Ich bin mir noch unschlüssig, wie oder ob ich überhaupt abstimmen soll.
Für mich benötige ich diese Möglichkeit nicht.
Ich verstehe aber auch noch nicht ganz, warum diese Möglichkeit evtl. doch sinnvoll sein könnte.
Meine Gedanken dazu sind, dass ich mir evtl. Zusatzarbeit schaffe, anstatt es zu vereinfachen.
Wenn ich vor der Löschung von inaktiven Mitgliedern einen Newsletter an alle versende, steigt die Möglichkeit, dass betreffende Mitglieder sich wieder einmal in die Gruppe einloggen, um nicht gelöscht zu werden.
Damit sind es weniger Mitglieder, die letztendlich durch Inaktivität ausgeschlossen werden müssen.
Wenn ich die Mitglieder vorher nicht anschreibe, sondern nur aufgrund der Aufräum-Aktion mitteile, dass sie wegen Inaktivität ausgeschlossen wurden, fördere ich Rückfragen der Mitglieder, warum ich das vorher nicht mitgeteilt habe und habe zusätzliche "Arbeit" mit der Beantwortung dieser Mails.
Weiterhin würden sich dann vermutlich einige der ausgeschlossenen Mitglieder umgehend wieder bewerben und somit steigt die Anzahl der Bewerbungen an.
Ich verstehe, dass es jede Gruppenleitung anders praktiziert und es sicherlich auch abhängig ist vom Gruppenthema.
Was ich nicht verstehe:
• warum benachrichtige ich die Mitglieder nicht vorher über die Aufräum-Aktion, sondern erst mit der Maßnahme des Gruppenausschlusses
bzw.
• warum benachrichtige ich die Mitglieder vorher
und bei Durchführung der Aufräum-Aktion
Ich denke, wer vorher informiert wird und dann aus der Gruppe entfernt wird, war darauf eingestellt.
Wenn es Mitglieder betrifft, die sowieso seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv sind, werden sie die Mail über den Ausschluss m.M.n. eben sowenig lesen wie einen Newsletter zur Ankündigung des Ausschlusses, weil diese Mails meist bereits nach 30 Tagen aus dem Postfach wieder verschwunden sind. Ich persönlich glaube nicht, dass es viele zahlende Premiummitglieder gibt, die sich monatelang nicht einloggen.
Das sind aber alles nur meine ganz persönlichen Überlegungen.
Ich werde das Thema erst einmal weiter verfolgen.