Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anonyme Fotos in regionalen Gruppen?

******Kat Paar
7.749 Beiträge
Themenersteller 
Anonyme Fotos in regionalen Gruppen?
Uns interessiert, wie Ihr als Gruppenleiter folgende Thematik seht:

Ist es gut und richtig, wenn in einer regionalen Gruppe in einem Foto-Thread die Aussage über den Standort der Aufnahmen ausdrücklich nicht - mehr - erlaubt wird?
Die Gründe dafür könnte man später auch diskutieren.

Uns geht es zunächst darum, dass sich eine regionale Gruppe eben durch ihre regionalen Besonderheiten auszeichnet, Fotos auch aus völlig anderen Gegenden sind doch dort fehl am Platz?

Gerade im Hinblick auf den JOY-Grundsatz "Sei kein fake" wären doch ansonsten Tür und Tor für irgendwelche Motive aus irgendwelchen - auch anderen - Regionen geöffnet.

Was meint Ihr?
****nka Mann
1.273 Beiträge
Kannst Du den Thread nicht so einstellen, das zwar alle Kucken, aber nur Gruppenmitglieder, Fotos reinstellen und Kommentieren können?
Lieb Grüße
Jörg
****_70 Frau
6.230 Beiträge
Nicht jede Kamera bietet die Möglichkeit den Standort zu dokumentieren.
Ein bischen vertrauen kann man den Usern ja und spätestens wenn einer näheres zum Ort des Motivs wissen will fliegt es auf oder wird klarer...

Liebe Grüße
Kati
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist das Problem:
Nunmehr soll in dem Thread der Standort nicht mehr genannt werden, bei Zuwiderhandlung wird nicht geschossen, aber der Beitrag gelöscht.
*****ier Mann
4.907 Beiträge
Bei mir ist das Geotagging der Handycam grundsetzlich und generell off. Würdest Du jetzt in deiner regionalen Gruppe nur noch Bilder mit Geotagging zulassen, würde von mir z.B. nix mehr kommen. Und ich denke so würden auch viele andere denken.

Nur mal so am Rande...
********er75 Mann
6.700 Beiträge
Die Aussage „Sei kein Fake“ bezieht sich im Joy auf Profile, Profilangaben und Profilinhaber.
Wenn es sich um einen Thread in Eurer eigenen Gruppe handelt, Ihr also die GL seid, könnt ihr in den Gruppenregeln ja festlegen, das in Eurer Gruppe bzw. in bestimmten Threads nur Bilder aus der Region gepostet werden dürfen. Ihr könnt dann bei Verstößen gegen diese Regel das Bild löschen.
Nur in den allgemeinen Spielregeln des Joy sehe ich da keinerlei Basis für ein Fake-Diskussion zu Bildern die nicht aus einer bestimmten Region sind. Für den Joy ist nur die Rechtliche Seite, also das KUK, die DSGVO, Jugendschutz etc. relevant. Alles andere müsst ihr über Gruppenrichtlinien selbst regeln.
******_69 Paar
6.457 Beiträge
Entschuldigt, vielleicht haben wir das Problem nicht richtig verstanden.
Warum soll bei einem Foto der Standort nicht genannt werden dürfen?
Soll das eine Joyclubregel sein, denn etwas anderes können wir uns nicht vorstellen.

Busserl desire_69 *knuddel*
********er75 Mann
6.700 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Genau das ist das Problem:
Nunmehr soll in dem Thread der Standort nicht mehr genannt werden, bei Zuwiderhandlung wird nicht geschossen, aber der Beitrag gelöscht.

Gut, ist dies eine Regelung, die auf Grund von Vorgaben des Joy zwangsweise eingeführt wurde, oder kommt die Entscheidung, dass der Standort nicht mehr genannt werden darf von der GL?

Seid ihr selbst die GL der Gruppe?

Wenn nein, dann wendet Euch an die GL und meldet gegebenen Falls Bilder, die gegen Gruppenregeln oder die Vorgaben des Threads verstoßen an die GL.

Wie schon gesagt, auf Basis der allgemeinen Spielregeln sehe ich keine Handhabe.
**********birge Mann
219 Beiträge
Nacktwandern
In Regionalen Gruppen Fotos aus der Region. Ich bin der Ansicht wenn ich ein Foto rein setze wo ich abgebildet bin, etwa im Urlaub auf einer Wanderung dann darf das Foto sein. Ich habe vor kurzen selbst eine Gruppe eröffnet.
********er75 Mann
6.700 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Genau das ist das Problem:
Nunmehr soll in dem Thread der Standort nicht mehr genannt werden, bei Zuwiderhandlung wird nicht geschossen, aber der Beitrag gelöscht.

Auf Grund des zitierten Beitrags gehe ich davon aus, dass es sich um Eine Gruppe handelt in der ihr weder GL, noch im Mod-Team seid bzw. die diesbezügliche Anweisung kommt vom Joy-Team.

Dann erübrigt sich die Diskussion an dieser Stelle, denn öffentliche Diskussionen zur Moderation, GL-und Mod-Endscheidungen und zu den Spielregeln im Joy, egal ob die Vorgänge Gruppenmods oder Teamler betreffen, sind, gemäß der allgemeinen Spielregeln, untersagt.
Ihr könnt Euch hierzu ausschließlich an die GL/die Mods der betreffenden Gruppe, oder an den Support wenden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Ist es gut und richtig, wenn in einer regionalen Gruppe in einem Foto-Thread die Aussage über den Standort der Aufnahmen ausdrücklich nicht - mehr - erlaubt wird?

Verstehe ich das richtig: in einer Gruppe hat der GL genau diese Vorgabe gemacht?

Einen Vorteil sehe ich nicht in dieser Regel. Ich wüsste nicht, wo der Gewinn liegen könnte. Ein GL kann das aber so festlegen, wenn er das will, dafür ist er GL.

Die daraus gezogenen weiteren Schlüsse kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat von ******Kat:
Gerade im Hinblick auf den JOY-Grundsatz "Sei kein fake" wären doch ansonsten Tür und Tor für irgendwelche Motive aus irgendwelchen - auch anderen - Regionen geöffnet.

Wenn man nicht mehr sagen darf, wo genau das Foto gemacht wurde, kann es doch trotzdem in der Region gemacht worden sein. *gruebel*

Und selbst wenn es außerhalb gemacht wurde, was wäre denn daran schlimm? Wir hatten in unserer Regio-Gruppe einen Fotoaktion "Urlaub", da waren viele Strand-Fotos. Auch in unserer laufenden Fotoaktion "Frühling" sind viele Fotos außerhalb unserer Stadt, Dortmund, gemacht worden. Der Spruch "verlassen Sie nicht die Stadt" kommt in Krimis vor, nicht in Joy-Gruppen.
******Kat Paar
7.749 Beiträge
Themenersteller 
Nanu?
Heartdiver75
Dann erübrigt sich die Diskussion an dieser Stelle, denn öffentliche Diskussionen zur Moderation, GL-und Mod-Endscheidungen und zu den Spielregeln im Joy, egal ob die Vorgänge Gruppenmods oder Teamler betreffen, sind, gemäß der allgemeinen Spielregeln, untersagt.

Eine Diskussion soll "untersagt" sein? Steht wo?
Und weshalb wird dann in aller Ausführlichkeit immer wieder über "Entscheidungen des JOY-Teams" nach Updates diskutiert?

Es geht bei dem Thema grundsätzlich (deshalb gibt es auch keinen Link zu dem Thread) um die Sinnhaftigkeit, in einer regionalen Gruppe die Angabe von Fotomotiven hinsichtlich ihrer Ortsangaben nicht zuzulassen, somit auch eine Nachprüfbarkeit zu deren lokalen (!) Bezug auszuschließen.

Und uns interessiert einfach mal die Meinung der anderen GL.
******_69 Paar
6.457 Beiträge
Wir können keinen Sinn darin erkennen eine grobe Ortsangabe zu einem Foto nicht zuzulassen, solange sich nicht auf dem Foto eine eindeutige kommerzielle Botschaft befindet die unter eben kommerzielle Werbung einzuordnen ist und in ihrer Form nach Joyclubregeln nicht zulässig ist zeigt.
********er75 Mann
6.700 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Nanu?


Eine Diskussion soll "untersagt" sein? Steht wo?
Und weshalb wird dann in aller Ausführlichkeit immer wieder über "Entscheidungen des JOY-Teams" nach Updates diskutiert?

Es geht bei dem Thema grundsätzlich (deshalb gibt es auch keinen Link zu dem Thread) um die Sinnhaftigkeit, in einer regionalen Gruppe die Angabe von Fotomotiven hinsichtlich ihrer Ortsangaben nicht zuzulassen, somit auch eine Nachprüfbarkeit zu deren lokalen (!) Bezug auszuschließen.

Und uns interessiert einfach mal die Meinung der anderen GL.

https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#was_gehoert_nicht_ins_gruppenforum_wli
Hinweis: Inhalte, die aus offiziellen Supportanfragen, aus Kritik oder Verbesserungsvorschlägen rund um den JOYclub bestehen, gehören nicht in deine Gruppe. Diese können am besten vom JOY-Team selber beantwortet werden. Verweise deine Mitglieder also an den Support, damit sie entsprechend Hilfe bekommen.

https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#inhalte_die_nicht_ins_forum_gehoeren_wli
Unser Forum ist ein öffentlicher Raum und das JOY-Team trägt die Verantwortung dafür, was andere dort lesen können. Deswegen gibt es bestimmte Inhalte, die für das Forum ungeeignet sind. Darunter zählen:

Supportanfragen, Fake-Diskussionen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Hierfür kontaktiert bitte direkt unseren Support

Die Regelungen zur Kritik an der Moderation sollte eigentlich hier in der Gruppe bekannt sein.

Zu den Update-Threads:
Diese werden durch das Joy-Team eingerichtet, und auch nur in diesen ist die Diskussion erlaubt, aber nur zu den Updates, nicht zu Moderations-Entscheidungen.


Ganz grundsätzlich zu Eurer Frage:
Es liegt grundsätzlich im Entscheidungsbeireich der GL welche Regeln sie für das Einstellen von Bildern in ihrer Gruppe, zusätzlich zu den Vorgaben des Joy, aufstellen.
Wenn Euch diese stören, könnt ihr Euch nur direkt, per CM, an die GL wenden, oder, wenn ihr einen Spielregelverstoss vermutet, eine Supportanfrage starten.
Sollte die Regelung, die die GL getroffen hat, mit den Spielregeln des Joy vereinbar sein, habt ihr weiter keine Handhabe gegen diese Regelung.
******nig Mann
24.774 Beiträge
interessant wäre doch die begründung, warum dort keine ortsangaben mehr erlaubt sind. solange können wir uns hier ja nur irgendwas zusammenreimen, aber mehr auch nicht.

einen grund könnte ich mir zb vorstellen: wenn es dort um lost places geht, dann will man damit vielleicht vermeiden, dass sie verbrannt (weil zu bekannt) werden.

aber ob das in diesem fall der grund ist? ich weiß es nicht. es gibt aber bestimmt auch noch andere gründe, die dazu führen können. *nixweiss*
**S Paar
4.155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben...

mir scheint es auch so, als ob hier über Mod-Entscheidungen einer Gruppe berichtet wird, bzw. dies Entscheidungen diskutiert werden sollen.
Generell gilt dann, was eh schon ausführlich gesagt und zitiert wurde zum Thema Diskussion über die Entscheidungen des Mod-Teams -ob hier oder anderen Gruppen- sind hier nunmal nicht erwünscht.

Aber an sich verstehe ich den Ansatz nicht - wenn das Mod-Team einer Gruppe Regeln beschließt und diese entsprechend veröffentlicht worden sind, dann ist das entsprechend der Spielregeln erstmal Fakt - wer sich daran nicht hält, wird gemaßregelt (wie auch immer das sein mag). Also auch keine Grundlage für eine Diskussion hier, denn das ist nur noch Spekulation, da die Fakten nicht bekannt sind.
In so einem Falle ist eine Anfrage/Beschwerde an den Gruppensupport das einzig Richtige, wenn eine Anfrage bei dem Mod-Team nichts fruchtet oder die Antwort nicht zufriedenstellt.

Da ich auch denke, dass hier keine weitere fruchtbare und faktenbasierte Diskussion zu diesem speziellen Ansatz möglich ist, mache ich mal zu.

Chris (Mod-Team)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.