Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsehbarkeit eigener Beiträge.

Soll der Autor eines Beitrags den Beitrag immer einsehen können, auch wenn er im Mülleimer ist, auf „Mod“ steht, oder der Thread für den Autor jetzt aus anderen Gründen gesperrt ist?

Dauerhafte Umfrage
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Themenersteller 
Einsehbarkeit eigener Beiträge.
Hallo Zusammen,

Mein Verbesserungsvorschlag:
Der Autor eines Beitrags soll seinen Beitrag immer einsehen/aufrufen können, auch wenn er keinen Zugriff (mehr) auf den Thread hat, in dem der Beitrag steht.

Mein Verbesserungsvorschlag ergibt sich aus meinen Erfahrungen als GLbMod, aber auch als normales Mitglied.

Als GL/Mod:
Wenn ich gezwungen bin einen Beitrag zu löschen, informiere ich darüber den Autor des Beitrags per CM. Dort verlinke ich auch den entsprechenden Beitrag. Das ist aber für den Autor nutzlos, da er normalerweise (wenn er nicht Mod der Gruppe ist) keinen Zugriff auf den Mülleimer hat. Die Verlinkung ist biss jetzt somit nur für den Fall einer Beschwerde beim Support relevant.
Gerade wenn dann Rückfragen des Autors zu den Gründen der Löschung kommen bzw. um diese schon im Vorfeld zu vermeiden, wäre es gut, wenn der Autor den Link zu seinem Beitrag immer aufrufen könnte und immer einsehen könnte.
Um es klar abzugrenzen, es geht nur um den jeweiligen Beitrag, nicht um den ganzen Thread, in dem er sich jetzt befindet.

Als Mitglied:
Ich bekomme immer noch Likes, und vorallem auch auch Fragen zu Beitragen, die ich in Gruppen gepostet habe, in denen ich heute nicht mehr Mitglied bin. Stehen die Threads, in denen die Beiträge sind auf Privat kann ich sie heute nicht mehr aufrufen.
Das erschwert die Diskussion zum Teil erheblich.


Somit meine Frage für die angehängte Umfrage:

Soll der Autor eines Beitrags den Beitrag immer einsehen können, auch wenn er im Mülleimer ist, auf „Mod“ steht, oder der Thread für den Autor jetzt aus anderen Gründen gesperrt ist?
******ung Mann
6.398 Beiträge
Schwierig...
Ich musste jetzt mit "Nein" stimmen - einfach, weil hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden...

Meiner Meinung nach:
Es macht Sinn, wenn es um die eigenen Beiträge geht die in Gruppen stehen in denen man nicht mehr ist und die auf "privat" stehen.

Es macht KEINEN Sinn bei Beiträgen, die im Mülleimer gelandet sind - es hat seinen Grund warum die Beiträge im Müll gelandet sind.

Es macht KEINEN Sinn, wenn der Beitrag auf "Mod" steht - siehe Mülleimer.

Es macht KEINEN Sinn bei Beiträgen, die auf FSK18 gesetzt wurden bei jemandem, der nicht die entsprechende Freischaltung hat - befindet sich der Beitrag jedoch in einem FSK18-Thread und ist selbst jedoch nicht FSK18, dann macht es schon wieder Sinn.

Am einfachsten wäre es ja so:
• Bekommt man ein "Danke" für einen Beitrag, dann wird der Beitragstext angezeigt.
• Bekommt man eine Nachricht zu einem Beitrag, dann wird auch der Beitragstext angezeigt.

Das ließe sich gut koppeln - und Umständen auch mit der "+ mehr anzeigen"-Funktion.
Also z.B. steht dann da:
Danke für deinen Beitrag "xYz"
BDSM: XyZ

Du hast geschrieben:
Also als ich...
+ mehr anzeigen
und so hat man einerseits den Link und andererseits die Option, direkt zu lesen was man da fabriziert hat...

Nur - so wie die Frage im Moment gestellt ist...kann ich sie leider nicht mit einem "Ja" bewerten.
Eine sehr gute Idee, denn auch ich hatte als Teilnehmer schon dieses "Problem" mit Komplimenten.
Ebenso weiß man ja nicht immer wortwörtlich, was man geschrieben hat und die eigene Einsehbarkeit könnte bei Problemen, bzw Rückfragen an den GL/Mod doch durchaus hilfreich sein. Auch finde ich (ich mag mich da täuschen!), dass der Verfasser eines Beitrag doch immer Zugriff auf sein geistiges Eigentum haben sollte. Auch wenn sich mal jemand "vergaloppiert" hat in der Formulierung... so ist es immer noch sein/ihr Text und könnte umgearbeitet ja noch brauchbar sein. Ich "musste" mal für ein Mitglied den Text aus dem Mülleimer deswegen kopieren.
Von daher sollten Betragsschreiber immer Zugriff auf ihre eigenen Texte haben, egal wo sie stehen oder wohin sie verschoben wurden. Das würde es auch für die Schreiber transparenter machen und das Misstrauen gegen Zensur entschärfen.
******aer Mann
3.070 Beiträge
Ich halte das ganze für Überhaupt nicht sinnvoll.
Den wenn ein Beitrag in einen Bereich verschoben wird, in den der Ersteller keinen Zugriff hat. Dann hat das ja einen bestimmten Grund, warum der Beitrag aus dem sichtbaren Bereich entfernt worden ist.

Wenn jetzt jedoch weiterhin zugriff dadauf besteht. Ist der Text ja schnell noch mal zu kopiren und erneut an andere Stelle verwendbar.
Und das soll ja eben unterbunden werden.
*****ree Frau
21.375 Beiträge
Den Vorschlag von @******ung finde ich besser.

Ich habe auch oft das Problem bei einem like auf einen Beitrag, dass ich nicht mehr weiss was ich da geschrieben habe. Besonders bei Usern, die viel Posten.

Darüber hinaus Stimme ich auch @*******teel zu, es ist in bleibt mein geistiges Eigentum und da allgemeiner Zugriff drauf haben.

Ich Stimme deshalb mal mit ja, egal, wie das dann umgesetzt wird.
Es geht immer nur um den einzelnen Beitrag und nicht was dann sonst noch da steht. Egal ob im Mod Bereich oder im Mülleimer, oder in Gruppen, Wochenende ich nicht mehr bin .
******nig Mann
24.795 Beiträge
ich sehe es so ähnlich wie forderung:
wenn ich den beitrag nicht mehr sehen kann, weil ich nicht mehr mitglied der gruppe bin (oder der thread nachträglich umgestellt wurde), dann fände ich es gut, wenn man den eigenen beitrag noch einsehen kann.
dasselbe wenn der beitrag bzw der thread auf fsk18 gesetzt wurde: meine eigenen inhalte sollte ich trotzdem einsehen können denke ich.

anders sieht es aus, wenn der beitrag gelöscht wurde oder der thread auf mod gesetzt wurde. da finde ich eine spätere sichtbarkeit nicht gut, denn wie schon geschrieben wurde: mancher geht dann hin, kopiert den text und setzt ihn woanders rein. auf die dann folgenden diskussionen (zb nach dem motto "dort wurde er auch stehengelassen, warum nicht in deiner gruppe?") habe ich nun wirklich keine lust: wenn das posting gelöscht wurde hat es gründe dafür gegeben.

insofern weiß ich momentan auch nicht, wie ich abstimmen soll, weil eine ja/nein-antwort ist es nicht.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Als Mitglied:
Ich bekomme immer noch Likes, und vorallem auch auch Fragen zu Beitragen, die ich in Gruppen gepostet habe, in denen ich heute nicht mehr Mitglied bin. Stehen die Threads, in denen die Beiträge sind auf Privat kann ich sie heute nicht mehr aufrufen.
Das erschwert die Diskussion zum Teil erheblich.

Wenn ich mir selbst Steine in den Weg lege, kann ich nicht die Hoffnung in die Steine legen das sie sich von selbst wegräumen

Ich bin für *nein*
******nig Mann
24.795 Beiträge
Es hat doch nichts damit zu tun, sich Steine in den Weg zu legen... Ich finde das eine ziemlich befremdliche Sichtweise. *hae*

Vielmehr schnuppere ich immer mal in Gruppen rein, diskutiere eine Weile mit, und irgendwann verlasse ich die Gruppe vielleicht wieder. Gründe dafür gibt es viele, die müssen wir hier glaub ich nicht thematisieren. Im Zweifel einfach weil die Anzahl der Gruppen begrenzt ist.

Deswegen wurde aber trotzdem das Posting von mir verfasst, es geht ja somit nur um meine eigenen Inhalte.

Ich bekomme auch ab und an Komplimente für Postings von vor x Jahren, da wäre es schon schön, heute nochmal nachlesen zu können, worum es ging bzw was ich damals geschrieben hatte. Schon allein aus Neugier, denn manchmal ändert man im Laufe der Zeit seine Meinung ja auch mal. *zwinker*
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Ich bin dagegen, dass Beiträge im Mülleimer bzw. im ModBereich vom Verfasser (normales JOYmitglied) eingesehen werden können.

Es gibt immer Gründe, warum ein Beitrag entfernt und in den ModBereich verschoben wurde.

Ich füge als Mod hin und wieder in dem jeweiligen Beitrag z.B. auch Notizen ein, die von den Moderatoren und vom Support jederzeit eingesehen werden können, aber nicht für den Beitragsverfasser gedacht sind und verlinke dort beispielsweise auch die Clubmails oder füge eine Kopie der Mails oder Infos aus einem anderen ModThread hinzu, wenn es nötig ist.

Es könnte z.B. auch sein, dass (in einen aus dem Gruppenforum in den ModBereich verschobenen Beitrag) ein Screenshot hinzugefügt wird, wenn es der Dokumentation dient.

Das ist jedoch nur für Moderatoren bzw. den Support gedacht.

Begründung:
Würde der Beitrag des Verfassers nicht in den ModBereich verschoben, könnte er im Forum auch editiert und der entsprechende Text entfernt werden und somit wäre der Text im Nachhinein auch nicht mehr lesbar für den Verfasser.
Hier müsste dann nur vorher ein Screenshot zur Dokumentation für den Support gemacht und im ModBereich gespeichert werden.
*zwinker*

(Als User interessieren mich meine in einem ModBereich stehenden Beiträge nicht mehr und sollte mir jemand aus einem ModTeam dazu ein Like geben, dann frag ich einfach, was ich da geschrieben hatte. *ggg*)



Was die Einsehbarkeit von Beiträgen in privaten Gruppenthreads betrifft, wäre es sicherlich manchmal hilfreich, wenn ich auf diese Beiträge zugreifen könnte, wenn ich nicht mehr Mitglied dieser Gruppe bin.
Dies kommt allerdings - in meinem Fall - so selten vor, dass es auch kein Problem ist, den Komplimentegeber zu bitten, mir den entsprechenden Beitrag zu kopieren und per Clubmail zuzusenden, wenn mich das interessiert.

Es würde mich jedoch weder als Moderator noch als privater User stören, wenn in privaten Threads gepostete eigene Beiträge vom Verfasser selbst auch ohne Gruppenzugehörigkeit lesbar wären.

Begründung:
Es sind immer noch Beiträge, die im Forum stehen und auch von anderen außer dem Support/ModTeam gelesen werden können.



Ich persönlich fände es z.B. durchaus sinnvoll, wenn die eigenen erstellten Beiträge nicht auf max. ein Jahr rückwirkend bzw. auf 30 Seiten begrenzt wären, sondern - wie es auch in den "Unendlich-Threads" wie z.B. dem Mülleimer - keine Begrenzung gäbe.
Es sollte also jeder User alle seine eigenen im Forum bzw. in Gruppenforen geschriebenen Beiträge (außer den in einem ModBereich stehenden Beiträge) immer über die Forum-Suche aufrufen können und dort ebenfalls auf bestimmte Seiten - wie bei den Threads mit dem DropDown Menü der Seitenzahlen - direkt zugreifen können (blättern).

*my2cents*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit ALLE meine persönlichen Daten, gemäß DSGVO, heute schon einzusehen.
Dazu muss ich nur den Datenschutzbeauftragten des Joy anschreiben, und mir meine Daten, wohlgemerkt in digital lesbarer Form, zukommenlassen.

Somit ist eine generelle einsehbarkeit der eigenen Beiträge nichts, was heute nicht schon möglich wäre, nur der Aufwand für mich und den Joy ist erheblich.
******nig Mann
24.795 Beiträge
dass dieser aufwand erheblich ist macht aber durchaus sinn finde ich!

mal davon abgesehen, dass man vermutlich kein recht darauf hat, beiträge nochmal einzusehen, die vom betreiber oder einem bevollmächtigten (den gruppenmods *zwinker* ) entfernt wurden, weil sie gegen die regeln der plattform verstoßen haben. aber in solchen punkten sind die vorgaben recht schwammig, vermutlich werden die ersten urteile das irgendwann mal klären.

*******tch:
Ich bin dagegen, dass Beiträge im Mülleimer bzw. im ModBereich vom Verfasser (normales JOYmitglied) eingesehen werden können.

Es gibt immer Gründe, warum ein Beitrag entfernt und in den ModBereich verschoben wurde.
das hatte ich bei meinem posting über deinem zwar nicht dazu geschrieben, aber das sehe ich genauso. *ja* ich habe nur die postings gemeint, die auch ohnehin prinzipiell lesbar für mitglieder bleiben, nur derzeit aufgrund der fehlenden gruppenmitgliedschaft eben nicht für mich lesbar sind.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Niemand muss sich mir gegenüber erklären oder rechtfertigen - ich habe mit meinem Beitrag keinen der Thread-Beteiligten (in)direkt ansprechen wollen.


Ich schreibe das jetzt als Nachtrag zu meinem Beitrag, um Missverständnisse zu vermeiden *g*

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das EP und die dort gestellte Frage. *zwinker*
Soll der Autor eines Beitrags den Beitrag immer einsehen können, auch wenn er im Mülleimer ist, auf „Mod“ steht, oder der Thread für den Autor jetzt aus anderen Gründen gesperrt ist?

Es handelt sich in meinem Beitrag nur um meine persönlichen Gedanken, die ich zu Papier (bzw. Tastatur) gebracht habe, nachdem ich das EP und die Frage gelesen hatte.

Sämtliche Beiträge und Meinungen der beteiligten Verfasser stelle ich nicht infrage, sondern habe sie gelesen und zur Kenntnis genommen.
*****ree Frau
21.375 Beiträge
ich habe nur die postings gemeint, die auch ohnehin prinzipiell lesbar für mitglieder bleiben, nur derzeit aufgrund der fehlenden gruppenmitgliedschaft eben nicht für mich lesbar sind.

Genau die meine ich auch... Aber da wäre es schon hilfreich, wenn es im Kompliment /like stehen würde!

Ansonsten muss ich auch nicht auf ein Kompliment eines uralt Postings von mir antworten... In diesem Fall nutze ich meistens die Sammelantwort *g*

Wenn ich im nachgang unter den Komplimenten nachschaue, da habe ich genau die Funktion schon. Da steht kurz was ich geschrieben habe zumindest der Anfang davon und damit ist mir schonmal sehr geholfen.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:

mal davon abgesehen, dass man vermutlich kein recht darauf hat, beiträge nochmal einzusehen, die vom betreiber oder einem bevollmächtigten (den gruppenmods *zwinker* ) entfernt wurden, weil sie gegen die regeln der plattform verstoßen haben. aber in solchen punkten sind die vorgaben recht schwammig, vermutlich werden die ersten urteile das irgendwann mal klären.

*******tch:
Ich bin dagegen, dass Beiträge im Mülleimer bzw. im ModBereich vom Verfasser (normales JOYmitglied) eingesehen werden können.

Es gibt immer Gründe, warum ein Beitrag entfernt und in den ModBereich verschoben wurde.
das hatte ich bei meinem posting über deinem zwar nicht dazu geschrieben, aber das sehe ich genauso. *ja* ich habe nur die postings gemeint, die auch ohnehin prinzipiell lesbar für mitglieder bleiben, nur derzeit aufgrund der fehlenden gruppenmitgliedschaft eben nicht für mich lesbar sind.

Es ist irrelevant WO die eigenen Zexte vom JOY gespeichert sind, und von wem.
Es ist einzig relevant, dass sie der Joy in seinem System hat.

Gemäß DSGVO müssen ALLE persönlichen Daten, Texte und Bilder aufgelistet und digital lesbar zur Verfügung gestellt werden.
******nig Mann
24.795 Beiträge
********er75:
Gemäß DSGVO
Diese Diskussion, was die DSGVO fordert und was nicht, gab es schon einmal, hat aber doch erst einmal mit dem Vorschlag hier nichts zu tun. Lassen wir das doch daher hier außen vor.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nig:
********er75:
Gemäß DSGVO
Diese Diskussion, was die DSGVO fordert und was nicht, gab es schon einmal, hat aber doch erst einmal mit dem Vorschlag hier nichts zu tun. Lassen wir das doch daher hier außen vor.

Die DSGVO hat zwar nicht direkt mit meinem Vorschlag zu tun, nur durch die die DSGVO und die darauf basierten Regelungen zur Einsichtnahme in eigene Texte, werden die hier im Thread angeführten Argument gegen eine Einsicht in Eigene Texte, selbst wenn sie gesperrt sind, irrelevant.
Ich kann diese Texte jederzeit einsehen, nur eben mit mehr Aufwand.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Selbst geschriebene Texte sind übrigens nicht dasselbe wie persönliche Daten. Schon nur deshalb finde ich, sollte nicht die DSGVO den Ausschlag für den Entscheid geben.
Nun, selbst geschrieben Texte sind geistiges Eigentum. Und damit halte ich als Verfasser doch die Rechte daran oder täusche ich mich da?
Hie rmal etwas was ich im Jura Forum dazu fand, es ist artverwandt:
Fiktiver Fall, Frage:

Angenommen Person A und B entschließen sich eine Facebook-Seite zu erstellen. Person A erstellt sie und ernennt B zum Admin. A tut von nun an fast nichts mehr für die Seite und B erstellt alle Posts. Dies geht so über ca. 2 Jahre, bis B von A als Admin entfernt wird, da er B für inaktiv hält. A hat nun die Seite (bzw die Adminrechte) verkauft.

Hat B irgendwelche Ansprüche gegen A? B hat die Seite ja quasi aufgebaut, aber A hat sie erstellt (somit Eigentümer?). Stichwort geistiges Eigentum? B hat auf der Seite auch eigene Geschichten gepostet. Dies hat aber wahrscheinlich auch keinen Einfluss oder?

Antwort:

Geistiges Eigentum (Urheberrecht) liegt bei dem der die Beiträge erstellt, nicht bei dem der die Seite betreibt. Jeder Besucher, der einen Beitrag bei Facebook erstellt, ist Urheber seines Beitrages. B kann verlangen dass A B's Beiträge entfernt. Und Geschichten, die eine bestimmte Schöpfungstiefe erreichen, unterliegen dem Urheberrecht und B könnte Lizenzgebühren verlangen.
****000 Mann
18.931 Beiträge
Urheberrecht hat mit der DSGVO allerdings rein gar nichts zu tun.

Und hier im Joyclub ist es so, dass jedes Mitglied als Urheber dem Joyclub bestimmte Nutzungsrechte einräumt (Nutzungsbedingungen, haben wir alle anerkannt).

Nur mit dem Urheberrecht allein kommst du da nicht weiter...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******teel:
Nun, selbst geschrieben Texte sind geistiges Eigentum. Und damit halte ich als Verfasser doch die Rechte daran oder täusche ich mich da?

Texte sind urheberrechtlich geschützt, falls sie die Schöpfungshöhe überschreiten. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass nicht jeder Text urheberrechtlich geschützt ist. Ausserdem können die Rechte durch Abmachungen konkret geregelt werden, z.B. auch durch die AGB. Der Begriff geistiges Eigentum ist da recht irreführend, weil er eine Analogie zu physischem Eigentum herstellt, die eben in vielen Punkten nicht zutrifft (z.B. können Texte kopiert werden, ohne dass das Original dadurch verschwindet). Ein sehr komplexes Gebiet, das den Rahmen dieses Threads auf jeden Fall übersteigt.

Und wie @****000 sagt, hat die DSGVO absolut gar nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

Ganz unabhängig davon kann es natürlich aufgrund von beiden rechtlichen Mechanismen sinnvoll sein, dem Vorschlag hier zuzustimmen. Mir persönlich ist da aber ein vollkommen anderer Aspekt wichtig: Es wäre manchmal einfach praktisch, wenn ich alte Texte von mir einsehen könnte, die in einem privaten Thread sind oder im Papierkorb gelandet sind. Meistens um alte Gedankengänge abzurufen.

Allerdings würde mir das nur in sehr wenigen Fällen helfen. Weshalb es mir egal ist.
Ich bezog mich in keinster Weise auf die DSGVO!
Wo bitte lesen das denn die Herren aus meinem Beitrag?
Mal bitte nichts verwechseln und mit heartdivers Beitrag vermischen bitte. Danke schön. *zwinker*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, wo es um die DSGVO ging und viele scheinen da ein Durcheinander zwischen persönlichen Daten und geschützten Werken zu machen. Daher ist die Abgrenzung schon wichtig - nicht für dich, sondern für alle Mitleser.

Allerdings ist in meiner Antwort nur ein einziger Satz auf das DSGVO-Verwechslungspotenzial bezogen. Den darfst du gerne ignorieren, wenn dir der Unterschied klar ist.

Der ganze erste Abschnitt ist eine Antwort nur auf deine Aussagen zum Urheberrecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.