Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der kunterbunte Herbst-Plauderthread

*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Wenn es nicht Abends und in der Nacht schön kühl wäre, könnte man auf Grund der Tagestemperaturen meinen, es wäre noch Sommer......

Aber Abends vor dem offenen Kamin sitzen mit einem schönen Feuerchen drin, eine Tasse Tee dazu (Wahlweise einen Sturm/Federweiser), das hat schon was.
Das mit den Kastanien.....das kommt mir irgendwie bekannt vor....*lol*

"Kunterbunter Herbst...."
Was für ein schönes Thema! *g* Danke dafür! *top*
Dieser Oktober ist so golden und gleichzeitig bunt, wie ich das noch nie erlebt habe. Wer braucht Kanada?
Wir haben den "Indian Summer" quasi vor der Haustür. *freu*

Dieses Wetter ist mir allerdings ein kleines bisschen zu warm für Herbst. Da denke ich schon an kühlere Temperaturen, nebelverhangene Landschaften und Wälder oder sogar stürmisches Regenwetter (am liebsten am Meer)....und lange Spaziergänge und ertragreiche Pilzsuche mit anschließendem Zubereiten und Aufessen. *schleck*

Hier ein paar Bilder, aufgenommen vor ein paar Tagen in Dortmund im Westfalenpark. Dort waren gleichzeitig die Rosen noch in voller Blüte, so als würde der Sommer in diesem Jahr nicht mehr aufhören:






Das Licht ist einfach unbeschreiblich *hypno* Deswegen werde ich mich gleich aufs Fahrrad setzen und zum Ratzeburger See fahren. Den Fotoapparat nehme ich natürlich mit *g* *knips*
Ergebnisse folgen...
*****ida Frau
17.075 Beiträge
ich
bin eine begeisterte Kastanien-Sammlerin, ich liebe es, wenn sie frisch aus ihren stachligen Schalen kommen und so perfekte weich-harte-glatte Handschmeichler sind.
Im Herbst hab ich die Taschen also meist voller Kastanien *gg*

und weil dieses Jahr ja irgendwie alles anders ist - bei uns auf dem Feld blühen sogar noch (wieder?!) Mohnblumen, ist um diese Zeit auch immer noch Rosenzeit. (wie nearly-an-angel ja auch schon schrieb *g* )
Daher anbei ein Foto von heute Mittag *g*
*******inde Frau
41.762 Beiträge
Zwei Werke aus meiner Feder ....


Stimmung

unter Herbstbäumen
im Sonnenuntergang
die Farbenvielfalt

Zeit gilt nicht
wenn alle
Sinne lauschen

der Atem geht
wie sanfter Wind
durchs Gras

das Herz schlägt
wie tröpfelnder Regen
aufs Dach

der Blick verschwimmt
wie seichter Nebel
überm Land

die Träume bunt
wie gefärbtes Laub
im Sonnenlicht

Zeit gilt nicht
wenn alle
Sinne lauschen

unter Herbstbäumen
im Sonnenuntergang
die Farbenvielfalt





blaulos

der Himmel
blaulos im Grauweiß gekleidet
Wassertröpfchenansammlung gehetzt
durch Häuserschluchten ziehend

im Wald
über den Baumwipfeln hängend
streben der Vereinigung annähernd
bodenflacher Dunstschicht entgegen

über Wasser
geballt in Formation stehend
sich aufstapelnde Verdichtung
dicke undurchsichtige Nebelfront

das Wetter
grau in weiß gekleidet
nebelverhangen
undurchsichtig
wie meine Seele
********n666
1.879 Beiträge
Ich mag den Herbst, die bunten Farben, die erdigen Gerüche, Pilze sammeln, Kastanien sammeln etc.
Spaziergänge und aktuell die schöne goldene Oktober Wärme *g*
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
eben ein lärm draussen

blick aus dem Fenster was ich für Gänse in Richtung Süden gehalten habe beim ersten blick
waren es aber die Kraniche

Hunderte von Vögel in mehren Formationen Richtung West Süd West

einfach Wunderbar anzusehen
**********luder Frau
16.314 Beiträge
... ich hab gestern auch ge *knips* ...

Es ist so schön mit der *sonne*

*love*
****ina Frau
11.200 Beiträge
Ich mag es im Wald durch raschelndes Laub zu laufen. Sehen wie sich die Blätter der Bäume immer mehr färben, wie sie sich in See und Flüssen spiegeln.


Nach Pilzen suchen, die wohl wegen der Trockenheit dieses Jahr ziemlich rar sind. Gefunden habe ich keine essbaren, dafür habe ich einen andere vor die Linse bekommen.


Ich finde zu keiner anderen Jahreszeit im Jahr wird die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wie jetzt.


*********buch Paar
86.924 Beiträge
Heute in Halle (Saale)
****kE Paar
361 Beiträge
Herbst in der Kugel
vom Wochenende ...
*********valon Frau
3.987 Beiträge
Spaziergang im kleinen Park
Ich hab auf jeden Fall schon was zum Thema Halloween. *smile*
Bitte nicht so eng sehen
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Hier bei uns äußert sich der allmählich einziehende Herbst für so manche Mitbewohnerinnen in einem unsäglichen Besäufnis und einer wilden Knutscherei (und Farben sahen diese bestimmt in allen Facetten) *wein*
An unserer Gartentreppe rangt roter Wein. Dieser ist überreif und wird nun begünstigt durch das sonnenklare und tagsüber warme Wetter von vielen Interessenten aufgesucht.
Einige davon sind Hornissen.
Nein, die wollen nicht essen oder spielen. Die Hornissen kommen ausschließlich, um sich an den teils angegorenen Trauben zu besaufen *wein*.
Manche haben sich dann auch schön-gesoffen und küssen sich.
Jawohl.
Das konnten wir noch nie und nirgends beobachten oder woanders sehen. Diese "bunten" Herbstbilder" zeigen Hornissen besoffen, alkoholisiert und knutschend *bussi2*. Manche fallen dann einfach runter und verhalten sich torkelnd schon am Boden wie nach einem ausführlichen Kneipenbesuch *prost*.
Das kann ja "bunt" werden. *kuss2*

Viele mögen diese Tiere nicht. Aber auch die Hornissen waren schon lange vor uns auf der Erde zu Gast.
Und Hornissen jagen Wespen.
*blumezupf*
Abendstimmung im Herbst am Ratzeburger See



*********2000 Paar
1.499 Beiträge
Nebel in den Alpen
Fahrt durch die Französischen Alpen
Französische Alpen 2018
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
so farbenfroh kann der Herbst in der Region sein *gg*
an einem Bächlein
eine der letzten Sonnenblumen
mein Lieblingsbaum
macht sich schon winterfertig
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Meine Hundis im Herbst 💕
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Da wäre auch noch etwas für den Mittagstisch *essen*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Mich verfolgt seit Tagen
Dieser skurrile Anblick ...

Das rote Sofa

Ursprünglich für den Sperrmüll oder zum verschenken auf den Grünstreifen zwischen Bürgersteig und Straße gestellt mit durcheinandergewürfelten Kissen, verändert sich von Tag zu Tag, wenn ich das Haus verlasse oder heimkomme, sein Anblick:

Mal steht eine alte Stehlampe daneben, mal liegt ein T-Shirt über der Rückenlehne, mal ein aufgeschlagenes Buch auf den Kissen, vom Scrabble ist nur noch der Deckel geblieben ...
Es wirkt so, als wohne jemand dort auf der Straße und wolle sich für Herbst und Winter einrichten - zugedeckt von den ersten fallenden Blättern *gutenacht*

Und ein Stück weiter auf dem Stromverteilerkasten wacht der erste Halloween 🎃
Eh, Du komms hier nich rein, Aldäääär!
*****ree Frau
21.446 Beiträge
Wie *cool*
*******ou36 Frau
1.956 Beiträge
Kürbisse ...
… leider nicht, dafür Kastanien, Äpfel und einen Spruch … *liebguck*



*******ire Frau
8.247 Beiträge
Themenersteller 
Hm, lecker Äpfel *sabber*

Ich genieße hier auch gerade meinen Frühstücks-Apfel und dazu noch ein Heißgetränk. Herbst ist die Zeit der Heißgetränke, ob heiße Schokolade, Tee, Punsch, heißer Saft (wer hier was unanständiges denkt, ist selbst Schuld *lol*) oder dann im Winter Glühwein. In meinem Hygge-Büchlein steht, dass für das absolute Hygge-Gefühl Kerzen und Heißgetränke unerlässlich sind. Wenn ich Kerzen in den Fenstern leuchten sehe, wird mir ganz warm, egal wie kalt es draußen ist. Hat jemand schöne Kerzenbilder parat? Oder ein leckeres Punsch-Rezept? *liebguck*

Kurz vor dem Reinbeißen

******aer Mann
3.070 Beiträge
*******ire:
Herbst ist die Zeit der Heißgetränke, ob heiße Schokolade, Tee, Punsch, heißer Saft (wer hier was unanständiges denkt, ist selbst Schuld *lol*) oder dann im Winter Glühwein.

Stimmt..
Ist nicht mehr lange, bis es wieder kalt genug ist... für die warmen Sachen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Oooooh Hans
Feuerzangenbowle *love*

Bei uns läuft Anfang Dezember im Open Air Kino der alte *film* mit Hans Rühmann.

Das ist Kult - egal, wie kalt es ist!

Daran habe ich schon im Skianzug mit dickem Pullover darunter und langen Unterhosen *umfall* teilgenommen.

In einem riesengroßen Topf wird Feuerzangenbowle für alle zubereitet.
Die Zuckerhüte sind in einem Eisengestell und werden mit Alkohol übergossen und angezündet.



Manchmal, wenn der Wind ungünstig steht und durch die engen Gassen pfeift, muss man Angst haben, dass es den Typen, der das macht, gleich mitabfackelt - allerdings ist die Feuerwache gleich umme Ecke.

Also @*******ire

Viel Rotwein im Topf aufkochen, Obst ist optional, darüber den Zuckerhut auf eine Zange legen, mit Rum übergießen und anzünden 🔥

Ich hätte dann bitte gerne *zeigpics* aus dem Büro von Rum-torkelnden Teamies und *hotlady2*, die Rum-kriechen und das Rum-liegende Stroh suchen.
Du darfst bestimmen, wER Die Maske trägt *fiesgrins*

Sniggering
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.