnen, um dort eine Info zu hinterlassen.

Plan B wäre natürlich, das Profil mit dem Hinweis auf den unvollständigen Text und den gesetzten CM-Filter abzulehnen, aber dass empfinde ich als unangebracht.

...Dirk
**rD Mann
7.262 Beiträge
Zitat von *******brat:
Aber das ist natürlich etwas, das wir einbauen könnten, wenn die Community es sich wünscht.

ja bitte! ich sehe das wie einige andere auch als absolut notwendig an.

Zitat von *****ree:
Vllt wäre es für den/die Angeschriebenen noch ganz hilfreich wenn die CM eine Kennzeichnung hat, dass sie von einem Moderator kommt und nicht direkt gelöscht wird, weil unerwünscht, oder nicht ins Suchschema passt.

eine sehr schöne Idee!

...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.