Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Individuelles Cuckolding
617 Mitglieder
zum Thema
Freundlich Absagen: Wie geht das?749
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die…
zum Thema
Erklärungen für ein Muster beim Beziehungsende gesucht42
Ich möchte auf keinen Fall das es so wirkt als würde ich rumningeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss

Möglichkeit für individuelle Standardnachricht bei Gruppenausschluss gewünscht?

Dauerhafte Umfrage
**39 Frau
517 Beiträge
Habe jetzt hier nicht alles gelesen... also manche Leute sind in einer Gruppe vielleicht auch nur angemeldet, weil sie damit ein gewisses Interesse an einer Spielrichtung oder Vorliebe signalisieren. Man muss doch nicht dauernd irgendwie aktiv sein. Also ich finde es nicht schön, jemanden aus einer Gruppe zu entfernen, nur weil er nicht dauernd etwas dazu beiträgt!
Finde ich persönlich auch ziemlich krass! Ich muss es doch jedem zugestehen, dass er vielleicht einfach nur dabei sein möchte... oder nicht?
Sorry klares NEIN von mir
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
Zitat von **39:
Habe jetzt hier nicht alles gelesen... also manche Leute sind in einer Gruppe vielleicht auch nur angemeldet, weil sie damit ein gewisses Interesse an einer Spielrichtung oder Vorliebe signalisieren. Man muss doch nicht dauernd irgendwie aktiv sein. Also ich finde es nicht schön, jemanden aus einer Gruppe zu entfernen, nur weil er nicht dauernd etwas dazu beiträgt!

Du hast nicht alles gelesen, ok... aber du weißt, dass Mitglieder als aktiv gelten, wenn sie in der Gruppe nur lesen? Zur Gruppe etwas beitragen in Form eines Beitrag schreiben ist gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich um als aktiv in einer Gruppe zu gelten.
**39 Frau
517 Beiträge
nein das mit dem lesen wusste ich nicht...
dennoch finde ich, jeder sollte selbst bestimmen können, wann er einer Gruppe nicht mehr angehören möchte...
ich mache das auch teilweise, wenn ich merke, dass mir eine Gruppe nichts gibt, dass ich wieder austrete...
******_69 Paar
6.546 Beiträge
Zitat von **39:
nein das mit dem lesen wusste ich nicht...
dennoch finde ich, jeder sollte selbst bestimmen können, wann er einer Gruppe nicht mehr angehören möchte...
ich mache das auch teilweise, wenn ich merke, dass mir eine Gruppe nichts gibt, dass ich wieder austrete...
Leider gibt es aber auch die, die vergessen haben, dass sie in einer Gruppe sind und diese Mitglieder sollte man schon informieren, dass eine Aktivität erwünscht ist und sollte keine Reaktion kommen auch ein Ausschluß, vielleicht genau mit diesen Zeilen die im Anfangspost als Vorlage stehen entfernt werden.
**39 Frau
517 Beiträge
erst informieren finde ich völlig ok, aber einfach löschen fänd ich völlig daneben...
**39 Frau
517 Beiträge
oder auch informieren und gleichzeitig löschen geht auch nicht
****on Mann
7.955 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Hu39,

danke für deinen Beitrag. Da du nicht alles gelesen hast, fasse ich es nochmal schnell in ein/zwei Sätzen zusammen.

Es geht darum, dass wenn man seine Gruppe regelmäßig um die inaktiven Mitglieder bereinigt (bei mir immer so zwischen 1,5 und 2 Seiten in der Mitgliederübersicht), diesen einen vorgefertigten Textbaustein als Mail zukommen lassen kann (optional) mit einem eigenen Text. Würde man eine solche optionale Funktion gut finden/nutzen oder sieht man für seine eigene Gruppe dafür (noch) keinen Bedarf/ist es einem egal?

Es geht NICHT darum,...

...wieso jemand in irgendeiner Gruppe ist (Interesse am Thema, Signal an andere usw.)
...ob man das Aussortieren inaktiver Mitglieder überhaupt macht oder machen sollte oder auch nicht.
...ob man dieses Aussortieren krass, schön, gut oder schlecht findet.
...in welchen Gruppen ein Aussortieren sinnvoll ist und in welchen nicht.

Dieser Verbesserungsvorschlag ist eigentlich nur für die Gruppenleiter relevant, die mehr oder weniger regelmäßig aussortieren. Für alle Anderen in ihrer Funktion als GLs aber eher nicht. Als normale User u.U. schon, wenn sie nämlich selber mal aussortiert werden und dann eventuell (weil optional) eine freundliche Abschiedsmail bekommen. Mehr aber auch nicht.

Deine Abstimmung mit "Nein" bedeutet nun, dass du absolut gegen eine solche Funktion bist. Die Frage ist nun, was genau dich stören würde, wenn es eine solche Funktion gäbe? Auf deinen ganz persönlichen Gruppenleiter-Stil hätte sie ja keinen Einfluss.

Ich z.B. nutze niemals den JOY-Chat. An allen Umfragen den Chat betreffend nehme ich dementsprechend gar nicht erst teil. Und wenn ich müsste, würde ich IMMER "ist mir egal/betrifft mich nicht" anklicken.

Und darum ist die nachträglich von einem GruppenMod hinzugefügte Antwort-Option "Nein" in DIESER Umfrage hier vollkommen überflüssig und sogar fehl am Platz.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Ich bin mir noch unschlüssig, wie oder ob ich überhaupt abstimmen soll.
Für mich benötige ich diese Möglichkeit nicht.
Ich verstehe aber auch noch nicht ganz, warum diese Möglichkeit evtl. doch sinnvoll sein könnte.

Meine Gedanken dazu sind, dass ich mir evtl. Zusatzarbeit schaffe, anstatt es zu vereinfachen. *zwinker*

Wenn ich vor der Löschung von inaktiven Mitgliedern einen Newsletter an alle versende, steigt die Möglichkeit, dass betreffende Mitglieder sich wieder einmal in die Gruppe einloggen, um nicht gelöscht zu werden.
Damit sind es weniger Mitglieder, die letztendlich durch Inaktivität ausgeschlossen werden müssen.

Wenn ich die Mitglieder vorher nicht anschreibe, sondern nur aufgrund der Aufräum-Aktion mitteile, dass sie wegen Inaktivität ausgeschlossen wurden, fördere ich Rückfragen der Mitglieder, warum ich das vorher nicht mitgeteilt habe und habe zusätzliche "Arbeit" mit der Beantwortung dieser Mails.
Weiterhin würden sich dann vermutlich einige der ausgeschlossenen Mitglieder umgehend wieder bewerben und somit steigt die Anzahl der Bewerbungen an.

Ich verstehe, dass es jede Gruppenleitung anders praktiziert und es sicherlich auch abhängig ist vom Gruppenthema.

Was ich nicht verstehe:

• warum benachrichtige ich die Mitglieder nicht vorher über die Aufräum-Aktion, sondern erst mit der Maßnahme des Gruppenausschlusses
bzw.
• warum benachrichtige ich die Mitglieder vorher und bei Durchführung der Aufräum-Aktion

Ich denke, wer vorher informiert wird und dann aus der Gruppe entfernt wird, war darauf eingestellt.

Wenn es Mitglieder betrifft, die sowieso seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv sind, werden sie die Mail über den Ausschluss m.M.n. eben sowenig lesen wie einen Newsletter zur Ankündigung des Ausschlusses, weil diese Mails meist bereits nach 30 Tagen aus dem Postfach wieder verschwunden sind. Ich persönlich glaube nicht, dass es viele zahlende Premiummitglieder gibt, die sich monatelang nicht einloggen. *zwinker*

Das sind aber alles nur meine ganz persönlichen Überlegungen. *my2cents*

Ich werde das Thema erst einmal weiter verfolgen.
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
Zitat von ****on:
Es geht darum, dass wenn man seine Gruppe regelmäßig um die inaktiven Mitglieder bereinigt (bei mir immer so zwischen 1,5 und 2 Seiten in der Mitgliederübersicht), diesen einen vorgefertigten Textbaustein als Mail zukommen lassen kann (optional) mit einem eigenen Text..

Mit einem eigenen Text...

Dann brauche ich keinen Textbaustein den Joy mir zur Verfügung stellt...

*my2cents*
********Love Frau
5.124 Beiträge
Bezüglich Inaktivität habe ich noch etwas. Als ich meine erste Gruppe übernommen habe, bin ich tatsächlich hingegangen und habe jedes!!! inaktive, individuell, Mitglied einzeln!!! angeschrieben. Gefragt warum etc. Anfangsintusiasmimus würde ich das nennen.

Ihr könnt ja mal raten, wie viele Antworten ich bekommen habe.

Ich entlasse ohne Kommentar und wer es irgendwann mal merkt und doch wieder rein möchte, bewirbst sich neu.
****med Frau
8.427 Beiträge
Zitat von ********Love:
Bezüglich Inaktivität habe ich noch etwas. Als ich meine erste Gruppe übernommen habe, bin ich tatsächlich hingegangen und habe jedes!!! inaktive, individuell, Mitglied einzeln!!! angeschrieben. Gefragt warum etc. Anfangsintusiasmimus würde ich das nennen.


Mache ich auch so, 1. Gruppe *g*
Aber nicht warum, sondern nur ob noch Interesse besteht und das individuell.

Eine Standardnachricht brauche ich deshalb nicht.
****on Mann
7.955 Beiträge
Themenersteller 
Ok, was haltet ihr davon...?

Auf dem Bild seht ihr die Möglichkeiten, wenn man eine Auswahl der zu löschenden Mitglieder getroffen hat. Wobei, "Möglichkeiten" ist wohl falsch, den es gibt nur eine: "ausgewählte Mitglieder löschen" (oder eben "Abbrechen" *zwinker* ).

Ich stelle mir einen zusätzlichen Button vor, nämlich "ausgewählte Mitglieder anschreiben" oder auch "ausgewählte Mitglieder anschreiben und löschen". Klickt man den dann an, öffnet sich ein Textfeld, in das man entweder einen individuellen Text schreibt oder auch einen vorher verfassten Textblock.

Für die ganz "sparsamen" unter den aussortierenden GLs bliebe der ursprüngliche Button "einfach nur löschen" natürlich weiter bestehen.

Ich habe auch mal geschaut, über die Newsletter-Funktion einen Workaround zu finden. Aber da lässt sich eben nicht nach inaktiven Mitglieder sortieren.
****on Mann
7.955 Beiträge
Themenersteller 
Das Ganze ließe sich übrigens auch in die entgegengesetzte Richtung nutzen. Aus einer Mitgliederliste lassen sich ja auch die aktivsten Mitglieder einer Gruppe herausfiltern. Vielleicht möchte der eine oder andere GL denen ja auch mal was Gutes tun. Irgendeinen Mailanhang versenden, ein besonders Goodie (was noch zu kreieren wäre) zukommen lassen oder einfach mal "Danke" sagen.

Wie sagte Frau Ikea immer? Entdecke die Möglichkeiten... *zwinker*
******_69 Paar
6.546 Beiträge
Zitat von ****on:
Das Ganze ließe sich übrigens auch in die entgegengesetzte Richtung nutzen. Aus einer Mitgliederliste lassen sich ja auch die aktivsten Mitglieder einer Gruppe herausfiltern. Vielleicht möchte der eine oder andere GL denen ja auch mal was Gutes tun. Irgendeinen Mailanhang versenden, ein besonders Goodie (was noch zu kreieren wäre) zukommen lassen oder einfach mal "Danke" sagen.

Wie sagte Frau Ikea immer? Entdecke die Möglichkeiten... ;-)
Wenn du in die Statistik gehst, siehst du die fleißigsten Mitglieder deiner Gruppe.
****on Mann
7.955 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
Wenn du in die Statistik gehst, siehst du die fleißigsten Mitglieder deiner Gruppe.

Das stimmt, aber ich könnte sie von dort aus nicht gesammelt anschreiben, nur jeden Einzelnen. Und das wäre mir dann doch zu mühsam.
****51 Frau
19.412 Beiträge
Die 10 fleissigsten sehe ich in der Statistik.
Und 10 Mitglieder mal eben anschreiben ist kein großer Zeitaufwand und als Belohnung gibt es doch die Sumse Brumse bzw. das Bienchen.
******_69 Paar
6.546 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von ******_69:
Wenn du in die Statistik gehst, siehst du die fleißigsten Mitglieder deiner Gruppe.

Das stimmt, aber ich könnte sie von dort aus nicht gesammelt anschreiben, nur jeden Einzelnen. Und das wäre mir dann doch zu mühsam.
ja, da hast du recht, deine Idee wäre eine gute Grundlage für Belohnungen. *top*

Um die Inaktivität von manchen Gruppenmitgliedern vereinfacht suchen zu können, wäre jedoch die Möglichkeit angenehm nach unterschiedlichen Zeitabständen suchen zu können, da in allen Gruppen nicht unbedingt die selbe Zeit der Inaktivität zum tragen kommt.
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Alternativ könnte beim Newsletter auch eine Verknüpfung zu den Mitgliedern eine Lösung sein.

Momentan kann man für Newsletter ja die Auswahl treffen wie ihr sie im Bild seht.
Da es ja in der Regel darum geht vor dem Ausschluss jemanden zu informieren, fände ich hier mehr Möglichkeiten schön.

LG *hexhex*
****e82 Frau
278 Beiträge
Ich habe mit Ja gestimmt,

sicher hier habe ich momentan eine kleine gruppe aber ich weiß wie es auch in großen gruppen ist
es gibt leute die kommen nun mal in eine gruppe und dann betätigen sie sich doch nicht
es gibt ja als premium die Möglichkeiten bis zu 50 gruppen

Da bin ich mir sicher das da einige sicher vergessen das sie in einer Gruppe sind
und dann finde ich es nicht schlimm
sie können ja wieder eintreten wenn sie möchten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.