Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8795 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qualität der Startseite

*****cat Paar
42.147 Beiträge
Kritik
sollte immer erwünscht sein...Daher würde ich auch nachfragen.

Vielleicht erst einmal auf die Positiva eingehen..."Schönes Intro, spannendes Thema" und dann erst:"..Mir ist aufgefallen, dass sich da ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat, dürfte ich darauf hinweisen und gegebenenfalls helfen? Manchmal entdecken wir ja selbst unsere kleinen Fehler nicht und sind dankbar über Hinweise".

Dann kann der/diejenige selbst entscheiden, ob es angebracht ist oder nicht. Da bin ich ganz bei @****en *top*

LG
Cat
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Ich sehe das auch so , das der Ton die Musik macht 😊
und gegen freundliche Hinweise ist sicher nichts einzuwenden !
Also , ich würde das nicht böse auffassen , im Gegenteil 😉es ist besser jmd spricht mich auf die Fehler direkt an , als das hintenrum vielleicht gelästert wird 🙄
Und im übrigen müssen Grammatikfehler usw kein Rückschluss sein , für mangelnde Bildung sein , da gibt es viele Gründe und deshalb ist , bzw wäre es nur wichtig , feinfühlig diese Hilfe anzubieten !
*******Baer Mann
87 Beiträge
Ist doch in Ordnung, solange der richtige Ton getroffen wird. Mir passiert das auch, dass die Gedanken schneller als die Finger sind. So fallen mir Fehler nicht immer auf.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
So lange man den eigentlichen Text noch lesen kann, finde ich es nicht weiter schlimm....

Wenn ich den GL anschreiben möchte, würde ich es auch eher locker machen, nach dem Motto:

*wink*

“Bin gerade über Deine Gruppe xyz gestolpert, mir ist aufgefallen, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat (das anstatt dies)...

Wollte das nur kurz loswerden.

LG *undwech*

Was der GL dann draus macht ist seine Sache *nixweiss*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gleich mal noch einen neuen Thread Treffpunkt Gruppen: Gruppen-Check eröffnet, in dem man seine Gruppe "checken" lassen kann.
******ier Frau
36.239 Beiträge
Ich habe sowas schon öfter gemacht.
Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass manche Menschen schnell eingeschnappt / beleidigt sind, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden bzw. sich nie im Leben etwas sagen lassen würden, mache ich das nur auf Wunsch.

Ich schreibe dem GL, dass ich Fehler auf der Startseite seiner Gruppe entdeckt habe und frage ihn, ob er sie drin lassen möchte oder ob ich sie ihm zeigen soll. Fertig. Und je nach Reaktion mache ich es dann oder lasse es bleiben.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich wäre in dieser Frage auch sehr gespalten.
Mir fällt (fast) jeder Fehler in den Texten anderer auf - sei es im Profil, sei es in Beiträgen, sei es in Gruppen.
Am „schlimmsten“ aber ist es für mich, Fehler in meinen eigenen Texten zu finden, obwohl ich sie Korrektur gelesen habe und dann, wenn ich beispielsweise ein Kompliment bekomme, nichts mehr ändern kann.

Gerade nur am Smartphone zu schreiben, generiert aber viele Rechtschreibfehler oder missglückte Satzkonstruktionen, da man nicht mehr den ganzen Text im Blick hat und holistisch erfassen kann.

Ich bin im Bezug auf korrekte Schreibweisen eine absolute Perfektionistin - mir selbst gegenüber.

Die Frage ist, habe ich das Recht, meine persönlichen Maßstäbe für das, was richtiges Deutsch ist, korrekte Schreibweisen, makellose Grammatik und elegante Formulierungen, bei anderen Menschen anzulegen?
Es kann mir in den Fingern jucken, ich kann Texte sogar ganz fürchterlich finden oder sie lächerlich machen (und nein, ich bin nicht heilig und denke mir oft heimlich still und leise mein Teil oder verwende es satirisch in meiner Gruppe), aber:
Nur weil ich die Chance hatte, eine privilegierte Schulbildung zu genießen, viel gelesen habe und im Großen und Ganzen schreiben kann, ist doch ein anderer Mensch, dem das nicht gelingt, nicht schlechter, dümmer oder weniger gebildet.

Ja, ich könnte einen anderen GL auf seine Fehler hinweisen, ich könnte diskret ein Angebot machen, diese zu verbessern, ich könnte mich über ihn oder sie erheben und - wie es hier anklingt - sagen:
Diese Gruppe ist schlecht, weil die Startseite schlecht geschrieben ist, weil sie voller Fehler ist, weil das Forum nicht strukturiert ist, und und und ...
Alles Themen, die hier immer wieder auftauchen.

Und da komme ich an den Punkt, den ich hier immer wieder anspreche:
Es gibt so‘ne und so‘ne:
Es wird GL geben, die dies wünschen und akzeptieren und andere, die es nicht tun.
Es kann sein, dass meine Einmischung erwünscht wäre, es kann sein, dass ich damit FettnäpfchenTiefseetauchen betreibe.

Tendenziell lerne ich auf dieser Plattform und besonders in dieser Gruppe immer mehr das „mind your own business!“ (mich um meine eigenen Angelegenheiten zu kümmern.)

In einem Konglomerat von *klugscheisser*tum, persönlichen Empfindlichkeiten und *streit* ist es immer besser, ganz österlich-christlich nur vor der eigenen Tür zu kehren.
Ich halte meine Gruppen in Ordnung, wenn ich die Zeit und Muße und den kreativen Impuls habe.
Ich nehme andere Gruppen wahr und bin in denen, die mich interessieren, Mitglied.
Und ich versuche, andere sein zu lassen.
Denn ich bin hier nicht die Hüterin meiner Brüder und Schwestern.
Und wahrscheinlich sind die Balken und Bretter vor meinem Kopf (und denen der Kritikaster) viel größer als die Splitter in den Augen anderer.

Eine Tüte *omm* und einen wunderschönen Tag @ all
Bjutifool
*****ess:
Ich habe gleich mal noch einen neuen Thread Treffpunkt Gruppenleiter: Gruppen-Check eröffnet, in dem man seine Gruppe "checken" lassen kann.

Das mag gut gemeint sein, doch kommt so etwas jetzt eher negativ/überheblich bei mir an... sorry.
Mag der Titel unglücklich für MEIN Empfinden gewählt/formuliert sein oder MEIN persönliches Gefühl hier falsch/übertrieben reagieren.
Doch es kommt jetzt in erster Linie einfach nur anmaßend bei MIR an. Bitte nicht als Angriff sehen, ich sehe durchaus, dass es wahrscheinlich gut gemeint ist, doch ich sehe es auch ähnlich wie @******ool
******ool:
Die Frage ist, habe ich das Recht, meine persönlichen Maßstäbe für das, was richtiges Deutsch ist, korrekte Schreibweisen, makellose Grammatik und elegante Formulierungen, bei anderen Menschen anzulegen?

Und das tust Du liebe TE, m.E. gerade mit dem neuen Thread.
Denn mal ganz ehrlich, es gibt die Gruppe der Gruppenbegleiter, der Profilgestalter und auch hier kann man den einen oder anderen ganz diskret per CM um Hilfe bitten, wenn man denn der Meinung ist, man bräuchte sie.

Und ja, ICH persönlich halte doch den Großteil der hiesigen Mitglieder für erwachsen und reflektiert genug, sich Hlfe zu holen, wenn sie selbst der Meinung sind, sie zu benötigen.

Und noch ein Punkt: Die Gruppen leben doch eigentlich von Individualität.... wenn jetzt jemand (egal ob einer oder 2-3 Leute) die Gestaltung der Startseite dauernd übernimmt, sind die Startseite später eher uniform.... *zwinker*
Kann ja auch nicht das Ziel sein, oder? *zwinker*
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Kurz, knapp, sachlich.
*****qui Frau
10.578 Beiträge
Finde ich
auch gut bis jetzt sind wir auch immer so verfahren vor allem seitdem meine Tastatur von Zeit zu Zeit,leider häufiger nen Hau hat und mir öfter die Autokorrektur beim speichern noch nen Streich spielt.

Da nimmt das manchmal kuriose Formen an, allerdings gestehe ich dass ich da ich derzeit schon etwas länger einhändig unterwegs bin mir das gross und kleinschreiben schenke und es englisch handhabe. *sorry* aber alles andere ist mir noch zu aufwendig.
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
Zitat von *****qui:
allerdings gestehe ich dass ich da ich derzeit schon etwas länger einhändig unterwegs bin mir das gross und kleinschreiben schenke und es englisch handhabe. *sorry* aber alles andere ist mir noch zu aufwendig.

Ich gestehe, dass ich am Smartphone seit jeh her einhändig unterwegs bin, da ich zu dieser seltsamen Spezies gehöre, die das Smartphone mit der einen Hand festhält, während sie mit der anderen Hand (ausschließlich der Zeigefinger) tippt (wie jetzt gerade diesen Text hier mit Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen).

Das soll kein Angriff gegen maymoqui sein, jeder soll machen wie er will.

Meine Meinung ist halt, dass durch die von ihr sogenannte englische Schreibweise nur der Schreibende, aber nicht der Lesende einen Vorteil hat und das prima zur gesellschaftlichen Entwicklung passt. Ich bin dafür zu oldschool wie man neudeutsch sagt.

Um jetzt den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Wer das auf einer GRUPPENstartseite, GRUPPENpinnwand etc. tut, wird bei mir persönlich nicht punkten.

Und damit sich jetzt niemand angegriffen fühlt, ich habe nicht behauptet, dass das jemand getan hat.
*****qui Frau
10.578 Beiträge
das
ist fein für dich sundance222 ich will ja nichts sagen ABER sagt genau dann doch etwas


ist doch schön wenn du am smartphone arbeitest was ja nicht jeder muss
ich könnte jetzt anführen das ich keine neue Startseite gestalten muss um mal wieder das eigentliche Thema zu nehmen wenn es also um die Erstgestaltung geht ist es einerseits sehr sinnvoll sich Zeit zu nehmen um einen guten eindruck zu hinterlassen, nicht verkehrt man könnte aber anders herum gedacht auch anführen es handele sich am Ende des Tages um vorspiegelung falscher Tatsachen.

Dazu gehört dann die Frage wonach suche ich mir die gruppe aus - nach einer schönen und sowohl Orthografisch als auch Grammatikalisch richtigen Fassade oder ist es der Inhalt und die Personen die auf der Startseite wirken sollen?

Dies ist eine ernst gemeinte Frage die mit Inhalt befüllt werden sollte und zwar ernsthaft
******wen Frau
15.475 Beiträge
*****qui:
Dazu gehört dann die Frage wonach suche ich mir die gruppe aus - nach einer schönen und sowohl Orthografisch als auch Grammatikalisch richtigen Fassade oder ist es der Inhalt und die Personen die auf der Startseite wirken sollen?

Ich kann nur für mich selbst sprechen, und mich dabei wiederholen: Ich gebe zu, dass ich mich beim ersten Eindruck von vorschnellen Urteilen und meinem Bauchgefühl lenken lasse. Eine "Orthografisch als auch Grammatikalisch richtige Fassade" sagt mir, dass sich der GL ernsthaft und mit ausreichend Zeit versehen, mit seiner Gruppe und deren Gestaltung beschäftigt hat. Das Ding hat Struktur und System, es stecken Ideen und Vorstellungen drin. Ist das nicht der Grundgedanke von Werbung und Reklame: Vom ersten emotionalen Eindruck schließt der Endverbraucher aufs gesamte Produkt und assoziiert das folgend mit der gesamten Marke? Das ist Marketing, und es funktioniert in freier Wildbahn genau wie im JC.

Hat schon mal einer von euch ein Werbeplakat oder eine Anzeige gesehen, die unstrukturiert, voller orthografischer Fehler und grammatikalisch völlig falsch ist, Dialekt jetzt mal ausgenommen? Eine Reklame, die rein optisch an so manche (neue) "Chaos"-Gruppe im JC erinnert? Ich nicht . *zwinker*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von ******wen:

Ich kann nur für mich selbst sprechen, und mich dabei wiederholen: Ich gebe zu, dass ich mich beim ersten Eindruck von vorschnellen Urteilen und meinem Bauchgefühl lenken lasse. Eine "Orthografisch als auch Grammatikalisch richtige Fassade" sagt mir, dass sich der GL ernsthaft und mit ausreichend Zeit versehen, mit seiner Gruppe und deren Gestaltung beschäftigt hat.

Ich (Antares) ticke da absolut ähnlich. Meine dahin gehende Befindlichkeit erstreckt sich auf jeden Text, bei dem ich aufgrund seiner Fehlerhaftigkeit unterstelle, dass er ohne Rücksicht auf den Leser und ohne Korrekturlesen "hingefummelt" wurde.
Ich erwarte keine hochliterarischen Werke im JC, sondern "Qualität in mittlerer Art und Güte".
Wenn ich aber z.B. hochgestochene Werbung für "stilvolle" Premium-Veranstaltungen lese, die dann unter geschwurbelten Phrasen hanebüchene Fehler enthalten, bin ich enttäuscht.
Mein Gedanke (den ich dann nur schwer ablegen kann): "Wer bei der Werbung aus Nachlässigkeit patzt, dem ist möglicherweise auch anderes (die Kundenzufriedenheit, die Sauberkeit usw.) egal".
Zugegeben: das ist eine persönliche Macke, zu der ich stehe.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ja, Fehler passieren. Immer.
Auch nach Korrekturlesen durch den Autor, der (naturgemäß) inhaltlich "betriebsblind" ist. Aber bei Texten mit einer gewissen Außenwirkung, - wie z.B. eine Gruppen-Startseite - sollte ggfs. eine zweite Person darüber sehen. Wozu gibt es u.a. CoMods?

Hinweis: ich erhebe keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit meiner Texte. Aber ich behaupte, sie mit der gebotenen Sorgfalt, Respekt vor meinen Lesern und mit einem vernünftigen Aufwand an Zeit geschrieben zu haben.
edit: Ja, Fehler gefunden und korrigiert *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.