Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benachrichtigung bei Wegnahme des "Bezahlt"-Häkchens

Wie seht ihr das?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Benachrichtigung bei Wegnahme des "Bezahlt"-Häkchens
Seit dem letzten Update ist es ja so, dass Mitglieder, die an einer VA teilnehmen, bei der Vorkasse verlangt wird, eine Benachrichtigung darüber erhalten, dass ihre Zahlung eingegangen ist. *spitze*

Jetzt kann es aber doch auch passieren, dass ein Veranstalter sich in der Zeile oder den Namen irrt, oder sich sonstwie vertut.
Ist das Häkchen aber einmal gesetzt, ist auch die, in diesem Beispiel falsche, benachrichtigung auch schon beim Mitglied.

Wäre es nicht konsequent, AUCH eine automatische Benachrichtigung zu senden, wenn das Häkchen bei "Bezahlt" wieder entfernt wird?
*********llas Frau
2.219 Beiträge
Bin ich absolut dafür. *top*
Denn das Problem habe ich aktuell bei einer Veranstaltung. Zum Glück ist es jemand aus dem Bekanntenkreis und ich könnte es persönlich im Gespräch klären.
******nig Mann
24.797 Beiträge
Zitat von *******geur:
Wäre es nicht konsequent, AUCH eine automatische Benachrichtigung zu senden, wenn das Häkchen bei "Bezahlt" wieder entfernt wird?
mag sein. auf der anderen seite denke ich, dass in dem fall, wenn dieses häkchen wieder entfernt wird, ohnehin eine persönliche nachricht des veranstalters angebracht ist! außer einem versehen fällt mir nämlich sonst kein grund dafür ein: geld verpufft ja nicht einfach so im luftleeren raum... *zwinker*
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
auf der anderen seite denke ich, dass in dem fall, wenn dieses häkchen wieder entfernt wird, ohnehin eine persönliche nachricht des veranstalters angebracht ist!
Definitiv.
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Zitat von ******nig:

mag sein. auf der anderen seite denke ich, dass in dem fall, wenn dieses häkchen wieder entfernt wird, ohnehin eine persönliche nachricht des veranstalters angebracht ist! außer einem versehen fällt mir nämlich sonst kein grund dafür ein: geld verpufft ja nicht einfach so im luftleeren raum... ;-)

Manchmal geht gerade am Handy das Häckchen so schnell, das man es gar nicht mitbekommt, beim drüberscrollen und da ist es schon super, wenn es eine Benachrichtigung beim entfernen gibt - denn die Argumentation, wenn ich es entferne ist eine Nachricht angebracht könnte man aufs setzen des Häckchens auch verwenden, wenn ich Geld bekomme ist es auch angebracht das Mitglied zu informieren.
Deshalb:
ein *ja* - Nachricht an das Mitglied ist super.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Wäre halt eine zusätzliche Sicherheit.
Wenn der Veranstalter nicht merkt, dass er den Haken weggenommen hat, kann es zumindest dem Mitglied auffallen und es kann sich beim Veranstalter melden.
****en Frau
18.186 Beiträge
Wäre es dann nicht schlauer, eine Rückversicherungsfrage einzubauen?
Wenn ich Mitglieder aus der Gruppe lösche (weil Ewigkeiten nicht mehr drin), dann setze ich Häkchen, klicke auf löschen und dann kommt die Nachfrage, ob ich auch tatsächlich löschen wolle.

Hier könnte es so sein:
Häkchen bei bezahlt -> Nachfrage: Soll dem User eine Nachricht geschickt werden? Klicke ich dann nein, kann ich das Häkchen schnell wieder rausnehmen.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Hm.
Es ja nicht um das Setzen des Hakens, sondern um die Wegnahme.
Aber wäre ja fast dasselbe.

Insofern: *top*
Unser LOGO
*********ikat
999 Beiträge
Nicht zuviel des Aufwandes ...
"Wäre es nicht konsequent, AUCH eine automatische Benachrichtigung zu senden, wenn das Häkchen bei "Bezahlt" wieder entfernt wird?"

vielleicht wünschenswert, aber für die Beseitigung unserer Fehler sollten wir schon alleine sorgen und nicht dafür die ohnehin sehr begrenzten Programmierressourcen des JOYclubs in Anspruch nehmen.

*alarm* Anstelle dieser Lösung wäre es nämlich äußerst wünschenswert wenn, nun nach Jahren es Wartens, endlich die Felder für die Legende für die farbigen Filter der Anmeldungen geschaffen würden.

*danke* für die Aufmerksamkeit.
Peter
Der LUST-Pate
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zitat von *********ikat:
Nicht zuviel des Aufwandes ...
"Wäre es nicht konsequent, AUCH eine automatische Benachrichtigung zu senden, wenn das Häkchen bei "Bezahlt" wieder entfernt wird?"

vielleicht wünschenswert, aber für die Beseitigung unserer Fehler sollten wir schon alleine sorgen und nicht dafür die ohnehin sehr begrenzten Programmierressourcen des JOYclubs in Anspruch nehmen.

*alarm* Anstelle dieser Lösung wäre es nämlich äußerst wünschenswert wenn, nun nach Jahren es Wartens, endlich die Felder für die Legende für die farbigen Filter der Anmeldungen geschaffen würden.

*danke* für die Aufmerksamkeit.
Peter
Der LUST-Pate

*danke*
*anbet*

Und für eure Fehler bitte die Kunden nicht mit zusätzlichem System*spam* belästigen.

Schon heute *heul* Veranstalter, warum mal wieder keiner die „hochbrisanten“ Informationen zu DressCode, Warteliste, Überweisungspraxis, EinlassZeiten, dem *dj*lineup oder vegane Currywurst zum *grill* nicht gelesen haben.

Irgendwann heißt es nur noch
„Ej Alder, wasch laberschd?“

Ich wünschte, ihr würdet nicht nur an euren Komfort als Veranstalter denken / mit noch ner Funktion und noch einer und noch einer, wenn so ein Fehler vielleicht in ein Promille der Fälle vorkommen wird.
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Zitat von ******ool:
Und für eure Fehler bitte die Kunden nicht mit zusätzlichem System*spam* belästigen.

Schon heute *heul* Veranstalter, warum mal wieder keiner die „hochbrisanten“ Informationen zu DressCode, Warteliste, Überweisungspraxis, EinlassZeiten, dem *dj*lineup oder vegane Currywurst zum *grill* nicht gelesen haben.

Irgendwann heißt es nur noch
„Ej Alder, wasch laberschd?“

Ich wünschte, ihr würdet nicht nur an euren Komfort als Veranstalter denken / mit noch ner Funktion und noch einer und noch einer, wenn so ein Fehler vielleicht in ein Promille der Fälle vorkommen wird.

und

Zitat von *********ikat:
vielleicht wünschenswert, aber für die Beseitigung unserer Fehler sollten wir schon alleine sorgen und nicht dafür die ohnehin sehr begrenzten Programmierressourcen des JOYclubs in Anspruch nehmen.

Die beiden Aussagen spiegeln absolut unsere Meinung wieder.

Man muss wirklich die "Joyclub-Kenntnisse" der User hier ganz klar differenzieren. Man hat User, die kennen sich so gut aus, dass sie wahrscheinlich selbst in Leipzig arbeiten könnten - man hat aber auch ganz ganz viele, die mit der Handhabung des Joyclubs (noch) etwas überfordert sind.

So bekommen wir je nach Event, von 5-10 % unserer Gäste, die Nachricht das sie Ihre Anmeldeinformationen nicht mehr finden. Wohlgemerkt in der gleichen Clubmail-Maske, in der die Anmeldeinformationen stehen.

Zumindest bei uns ist es auch die Regel, dass wir bei Zahlungseingang den Nickname oder die Anmeldenummer in die Suchleiste der Eventverwaltung eingeben- Dann erscheint eh nur ein Profil und ein "verklicken" ist gar nicht möglich
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ool:
Ich wünschte, ihr würdet nicht nur an euren Komfort als Veranstalter denken / mit noch ner Funktion und noch einer und noch einer, wenn so ein Fehler vielleicht in ein Promille der Fälle vorkommen wird.

Ich investiere extrem viel (Frei)zeit in Veranstaltungen, ohne dass ich daran nur einen Cent verdiene.
Also entschuldige bitte, wenn ich mir Gedanken darüber mache, was meinen Teilnehmern und mir die Sache erleichtert und/oder Fehler abfängt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zitat von *******geur:
Zitat von ******ool:
Ich wünschte, ihr würdet nicht nur an euren Komfort als Veranstalter denken / mit noch ner Funktion und noch einer und noch einer, wenn so ein Fehler vielleicht in ein Promille der Fälle vorkommen wird.

Ich investiere extrem viel (Frei)zeit in Veranstaltungen, ohne dass ich daran nur einen Cent verdiene.
Also entschuldige bitte, wenn ich mir Gedanken darüber mache, was meinen Teilnehmern und mir die Sache erleichtert und/oder Fehler abfängt.

Ja - das tust du und andere EbenSo
Frei_und_willig!
Oder für die Ehre?
Oder?

Und *ja* *bitteschoen* Entschuldigung angenommen *

Und wie immer schrieb ich meine! Mein!ung und entschuldige mich nicht dafür, eine zu haben. Ich sehe das auch nicht als Grund für eine harsche Replik.

Sollte der Joyclub in deinem Vorschlag einen MehrWert sehen, werden sicher ein paar fleißige Programmier*bunny* einen Auftrag dazu erhalten - wenn nicht, wird es sicher hier zu lesen sein.

Einen schönen Tag noch
Beste Grüße
Bjutifool
******ier Frau
36.288 Beiträge
*frieden*
******nig Mann
24.797 Beiträge
Zitat von ******ool:
Und wie immer schrieb ich meine! Mein!ung und entschuldige mich nicht dafür, eine zu haben. Ich sehe das auch nicht als Grund für eine harsche Replik.
Ich fand deine Gegenrede nicht minder "harsch". Insofern ist das wohl wie mit dem Wald und dem Echo: wer austeilt sollte auch einstecken können.

Ich persönlich hingegen finde beide Äußerungen schlicht überflüssig: ein Vorschlag wird seitens des Joy entweder als sinnvoll und zu vermutlich vernünftigen Rahmenbedingungen umsetzbar erachtet - oder eben nicht. Jemandem aber zu unterstellen, dass sein Vorschlag nur egoistische Motive bedient und nicht genügend anderen Usern hilft, ist dann wohl doch eher Sache desjenigen, der den Deckel bezahlt. Schließlich wird ja niemandem etwas damit weggenommen. *my2cents*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von ******nig:
Schließlich wird ja niemandem etwas damit weggenommen. *my2cents*

Nach meinem Gefühl, in dem Fall doch.

Das Bestätigen einer Zahlung ist Routine und kann automatisiert werden. Der Text ist allerdings fest vorgegeben; er klingt so, als ob der volle Betrag entrichtet wäre. Wir haben das Feld aber auch für die Anzahlung genommen (ein anderes gibt es ja nicht). Bei einer Anzahlung fehlt aber noch ein Restbetrag, bevor die Party steigen kann.

Das Stornieren einer Zahlung ist hingegen ein Sonderfall. Ich stutze schon bei der Frage, was der Storno-Text sein sollte. "Sorry, bin heute wieder motorisch wieder extrem daneben und treffe die falschen Knöpfe" Wäre das passend?

Ich sehe es aus Sicht des Gastes. Der erhält eine Clubmail, die ihn für eine Zahlung dankt, die er nie vorgenommen hat. Das könnte Verwirrung auslösen. *gruebel*

Dann kommt eine zweite Clubmail, die sagt, dass keine Zahlung angekommen ist. Damit wäre die Verwirrung komplett. *headbang*

Wenn ich durch meine eigene Dabischkeit einen Gast derart verwirrt habe, sehe ich es als meine Pflicht an, mich persönlich bei ihm zu melden, mich zu entschuldigen und die Sache klarzustellen. *blumenschenk*

Ein allgemein formuliertes Standard-Mail macht die Sache eher schlimmer. Denkt doch nur mal, wie oft es in dieser Gruppe negativ bemerkt wurde, dass auf eine persönliche Meldung an den Support "nur ein Standardtext" kam.

Last but not least gehe ich mal davon aus, dass derartig tapsiges Danebenklicken nur sehr selten passiert - wenn ich wei0, dass der Klick eine automatisierte Mail auslöst. Das ist wie beim der Gruppen-Bewerbung. Da achten wir alle ja auch sorgfältig darauf, dass wir keinen durch einen falschen Klick in die Gruppe aufnehmen, wen wir ablehnen wollen. Und wenn es trotzdem mal passiert, dann ist eine persönlich formulierte Entschuldigung angesagt.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Auch du gehst davon aus, dass du den Fehler, das versehentliche Wegnehmen des Hakens auch bemerkst.

Wenn der Text an den User in etwa lauten würde:
Es hat eine Unstimmigkeit mit deiner Zahlung gegeben, bitte setze dich doch bitte mit XYZ (dem Veranstalter) in Verbindung. ...
würde der verwirrte User den vom Veranstalter nicht bemerkten Fehler bemerken und kann entsprechend reagieren.

Besser zumindest, als am Tag der VA an der Tür klären zu müssen, dass man ja doch bezahlt hat, obwohl der Bezahlt-Haken fehlt.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Mal so nebenbei:
Auch ich bin schon mal in der Zeile verrutscht. Und habe den Fehler nur bemerkt, als ich ein paar Tage später wieder in der Eventmaske war und merkte, dass der User XY als bezahlt und der User UX noch unbezahlt markiert war.
Und mir noch präsent war, dass UX bezahlt hatte.
Und ich glaube mal, dass nicht NUR MIR solche Fehler unterlaufen.
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
*sorry* aber bei normalem Gebrauch der Veranstaltungsverwaltung ist ein Verklicken NICHT möglich!

User UX bezahlt - also gebe ich doch UX in die Suchleiste der Veranstaltungsverwaltung ein und es erscheint NUR die Anmeldung von User UX. Haken setzen fertig.


Der Fehler kann nur auftreten:
Wenn ich jetzt, aus welchen Gründen auch immer - die Anmeldeliste (die durchaus mehrere Seiten lang sein kann) aufrufe und händisch nach User UX suche - und dann - weil die Anmeldung von User UX zwischen zwei anderen Anmeldungen steht, das Häkchen falsch setze..... in dem Fall, habe ich auch genug Zeit, User UX händisch von dem Fehler zu unterrichten

Uns ist dieser Fehler in zigtausend Fällen noch NIE passiert - Aber was uns schon hunderte mal passiert ist, ist Folgendes:

Fall 1

• User UX bezahlt
• User UX storniert per CM (ohne den Storno-Button zu drücken, da sonst seine Historie unter "Meine Anmeldung" nicht mehr aufrufbar ist) innerhalb der Stornofrist
• User UX bekommt sein Geld von uns zurück
• In dem Moment wo wir das Geld anweisen, nehmen wir den Haken raus

Deinem Vorschlag nach, soll er dann folgende Nachricht erhalten:
Zitat von *******geur:
Es hat eine Unstimmigkeit mit deiner Zahlung gegeben, bitte setze dich doch bitte mit XYZ (dem Veranstalter) in Verbindung. ...

Ja , Prost Mahlzeit!

Fall 2
• User UX bezahlt den Eintrittspreis für eine Party
• User UX stellt später fest, dass er auch gerne Option 1 (z.B. Übernachtung/hotelzimmer etc.) dazubuchen möchte
• Events Bizarre nimmt den Haken bei bezahlt raus und macht sich eine entsprechende Notiz bei "Interne Anmerkungen"

Mein Fazit:
Bei sachgemässem Gebrauch der Veranstaltungsverwaltung und ein wenig Sorgfalt - kann es diesen Fehler nicht geben.
Sollte trotzdem einmal in tausend oder zehntausend Fällen ein solcher Fehler passieren, ist es demjenigen, der diesen Fehler gemacht hat zuzumuten das er den User persönlich anschreibt.
Unsere Arbeit würde durch einen solchen automatisierten Text erheblich erschwert werden, da es zahlreiche Gründe gibt, warum ein Haken entfernt wird.
Wir sind ganz klar für das Verusrsacherprinzip : wer den Fehler macht, soll dafür "gerade stehen" indem er eine persönliche Nachricht schreiben muss - und nicht, dass die Arbeit zahlreicher anderer nur deshalb erschwert wird, um dem "Fehlerverursacher" eine Minute seiner Zeit zu sparen.
*******inde Frau
41.702 Beiträge
Zitat von *********zarre:
User UX bezahlt - also gebe ich doch UX in die Suchleiste der Veranstaltungsverwaltung ein und es erscheint NUR die Anmeldung von User UX. Haken setzen fertig.

So handhabst du das ....


Zitat von *********zarre:
Wenn ich jetzt, aus welchen Gründen auch immer - die Anmeldeliste (die durchaus mehrere Seiten lang sein kann) aufrufe und händisch nach User UX suche - und dann - weil die Anmeldung von User UX zwischen zwei anderen Anmeldungen steht, das Häkchen falsch setze.....

Das ist meine Methode .... die ich bei maximal 20 Anmeldungen auch zukünftig beibehalten werde
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Bei sachgemäßen Gebrauch von Elektroartikeln bräuchten wir auch keinen Sicherungskosten.
DER ist für den Fall, dass mal etwas "Ungewöhnliches" oder "Nicht-sachgemäßes" passiert.
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Zitat von *******inde:
Das ist meine Methode .... die ich bei maximal 20 Anmeldungen auch zukünftig beibehalten werde

Deine freie Entscheidung - jeder wie er mag. Wie oft ist Dir der Fehler, der hier beschrieben wurde unterlaufen ?

Zitat von *******geur:
Bei sachgemäßen Gebrauch von Elektroartikeln bräuchten wir auch keinen Sicherungskosten.
DER ist für den Fall, dass mal etwas "Ungewöhnliches" oder "Nicht-sachgemäßes" passiert.

Ich kenne kein Elektrogerät, deren sachgemässer Gebrauch, duch Schutz vor unsachgemäßem Gebrauch beeinträchtigt wird.

Und jetzt mal zurück zur Realität:
1. Wenn der Bezahlt-Haken entfernt wird, erscheint automatisch eine Nachfrage ob man das auch wirklich möchte. Erst wenn man auf Ja klickt verschwindet der Haken ( Deine "Sicherung" ist also längst vorhanden)
2. Nahezu jeder, der eine automatisch generierte Mail erhält, in der steht, das etwas mit seiner Zahlung nicht stimmt- wird den Veranstalter kontaktieren und Nachfragen was das zu bedeuten hat. Spätestens dann wird man als seriöser Veranstalter in die Kommunikation mit dem Gast eintreten. Warum also den verwirrenden Zwischenschritt einer völlig unnützen automatisch generierten Mail machen, wenn man dem Gast sowieso erklären muss was schief gelaufen ist?

Ich habe nur versucht, klar zu stellen, dass es ganz viele Gründe gibt, warum man dieses Häkchen in nicht wenigen Fällen bewusst entfernt.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
WIE erfährt denn der Gast, dass etwas mit seiner Zahlung nicht stimmt?
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Indem ich ihm eine Clubmail schicke!
Oder was der Normalfall ist- der Gast schreibt mich an weil er eine Option dazubucht oder z.b. aus nem Paar ein Trio machen möchte.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Siehst du, das meine ich:
DU gehst von DIR aus, als kommerzieller Veranstalter, wahrscheinlich.

Zitat von *********zarre:
was der Normalfall ist- der Gast schreibt mich an weil er eine Option dazubucht
Bei mir gibt es keine Optionen.

Zitat von *********zarre:
oder z.b. aus nem Paar ein Trio machen möchte.
Kommt bei meinen Veranstaltungen auch nicht vor.

Und was dann noch bleibt:
Zitat von *********zarre:
Indem ich ihm eine Clubmail schicke!
Wenn ICH einen von mir unbemerkten Fehler mache, habe ich doch gar keine Veranlassung, ihm eine Clubmail zu schicken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.