Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Satisfyer Remote-Funktion?4
Ich habe diese Funktion in der Satisfyer Connect App noch nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktion Verwarnungen

Wäre eine Funktion betreffs Verwarnungen hilfreich für deine Gruppenarbeit?!

Dauerhafte Umfrage
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Funktion Verwarnungen
Nachdem es in einem Beitrag in einem anderen Thema angesprochen worden, aber hier nicht vorgeschlagen worden ist, würde ich gerne diese Idee aufgreifen und den Vorschlag dafür einreichen.

Es geht darum die gerade weniger angenehmen Zeitgenossen, die immer wieder durch unangenehmes Verhalten im Gruppenvordergrund stehen, durch eine Funktion innerhalb der Gruppenverwaltung zu markieren und so besser für alle Moderatoren und/oder nach einem möglichem Leiter oder Moderatorenwechsel kenntlich zu machen.

Möglich wäre das ja in der Mitgliederübersicht, als weiteres Feld, in dem dann zb. eine Anzahl der Verwarnungen aufgeführt wäre und in der "Bearbeiten" Ansicht des Mitgliedes selbst separiert dann eine Liste der verschiedenen Vergehen, die per Notiz hinterlegt werden könnte.
Denkbar wäre dafür sicherlich auch eine ganz eigene Sektion, wobei ersteres sicherlich ausreichend sein dürfte. *nachdenk*

Einige Leiter hatten aufgeführt dass sie ihre ganz eigene Regelung haben und hierfür Beiträge im Moderationsbereich führen. Allerdings denke ich dass gerade bei deutlich größeren Gruppen auch der Aufwand diese Verwarnungen zu listen durchaus sehr umfangreich sein könnte. Abgesehen davon dass mir jetzt unbekannt ist ob da die Beiträge möglicherweise auch irgendwann inaktiv gehen und verschoben werden, was ja in der Mitgliederliste nicht passiert.

Gruß
handlungsbedarf
***as Paar
2.777 Beiträge
Wir haben Im Mod Bereich einen eigen Thread dafür. Ich selber möchte mich ja auch erinnern warum, wieso, weshalb . Je größer die Gruppe, um so mehr Mods sollten ja vorhanden sein, also ist der Aufwand auch nicht größer. Aber eine Kennzeichnung wäre trotzdem eine Hilfe.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Verwarnungen dokumeniere ich im Mod-Bereich. Dafür kann man einen eigenen Bereich einrichten.

Das reicht.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Funktion Verwarnungen
Bitte nicht nochmal *augenzu*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Gehen...
....diese externen Beiträge aber nicht nach einiger Zeit inaktiv - also auf gesperrt - und landen dann nach einem weiteren Zeitraum im Nirvana?! *nachdenk*
***as Paar
2.777 Beiträge
Im Mod Bereich bleibt alles erhalten
****51 Frau
19.420 Beiträge
*dito*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Also ist das Schließen...
...nur ein Bug?! *nachdenk*
***as Paar
2.777 Beiträge
was meinst du genau?
*****511 Mann
21.850 Beiträge
**********edarf:
Einige Leiter hatten aufgeführt dass sie ihre ganz eigene Regelung haben und hierfür Beiträge im Moderationsbereich führen.

Zu denen gehöre ich auch, aber

**********edarf:
Allerdings denke ich dass gerade bei deutlich größeren Gruppen auch der Aufwand diese Verwarnungen zu listen durchaus sehr umfangreich sein könnte.

das ist nicht so. Wir haben einen Thread für gelbe Karten mit Dokumentation warum. Also Link zu den Beiträgen, Kopie der Clubmails etc.
Zum Glück müssen wir nicht permanent Karten verteilen. Hält sich wirklich in überschaubaren Grenzen trotz 10000 + Mitgliedern.

**********edarf:
Abgesehen davon dass mir jetzt unbekannt ist ob da die Beiträge möglicherweise auch irgendwann inaktiv gehen und verschoben werden, was ja in der Mitgliederliste nicht passiert.

Ein Thread wird nach 12 Monaten ohne neue Beiträge geschlossen.
Als Mod / GL kann ich trotzdem weiter schreiben. Und hier verschiebt sich nichts automatisch. Das muss man schon selbst machen.
Somit bleibt der Thread wo er ist. Im Modbereich. *zwinker*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich...
...in meinen Modbereich gucke und meine älteren, länger inaktiven Themen aufrufe sind diese schon auf - gesperrt - und müssten meines Wissens nach als nächstes im Archiv/Mülleimer landen. Irgendwann werden diese selbstständig gelöscht, soweit mir jetzt bekannt ist. Daher die Frage ob das ein Bug sein könnte, wenn der Modbereich jetzt von derartigem - also der automatischen Löschung der Themen/Beiträge - ausgeschlossen wäre.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Jeder ...
... Moderator kann in Gruppen, in denen er Moderator oder Gruppenleiter ist, gesperrte/archivierte Threads entsperren.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Da man ...
... ja Verfehlungen sowieso dokumentieren muss, ergibt sich eine solche Liste mehr oder weniger von alleine.
Siehe Beitrag von WEKA2511
bei der Arbeit
*****y66 Mann
295 Beiträge
Ich schließe mich dem Vorschlag an...
.... die Tabelle im Mitgliederbereich erheblich zu erweitern. Neben einem eventuellen Häkchen für eine Verwarnung ( wenn es denn eingeführt wird ), halte ich folgende zusätzlichen Spalten in der Liste für sinnvoll und m.E. problemlos einfügbar :

1. Zeichen ob männl., weibl. oder Paar
2. Herkunftsort
3. Darstellung des Eintrags (Bemerkung) auf der Seite des GL

Diese Spalten sollten auch sortierbar sein. So kann ich Mitglieder der Gruppe aus einer Stadt oder einer Region viel schneller finden und anderes... Diesen Vorschlag hatte ich bereits beim Support eingereicht, er wurde allerdings nicht aufgenommen oder realisiert.

VG Puschy66
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ist...
Zitat von **********henke:
Jeder ...
... Moderator kann in Gruppen, in denen er Moderator oder Gruppenleiter ist, gesperrte/archivierte Threads entsperren.


...mir bekannt, aber danke. Ich meinte mich nur zu erinnern vor längerer Zeit Themen gesucht und nicht mehr gefunden zu haben. Aber dann ist sozusagen für mich jetzt alles klar gestellt und ich muss mir keine Sorgen machen dass plötzlich zig Themen aus dem Mod Forum weg sind... *lach*
*******geur Mann
21.334 Beiträge
**********edarf:
Irgendwann werden diese selbstständig gelöscht,
Faktisch falsch.

**********edarf:
soweit mir jetzt bekannt ist
Faktisch wahrscheinlich richtig. Nur ist dir das richtig falsch bekannt. *zwinker*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Würde ich...
Zitat von *****y66:
Ich schließe mich dem Vorschlag an...
.... die Tabelle im Mitgliederbereich erheblich zu erweitern. Neben einem eventuellen Häkchen für eine Verwarnung ( wenn es denn eingeführt wird ), halte ich folgende zusätzlichen Spalten in der Liste für sinnvoll und m.E. problemlos einfügbar :

1. Zeichen ob männl., weibl. oder Paar
2. Herkunftsort
3. Darstellung des Eintrags (Bemerkung) auf der Seite des GL

Diese Spalten sollten auch sortierbar sein. So kann ich Mitglieder der Gruppe aus einer Stadt oder einer Region viel schneller finden und anderes... Diesen Vorschlag hatte ich bereits beim Support eingereicht, er wurde allerdings nicht aufgenommen oder realisiert.

VG Puschy66

...tatsächlich unterstützen. Gerade bei der regionalen Gruppe sind immer mal ein-zwei die plötzlich verziehen und wo es schön wäre schnell und ohne langes Suchen den Übeltäter aufzuspüren, um zu fragen ob das situativ sein könnte, die Person trotzdem ab und zu in der Region ist oder wir diese aus der Gruppe nehmen sollten. *nachdenk*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
**********edarf:
Aber dann ist sozusagen für mich jetzt alles klar gestellt und ich muss mir keine Sorgen machen dass plötzlich zig Themen aus dem Mod Forum weg sind...

Nicht nur aus dem Mod Bereich. Nirgendwo löscht oder verschiebt das System etwas.
Es schliesst nur Threads.

Als Mod musst Du nicht einmal entsperren um in einem vom System oder auch manuell gesperrten Thread einen neuen Beitrag zu schreiben.
Einfach "Beitrag schreiben" klicken.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
handlungsbedarf:

Allerdings denke ich dass gerade bei deutlich größeren Gruppen auch der Aufwand diese Verwarnungen zu listen durchaus sehr umfangreich sein könnte.

WEKA2511

das ist nicht so. Wir haben einen Thread für gelbe Karten mit Dokumentation warum. Also Link zu den Beiträgen, Kopie der Clubmails etc.

Bei Rubens haben wir einen "Problemmitglieder" Thread in dem Links zu grenzwertigen Beiträgen etc. gepostet werden. Zum einen zur Doku für den Support, zum anderen zur Info für die Kollegen, die nicht mitbekommen haben dass Ermahnungen und Verweise auf Spielregeln ausgesprochen wurden (z.B. wg. Urlaub)

Diesen Thread haben wir seit 2013 und es sind überschaubare 6 Seiten inklusive Austausch unter uns Mods zusammengekommen. Also selbst bei sehr aktiven Gruppen ein praktikabler Weg wie ich meine.
Ich habe mit Nein gestimmt.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso eine Gruppe mit nicht mal 300 Mitgliedern, so eine Funktion braucht. Vor allem, wenn GL's mt 10000+ Mitgliedern so etwas nicht benötigen.
Und da wir gerade einen Verbesserungsvorschlag von Dir hatten, der M.E. eher ein Kontroll- und Machtmittel darstellte, denn eine Hilfe. Und auch hier sehe ich diesen Vorschlag als reines Kontrollinstrument. Denn weniger als 300 Mitglieder macht Deine Gruppe doch recht überschaubar. Und demnach sollten auch rein von der Statistik her, nicht viele Fälle von Verwarnungen auftreten.

Falls sie es aber doch tun, würde ich den "Fehler" vielleicht mal woanders suchen. Evtl bei mir selbst als GL und/oder bei meinen Mods. Und da gibt es eine ganz wunderbare Hilfe. Die Mitglieder der Gruppenbegleiter. Dort vielleicht mal jemanden bitten, die Gruppe für ein halbes Jahr als Mod zu begleiten. Auch könnte so ein Gruppenbegleiter Dir sicher noch viele Tipps geben bezüglich der Funktionen in den Gruppen mit den Threads, Öffnen, Schließen, Archivieren. Und die ganzen anderen schon vorhandenen Tools zu nutzen um Dir das Leben als GL leichter zu machen. Denn Du hast ja im Verlauf dieser und der anderen Diskussion durchaus eingeräumt, dass Dir so manche Funktion nicht bekannt war.

Vielleicht hilft Dir das viel mehr, als dauernd nach Funktionen zu fragen, die von so manchen als Überwachungsinstrument oder gar blacklist-Funktion empfunden werden.
****an Mann
1.807 Beiträge
Wenn ich mir den Thread und die Anzahl der Ja Stimmen anschaue, dann frage ich mich schon was die gönnerhafte Belehrung des TE hier soll...
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Was ist gönnerhaft, wenn konstruktiv die Nutzung möglicher Alternativen vorgeschlagen wird?
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Wenn ich im Modbereich eine Blacklist habe, warum kann ich die dann nicht auch in der Mitgliederliste einfach eine Spalte dafür haben, das erleichtert ungemein... Und dokumentieren kann ich solche Fälle im Mod Bereich eh. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern einfach nur mit Vereinfachung, wenn man es sinnvoll einsetzt.

Wenn sich das Mitglied ja auch iwann wieder beruhigt kann ich den Haken je auch wieder entfernen und alles ist gut.

alte ich folgende zusätzlichen Spalten in der Liste für sinnvoll und m.E. problemlos einfügbar :

1. Zeichen ob männl., weibl. oder Paar
2. Herkunftsort
3. Darstellung des Eintrags (Bemerkung) auf der Seite des GL

Diese Spalten sollten auch sortierbar sein. So kann ich Mitglieder der Gruppe aus einer Stadt oder einer Region viel schneller finden und anderes

Hier schieße ich mich gerne an. Gerade in nicht regionalen Gruppen wäre das hilfreich.

Man kann ja auch jetzt schon m., w., oder Paar selektieren über die Reiter oberhalb.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde...
...das Argument es über den Modbereich zu regeln natürlich bedenkenswert, ohne Frage.

Aber es geht um eine Vereinfachung der Arbeit für die Moderation, eine gewisse Struktur und organisatorisches vereinfachen der Tätigkeiten per se. Niemand hier zweifelt an dass etwas überschaubar sein kann und ich denke wenn im Adminstrativen oder Moderationsbereich mehrere Dinge gleichsam verändert werden könnten, dann kann man diese Features doch mit bedenken.

Es kommt natürlich darauf an wie umfangreich der Joyclub es selbst auch umgesetzt haben wollen würde.

Ich schlug diese Verbesserung auch lediglich vor, weil sie für mich Sinn ergibt, nicht aber weil ich da irgendwelche persönlichen Sorgen in der Gruppe habe. Für mich steht hier im Vordergrund dass wir viele Gruppen haben und viele Leiter könnten diese Funktion durchaus hilfreich und zeitsparend finden. *nachdenk*

Im übrigen würde ich das auch gerne kombinieren, um nicht erneut einen Vorschlag einzureichen für:
alte ich folgende zusätzlichen Spalten in der Liste für sinnvoll und m.E. problemlos einfügbar :

1. Zeichen ob männl., weibl. oder Paar
2. Herkunftsort
3. Darstellung des Eintrags (Bemerkung) auf der Seite des GL

Diese Spalten sollten auch sortierbar sein. So kann ich Mitglieder der Gruppe aus einer Stadt oder einer Region viel schneller finden und anderes

Ich hatte mich beim Ideengeber erkundigt ob er dies okay fände und sehe hier sogar einen großen Vorteil gerade für regionale Gruppen. Wenn es zur Kenntnis genommen würde, also vom Joyclub selbst betreffs einer Ablehnung oder Annahme des Vorschlages selbst, würde ich dahingehend jetzt gerne drauf verzichten ein neues Thema für diesen Vorschlag extern einzureichen. Es betrifft ja eigentlich die selbe Sparte der Übersicht der Mitglieder in den Gruppen. *nachdenk*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
ich habe mit nein gestimmt. in den über 10 jahren gruppenarbeit, hatte ich nie eine gruppe bei der sich sowas lohnen würde. dafür habe ich überall einen modthread und dort wird alles dokumentiert.

da wir alle erwachsen sind, verwarne ich sowieso recht selten mal jemand. man kann meist normal miteinander reden und auch konstruktive kritik ist in meinen gruppen erlaubt. da geht es dann manchmal heiß zu, jedoch selten auf einem niveau das es einer verwarnung kommt.

*wink*
das funkelchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.