Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Eventprofis hier in der Gruppe...

Wäre es denn nicht wünschenswert, wenn es die Möglichkeit gäbe, wenn man VA's mit mehreren Gruppen verknüpfen könnte?

Dauerhafte Umfrage
*********buch Paar
86.802 Beiträge
Zitat von ****id:
@****000

Ich kann Veranstaltungen mit meinen Gruppen verknüpfen. Wo ist das Problem?

Tatsächlich? *gruebel* Wie geht das? *nixweiss*
****id Frau
5.346 Beiträge
Beim erstellen das "Formular" benutzen.
****000 Mann
18.977 Beiträge
Zitat von ****id:
Ich kann Veranstaltungen mit meinen Gruppen verknüpfen.

Du kannst eine Veranstaltung gleichzeitig mit mehreren Gruppen verknüpfen, sodass sie in allen Gruppen als Gruppenveranstaltung aufgelistet wird?

Das will ich sehen ...
****id Frau
5.346 Beiträge
Ok. Verwirrend ausgedrückt. Beim erstellen meiner ( bin selbst GL/Mod) Veranstaltungen kann ich über die Formular-Nutzung direkt die Gruppe (1) verknüpfen
****000 Mann
18.977 Beiträge
Zitat von ****id:
Beim erstellen das "Formular" benutzen.

Genau. Da kannst Du eine Veranstaltung mit genau einer Gruppe verknüpfen.

Der Vorschlag hier dreht sich um mehrere Gruppen gleichzeitig mit einer einzigen Veranstaltung. Und das geht nicht.
****id Frau
5.346 Beiträge
Weiß ich (siehe oben). Aus diesem Grund bin ich ja für die Änderung
***py Mann
16.006 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich? *gruebel* Wie geht das? *nixweiss*Danke

Ganz einfach beim "Neuen Event-Erstellungstool" ganz nach unten scrollen und den roten Link anklicken.

Dann kommt man zu dem "Alten Event-Erstellungstool" und hier ist es weiterhin möglich einen Event mit einer Gruppe zu verknüpfen aber eben nicht mit zwei oder drei.

Siehe Screenshoot
******nig Mann
24.817 Beiträge
Die Frage, wie das aussehen könnte bzw wie der Vorschlag gemeint ist, müsste zunächst mal konkretisiert werden bevor man sinnvoll darüber abstimmen kann.

Wenn Gruppe A ein Event einstellt, und dann Gruppe B mit eingibt,
• muss dann zunächst Gruppe B zustimmen bevor die Verknüpfung aktiv wird?
• Wer ist dann verantwortlich für Durchführung, Freischaltung, Vorkasse etc?
• was geschieht mit Usern, die aus einer der beiden Gruppen ausgeschlossen wurden?
• Wie stimmen sich die Mods ab? Einen gemeinsamen Modbereich gibt es ja nicht.

Das ist technisch gesehen wohl machbar, aber organisatorisch gibt es da einiges zu bedenken.

Daher von mir derzeit dazu weder ja noch nein.
Bin so auch dagegen!

Wäre es nicht leichter einfach ein threat in einer Gruppe zu öffnen wo VA's verlinkt werden können?

Die neugierigen und interessierten können da rein schauen und die die nicht interessiert sind, fühlen sich dann night gestört wie die typischen Date gesuche 🙂
*******hade Frau
1.639 Beiträge
hängt für mich von der Veranstaltung ab, wenn es ein freizeitlicher Event wäre wo alle Personen egal ob Mann, Frau oder Paar mitmachen können und keine Personenauswahl stattfindet dann ja aber dafür gibt es schon den Eventkalender.

Ist es aber zB eine Veranstaltung wo nur Singles zugelassen sind oder Paare dann interessiert den anderen Teil dieser Gruppe das Angebot nicht und man muss sehen dass auch die richtigen Personen dran Teil nehmen.

Verlinkungsanfrage bei passenden anderen Gruppen ist da effektiver und diese Gruppen bekommen durch den Foreneintrag in ihrer Gruppe auch eine Nachricht dass etwas stattfindet. Bei Automatisation hingegen würde das vermutlich wegfallen.
**********londe Frau
784 Beiträge
Ich wäre streng DAFÜR!

Wenn man Veranstaltungen z.B. mit 3 anstatt nur einer Gruppe verknüpfen könne, wäre das schon ein Gewinn...noch besser natürlich wenn man auch mal wieder Veranstaltungen durchführen dürfte, aber das steht ja auf einem anderen Blatt...
****000 Mann
18.977 Beiträge
Zitat von *******hade:
Bei Automatisation hingegen würde das vermutlich wegfallen.

Was bringt Dich zu der Vermutung?

Zitat von ******nig:
Wenn Gruppe A ein Event einstellt, und dann Gruppe B mit eingibt,
• muss dann zunächst Gruppe B zustimmen bevor die Verknüpfung aktiv wird?
• Wer ist dann verantwortlich für Durchführung, Freischaltung, Vorkasse etc?
• was geschieht mit Usern, die aus einer der beiden Gruppen ausgeschlossen wurden?
• Wie stimmen sich die Mods ab? Einen gemeinsamen Modbereich gibt es ja nicht.

Das allerdings sind tatsächlich auch die Punkte, die immer wieder für Verwirrung und Ärger sorgten, als das noch ging.
***py Mann
16.006 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
• Wie stimmen sich die Mods ab? Einen gemeinsamen Modbereich gibt es ja nicht.

Nun da könnte man z.B. das "System Mail-Gruppen" nutzen, hier können sich die betreffenden Mods untereinander absprechen/abstimmen... nur so als *idee*
***py Mann
16.006 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
• muss dann zunächst Gruppe B zustimmen bevor die Verknüpfung aktiv wird?

Ich würde sagen ja und das ist halt im Vorfeld des Einstellungsprozesses zu klären. In dem man den GL von Gruppe B anschreibt und das geplante Eventkonzept stichwortartig vorstellt.

Und nebenbei bemerkt, die die es nicht wollen, müssen es ja auch nicht nutzen bzw. können dann eine entsprechende Anfrage ablehnen.
*****ahl Mann
674 Beiträge
Zitat von ***py:
Die Umfrage ganz oben widerspiegelt leider nicht ganz die Antworten hier im Thread. Während im Thread eher *dagegen* geschrieben wird, ist die Mehrheit (momentan) in der Umfrage ehe *dafuer* .


Das ist bei Umfragen immer so. Fragt man: "Möchten Sie die Möglichkeit haben, Freibier zu beziehen?" bekommt man andere Ergebnisse als bei "Möchten Sie dafür bezahlen, dass andere Leute Freibier beziehen können?". Ist die Frage nicht eindeutig gestellt (oder wie hier nicht zu Ende beschrieben), interpretieren die Leute den Rest dazu und dann kann man das Ergebnis auch einfach würfeln.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von ***py:
Und nebenbei bemerkt, die die es nicht wollen, müssen es ja auch nicht nutzen bzw. können dann eine entsprechende Anfrage ablehnen.
in deinem vorschlag war das nicht ersichtlich! man kann sowas ja technisch zb auch so umsetzen, dass die verlinkung automatisch geschieht, sobald sie jemand eingibt. genau deshalb ja auch meine rückfragen.

WENN man die verknüpfung auch ablehnen kann, dann finde ich es okay. das war bei den verlinkungen, die es bislang gab, aber nicht der fall!

Zitat von ***py:
Zitat von DerFoenig:
• Wie stimmen sich die Mods ab? Einen gemeinsamen Modbereich gibt es ja nicht.
Nun da könnte man z.B. das "System Mail-Gruppen" nutzen
die funktionsweise der mailgruppen ist vergleichbar zu whatsapp-gruppen. für ein bißchen blabla reicht das aus, aber wenn man mehrere organisatorische dinge parallel besprechen will wird das völlig chaotisch! (einer der schwachpunkte dieses mailsystems ist eben das fehlen von parallelen unterhaltungen: alles wird zwingend in diesen einen diskussionsfaden geschoben)

insofern ist das aus meiner sicht keine sinnvolle möglichkeit, wenn zeitgleich mehrere dinge zu organisieren / zu besprechen sind. in einem gemeinsamen modbereich hingegen ist sowas kein problem: jedes thema bekommt einen eigenen thread. genau das geht im mailsystem nicht.
*******_by Mann
819 Beiträge
Bitte bedenkt, dass eine Programmierung umso komplexer wird, je mehr Bedingungen eingeführt werden. Eine Veranstaltung in allen Gruppen zu aktivieren ist noch einfach, wenn jetzt noch ausgesucht werden soll, mit welchen Gruppen verlinkt werden soll ist es schon ein Haufen Arbeit. Wenn jetzt der Gruppenleiter der anderen Gruppe noch ein Veto bekommt ist das schon verdammt viel Aufwand für etwas, was auch manuell durch bewerben in anderen Gruppen funktioniert.
Nächstes Problem ist die administration des Events, wer ist verantwortlich für eine extern eingestellte Veranstaltung in meiner Gruppe? Wer prüft am Ende, ob angemeldete Teilnehmer auch erschienen sind?
Das ganze ist wesentlich komplizierter als hier gerade diskutiert wird.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von *******_by:
Wenn jetzt der Gruppenleiter der anderen Gruppe noch ein Veto bekommt ist das schon verdammt viel Aufwand für etwas, was auch manuell durch bewerben in anderen Gruppen funktioniert.
Da sind jetzt aber Äpfel und Birnen zusammen gemischt worden...

Wenn ich eine Veranstaltung nur für die Mitglieder von 2 oder 3 Gruppen einstellen möchte kann ich derzeit zwar in den anderen Gruppen dafür werben, aber technisch muss ich die Anmeldung für alle Joyler ermöglichen, da sich sonst die User aus den anderen Gruppen nicht anmelden können. Man müsste dann händisch nachschlagen, ob jemand in den anderen Gruppen Mitglied ist - was bei versteckter Gruppenmitgliedschaft schon ziemlich schwierig bzw umständlich ist...
******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von *******_by:
Bitte bedenkt, dass eine Programmierung umso komplexer wird, je mehr Bedingungen eingeführt werden.
nö. das zu bewerten und eine kosten-/nutzen-rechnung aufzustellen ist sache des joy bzw der programmierer.

ich habe mich schon öfter mal gewundert, welche ausgefeilten und technisch anspruchsvollen features der joy umgesetzt hat. das eine oder andere mal habe ich mir dabei gedacht "ist ja echt cool, aber ob sich das so lohnt / rechnet...?" daher mache ich mir darum keine gedanken mehr, sondern ganz im gegenteil: je mehr man drüber diskutiert und ideen zusammenschmeißt (ganz egal wie absurd oder aufwendig das erstmal klingen mag): wir kennen alle die technischen hintergründe nicht, warum und vor allem wie dinge hier technisch umgesetzt werden / wurden, und wie gut oder wie aufwendig es ist, eine weitere funktion an das vorhandene dran zu stricken. oder vielleicht auch vorhandene zöpfe abzuschneiden und zu etwas neuem zu wechseln! *zwinker*
***py Mann
16.006 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_by:
Bitte bedenkt, dass eine Programmierung umso komplexer wird, je mehr Bedingungen eingeführt werden. Eine Veranstaltung in allen Gruppen zu aktivieren ist noch einfach, wenn jetzt noch ausgesucht werden soll, mit welchen Gruppen verlinkt werden soll ist es schon ein Haufen Arbeit. Wenn jetzt der Gruppenleiter der anderen Gruppe noch ein Veto bekommt ist das schon verdammt viel Aufwand für etwas, was auch manuell durch bewerben in anderen Gruppen funktioniert.
Nächstes Problem ist die administration des Events, wer ist verantwortlich für eine extern eingestellte Veranstaltung in meiner Gruppe? Wer prüft am Ende, ob angemeldete Teilnehmer auch erschienen sind?
Das ganze ist wesentlich komplizierter als hier gerade diskutiert wird.

*sorry* aber man kann auch Probleme heraufbeschwören, wo eigentlich keine sind.

1) Wie bereits beschrieben, soll/muss eine Absprache zwischen den GL's vor dem Einstellen des Events erfolgen, ob der geplante Event mit "Gruppe B" verknüpft werden darf.
Soll heißen, ein Veto des GL der Gruppe B findet vor dem Erstellen der VA per CM zwischen den beteiligten GL's statt. Und klar ist auch, der GL der Gruppe A muss sich natürlich auch an die "Absprache" halten.

2) Verantwortlich ist immer derjenige, der die Veranstaltung ins System eingestellt hat.

3) Bei unklaren Anmeldungen von Joy-Usern, die aber nicht Mitglied in einer der beteiligten Gruppen sind erfolgt eine entsprechende Abstimmung zwischen den GL's/Mods.

4) Der Verknüpfungsvorgang beim Erstellen einer VA könnte man z.B. so gestalten.

Man fügt einen Button ein, mit der die Verknüpfungsfunktion geöffnet wird. Nun öffnet in die VA-Eingabemaske ein zusätzliches "Textfeld" in das man die gewünschte (mit der es im Vorfeld abgesprochen wurde) Gruppe (in form eines kopierten Links) ein.

Im zweiten Schritt könnte man noch fragen: "Möchten sie die VA noch mit einer weiteren Gruppe verknüpfen? Bei ja, geht es weiter wie oben.

5) Maximale Verknüpfung einer VA mit bis zu 5 Gruppen, mehr Gruppen sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
*******_by Mann
819 Beiträge
Meine Erfahrungen, die ich hier zum besten gebe, habe ich aus den Gesprächen bei diversen Gruppenleitertreffen mit dem Joy Team.
Je einfacher etwas umzusetzen ist umso größer ist die Chance, dass es auch umgesetzt wird.
Und wenn ich glaube, dass die Umsetzung recht schwierig ist so wie sie hier gewünscht wird, passiert das aus meinen eigenen Kenntnissen der Programmierung.
Aber grundsätzlich gebe ich dem Foenig recht, je mehr Wünsche und Interessen bekannt sind, umso eher wird die Umsetzung gelingen
**bi Frau
390 Beiträge
In meinem Offiziellen Laden gibt es aufgrund meiner Neigung mehrere Stammis, aller Couleur.
Ich mache einmal im Jahr einen Übergreifenden Stammi.
Nicht immer einfach , aber jedes mal Mega interessant.

LG Pebi
Wir würden das nicht schlecht finden wenn man eine Veranstaltung mit mehreren Gruppen gemeinsam machen könnte.
Z.B. wir machen eine Radltour, dann könnten sich wie zum Beispiel die Gruppe Radfahren oder Freizeit Bayern oder sonst noch interessierte Guppen mitmachen.
So könnten überregionale Gruppen bei regionalen Treffen sich beteiligen und hätten somit viele Veranstaltungen, Treffen.
***py Mann
16.006 Beiträge
Themenersteller 
@*******aar *genau* so wars gedacht... *top*


Halt nur mit dem Unterschied, dass man die Radtour als Event einstellt und nicht als eventuell ein Date.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.