Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichskumpel
388 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Interesse in der Kommunikation erwecken/erhalten102
Inmer wieder stehe ich vor der Herausforderung rund ums Texten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinwand, Newsletter, Gruppenstatus aufeinander neu abstimmen

Ich unterstütze diesen Vorschlag

Dauerhafte Umfrage
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Themenersteller 
Pinwand, Newsletter, Gruppenstatus aufeinander neu abstimmen
Der Gruppenstatus ist neu da und wird sich nach den Ankündigungen demnächst auch bearbeiten und vermutlich noch erweitert werden.

Newsletter werden nach meiner Wahrnehmung mittleiweile häufiger eingesetzt als früher, haben aber seit einiger Zeit (nachdem sie aus den Clubmails raus in die Benachrichtigungen reingekommen sind) das Problem, dass wenn man in der eigenen Pinnwand zu "fleißig" war diese danach nicht mehr abrufbar sind.

Bei der Gruppen-Pinnwand habe ich den Eindruck, diese stirbt langsam aus, ich gestehe ich nutze Sie selbst kaum noch, da ich immer weniger Leute erreichen kann. (z.B. beobachten bei ca. 2000 Gruppenmitglieder die Pinnwand knapp 900).

Mein Vorschlag wäre daher die 3 Elemente der Kommunikation der Gruppe mit ihren Mitgliedern neu zu justieren.

Dazu schlage ich vor den Gruppenstatus für die kurzfristigen Gruppenaktivitäten zu nutzen. So wie es jetzt schon ist könnte man dort auch noch Newsletter mit einer kurzen "Halbwertszeit" hinterlegen. So sind diese noch eine gewisse Zeit lang abrufbar
verschwinden aber dann.

Die Gruppen-Pinnwand dagegen eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für eine Art Gruppenarchiv, dass für jedermann einsehbar ist. Hier würde sich sozusagen eine Art "Timeline" der Gruppe widerspiegeln können mit den größten Highlights der Gruppe bzw. ihren entscheidenden Wendepunkten. Ebenso wären hier Newsletter, die langfristig erhalten werden sollten gut aufgehoben. Die Pinnwand sollte zudem dauerhaft auf beobachten aller Gruppenmitglieder stehen ohne Abwahlmöglichkeit.

Bei den Newslettern würde es sich daher anbieten eine Auswahlfunktion zu ergänzen, ob diese nach dem Versand kurzfristig im Gruppenstatus oder dauerhaft auf der Gruppen-Pinnwand dauerhaft hinterlegt werden sollen.

Zu guter Letzt würde dies die Möglichkeit bieten, dass die Newsletter in den Benachrichtigungen nicht mit der eigenen Pinnwand verknüpft sind, sondern je nachdem mit der Gruppen-Pinnwand oder dem Gruppenstatus verknüpft sind und daher auch abgerufen werden können, wenn man in der eigenen Pinnwand schon aufgeräumt hatte.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Ich habe mit Nein abgestimmt, weil man mit den Gruppenstatus - Meldungen nur per Zufall Mitglieder erreicht. Wenn ich in den Gruppen moderativ Mitteilungen mache, dann per Newsletter, damit erreiche ich immer alle Gruppenmitglieder. Sollte ich der Ansicht sein, daß der Newsletter aufhebenswert ist, dann könnte man dafür ein Newsletter-Archiv bauen, was ja auch schon einige Gruppen gemacht haben.

Ich denke, die wenigsten User gehen über die Gruppenstart Seite in eine Gruppe. Die meisten werden die Gruppen über Benachrichtigungen betreten um dort in den Themen zu lesen und zu schreiben. Selbst wenn ein User über das Menü Gruppen eine Gruppe auswählt, wird er meist direkt in die für ihn interessanten Bereiche gehen. Daher fällt es erst garnicht auf, ob sich auf Pinnwand oder in den "Gruppen-Status-Meldungen" etwas ändert.
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Ich bin noch unschlüssig und würde gerne die Entwicklung der GSM abwarten!
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Themenersteller 
@*********ichy Ich meinte keineswegs, dass der Newsletter nur auf der Gruppenstatusseite landen soll, er soll weiterhin auch per Benachrichtigung ausgespielt werden und ggf. auch weiterhin zusätzlich auf der privaten Pinnwand auftauchen. Die Gruppenstatusseite war lediglich zusätzlich gemeint.
******nig Mann
24.795 Beiträge
Zitat von **********aster:
Newsletter werden nach meiner Wahrnehmung mittleiweile häufiger eingesetzt als früher, haben aber seit einiger Zeit (nachdem sie aus den Clubmails raus in die Benachrichtigungen reingekommen sind) das Problem, dass wenn man in der eigenen Pinnwand zu "fleißig" war diese danach nicht mehr abrufbar sind.
Ich kann nicht nachvollziehen, was genau du meinst, oder warum.

Wenn ich in der Glocke bin und den Haken bei "nur ungelesene" rausnehme sehe ich doch die bereits gelesenen Newsletter und Benachrichtigungen alle.

Im Gruppenfeed macht das in meinen Augen keinen Sinn, weil der Eintrag viel zu schnell unten rausscrollt. (Ok, je nach Größe und Aktivität der Gruppe)
ich kann nachvollziehen, was Du meinst und finde die Idee gut.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Themenersteller 
@******nig Wenn Du auf Deiner (Profileigenen nicht Gruppen-)Pinnwand einen Newsletter gelöscht hast (der nicht aus Deiner eigenen Gruppe ist) dann ist der weg, auch wenn Du ihn in den Benachrichtigungen noch siehst. Wenn Du in den Benachrichtigungen darauf klickst, dann kommt die Meldung: Nichts zu sehen? In diesem Fall hat eure innere Putzfee wohl etwas zu vorschnell gehandelt und den Newsletter bereits von eurer Pinnwand gefegt.

Wenn der Newsletter aber zusätzlich im Gruppenstatus hinterlegt wäre, würde Dich ein Klick in den Benachrichtigungen direkt zu dem Ort im Gruppenstatus oder bei einem Newsletter der dauerhaft gespeichert werden soll auf die Gruppenpinnwand weiterleiten.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Zwischen den 2 "Pinwänden" ist aber ein riesen Unterschied. Auf der "MeinJoyclub" Pinwand erscheint alles mögliche. Auf der Gruppenpinwand nur das was (wenn immer zugesperrt) GL und MOD's posten.

Treffpunkt Gruppen: Pinnwand
******nig Mann
24.795 Beiträge
Zitat von **********aster:
Wenn Du auf Deiner (Profileigenen nicht Gruppen-)Pinnwand einen Newsletter gelöscht hast (der nicht aus Deiner eigenen Gruppe ist) dann ist der weg, auch wenn Du ihn in den Benachrichtigungen noch siehst. Wenn Du in den Benachrichtigungen darauf klickst, dann kommt die Meldung: Nichts zu sehen? In diesem Fall hat eure innere Putzfee wohl etwas zu vorschnell gehandelt und den Newsletter bereits von eurer Pinnwand gefegt.
ich blende auf meiner pinnwand eigentlich nie etwas aus, daher war mir das nicht bewusst. ich bin vielmehr davon ausgegangen, dass über die benachrichtigung (die ja noch vorhanden ist) der newsletter noch abrufbar ist...

ich fände es jedenfalls einfacher, wenn der link aus den benachrichtigungen den newsletter weiterhin anzeigen würde. im gruppenfeed verschwindet er zu schnell finde ich, dann würde ich eher einen archiv-thread für gruppennewsletter befürworten.
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Genau deswegen habe ich den in meinen Gruppen eeingeführt!
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Zitat von **********aster:
Der Gruppenstatus ist neu da und wird sich nach den Ankündigungen demnächst auch bearbeiten und vermutlich noch erweitert werden.

Nicht nur vermutlich:
*******ire:
Im übernächsten Update sollt ihr dann die Möglichkeit erhalten, unpassende Inhalte aus den Statusmeldungen auszublenden, sodass der Fokus der Aufmerksamkeit auf den Inhalten liegt, die von euch gewünscht sind.

Auch über neue Themen und Gruppengeburtstage sollen die Gruppen-Statusmeldungen eure Mitglieder in Zukunft informieren. Darüber hinaus soll der Newsletter dorthin umziehen, die dazugehörige Benachrichtigung bleibt natürlich erhalten.
Quelle: Treffpunkt Gruppen: Das Treffpunkt Gruppe - Blog


Zitat von **********aster:
Die Gruppen-Pinnwand dagegen eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für eine Art Gruppenarchiv, dass für jedermann einsehbar ist. Hier würde sich sozusagen eine Art "Timeline" der Gruppe widerspiegeln können mit den größten Highlights der Gruppe bzw. ihren entscheidenden Wendepunkten.

Genau so handhaben wir das schon seit wir GL sind. *dafuer*


Zitat von **********aster:
Bei den Newslettern würde es sich daher anbieten eine Auswahlfunktion zu ergänzen, ob diese nach dem Versand kurzfristig im Gruppenstatus oder dauerhaft auf der Gruppen-Pinnwand dauerhaft hinterlegt werden sollen.

Wir unterscheiden keine Newsletter nach "kurzer Habwertszeit" und dauerhaft sichtbar erwünscht. Die Newsletter wie in Deinem Vorschlag auf verschiedene Orte zu verteilen, würde uns nicht gefallen. Dann blicken viele wahrscheinlich gar nicht mehr durch.
Da die Newsletter schon jetzt nach einiger Zeit in den persönlichen Pinnwänden nicht mehr abrufbar sind, haben wir in den (Foren-)Hauptbereichen unserer Gruppen einen"Newsletter-Archiv"-Thread (Treffpunkt Gruppen: Newsletter-Archiv im Hauptbereich). Wenn die Newsletter demnächst in den Gruppenstatusmeldungen noch schneller untergehen weil alle (un-)/möglichen automatisch generierten Statusmeldungen dort ausgespielt werden, wird dieser Thread wahrscheinlich noch interessanter werden. *g*
Damit erübrigt sich (für uns) auch eine Auswahlfunktion, welcher Newsletter wohin soll.


Zur Abstimmung:
Wir haben mit "Nein" gestimmt.
Einen Teil des Vorschlages (Gruppen-Pinnwand für Gruppenhistorie) setzen wir eh schon um, wohin der Newsletter umziehen soll steht eh schon fest und ist auch schon angekündigt und für die dauerhafte Sichtbarkeit nutzen wir unsere Newsletter-Archive und nach unserer bisherigen Beobachtung werden die Gruppenstatusmeldungen seit den automatisch generierten Beiträgen eh gar nicht bis selten von den Mitgliedern selbst genutzt und anscheinend auch wenig beachtet.


Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Die Newsletter wie in Deinem Vorschlag auf verschiedene Orte zu verteilen, würde uns nicht gefallen. Dann blicken viele wahrscheinlich gar nicht mehr durch.

Das sehe ich ebenso.
Ein Newsletter soll meiner Meinung nach auf der Gruppenpinnwand stehen.
Wer ihn auf seiner persönlichen Pinnwand löscht, kann ihn auf der Gruppenpinnwand noch finden und gut ist.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Themenersteller 
@**********rnity und @*******e222 Der Vorschlag widerspricht nicht dem Wunsch alle Newsletter an einem Ort zu hinterlegen. Ihr könnt ja selbst auswählen was Ihr beim Versand des Newsletters anklickt, wo er gespeichert werden soll.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Im Moment kann ich mir noch keine Meinung bilden.

Ich bin *dafuer*, die Gruppenstartseite umzustrukturieren und dem neuen Bild anzupassen, das durch die Statusmeldungen entstanden ist.
Leider wurde meine Frage, dies nach einem Baukastenprinzip der individuellen Gestaltung jedes einzelnen GL zu überlassen, aus dem Kollegenkreis hier abgeblockt mit dem Hinweis auf die technischen Gegebenheiten.

Ich möchte die Entwicklung der Statusmeldungen und die Nutzung in meinen Gruppen und das Zusammenspiel der einzelnen Felder auf der Startseite erst noch beobachten, bevor ich mir dafür neue Gestaltungsmöglichkeiten überlege und diese umsetze.

Es wäre mir zu aufwändig, Zeit und Arbeit und Gehirnschmalz zu investieren und dann ggf. nach weiteren Änderungen alles wieder umwerfen zu müssen.

Zur Pinnwand der Gruppe:

Diese enthält bei mir überwiegend aktuelle Mitteilungen
• Regeln
• ModTeam
• Festtagsgrüße

Überholtes habe ich konsequent gelöscht - damit gibt es keine Historische Dokumentation
(Ist aber interessant, dass das andere machen)

Newsletter verfasse ich denkbar selten - nachdem mir früher auffiel - durch eine Kontrolle über den Postausgang - dass diese nicht mal geöffnet wurden. Sollte ich dabei einmal etwas Weltbewegendes zu verkünden haben, werden diese archiviert.

In den GSM erscheint nach wie vor kaum etwas - insofern *frieden*, *freu*, Eierkuchen in meinem Schrebergarten.

Einen schönen Tag @ all
*sonne*
Bjutifool
******nig Mann
24.795 Beiträge
Zitat von ******ool:
Newsletter verfasse ich denkbar selten - nachdem mir früher auffiel - durch eine Kontrolle über den Postausgang - dass diese nicht mal geöffnet wurden.
ich glaube nicht, dass man das im postausgang angezeigt bekommt, wenn man den nl über die eigene pinnwand gelesen hat.

vielleicht kann das joyteam das beantworten?
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Zitat von ******nig:
ich glaube nicht, dass man das im postausgang angezeigt bekommt, wenn man den nl über die eigene pinnwand gelesen hat.

Aktuell wird der Newsletter (noch) über die persönlichen Mitgliederpinnwände ausgespielt, früher mal wurde er als Clubmail versendet. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Zitat von ******nig:
ich glaube nicht, dass man das im postausgang angezeigt bekommt, wenn man den nl über die eigene pinnwand gelesen hat.

Aktuell wird der Newsletter (noch) über die persönlichen Mitgliederpinnwände ausgespielt, früher mal wurde er als Clubmail versendet. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!

Genau dieses „früher“ meinte ich; ich glaube nicht, dass die Leserate sich seit der Änderung der Ausspielung zum positiven verändert hat.
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Gruppenstatus wird bei und weiterhin nicht genutzt.

Pinnwand ist immer noch der wichtigste Punkt bei uns. Da poste ich nicht nur Grüße zu Weihnachten und Co.

Und wenn ich alle Mitglieder erreichen will, schreibe ich den Newsletter. Dieser kommt zum nachlesen ins Archiv.

Jedes Mitglied ist und sollte selbst dafür verantwortlich sein Was es lesen und nicht lesen möchte.

Ich würde wenn dann den Status nach unten ans Ende setzen und lieber die Pinnwand nach oben so dass neue Mitglieder vor der Anmeldung schon sehen können was in der Gruppe zumindest über die Pinnwand so los ist.
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Ich wäre ja immer noch dafür, das die Gruppenpinnwand für Nichgruppentmitglieder viel interessanter wäre, als für Gruppenmitglieder!
Zitat von *****ree:
Ich wäre ja immer noch dafür, das die Gruppenpinnwand für Nichgruppentmitglieder viel interessanter wäre, als für Gruppenmitglieder!

Die Gruppenpinnwand ist doch für jeden einsehbar.
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Nicht die Pinnwand, die GSM meine ich, *sorry*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Der Newsfeed fasst ja Neuigkeiten der Gruppe zusammen. Das ist eindeutig für Mitglieder gemacht *g*

Und welches Nichtmitglied verfolgt überhaupt irgendeine Gruppe, in der es nicht ist? Das macht recht wenig Sinn *zwinker*
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Und welches Nichtmitglied verfolgt überhaupt irgendeine Gruppe, in der es nicht ist? Das macht recht wenig Sinn
In meinen Gruppen habe ich nicht wenige Bewerbungen in denen steht 'ich habe jetzt schon eine Weile mitgelesen'.
Nicht jeder geht in Gruppen bei denen er noch nicht sicher ist, um dann wieder auszutreten. Manche schauen halt erst und gehen dann in die Gruppe, wenn sie sich aktiv beteiligen wollen.
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Zitat von *********eHexe:
Und welches Nichtmitglied verfolgt überhaupt irgendeine Gruppe, in der es nicht ist? Das macht recht wenig Sinn
In meinen Gruppen habe ich nicht wenige Bewerbungen in denen steht 'ich habe jetzt schon eine Weile mitgelesen'.
Nicht jeder geht in Gruppen bei denen er noch nicht sicher ist, um dann wieder auszutreten. Manche schauen halt erst und gehen dann in die Gruppe, wenn sie sich aktiv beteiligen wollen.

So mache ich das auch, wenn ich mich für eine Gruppe interessiere. Ich schaue mich erst mal um, und wenn mir gefällt was ich lese oder sehe, trete ich der Gruppe bei.

Und wenn man es schafft die GSM vernünftig zu beleben könnten sie ein gutes Aushängeschild oder Fenster für die Gruppe sein!
******nig Mann
24.795 Beiträge
Zitat von *******lax:
Und welches Nichtmitglied verfolgt überhaupt irgendeine Gruppe, in der es nicht ist? Das macht recht wenig Sinn *zwinker*
*hand*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.