Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Mitteldeutschland
397 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeiner Diskussionsthread zu den Erfolgsrezepten

*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Allgemeiner Diskussionsthread zu den Erfolgsrezepten
Habt ihr Anmerkungen oder Fragen zu einem Erfolgsrezept hier im Bereich? Dann schreibt es in diesen Thread und erwähnt idealerweise namentlich das Mitglied, welches das Erfolgsrezept verfasst hat.

Viel Freude beim Austausch *hi5*
****nka Mann
1.267 Beiträge
Ist es nicht ein klein wenig umständlich, in den einen Thread die Erfolgsrezepte zu posten, und in einen anderen zu Kommentieren?
Liebe Grüße
Jörg
*******inde Frau
41.682 Beiträge
Die Erfolgsrezepte-Threads sollen rein informativ sein .... und sich nicht mit Diskussionen oder persönlichen Meiungen vermischen .... daher auch die ggf. Ergänzung *g*
******nig Mann
24.795 Beiträge
aus dem nachbarthread:
Anmerkungen und Diskussionen zu den einzelnen Erfolgsrezepten finden in einem separaten Diskussionsthread: Treffpunkt Gruppenleiter: Diskussionsthread zu den Erfolgsrezepten statt. Wenn sich im Laufe der Diskussion auf Anpassungen am Erfolgsrezept geeinigt wurde, wird das Rezept von den Gruppen-Mods entsprechend editiert.
ich persönlich finde das wenig zielführend, denn es gibt nunmal nur selten DIE EINE lösung für irgendetwas. vielmehr gibt es viele verschiedene herangehensweisen, manchmal auf ganz grundlegende verschiedene arten. mal davon abgesehen, dass auch die ausgangslagen, die zu der eigentlich frage führen, auch in unzähligen schattierungen vorhanden sind. diese vielfalt an voraussetungen, meinungen und ansichten wird so aber kaum wiederzugeben sein denke ich.

sinnvoller fände ich es, wenn pro fragestellung ein eigenes thema eröffnet würde, über das dann dort diskutiert wird.
wenn man schon sowas wie eine zusammenfassung der einzelnen themen erstellen will, dann macht man das am sinnvollsten im dortigen eröffnungsposting des threads.

soweit meine gedanken dazu.
****000 Mann
18.931 Beiträge
******nig:
sinnvoller fände ich es, wenn pro fragestellung ein eigenes thema eröffnet würde, über das dann dort diskutiert wird.

Sehe ich genauso
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber zerredet doch nicht gleich wieder etwas, das gerade erst anläuft.

Ihr gebt neuen Entwicklungen und Ideen doch gar keine Chance.

Sicher gibt es mehr als eine Lösung. Die verschiedenen Ansätze können und sollen hier diskutiert werden, mit allen Pro und Contra, um die besten Lösungsvorschläge zusammenzufassen und anderen GL an die Hand zu geben.
******nig Mann
24.795 Beiträge
Ich zerrede nichts sondern habe nur meine Gedanken dazu geäußert. Und die kommen auch nicht von ungefähr sondern aus meiner Erfahrung heraus.

Jede Gruppe und jedes Problem ist nunmal ziemlich individuell, und die Lösung muss sowohl zu diesem Problem wie auch zu der Gruppe bzw deren Struktur / Ausrichtung passen.

Aber das genügt auch von meiner Seite dazu, denn wie gesagt will ich die Idee nicht zerreden sondern nur einen anderen Blick darauf werfen.

*wink*
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Die anderen Blickwinkel und Erfahrungen sind ja erwünscht. Wie du richtigerweise sagst, Gruppen, Themen und Probleme sind vielfach individuell, aber es gibt durchaus Lösungen die gerade frischgebackenen GL die Anfänge erleichtern können und die alte Hasen wie du souverän lösen, einen Einsteiger aber erst einmal ins Straucheln bringen können.
Wenn hier die Pro's und Contra konstruktiv diskutiert werden, kann das aber doch eine willkommene Orientierungshilfe sein um den eigenen Weg zu finden. *zwinker*
******nee Frau
3.511 Beiträge
*********eHexe:
Wenn hier die Pro's und Contra konstruktiv diskutiert werden, kann das aber doch eine willkommene Orientierungshilfe sein um den eigenen Weg zu finden. *zwinker*

Genau darum kam ja der Input die Themen in eigenen Threads, statt hier gesammelt zu diskutieren. Wenn mehrere Erfolgsrezepte gleichzeitig kommen, gibt das ein ganz schönes Durcheinander. (Wahrscheinlich gibts das auch so.) Zusätzlich muss ich noch jedes Mal alles verlinken, damit klar ist wovon ich rede. *roll*

Die Diskussion zurückverfolgen kann ich so auch nicht gut. Was doch gerade spannend wäre, wenn ich ein Erfolgsrezept verfolge und Inputs und Überlegungen dazu noch suche. *g*
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Zitat von ******nee:
Wenn mehrere Erfolgsrezepte gleichzeitig kommen, gibt das ein ganz schönes Durcheinander. (Wahrscheinlich gibts das auch so.) Zusätzlich muss ich noch jedes Mal alles verlinken, damit klar ist wovon ich rede. *roll*

Die Diskussion zurückverfolgen kann ich so auch nicht gut. Was doch gerade spannend wäre, wenn ich ein Erfolgsrezept verfolge und Inputs und Überlegungen dazu noch suche. :)

Dann würde ich vorschlagen, je zwei Threads zu eröffnen:
Einmal den (wie bisher geplanten) geschlossenen Thread mit dem Erfolgsrezept und dazu jeweils einen eigenen Diskussionsthread (natürlich gegenseitig verlinkt). *zwinker*
Zur noch besseren Übersicht vielleicht sogar noch einen weiteren Forenbereich "Diskussionen zu Erfolgsrezepten"?

Möchte aber hier nicht weiter die Vorgehensweise dieses Forenbereichs diskutieren, da das Thema dieses Threads ja ein anderes ist.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen miteinander,

ich finde es super, dass ihr euch Gedanken macht, wie der neue Bereich am besten genutzt werden kann *g* Danke für eure Anmerkungen *blume*

Ich kann nachvollziehen, dass ein einzelner Diskussionsthread etwas unübersichtlich wird. Ursprünglich hatte ich es mir auch so vorgestellt, dass die Erfolgsrezepte selbst für die Diskussion genutzt werden. Allerdings wird es dann tatsächlich schnell unübersichtlich. Die Variante, dass jedes Erfolgsrezept einen eigenen Diskussionsthread bekommt, finde ich eine gute Lösung. Dann mach ich aus diesem Thread hier einen allgemeinen Diskussionsthread rund um das Thema Erfolgsrezepte. Was meint ihr?
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
@*******ire:

Finden wir super! *top*

Wir haben dementsprechend gerade den Diskussionsthread zu unserem ersten Erfolgsrezept erstellt. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Wunderbar *top* Dann passe ich das im Anleitungs-Thread entsprechend an.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also falls das noch wichtig ist: Ich finde es auch eine gute Idee! *g*
*******nep Frau
15.211 Beiträge
Das Erfolgsrezept wäre:
• aktive Mitglieder
• Themen ins Archiv wenn sie ein halbes Jahr alt sind
• Archiv nicht einsehbar machen
• Mitglieder wollen etwas über xy wissen? Finden kein Thema? Sind "gezwungen" ein Thema zu eröffnen
• Archiv nicht einsehbar machen

Warum?
*******inde Frau
41.682 Beiträge
**********e8476:
Warum?

Vermutlich weil ....

*******b_DL:
Mitglieder wollen etwas über xy wissen? Finden kein Thema? Sind "gezwungen" ein Thema zu eröffnen

Zitat von *******inde:
**********e8476:
Warum?

Vermutlich weil ....

*******b_DL:
Mitglieder wollen etwas über xy wissen? Finden kein Thema? Sind "gezwungen" ein Thema zu eröffnen

Huch.. Ich hab das nicht als zusammenhängenden Punkt gesehen. *tuete*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Msn kann auch in passenden Situationen erwähnen, dass auch wiederholende Themen ausdrücklich erwünscht sind. Und bei "gemotze - das gibts doch schon, schau doch mal richtig" nochmals daraufhinweisen und es so Unterbinden. *g*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
- Themen ins Archiv wenn sie ein halbes Jahr alt sind
• Archiv nicht einsehbar machen
• Mitglieder wollen etwas über xy wissen? Finden kein Thema? Sind "gezwungen" ein Thema zu eröffnen

Mich persönlich würde es enorm stören, wenn ich mir zu einem Thema einmal Gedanken gemacht und etwas dazu formuliert habe und dann ein GL/Mod auf die Idee kommt, den Thread nicht nur zu sperren (6 Monate ist ja deutlich weniger Zeit als die systemseitige Schließung nach einem Jahr), sondern auch gleich uneinsehbar zu machen. Wenn der Beitrag keinen Regelverstoß enthält und deswegen aus dem Verkehr gezogen werden muss, möchte ich mein niedergeschriebenes Gedankengut auch weiterhin nachlesen können. Ein solches Vorgehen würde mich definitiv zur Beschwerde und ggf. auch zum Gruppenaustritt veranlassen. *skeptisch*

Ich kann den Gedankengang dahinter schon nachvollziehen. Aber meine Erfahrung besagt, dass alte Threads zu einem Thema kaum jemanden davon abhalten, dieselben Fragen neu zu stellen. Und archivierte Threads zum Nachlesen sind auf jeden Fall ein Faktor, der Mitglieder anzieht. Wenn es nichts zum Stöbern gibt, verliere ich oft von vornherein das Interesse, mich einer Gruppe anzuschließen.

*my2cents*
*****ree Frau
21.373 Beiträge
Zitat von ******uja:
Zitat von *******b_DL:
- Themen ins Archiv wenn sie ein halbes Jahr alt sind
• Archiv nicht einsehbar machen
• Mitglieder wollen etwas über xy wissen? Finden kein Thema? Sind "gezwungen" ein Thema zu eröffnen

Mich persönlich würde es enorm stören, wenn ich mir zu einem Thema einmal Gedanken gemacht und etwas dazu formuliert habe und dann ein GL/Mod auf die Idee kommt, den Thread nicht nur zu sperren (6 Monate ist ja deutlich weniger Zeit als die systemseitige Schließung nach einem Jahr), sondern auch gleich uneinsehbar zu machen. Wenn der Beitrag keinen Regelverstoß enthält und deswegen aus dem Verkehr gezogen werden muss, möchte ich mein niedergeschriebenes Gedankengut auch weiterhin nachlesen können. Ein solches Vorgehen würde mich definitiv zur Beschwerde und ggf. auch zum Gruppenaustritt veranlassen. *skeptisch*

Ich kann den Gedankengang dahinter schon nachvollziehen. Aber meine Erfahrung besagt, dass alte Threads zu einem Thema kaum jemanden davon abhalten, dieselben Fragen neu zu stellen. Und archivierte Threads zum Nachlesen sind auf jeden Fall ein Faktor, der Mitglieder anzieht. Wenn es nichts zum Stöbern gibt, verliere ich oft von vornherein das Interesse, mich einer Gruppe anzuschließen.

*my2cents*

Ich finde, dass das was @******uja schreibt vollkommen richtig. Ich fände es auch sehr restiktiv und nicht sehr freundlich. Oft lebt ein Thema auch nach einem halben Jahr nochmal auf, wenn neue Mitglieder ihre Meinung dazu schreiben.

Es gibt nicht umsonst ein einsehbares Archiv wo man stöbern kann und man erfährt auch so einiges über die Gruppenmitglieder, im positiven wie auch im negativen.
******nig Mann
24.795 Beiträge
wenn ich mich für eine gruppe interessiere, dann schaue ich ins gruppenforum. wenn dort nur wenige themen stehen, und die alle nicht älter als ein halbes jahr sind, dann wüsste ich keinen grund, warum ich dort beitreten sollte...

ich erwarte von einer gruppe, dass sie lebt, und das beinhaltet eben auch, dass es in der vergangenheit dort diskussionen zu themen gab. wenn die alle nicht mehr einsehbar sind finde ich das äußerst merkwürdig, denn die können ja nicht alle gegen irgendwelche regeln verstoßen haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.