Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8793 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität der Startseite

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Qualität der Startseite
Ich gebe zu, ich bin Wort-, Sprach- und Rechtschreib"fetischist". *tuete*
Daher lege ich auch viel Wert auf einigermaßen korrekte Orthografie, Grammatik und Ausdruck.
Bei Beiträgen kann ich darüber auch mal hinwegsehen. Da gehe ich dann von Tippfehlern, Zeitmangel, Legasthenie oder was auch immer aus.
Nicht jeder hat immer die Zeit und Möglichkeiten, all seine Beträge jederzeit noch mal zu überprüfen oder überprüfen zu lassen.

Aber wenn man eine Gruppe eröffnet und eine Gruppenbeschreibung verfasst, sollte man sich doch die Zeit nehmen, dies sprachlich in eine adäquate und korrekte Form zu bringen bzw. nachträglich mal noch zu korrigieren und anzupassen. Oder was meint ihr? Die Gruppenstartseite ist doch schließlich auch das Aushängeschild der Gruppe?

Wieviel Wert legt ihr auf eine gute Gruppenstartseite in euren eigenen Gruppen und in anderen Gruppen? Spielt das für euch eine Rolle?

Ich bin heute zufällig auf eine Gruppe gestoßen, bei der ich auf der Gruppenstartseite orthografische und grammatikalische Fehler entdeckt habe. Mein spontaner Gedanke: ich schreibe den/die GL an und weise ihn/sie auf die Fehler hin. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich das formulieren sollte, ohne anmaßend zu wirken. Wie würdet ihr auf so einen Hinweis reagieren? Würdet ihr euch das wünschen oder könnt ihr darauf verzichten?
Ich habe es sein lassen, den/die GL anzuschreiben, weil ich mir denke, vielleicht geht es mich ja auch gar nicht an.

Auf eure Gedanken zu dem Thema freue ich mich.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde mich für den Hinweis bedanken und den Fehler korrigieren (sofern der Melder recht hat). Selbst habe ich auch schon GL über Fehler informiert, soweit kams gut an.
****hi Frau
53.511 Beiträge
Kurz und knapp, da ich da nicht so fit bin, lasse ich mir gerne von meinen Moderatoren helfen, Es wir immer wertschätzend gemacht und ich bin dankbar dafür
*********2015 Mann
9.126 Beiträge
Also ich würde...
...es nicht als "anmaßend" empfinden.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn jemandem was auffällt und es
mir/uns mitteilt.
Nobodys perfect, oder? *g*
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Also wir wären sehr froh, wenn uns jemand darauf in höflicher Form aufmerksam macht.
Du darfst gerne unsere Startseiten durchforsten. *top*

"Nobody is perfect"

Liebe Grüße desire_69 *knuddel*
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Mich hat mal ein Bekannter gebeten seine private Homepage anzusehen, bevor die online geht und hat mich nach meiner Meinung gefragt. Als ich ihn auf Fehler in Orthographie, Gramatik whatever hingewiesen habe, war er angefressen. Ich war damit bei ihm zu weit gegangen... Er wollte wohl nur hören wie gut die geworden ist *zwinker*.
Von daher würde ich niemandem sagen wenn mir sowas auffällt. Seine/Ihre Sache wie er/sie sich oder die Gruppe vorstellt. Von mir aus übersäht mit Rechtschreibefehlern. Nicht meine Baustelle.
****to Mann
216 Beiträge
ich wäre auch Dankbar für Hinweise dieser Art.
*******lle Frau
4.400 Beiträge
Aber wenn man eine Gruppe eröffnet und eine Gruppenbeschreibung verfasst, sollte man sich doch die Zeit nehmen, dies sprachlich in eine adäquate und korrekte Form zu bringen bzw. nachträglich mal noch zu korrigieren und anzupassen. Oder was meint ihr? Die Gruppenstartseite ist doch schließlich auch das Aushängeschild der Gruppe?

*dito* ich sehe das auch so

Wieviel Wert legt ihr auf eine gute Gruppenstartseite in euren eigenen Gruppen und in anderen Gruppen? Spielt das für euch eine Rolle?


Sehr grossen Wert!
• Wenn eine (neue) Gruppe keine aussagekräftige Startseite hat, interessiert sie mich nicht.

• Wenn sie nur vor Rechtschreibfehlern ect. strotzt und auch keine Forenstruktur hat, zeigt es mir dass dem GL nichts an seiner Gruppe liegt.

In der heutigen Zeit, mit Korrekturprogrammen ist das kein Problem mehr.

Wie würdet ihr auf so einen Hinweis reagieren? Würdet ihr euch das wünschen oder könnt ihr darauf verzichten?

Kann positiv aber auch negativ sein, je nachdem wie der GL das auffasst. Ich persönlich, würde keinen darauf hinweisen, eben weil es jeder anders auffassen kann und ich keinen Wert darauf lege, blöd angemacht zu werden, nur weil man jemand helfen will...
****08 Paar
3.313 Beiträge
Hinweise,
welche in angemessener Form und höflich "rüberkommen" sind hilfreich.

Es ist nicht jedermans Sache, seine Gedanken und Gefühle, bzw. Inhalte orthografisch und grammatikalisch auszuformulieren, jedoch sind Emotionen, welche im Text transportiert werden sollen wichtig. Also bedanken, den Inhalt belassen und Fehler beheben.

Gruss Steff
(der ab und an von Manu auch gerügt wird, wenn er wieder, vor lauter Emotionen nicht auf die Buschstaben achtete*rotwerd*)
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Auch ich würde mich über den Hinweis auf Fehler auf meiner Gruppenstartseite freuen, oder andere Verbesserungsvorschläge.
Manchmal ist man ja betriebsblind und sieht die Fehler gar nicht mehr... sondern überliest sie einfach und im Kopf ist die Korrektur...

Shi
Absolut positiv
sehe ich dein Ansinnen, denn zum einen sollte die neue Gruppe ja von Beginn an möglichst attraktiv wirken und zum anderen wird ein Gruppenleiter künftig ohnehin sehr souverän mit gut gemeinter Kritik umgehen müssen.

Vielleicht schreibst du den/die GL an und bietest einfach deine unkomplizierte Hilfe an. Sollte das abgelehnt werden akzeptierst du es einfach und gut ist.

Im Sinne des positiven Umgangs dieser Gruppe finde ich es übrigens sehr erfreulich, dass es bisher keinen einzigen Verriss zu diesem neuen Thema gibt *bravo*, findet

Mr. Night
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
@*****ess

ich würde auch darauf hinweisen,
gerade wenn es vielleicht ein neuer und nicht so erfahrener Joyler und/oder Gl ist, dann ist er vielleicht dankbar für den Tipp.
Das ist nicht zwingend so aber für mich gilt dann eher " ich habe es versucht"
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Der Ton macht die Musik.
**********egler Mann
561 Beiträge
Danke sin_less
Ich (w) stimme dir zu, denn dieser "Fetisch" ist mir sehr bekannt. Allerdings kann ich mich nicht davon freisprechen, dass auch ich beim mehrmaligen Korrekturlesen etwas übersehe. Daher würde ich mich freuen, wenn ich nett darauf hingewiesen werde.

Auch ich habe schon näheren Bekannten / Freunden angeboten, ihren Profiltext oder auch Veranstaltungsbeschreibungen auf Fehler zu "überprüfen". Bei meiner Formulierung habe ich Wert darauf gelegt, niemanden zu veletzen, sondern einfach nur das Angebot gemacht. Gelegentlich ist das angenommen worden, manchmal eben auch nicht.

Wir haben einen sehr lieben Freund, der es einfach "nicht so hat" mit der Rechtschreibung und auch bei seinen Formulierungen. Er war sehr dankbar und wir haben gemeinsam an seinem Text gebastelt, sodass es noch seiner war, aber nicht gleich die Fehler als "Blickfang" ins Auge sprangen.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ein netter Hinweis ("mir ist aufgefallen", "könnte man vielleicht auch so schreiben", etc.) ist immer willkommen.

Wird es aber zu besserwisserisch ("das muss so sein", "so ist es falsch", etc.) vorgetragen, schlägt es schnell ins Gegenteil um.
****en Frau
18.188 Beiträge
Im Grunde ist ja ein Ratschlag immer ein Schlag.
Daher lasse ich meinem Gegenüber in solch einem Fall die Wahl und schreibe ihn in etwa folgendermaßen an:

Mir sind auf deiner Gruppenstartseite /Homepage /deinem Profiltext einige Rechtschreibfehler aufgefallen. Ich biete dir gern meine Hilfe an, wenn du magst.


Bekomme ich positive Antwort, helfe ich.
Bekomme ich negative Antwort oder gar keine, zucke ich die Schultern.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ist zwar bestimmt nett gemeint, aber so ein unkonkreter Hinweis und gleichzeitig offensives Anbieten von Hilfe impliziert ja immer, dass man denkt, der andere habe diese Hilfe dringend nötig ("ich weiß was (besser), das du nicht weißt, also frag mich doch") *zwinker*

Da würde mir ein konkretes "das und das ist mir aufgefallen" persönlich besser gefallen.
****on Mann
7.955 Beiträge
Sorry,...
... ich kann in diesem Thema noch keine Relevanz speziell für Gruppenleiter erkennen.

Im Grunde geht es doch darum, ob man jemanden auf Fehler aufmerksam macht oder nicht und wenn ja, wie man das rüber bringt, ohne dem anderen auf den Schlips zu treten.

Das Thema gehört überall hin, aber nicht zwingend in die GL-Gruppe.

Von daher klicke ich "ist mir egal" an und lege mich wieder in die Sonne... 😉
*******tch Frau
14.919 Beiträge
Zitat von *****ess:
Aber wenn man eine Gruppe eröffnet und eine Gruppenbeschreibung verfasst, sollte man sich doch die Zeit nehmen, dies sprachlich in eine adäquate und korrekte Form zu bringen bzw. nachträglich mal noch zu korrigieren und anzupassen. Oder was meint ihr? Die Gruppenstartseite ist doch schließlich auch das Aushängeschild der Gruppe?

Da bin ich ganz bei Dir.
Die Gruppenstartseite sollte tatsächlich "das Aushängeschild" einer Gruppe sein.
Mein Motto: Der erste Eindruck zählt und lässt sich nicht mehr ändern.
Ich überprüfe wichtige Texte gerne mehrfach, bevor ich sie speichere.


Zitat von *****ess:
Wieviel Wert legt ihr auf eine gute Gruppenstartseite in euren eigenen Gruppen und in anderen Gruppen? Spielt das für euch eine Rolle?

Eine aussagekräftige und korrekte Gruppenstartseite ist mir für meine Gruppen sehr wichtig.
Andere Gruppen mögen es so handhaben, wie es für sie wichtig ist.
Mein Interesse an einer Gruppe hängt sehr stark von der Gruppenbeschreibung ab. Ich möchte auf der Startseite informiert werden, worum es in der Gruppe geht und welche Ziele die Gruppe verfolgt.


Zitat von *****ess:
Wie würdet ihr auf so einen Hinweis reagieren? Würdet ihr euch das wünschen oder könnt ihr darauf verzichten?

Mir fallen durchaus häufig die Fehler in fremden Texten auf, während ich bei eigenen Texten - je öfter ich sie lese - die Fehler auch gerne einmal überlese.
Ich kann mit Hinweisen auf Fehler gut umgehen und bin auch dankbar dafür, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde. Nur so kann ich den Fehler beheben.

Gelegentlich habe ich bei gravierenden Rechtschreibfehlern die Gruppenleitung angeschrieben und darauf hingewiesen. Manchmal kann ein Buchstabe oder ein Buchstabendreher bereits ein ganz anderes Wort generieren, als gemeint ist. *zwinker*
In den meisten Fällen war die Gruppenleitung froh über den Hinweis, in manchen Fällen kam keine Reaktion auf die Clubmail.
Leider gibt es ein paar Gruppenleitungen, die auch auf (mehrmaliges) Nachfragen per CM zu gruppenspezifischen Themen nicht antworten, was ich sehr schade finde. Aber das ist eine andere Baustelle. *zwinker*

Wenn mir in Texten sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler auffallen, gebe ich auch gerne den Hinweis auf die Gruppe LRS. *g*
Texte troz LRS

Meine Antworten beziehen sich ausschließlich auf die Gruppenstartseite bzw. wichtige Informationsseiten.
Bei Fehlern in Threadbeiträgen überlese ich diese einfach. Hier ist mir nur wichtig, dass ich es inhaltlich verstehe. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich nachfragen. Allerdings finde ich Kommentare in Threadbeiträgen unangebracht, die sich über die Rechtsschreib-/Grammatikfehler von Vorpostern "lustig" machen. Dadurch trauen sich die Betroffenen nämlich noch weniger, sich im Forum zu beteiligen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
****on:
Das Thema gehört überall hin, aber nicht zwingend in die GL-Gruppe.

Genau: Nicht zwingend. Unter dem Aspekt, ob wir GL uns gegenseitig bei orthographischen Belangen unterstützen sollten, finde ich, passt das doch hervorragend hier rein. *musketiere*
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Zurückhaltend ...
Auch uns stören die vielen Fehler in manchen Texten, die die Lesbarkeit oft beeinträchtigen.

Angesichts von Formulierungen wie "Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten" usw. und sogar promptes Ignorieren nach einer freundlichen Info über Fehler (auch aus der GL-Gruppe) lassen wir die Texte dann eben so auch auf andere wirken.

Wir werden - vermutlich - die Welt nicht verändern ...
******wen Frau
15.488 Beiträge
****on:
Sorry,...... ich kann in diesem Thema noch keine Relevanz speziell für Gruppenleiter erkennen.

Ich sehe die Relevanz durchaus als gegeben. Wer eine Gruppe gründet, wird damit zum GL und trägt vorerst die alleinige Verantwortung für die Gestaltung der Gruppe, und somit auch deren Startseite.
Ich sehe es wie sin_less und viele Vorschreiber. Denn ich bin auch so eine Fetischeule, die peinlich darauf achtet, dass Gruppenstartseite (und Eröffnungspostings) frei von Fehlern sind. Aber auch ich übersehe Dinge, und wäre sehr froh, wenn man mir einen dezenten Hinweis zukommen lassen würde.
Wie im EP erwähnt, ist die Gruppenstartseite Aushängeschild und Reklametafel, die neugierig machen soll, sich weiter durch die Gruppe zu klicken. Sehe ich, dass schon auf der Startseite schluderig, sorglos und unkreativ gearbeitet wurde, lässt das für mich ganz vorurteilig direkte Schlüsse darauf zu, wie die Gruppenführung insgesamt aussehen könnte. An sowas habe ich kein Interesse und klicke weiter. Kann das im Interesse eines GL sein?

Daher freue ich mich, wenn sich GL gegenseitig helfen und auf solche kleinen und kleinsten Fehlerchen aufmerksam machen. *hi5*
********raum Paar
10.732 Beiträge
Zumindest einen Teil der Mitglieder stört es, deshalb solltest Du es melden.

Ich schreibe immer wieder mal mit dem Handy, da kommen Fehler leider vor.

LG

*knicks*
Nobody is perfect ist auch so ein Grundsatz von mir.. daher freue ich mich durchaus, wenn jemand mich nett anschreibt und mich auf Fehler aufmerksam macht.
Wobei ich aber ganz bei @****en bin... Hilfe anbieten oder eben NETT ist das Zauberwort!

Allerdings bin ich selbst schon lange dazu übergegangen, wirklich wichtige Texte vorzuschreiben, durch die Rechtschreibprüfung zu jagen, selbst im Abstand von einigen Tagen zu lesen und gern auch jemandem anders zur "Überprüfung" zu kommen zu lassen, wenn möglich. Ich bin da eher der Sicherheitsmensch *zwinker*

In meiner anderen Community habe ich Glück, da bin ich Admin.. da kann ich immer wieder rein und Fehler beheben... denn manche fallen mir erst auf, wenn der Beitrag o.ä. schon hoch geladen ist... oder wenn mein Kollege mal wieder zu schnell getippt hat... ich gehe schweigend rein, verbessere und gut ist. Allerdings sind wir beide uns da auch einig *lach*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Wenn mir etwas an dem Startseitentext einer Gruppe auffällt, dann frage ich den GL/die GL, ob ich etwas zum Startseitentext anmerken darf?

Keiner ist perfekt und Fehler kommen immer wieder mal vor.

Das es um den Startseitentext einer Gruppe geht, ist das Thema auch für Gruppenleiter relevant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.