Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benachrichtigung bei Wegnahme des "Bezahlt"-Häkchens

Wie seht ihr das?

Dauerhafte Umfrage
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*********zarre
Als kommerzieller Veranstalter, der teilweise mehrere hundert Anmeldungen für ein Event bekommt, geht man mit den vorhandenen technischen Mitteln anders um, als ein privater Veranstalter zb für einen Stammtisch mit 20-50 Personen. (Diese Größenordnung ist es in meinem Fall meist)

Ich habe jedenfalls noch nie die Suche in der Anmeldeliste benutzt, sondern wenn dann höchstens die Suche des Browsers (Strg + F). Wenn ich die 20-50 Anmeldungen einfach alphabetisch sortiere geht das auf die Art erheblich schneller und einfacher als über die Suche.

Insofern ist deine Arbeitsweise eben genau das: DEINE Arbeitsweise, mehr nicht. Ich nehme ganz stark an, dass nur die wenigsten der meist als privater Veranstalter auftretenden GL die Suchfunktion des Joy dafür nutzen. Behaupte ich jetzt einfach mal. *zwinker*
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Zitat von *******geur:
Wenn ICH einen von mir unbemerkten Fehler mache, habe ich doch gar keine Veranlassung, ihm eine Clubmail zu schicken.
Nochmal und ganz langsam zum Mitschreiben: Dies ist NICHT möglich, da beim Entfernen des Hakens seitens des Joyclubs explizit nochmal nachgefragt wird, ob Du das auch wirklich willst.
Wenn man versehentlich auf den bereits gesetzten Haken tippt - kann das mal in einem von tausend Fällen passieren. ABER ES HAT 0 AUSWIRKUNGEN, WEIL MAN GEFRAGT WIRD OB MAN DAS WIRKLICH WILL! (SIEHE BILD).
Wenn jemand so "clever" ist erst versehentlich auf den bereits gesetzten Haken zu tippen U N D bei der dann erfolgenden nochmaligen Abfrage des Joyclubs auf "OK" zu drücken. Was vielleicht in einem von 100000 Fällen passiert - sollte dieser jemand nicht mit einer automatisch generierten Mail- die eh nur für Nachfragen sorgen würde - belohnt werden.
Für einen dieser unwahrscheinlichen Fälle , die gaaaanz klar unter die Rubrik " personal Fail" fallen, möchtest Du allen Ernstes vielen Veranstaltern das Leben schwerer machen und hunderte User erstmal verunsichern?
Wie gesagt : selbst wenn Dir der Fehler hundert mal passiert, dann schreib doch einfach folgende Sätze:
"Sorry, ich habe mich verklickt und versehentlich das Bezahlt-Häkchen entfernt. Natürlich ist Deine Zahlung weiterhin gültig.
LG
........... "
Du darfst diesen Satz gerne kopieren und verwenden.
@*********zarre ich finde deinen/euren Ton die ganze Zeit schon sehr herabwürdigend. *nene*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich entnehme der Argumentation von @*********zarre , dass sie eine solche automatische generierte Benachrichtigung für nicht sinnvoll erachten. Danke für eure Meinung.

@******nig
*genau*
@**********e8476
*genau*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Ich nehme ganz stark an, dass nur die wenigsten der meist als privater Veranstalter auftretenden GL die Suchfunktion des Joy dafür nutzen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Ja, so ist es zumindest bei unseren Veranstaltungen.
Kommerzielle Veranstalter haben u.U andere, weitreichendere Features, die uns überhaupt nicht zur Verfügung stehen...
genau das von
Nochmal und ganz langsam zum Mitschreiben: Dies ist NICHT möglich, da beim Entfernen des Hakens seitens des Joyclubs explizit nochmal nachgefragt wird, ob Du das auch wirklich willst.
Wenn man versehentlich auf den bereits gesetzten Haken tippt - kann das mal in einem von tausend Fällen passieren. ABER ES HAT 0 AUSWIRKUNGEN, WEIL MAN GEFRAGT WIRD OB MAN DAS WIRKLICH WILL! (SIEHE BILD).
genannte, steht den privaten Veranstaltern nicht zur Verfügung,
@*********zarre, Du hast andere Möglichkeiten als ein privater Veranstalter
Zitat von *********zarre:
... versehentlich das Bezahlt-Häkchen entfernt. .... "
Es geht doch gar nicht darum, dass ein bereits gesetztes Bezahlt-Häkchen versehentlich entfernt wurde, sondern darum, dass versehentlich ein Bezahlt-Häkchen gesetzt wurde, obwohl gar nicht bezahlt wurde und der Haken daher wieder zurückgenommen wird!
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Zitat von ********n299:
@*********zarre, Du hast andere Möglichkeiten als ein privater Veranstalter
Das stimmt in diesem Fall nicht. Jeder erhält bei der Entfernung eines Hakens diese Sicherheitsanfrage

Zitat von **********e8476:
@*********zarre ich finde deinen/euren Ton die ganze Zeit schon sehr herabwürdigend. *nene*
Ich wäre Dir sehr dankbar ( und das meine ich ohne Ironie oder Polemik, sondern so wie ich es sage) wenn Du mir das ( gerne auch per PN) genauer erklären könntest, da es nie meine Absicht war irgendjemanden herabzuwürdigen.

Zitat von *******geur:
08.05.19Ich entnehme der Argumentation von @*********zarre , dass sie eine solche automatische generierte Benachrichtigung für nicht sinnvoll erachten. Danke für eure Meinung.
Bitte gehe auf mein fundiertes Posting ein, und komm bitte nicht schon wieder mit Deiner "böse Grosskapitalveranstalter vs. Unkommerzieller Enthusiast"- Keule. Das hatten wir beide schon in anderen Threads
Konkrete Frage an Dich:
Hättest Du Deine Postings in diesem Thread so online gestellt - wenn Du das mit der zusätzlichen Sicherheitsabfrage bei Entfernung eines Hakens gewusst hättest?

Zitat von *******lich:
Es geht doch gar nicht darum, dass ein bereits gesetztes Bezahlt-Häkchen versehentlich entfernt wurde, sondern darum, dass versehentlich ein Bezahlt-Häkchen gesetzt wurde, obwohl gar nicht bezahlt wurde und der Haken daher wieder zurückgenommen wird!
Um diesen Fall ging es ja am Ende gar nicht mehr, da Dir dieser Fauxpas ja eigentlich immer direkt auffällt, und man ja direkt eine PN hinterherschiessen kann. Es ging zum Schluss um unbeabsichtigte Entfernung der Haken , die man selbst nicht bemerkt ( was durch die Sicherheitsabfrage eigentlich unmöglich ist - das man es nicht merkt)
.
.
.


Zur Erinnerung:
Eine Verbesserung tritt nur dann ein, wenn sie für die Mehrzahl ALLER User auch eine Verbesserung darstellt. Und genau das bezweifle ich in diesem Fall vehement.
Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass User A sich 1 PN pro Jahr spart, dafür User B genau deswegen 800-1000 Mails pro Jahr mehr schreiben muss - selbst wenn User B ein "professioneller Veranstalter" ist
******nig Mann
24.798 Beiträge
Zitat von *********zarre:
Um diesen Fall ging es ja am Ende gar nicht mehr, da Dir dieser Fauxpas ja eigentlich immer direkt auffällt,
sorry wenn ich da nochmal nachhake, aber wenn ich diesen haken unbeabsichtigt / versehentlich setze - wie bzw woran bemerke ich denn dann diesen fauxpas "eigentlich immer direkt"?

(ich stelle nicht so viele veranstaltungen ein und bin daher tatsächlich dankbar für solche tipps!)
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
An dem Grünen Kästchen was aufploppt *zwinker*
******nig Mann
24.798 Beiträge
also bei aller liebe: ich kann da nichts lesen... ich rate mal: irgendwas mit "gespeichert"?

aber das hilft ja nun trotzdem nicht, denn ein "versehentlich" gesetzter haken heißt ja nicht unbedingt, dass man gar keinen haken setzen wollte, sondern (wie bereits erwähnt wurde) man kann durchaus in der zeile verrutschen.

wenn in dem grünen kästchen nun der nick drin stehen würde, dann könnte das für diesen fall tatsächlich helfen! aber gerade mit den bezahloptionen bei events kenne ich mich nicht wirklich aus. aber das fände ich jedenfalls hilfreich, wenn der nick dort nochmal stehen würde! quasi als gegenkontroll-möglichkeit! *dafuer*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********zarre:
Hättest Du Deine Postings in diesem Thread so online gestellt - wenn Du das mit der zusätzlichen Sicherheitsabfrage bei Entfernung eines Hakens gewusst hättest?
Ja.
Weil ich weiss, dass die Anfrage kommt.

Und zum xten Mal:
Es geht mir darum, dass auch der USER weiß, dass sein Bezahlstatus geändert wurde und er bei Unklarheiten nachfragen kann.

Wenn ich das Häkchen bei "Bestätigt" wegnehme, bekommt der User doch auch eine Nachricht,
wenn ich die Anmeldung storniere ebenfalls.
Warum nicht, wenn ich den Bezahlstatus ändere?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Warum genau soll der User für alles automatische Nachrichten bekommen?
logo neu
*********zarre
1.876 Beiträge
Erst einmal Danke für die konstruktive Fortsetzung der Diskussion, denn ein solcher Thread ist ja dafür gedacht, verschiedene Blickwinkel und verschiedenes User-Verhalten zu diskutieren.
Und kurz zur Erläuterung , warum ich mich hier so einbringe: Wir Veranstalter haben seit Jahren um diese Bestätigungs-mail bei "Bezahlt" gebeten- Genau in dieser Form.

Zitat von *******geur:
Ja.
Weil ich weiss, dass die Anfrage kommt.
Dann weisst Du auch, dass ein versehentliches Entfernen des Hakens nahezu unmöglich ist *top*

Zitat von *******geur:
Wenn ich das Häkchen bei "Bestätigt" wegnehme, bekommt der User doch auch eine Nachricht
Richtig! Und genau da ist die Schwäche automatisch generierter Mails, denn der Gast erhält nur dieselbe Mail, wie bei der Anmeldung VOR der Bestätigung. Also eine PN mit:
" vielen Dank für euer Interesse an ..... am Samstag, XX.XX.2019!

Ihr befindet euch zurzeit auf der Warteliste. Erst nach Bestätigung wird eure Anmeldung gültig. Ihr werdet gegebenenfalls darüber per ClubMail informiert."

Das sorgt ohne weitere Nachricht des Veranstalters für Verwirrung beim Gast!

Zitat von *******geur:
Warum nicht, wenn ich den Bezahlstatus ändere?
Weil das Thema Geld ein wahnsinnig sensibles ist. ich möchte nicht, dass der Joyclub in meinem Namen Mails verschickt, in denen steht, dass etwas mit der Zahlung nicht stimmt, da es - wie ich schon aufgezeigt habe - in der Praxis mehrere Gründe gibt, warum ein Bezahlt-Haken bewusst entfernt wird
1. Rückerstattung
2. nachträgliche Zubuchung von Optionen
3. Nachträgliche Änderung von Paar in Trio
Und diese Fälle sind an der Tagesordnung- Im Gegensatz zum versehentlichen Setzen oder Entfernen von Häkchen
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Dann wäre doch ein Feld wie bei einer Stornierung, in das man dem User eine Nachricht zusenden kann, nicht schlecht.

Dann weisst Du auch, dass ein versehentliches Entfernen des Hakens nahezu unmöglich ist *top*
Eben. "Nahezu".


Zitat von *********zarre:
ich möchte nicht, dass der Joyclub in meinem Namen Mails verschickt, in denen steht, dass etwas mit der Zahlung nicht stimmt,
Also eine Frage des Textes?
DER könnte dann auch ganz lapidar lauten
Dein Bezahlstatus hat sich geändert.
Oder ähnlich. DARÜBER kann man sich Gedanken machen, wenn so ein Feature tatsächlich eingebaut werden würde.
****en Frau
18.188 Beiträge
Aso, ganz ehrlich? Irren ist menschlich, Fehler machen ist auch menschlich.
Da möchte ich nicht, dass eine Maschine meine "Fehler" kommentiert. Sondern ich, der Mensch.

Habe ich den Haken falsch gesetzt, es gemerkt und nehme ihn wieder raus, dann möchte ich selbst ein paar Zeilen schreiben und meine Zerknirschtheit zum Ausdruck bringen.
Das passiert eh nur alle Schaltjahre mal, obwohl ich die Haken immer händisch in der Liste suche (ich wusste nämlich gar nicht, dass ich einen Gast in einer Suchdingens aufrufen kann - danke für die Info, das ist ja voll schick!). Und dann nehme ich mir eben die Zeit.

Bislang habe ich ja auch bei Vorkasse jeden Teilnehmer einzeln angeschrieben und mitgeteilt, dass sein Geld sicher angekommen ist. Und ihm gedankt. Das geht halt gut als Kleinstveranstalterin.
Und nun freue ich mich, dass mir die neue Funktion diese Arbeit abnimmt.

Ich bin damit sehr zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.