Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigene Themen und Beiträge löschen

*********2826 Paar
141 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Themen und Beiträge löschen
Da ja nicht alle Mods so flink sind wie ich und ich in andern Gruppen auch "Werbung" für Veranstaltungen mache, diese aber teilweise noch sehr lange drin stehen würde ich den Vorschlag mal machen das Normale Mitglieder ihre eigene Beiträge und Themen löschen können.

Gruss Maik
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Da bin ich dagegen. Denn wenn man eigene Beiträge löschen kann geht in vielen Themen der innere logische Zusammenhang verloren, wenn sich andere auf den später gelöschten Beitrag beziehen.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Bin ich dagegen...
das würde ständig zu zerpflückten Threads führen, weil dann nicht nur Wewrbung, sondern auch anderes nach Belieben wieder gelöscht werden würde ...
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Es hat schon seinen Sinn, dass man Beiträge, zu denen schon Antworten und/oder Folgebeiträge gepostet wurden, nicht löschen kann.
Also *dagegen*

Zudem fehlt hier die Umfrage und die Relevanz zu Gruppenleiterbelangen.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Vielleicht könnte man einen Button einbauen, wo man den GL um Löschung eines Threads/eines Beitrags bitten kann? Dann obliegt die Entscheidung uns GL.
Der Gruppenhäuptling hat gesprochen. Thema gefälligst zusperren. Sechs, setzen! *crazy*
*********2826 Paar
141 Beiträge
Themenersteller 
Auf die Idee dieses Vorschlages bin ich gekommen weil mich einer angeschrieben hat das ich das falsche Jahr angegeben habe.
Nach kurzen hin und her Mails und nachsehen in der Gruppe muste ich ihn Enttäuschen, die Veranstaltung war im Jahr 2018.
Und von den Mods in der Gruppe kahm auch keine Reakrion.
***_M Frau
922 Beiträge
Dieses Thema ist schon einmal irgendwo diskutiert worden. Es bestand Einigkeit darin, dass jeder Autor ein Recht an seinen Ausführungen hat und diese auch löschen kann, wenn er das möchte. Unbestritten kann das erhebliche Probleme machen. Evlt. muss dann halt sogar der ganze Thread gelöscht werden.
*********Black Frau
2.913 Beiträge
Eine Funktion "löscht sich in 30 Tagen" wäre vielleicht hilfreich, dann sehen auch andere, dass der Beitrag sich irgendwann löscht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von *******tana:
Dieses Thema ist schon einmal irgendwo diskutiert worden. Es bestand Einigkeit darin, dass jeder Autor ein Recht an seinen Ausführungen hat und diese auch löschen kann,

Es bestand auch Einigkeit darin, dass der User an den Support zu verweisen ist. *smile*
*******inde Frau
41.706 Beiträge
*dagegen*
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Zitat von *******lax:
Vielleicht könnte man einen Button einbauen, wo man den GL um Löschung eines Threads/eines Beitrags bitten kann? Dann obliegt die Entscheidung uns GL.
Das wäre aber sicher sehr arbeitsintensiv solche Verknüpfungen zu erstellen, wenn der Zusammenhang heraus soll. *zwinker*
Sehen darin auch keinen Vorteil
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Zitat von *********Black:
Eine Funktion "löscht sich in 30 Tagen" wäre vielleicht hilfreich, dann sehen auch andere, dass der Beitrag sich irgendwann löscht.
Wie bisher wären solche Threads gut in einem Archiv aufgehoben.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Bin auch dagegen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Es wundert mich wirklich, was hier alles diskutiert wird. Das Thema ist klar in der Gruppen-Hilfe geregelt.

***************************ruppenarbeit:

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.

https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenarbeit.html#bearbeitung_von_inhalten
***_M Frau
922 Beiträge
Es bestand auch Einigkeit darin, dass der User an den Support zu verweisen ist. *smile*

Das ist allerdings nur ein das Problem nicht lösender und rechtlich nicht tragfähiger Kompromiss. Man hat dadurch nur das Problem weitergeschoben.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Der User ist nur bei explizitem! Löschwunsch zu verweisen, ansonsten entscheiden die Gruppenleiter.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
"Vielleicht könnte man einen Button einbauen, wo man den GL um Löschung eines Threads/eines Beitrags bitten kann? Dann obliegt die Entscheidung uns GL."

fände ich vorallem bei literarischen texten angebracht. was passiert z.b., wenn jemand hier sich aus dem forum löscht oder aus einer gruppe austritt?

kreative arbeiten sind geistiges eigentums desjenigen, der sie ersonnen hat. ergo sollte auch der erschaffer dieser arbeiten darüber bestimmen können, was mit seinen arbeiten hier passiert.

das mit dem editieren kann ich ja noch nachvollziehen. ...
***_M Frau
922 Beiträge
Genauso ist es. Deswegen ist auch der Verweis auf den Support letztlich keine Lösung. Es gibt nur eine korrekte Lösung: Der Autor bestimmt.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Dazu gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@**********aster

nee, es gibt ein urheberrecht. autoren und künstler erzeugen eine gewissen schaffenshöhe mit ihren arbeiten. und wie ich schon mitbekommen habe, tummeln sich hier sehr viele kreative köpfe. das sollt schon beachtet werden.

okay. ich rede jetzt nicht von allgemeinen diskussionen oder so.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
@*********ose_K

Das ist so pauschal nicht richtig. Das Urheberrecht kennt auch ein Verwertungsrecht und mit dem Einstellen eines Beitrags hier im Joyclub geht man einen verwertungsrechtlichen Vertrag ein.

Was Du schreibst ist typisch für juristische Laien, die die Komplexität nicht durchschauen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
kreative arbeiten sind geistiges eigentums desjenigen, der sie ersonnen hat. ergo sollte auch der erschaffer dieser arbeiten darüber bestimmen können, was mit seinen arbeiten hier passiert.

Gut gedacht, aber aber falsch bzw. unvollständig.

Wir alle haben die Nutzungsbedingungen Nutzungsbedingungen anerkannt.

In Punkt 5 heißt es:

5. Rechteeinräumung
Der Nutzer räumt dem Betreiber mit der Übermittlung bzw. dem Hochladen seiner Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Filmsequenzen usw.) das unentgeltliche, einfache, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, die übermittelten Inhalte auf oder über die oben bezeichneten Dienste zu verwenden, zu modifizieren, darzubieten, zugänglich zu machen, zu reproduzieren und zu verbreiten.


Dort steht "zeitlich unbegrenzt", also auch nach dem ggf Löschen des eigenen Accounts.

Da jedes Mitglied dem Joyclub dieses Nutzungsrecht eingeräumt hat, kann man aus dem Urheberrecht eben keinen Anspruch auf Löschung herleiten.

Löschung kann man nur verlangen mit Bezug auf die EU-DSGVO, die die einen Anspruch auf Löschung eigener personenbezogener Daten und (also auf sich selbst bezogene Daten). Ob dieser Anspruch im Einzelfall greift, muss der Betreiber beurteilen, und genau deshalb sollen wir Löschanfragen an den Support geben.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
@****000

Danke. Da hat jemand mehr Ahnung. *zwinker*
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Zitat von *******tana:
Es bestand auch Einigkeit darin, dass der User an den Support zu verweisen ist. *smile*

Das ist allerdings nur ein das Problem nicht lösender und rechtlich nicht tragfähiger Kompromiss. Man hat dadurch nur das Problem weitergeschoben.

Rechtlich ist es so, dass Du beim Beitritt zum Joy gewisse Urheberrechte an den Joy abtrittst (durch Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen).
Es ist auch rechtlich absolut einwandfrei, auch gemäß DSGVO und vor allem auch gemäß KUK, dass Du Dich an einen benannten Vertreter des Seiten-Betreibers wenden musst, um Inhalte löschen bzw. anonymisieren zu lassen.

Zum EP:
Leider fehlt die in diesem Bereich obligatorische Umfrage.
Ich stimm gegen den Vorschlag im EP.

Wie hier schon häufiger genannt, wurde das zu einem Wildwuchs an Löschungen führen.

Wenn würde ich es als sinnvoll erachten, dass Events ausschließlich nur noch als Verknüpfungen, oder als Gruppenevents im Event&Dating Bereich beworbenwerden können.
Wenn die Events so angepasst werden würden, dass sie maximal mit drei Gruppen verknüpft werden können, dann kann der Veranstalter sie mit drei seiner Gruppen verknüpfen, es gibt nur noch einen zentralen Eventthread, und das Event verschwindet ja automatisch nach dem Termin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.