Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Individuelles Cuckolding
627 Mitglieder
zum Thema
Freundlich Absagen: Wie geht das?749
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die…
zum Thema
Arktische Kälte: Tragen Männer jetzt lange Unterhosen?219
Gerade lese ich in der SZ online, dass es kein Kleidungsstück gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss

Möglichkeit für individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss gewünscht?

Dauerhafte Umfrage
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss
Viele von uns räumen ihre Gruppen ja regelmäßig in Punkto "inaktiven Mitgliedern" auf. Dann wäre es doch schön, wenn diese Mitglieder eine freundliche Information dazu bekämen. In etwa so...:

Lieber Muster-User,

deine Mitgliedschaft in der Mustermann-Gruppe wurde beendet. Scheinbar interessiert dich das Gruppen-Thema nun schon seit X Wochen nicht mehr, denn so lange warst du nicht mehr in der Gruppe.
Das ist für uns vollkommen ok, denn es gibt tatsächlich Wichtigeres im Leben.

Um unsere Gruppe jedoch lebendig/aktiv zu halten, sortieren wir wie angekündigt hin und wieder aus. Diesmal hat es dich getroffen.

Sollte dein Interesse am Gruppenthema irgendwann mal wieder aufflammen, bist du natürlich jederzeit willkommen.

Velen Dank für dein Verständnis und weiterhin viel Spass im JOYclub.

Gruppen-Mod
xxenon

In seltenen Fällen, fliegt natürlich auch mal jemand aus der Gruppe, der sich nicht an die Regeln hält. Von daher sollte es also möglich sein, diesen Text mit einem Häkchen-Klick wegzulassen. Da muss man ja nicht so freundlich sein.
Ideal wäre natürlich, wenn man zwei oder mehrere Standardtexte hinterlegen könnte und man klickt nur noch an, welcher verschickt werden soll. Aber auf Grund der eher seltenen Rausschmisse wegen Regelverstößen, wäre das bestimmt zu viel Aufwand.

Was haltet Ihr davon?
******354 Paar
5.986 Beiträge
Wir haben nicht abgestimmt, da der Punkt "Nein" fehlt.

Warum soll jemand eine Nachricht bekommen, den die Gruppe nicht interessiert? Da nehmen wir an, dass ihn auch eine Ausschluss-Mail nicht interessiert und er diese nicht liest.

Wir brauchen diese Möglichkeit nicht *dagegen*
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******354:
Wir haben nicht abgestimmt, da der Punkt "Nein" fehlt

Na dann klickt doch einfach "würden wir nicht nutzen" an. Ist doch vollkommen ok, wenn ihr für euch da keinen Mehrwert drin erkennt. Aber es würde euch auch nicht "weh tun", wenn es diese Funktion gäbe, oder? Darum fehlt die Antwortmöglichkeit "Nein".

Nicht immer alles schwarz/weiß bzw. ja/nein sehen... *zwinker*
********isch Mann
2.191 Beiträge
Will man inaktive User aus der Gruppe aussortieren, ist es sicher ein hilfreiches Tool.
Daher habe ich auch mit Ja gestimmt.

Inn meiner Gruppe habe ich den Gedanken verforfen inaktive Mitglieder auszusortieren.

Tatsache ist leider, dass in den meisten Gruppen ein sehr großer Teil der Mitglieder nur schauen ohne selber etwas zu posten, was ja schon als Aktivität gewertet wird.
Allerdings stören weder die einen noch die anderen inaktiven Mitglieder die Gruppe.

LG, Klaus
*****aja Paar
22.276 Beiträge
Naja....wir finden es unnötig.
Wenn wir aufräumen würden, was wir nicht machen.......(macht JC ja auch nicht bei seinen 3.136.927 glücklichen Mitgliederm*zwinker*

Vor einem "Rausschmiss" wegen Inaktivität würden wir die User ja eh per Rundumschlag anschreiben.
Wenn dann noch welche inaktiv bleiben sollten, kriegen die gar keine weitere Nachricht mehr von uns.
MAch dem Motto....wenn die eine Mail nicht registriert wird, gibt es auch keine weitere.

Grüßle
Barny
********Love Frau
5.124 Beiträge
Ich beobachte immer wieder Mitglieder, die sich bewegen, freigeschaltet werden und nach mehreren Wochen nicht einmal in der Gruppe waren. Wozu dann noch eine Mail? Mehr Desinteresse an einer Gruppe geht ja wohl nicht mehr.

Ich bin gegen so eine Mai.
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich drauf gekommen bin...

In meiner Gruppe ist der Schwerpunkt klar das Dating untereinander. Um es möglichst zu vermeiden, dass (versehentlich) inaktive Mitglieder mit einem Dategesuch "belästigt" werden (läuft nämlich meist ins Leere), sortiere ich alle aus, die 8 Wochen nicht in der Gruppe waren. Finden viele Gruppenmitglieder übrigens sehr gut. Besonders die Intention, die da hinter steht.

Immer häufiger bekomme ich aber auch Bewerbungen, in denen steht: "Hallo, war schon mal in der Gruppe, aber längere Zeit aus Grund YX nicht im JOYclub/in der Gruppe. Wäre gerne wieder dabei."

Wenn ich jemanden nun den Grund und vor allem die Möglichkeit der unkomplizierten Rückkehr nochmal mitteile, bewerben sich sicher noch mehr neu und sind dann vielleicht auch aktiver (Gruppe besuchen genügt ja).
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****aja:
Vor einem "Rausschmiss" wegen Inaktivität würden wir die User ja eh per Rundumschlag anschreiben.

Genau DAS mache ich schon seit langem nicht mehr, weil es tatsächlich nichts bringt. Bei uns steht es einfach in den Gruppenregeln und in der Begrüßungsmail, dass inaktive Mitglieder regelmäßig ausgemistet werden. Aber das vergessen/verdrängen mit der Zeit auch die meisten wieder.
*****aja Paar
22.276 Beiträge
Wie....
du entfernst Mitglieder aus deiner Gruppe, OHNE sie vorher per Mail vorzuwarnen warum und wieso dies passieren könnte?
Heftig.

Grüßle
Barny
*******e222 Frau
7.975 Beiträge
Individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss
Ich bin Fan von eigenen Texten, die jeder GL auf seine Gruppe abgestimmt verfasst.

Das ist persönlicher und da die Gesellschaft eh immer oberflächlicher und unpersönlicher wird, ist mir ein eigener Text bei derartigen Anschreiben wichtig.


Hier ist das Thema: inaktive User vor dem Rausschmiss anschreiben, ein Nebenschauplatz.

User haben unterschiedliches Surfverhalten und Gruppenverhalten und Freizeit und Lust sich im JOY und in den Gruppen umzusehen, was zu schreiben, Bilder hochzuladen oder an Veranstaltungen teilzunehmen. Möge das bitte jeder Gruppe und jedem GL überlassen bleiben wie er/sie mit inaktiven Mitgliedern verfährt. Da gibt es gottseidank keine einheitliche Regel für, wie man das zu handhaben hat. Nur Empfehlungen.
Ich stimme nicht ab, weil das "Nein" als Option fehlt.
Und Nein, ich stimme nicht mit Egal, weil es mir eben nicht egal ist *zwinker*
Wenn eine Abstimmung, dann bitte auch mit allen Optionen und nicht nur denen, die gerade opportun sind.
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
@*****aja

Ne , das ist nicht heftig, sondern vollkommen regelkonform. Dass wir das so handhaben steht auf der Gruppenstartseite, auf der Pinnwand und in der Begrüßungsmail. Laut JOYclub, istdas so vollkommen ausreichend.

Noch was...
Ich war früher auch nie ein Freund vom Aussortieren inaktiver Mitglieder. Immerhin stellt die Gesamtanzahl der Gruppenmitglieder ja für den einen oder anderen auch eine gewisse Gruppen-Attraktivität dar. De "fressen ja auch kein Brot". Und für Themen-Gruppen würde ich nach wie vor so argumentieren.

Wie aber oben schon geschrieben, geht es bei uns vorwiegend ums Dating. Und da sind inaktive Mitglieder einfach lästig, weil man u.U. Energien nutzlos mit Anschreiben vergeudet.
*****aja Paar
22.276 Beiträge
Ich bin da mehr der sparsame GL.
Eine Mail an alle....fertig.
Dann wissen diejenigen welche rausfliegen warum,
und die restlichen Mitglieder warum sich die Zahl der Gruppenmitglieder ständig verringert.

Das stimmt natürlich, *sorry*
Hier ist das Thema: inaktive User vor dem Rausschmiss anschreiben, ein Nebenschauplatz.

da hab ich das Thema knapp verfehlt*zwinker*
Jede*r handelt wie er mag.
Grüßle
Barny
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Boah, immer diese "ich will aber ein "Nein" Diskussion..."

Wenn darüber abgestimmt werden soll, ob hier in Düsseldorf eine Brücke über den Rhein gebaut werden soll, betrifft es doch diejenigen, die ihr Leben lang in Bayern oder Berlin bleiben gar nicht. Denen kann es also egal sein, ob es eine Brücke gibt oder nicht.

Um es mal deutlich zu machen...
Diese Abstimmung ist für diejenigen Gruppenleiter gemacht, die ihre inaktiven Mitglieder regelmäßig aussortieren. Alle anderen betrifft es nicht und können sich entweder der Stimme enthalten oder "ist mir egal" anklicken.

Wer jedoch grundsätzlich nicht möchte, dass sich der JOYclub weiter entwickelt und die D-Mark wieder eingeführt wird, darf ein dickes, fettes NEIN in den Thread schreiben.
****51 Frau
19.377 Beiträge
Früher habe ich auch immer mitgeteilt, daß ich mal wieder aufräume.
Nachdem dann immer wieder ein Shitstorm ausbrach, lösche ich jetzt ohne Ankündigung.
Ich gehe bei meinen Gruppen auch regelmäßig aus, weil ich keine Karteileichen verwalten mag.
Trotzdem erwarte ich von einem GL Kollegen dass er eine vernünftige Abstimmung einstellen kann...
Und wenn Dir lieber TE das zu viel ist... NEIN!!!
******Kat Paar
7.741 Beiträge
Eine sehr steile These:
Wer jedoch grundsätzlich nicht möchte, dass sich der JOYclub weiter entwickelt und die D-Mark wieder eingeführt wird,
da fehlt ja dann nur noch die Nazi-/Rassismus-Keule?

Nach dem Motto "Wer nicht meiner Meinung ist ..."

An den TE sonst noch: Mach' und schreib' doch in Deinen Gruppen, was Du für richtig hältst, was soll diese Diskussion hier für alle?
Und akzeptiere bitte (!) auch Gegenmeinungen, die die Umfrage unnötig, falsch gestellt oder nur einfach doof finden.
Übrigens fehlt uns auch "nein" ...
**S Paar
4.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****on:
Wenn darüber abgestimmt werden soll, ob hier in Düsseldorf eine Brücke über den Rhein gebaut werden soll, betrifft es doch diejenigen, die ihr Leben lang in Bayern oder Berlin bleiben gar nicht. Denen kann es also egal sein, ob es eine Brücke gibt oder nicht.

Falsch - es könnten ja auch Naturschützer sein, die dort das Gebiet der vom Aussterben bedrohten Gelbschwanzunke schützen wollen und daher sehr wohl ein Interesse haben, auch ein "Nein" als Möglichkeit zu haben.

Zum Schutz der Gelbschwanzunke (und weil Umfragen schon korrekt eingestellt sein sollten, damit sie wenigstens eine gewisse Aussagekraft haben) habe ich mal das "Nein" ergänzt *g*

Chris (Mod-Team)
********isch Mann
2.191 Beiträge
Das ist ja wundervoll, dass die Neinsager jetzt ihr Nein als Abstimmungsoption bekommen haben.

Noch besser wäre es gewesen wenn sie es auch begründet hätten, warum ihnen ein NEIN so wichtig ist.
Denn mal abgesehen vom Schutz der Gelbschwanzunke ist es wirklich vollkommen egal ob es einen vorgefertigten Text als OPTION gibt oder nicht. *zwinker*
****on Mann
7.957 Beiträge
Themenersteller 
Ok, ok...

Kaffee getrunken und ne Ziggi geraucht. Alles wieder gut. So ist das nun mal, wenn man mit Herzblut bei der Sache ist. Falls sich jemand durch meine Worte angegriffen haben sollte, möchte ich mich hiermit ganz ausdrücklich dafür entschuldigen. Es war nicht so gemeint, wie es vielleicht angekommen ist. Sorry dafür. *blumenschenk*

Ich halte meine Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten nach wie vor für durchdacht. Natürlich darf jeder eine andere Meinung dazu haben und dieses auch kund tun. Ich finde, es gibt unterschiedliche Fragen. Auf manche muss man fast mit Ja oder Nein antworten können, auf andere kann man auch ähnliche Möglichkeiten bieten, wie ich es getan habe.

Ein "Nein" bedeutet für mich ein rigoroses "Ich bin dagegen". Ich finde es aber falsch gegen etwas zu sein, was mich überhaupt nicht betrifft. Meiner Meinung nach sind viele Umfragen hier in der Gruppe deswegen auch falsch eingestellt.
Natürlich bin auch ich dafür, dass die Gelbschwanzunke ihren Lebensraum behält, aber wir sollten schon mit unserer Argumentation in der JOYclub-Welt bleiben. Meine Rheinbrücken-Metapher sollte sollte ja auch nur eben das sein. Eine Metapher.

Seis drum...
Es wäre schön, wenn wir nun zum Thema (sinnvoll oder nicht hilfreich) zurückkehren könnten.

Danke und nochmals sorry
********Herz Frau
36.230 Beiträge
Ich lösche, wenn überhaupt, irgendwann Mitte des Jahres Leute, die bis dahin in dem Jahr nicht einmal reingeschaut haben. Das aber auch unangekündigt. Wer sich bis dahin ein halbes Jahr oder länger nicht in die Gruppe eingeloggt hat, den interessiert auch nicht, dass er wegen Inaktivität ausgeschlossen wurde.
****an Mann
1.807 Beiträge
Hm - offenbar hat jemand inzwischen die "Nein" Option in der Umfrage hinzugefügt. Immer wieder spannend wie man sich hier wegen Nichtigkeiten so reinsteigern kann - warum ist denn ein "ich will das nicht" so wichtig wenn ich das Feature einfach nicht nutzen muss bzw. würde? Da reicht es doch vollkommen aus festzustellen, ob das für viele hier interessant wäre oder nicht?

Ich räume auch regelmäßig in der Gruppe auf - allerdings erst nach drei Monaten. Die Möglichkeit beim Löschen einen vorher definierten Text zu versenden würde ich begrüßen.
*******_by Mann
819 Beiträge
Jede Änderung, die wir im Joy anstoßen, frisst Ressourcen beim Support und den Programmierern, somit hat für mich eine Möglichkeit, mit "Nein" zu stimmen, durchaus seine Berechtigung.
Die Brücke wird ja auch nicht von den Nutzern sondern allen Steuerzahlern bezahlt.
Persönlich stimme ich aber mit "ja" weil es auch beim Gruppenbeitritt die Möglichkeit gibt, die mail entsprechend anzupassen.
Wobei Häkchen setzen nicht mein Favorit wäre sondern eine einfache Möglichkeit, eigene Textbausteine zu verwenden.
Als Krönung wäre dann eine automatische "das ist aber schade" Mail, wenn jemand aus der Gruppe austritt.
(den letzten Satz bitte als *witz* verstehen *zwinker*
******_69 Paar
6.454 Beiträge
Wir wollen unseren Mitgliedern,
keinen Druck machen, es ist aber auch so, dass unsere Gruppenaktivität sehr durch die warmen Jahreszeit Frühjahr, Sommer und Herbst sehr stark beeinträchtigt ist.
Wir beschäftigen uns in unseren Gruppen hauptsächlich mit Themen die durch diese Jahreszeiten dominiert werden.
Naturprodukte
BOOT/YACHT URLAUB
Wir werden daher eher das Frühjahr wählen, um die Gruppen per Newsletter aufmerksam zu machen, daß eine Aktivität wünschenswert wäre.

Daher ist bei uns diese Maßnahme in 6 Monatsschritten nicht notwendig, in anderen Gruppen könnte es vielleicht eine Erleichterung in der Gruppenführung sein, daher werden wir für "ja" stimmen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.141 Beiträge
*zumthema*

Ich räume meine Gruppen gar nicht auf, wenn ich das nicht will oder dann, wenn ich nach meinem individuellen Lustprinzip dazu Zeit habe.

Die Vorwarnung diesbezüglich ist in der Begrüßungsmail verankert.

Ich! brauche keine! StandardMail, um Menschen davon zu verständigen.

Ich! möchte auch keine Standardmails erhalten.

Ich werde gar NICHT abstimmen, so dass meine Stimme der später vorhandenen Mehrheit zugeschlagen werden wird.

Ein Mechanismus, der sich *schweig*spirale nennt und von der *koenig*in der Statistik Elisabeth Noelle-Neumann erforscht wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale

das zeugt von einer Verdrossenheit in Gesellschaft und Politik; so wie ich sie aktuell in dieser Gruppe empfinde, ob des Verhaltens mancher MitGlieder.

Warum ich das erwähne?
Weil hier zum einen beklagt wird, dass sich hier immer weniger Mitglieder der Gruppe an Diskussionen und Abstimmungen beteiligen; zum anderen aber Diskussionen zu Themen tendenziös und manipulativ geführt werden und nun auch noch die Abstimmungsoptionen einseitig vorgegeben wurden.

*sorry*, aber wenn ich mich autokratischen Mitteln unterwerfen will, ziehe ich um und lebe fortan in einer Dick_tatur

Trotzdem *danke* @**S, dass du von Seiten der *modda* die fehlende Möglichkeit ergänzt hast

Mit freundlich-demokratischen Grüßen
Bjutifool
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.