Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5559 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Veranstaltungsbewertung f. private/Gruppen VA abschaffen

Veranstaltungsbewertung für private/Gruppen VA abschaffen

Dauerhafte Umfrage
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
[x] Veranstaltungsbewertung f. private/Gruppen VA abschaffen
*huhu* ihr Lieben,
wir hoffen das wir hier nicht ganz falsch sind oder gar dieser Wunsch schon mal gepostet/geäußert wurde? Wir haben nichts durch die Suche gefunden

Bezüglich dessen Thread
Treffpunkt Gruppen: [x] Benachrichtigung bei neuer Veranstaltungsbewertung
mal eine Umfrage, da wir es mittlerweile für Suboptimal halten.

Bei komerziellen reinen Veranstaltern kann das ja bleiben (Erfahrungen & Meinungen), denen interesiert es wohl eh nicht wirklich*zwinker*

Für alle anderen privaten oder gelegentlichen VA eben abschaffen..

(Optional) Lieber dann eine Aufforderung einen netten Kommentar/Feedback ins FORUM zum jeweiligen Event zu posten anstatt den Bewertungssystem welches wir mitterweile für sehr Suboptimal halten. Wir machen viele "private" kleine VA und bekommen das nicht mit und wenn dann wie schon gepostet das mit den 30 Tagen und das ist nicht zeitnah wie wir finden und schauen auch nach drei Tagen nicht mehr nach, etwas umständlich da man ja auch keine Nachricht bekommt, also abschaffen. Uns bringt es nüscht.

Man wundert sich das keine bis wenig Feedbacks nach einer VA kommen und man schaut wirklich NICHT mehr dann unter dem Bewertungssystem nach, wir können da ein Lied von Singen. Manchmal dann auch doppelt gemoppelt, welche Schreiben im Bewertungssystem UND im jeweiligen Eventforumsthread dann dazu, das ist verwirrend.

Wer wirklich was Feedbacken will tut das auch im Forum mit ein paar netten oder kontruktiven persönlichen Worten, dazu bedarf es unserer Meinung nach keine Punkte/Sterne oder was auch immer. Denn normale User die sich informieren wollen schauen eh nicht in das Bewertungssystem, wenn diese das überhaupt finden bzw. kennen. *zwinker* sondern ins Forum ( Stichwort - Suche, die ja auch nicht wirklich Optimal ist *zwinker*),

Ansonsten auch ohne Hinweis/Aufforderung etwas zu posten, einfach abschaffen und man hat dann wieder nur eine Quelle, eben das Forum zur VA *ja*

Einfach mal ein "ja oder "nein" zur Umfrage, keine Grundsatzdiskussion wie beim anderen oben genannten Thread *nein*
LG Heike & Achim
**S Paar
4.158 Beiträge
Gruppen-Mod 
a) Thema (und Umfragetitel) angepasst
b) Umfrage um "mir egal" erweitert

Es gibt eben nicht nur ja und nein bei den meisten Themen *floet*

Chris (Mod-Team)
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
oki, hatte ich vergessen, *danke*
*******Pain Mann
1.756 Beiträge
Warum abschaffen?
Ich finde das eher als fördernd gerade auf privaten Treffen oder Stammtischen ... Unser Feedback geht mittlerweile eher dazu das die Leute sich fragen warum sie nur einmal in 30 Tagen bewerten dürfen...

Und es wird egal ob als Private Veranstaltung oder über unser Eventprofil immer nach Veranstaltungen gut genutzt.

Lg Matthias
****GTH Paar
1.135 Beiträge
Wir sind nicht dafür.
Gerade im privaten Bereich halten wir das für viel wichtiger, als bei kommerziellen Veranstaltern.
Die großen Veranstalter sind eh den meisten bekannt, und die Teilnehmer haben sich schon vorher eine Meinung gebildet.
Aus unseren Erfahrungen wird bei den kleinen privaten Veranstaltungen viel mehr auf die Erfahrungen vergangener Events geschaut.
Deshalb sollte die Bewertung erhalten bleiben.
LG Katja und Gerald

PS: Direkt mit Gruppenarbeit hat das aber nichts zu tun *zwinker*
**S Paar
4.158 Beiträge
Gruppen-Mod 
****GTH:
Direkt mit Gruppenarbeit hat das aber nichts zu tun

Naja, ich weiß ja nicht, was Gruppenveranstaltungen NICHTmit der Gruppenarbeit zu tun haben sollen.. *floet*

Chris
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
@****GTH
nun, wenn Gruppen auch VA einstellen kann man das auch hier posten oder *gruebel*
und wir meinen das mit den 30 Tagen wie oben erwähnt, was bringt das zeitnah? Nichts.. Wenn man nur einmal innerhalb von 30 Tagen eine Bewertung abgeben kann, also ich nehme an eine VA teil und an einer "anderen VA" dann kann ich bei einer der teilgenommen VA eine Bewertung abgeben und bei der anderen dann erst nach 4 Wochen? das ist nicht zeitnah und macht keinen Sinn mehr dann oder verstehen wir das falsch?
Wie dem auch sei. Nach drei Tagen schauen wir und auch andere nicht mehr nach. Einige Fragen auch nach Feedback und wir schreiben dann, schaut doch mal unter Bewertungen nach. Lieber alles im Forum, alt klassisch - denn es wird ja auch im Forum geschrieben -. Wie gesagt, wir wollten keine Grundsatzdiskussionen. Für manche mag das ja sinnvoll sein, für andere eben nicht so, drum eben mal abstimmen ne Weile
*******erTT Mann
351 Beiträge
Ich bin der Meinung auch das es besser wenn es so bleib.

Für Anfänger ist doch super zu wissen wie alles angekommen ist. Und viele fange an als Privat.
Deswegen ist für mich für diese Personen ein Feedback zum erhalten sehr wichtig.
Wenn die Gut sind, vielleicht machen die auch der Sprung in die Selbständigkeit. Im Gegensatz, wenn die nicht erfolg haben, sollen die auch lassen..
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Anfänger kommen so schon kaum mit den Funktionsweisen hier zurecht *zwinker*
Deswegen ist für mich für diese Personen ein Feedback zum erhalten sehr wichtig.
Kann man auch wie gehabt im Forum.. Es hat alles sein für und wieder.

Einige unserer Teilnehmer schauen NACH einer stattgefundenen VA NUR ins Forum (bei Benachrichtigung)wenn überhaupt. Diese rufen in wenigen fällen die vergangenen auf.

Naja, einfach mal abwarten..
********ream Paar
3.831 Beiträge
Das war damals als das eingeführt wurde auch großes Thema . Genau wegen den Privatveranstaltern.

Wir waren auch dagegen, uns dafür bewerten zu lassen.

Mittlerweile ist es uns echt wurschd. Ein paar verstehen das einfach nicht und die bewerten dann halt schlecht.

Was solls? Nach ein paar Tagen kräht kein Hanh mehr danach, (fast) kein Mensch schaut sich das irgendwann wieder/nochmal an und das ganze ist eh so gut versteckt, dass es die meisten, nachdem sie mal ihre Bewertung abgegeben haben, es sowieso nicht finden.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Ich finde es falsch eine Trennung zwischen privaten und gewerblichen Veranstaltungen zu fordern. Dies würde meiner Ansicht nach dazu führen, dass alle möglichen Tricks versucht würden um aus gewerblichen Veranstaltungen pseudoprivate Veranstaltungen zu machen. (z.B. offizell ist der Club/das Hotelzimmer von "Privat"leuten angemietet, der Eintritt ist nur die Umlage der Miete).

Ich glaube, die echten privaten Veranstalter haben nichts durch die Bewertungen zu befürchten, solange man sie für sich selbst nicht überbewertet.
*****aja Paar
22.277 Beiträge
Das ist einer der Trugschlüße
Ich glaube, die echten privaten Veranstalter haben nichts durch die Bewertungen zu befürchten, solange man sie für sich selbst nicht überbewertet.

Wie oft haben wir schon Bewertungen bei privaten gesehen a´la
--ich hab es nicht gefunden---schlecht bewertet
--mit mir hat keiner gesprochen--schlecht bewertet
--es gab kein Sex--schlecht bewertet
--ich kam zu spät, keiner machte auf--schlecht bewertet
und noch viel dubioseres

MAcht ja auch irgendwie keinen Sinn bei privaten.
Denn anders wie bei den gewerblichen gibt es auf den privaten Profilen NICHT den Punkt...
" Erfahrungen und Meinungen"....
sondern nur bei dem entsprechenden Event
Und da wird eher mal im zugehörigen Thema gelesen, als in den nicht so präsent stehenden Meinungen.

Ich persönlich schau da bei unseren VAs gar nicht mehr drauf, da eh meist sehr gut von "alten Hasen" bewertet wird.
Ergo....ich bin für Abschaffung, da sowieso keiner nachvollziehen kann warum nur alle 30 Tage.
Habe aber wenig Hoffnung, da sich das ja mal einer irgendwie in der Form ausgedacht hat, ohne sich
bei bewerten Mitgliedern Informationen zu holen, warum und wieso man überhaupt bewertet.

Grüßle
Barny
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, die echten privaten Veranstalter haben nichts durch die Bewertungen zu befürchten, solange man sie für sich selbst nicht überbewertet.

darum gehts doch nicht...

sondern
********ream:
....
Was solls? Nach ein paar Tagen kräht kein Hanh mehr danach, (fast) kein Mensch schaut sich das irgendwann wieder/nochmal an und das ganze ist eh so gut versteckt, dass es die meisten, nachdem sie mal ihre Bewertung abgegeben haben, es sowieso nicht finden.

eben

und geschweige denn NACH 30 Tagen noch zu bewerten (sofern man in der zwischenzeit an keinem anderen event teilgenommen hat) und...

wir meinen das mit den 30 Tagen wie oben erwähnt, was bringt das zeitnah? Nichts.. Wenn man nur einmal innerhalb von 30 Tagen eine Bewertung abgeben kann, also ich nehme an eine VA teil und an einer "anderen VA" dann kann ich bei einer der teilgenommen VA eine Bewertung abgeben und bei der anderen dann erst nach 4 Wochen? das ist nicht zeitnah und macht keinen Sinn mehr dann oder verstehen wir das falsch?

darum macht es für uns keinen Sinn (mehr)

ausser man kann ZEITNAH wieder nach jedem Event Bewerten...

Darum geht es uns in erster Linie *ja*
Wie oft haben wir schon Bewertungen bei privaten gesehen a´la
--ich hab es nicht gefunden---schlecht bewertet
--mit mir hat keiner gesprochen--schlecht bewertet
--es gab kein Sex--schlecht bewertet
--ich kam zu spät, keiner machte auf--schlecht bewertet
und noch viel dubioseres

MAcht ja auch irgendwie keinen Sinn bei privaten.

Oh solange der Joyclub nicht in der Lage ist die ganzen "privaten" Veranstalter (die zum Teil mehr Events an den Start bringen zu deutlichen teuerern Preisen als manch "gewerblicher" Veranstalter) nach wirklich privat und "privat mit 100 Euro Eintritt" zu unterscheiden - finde ich die Bewertungen macher "Privatveranstalter" schon ok so wie die Gäste das dann beurteilen. Wenn man dann mal von 5 Hotelsuitepartys negatives gelesen hat überlegt man es sich doch ob dort mitmachen will oder nicht. *zwinker*
****orn Mann
11.994 Beiträge
**********erzen:
ausser man kann ZEITNAH wieder nach jedem EventBewerten...

DAS wäre natürlich das Sinnhafteste!

*spitze*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
**********erzen:

Wer wirklich was Feedbacken will tut das auch im Forum mit ein paar netten oder kontruktiven persönlichen Worten, dazu bedarf es unserer Meinung nach keine Punkte/Sterne oder was auch immer.

Eben nicht. Unser Erfahrung ist das vor der Event im Forum geschrieben wird und nach der Event in das Bewertungssystem. Es wird eine Bewertung abgegeben UND eine Kommentar dazu (teils recht detailliert) innerhalb der Bewertungssystem. Und das ist gut so. Allgemeines Plaudern ist dann im Forum, Bewertung und Kritik in der Bewertungssystem, ohne irrelevantes Zeugs.

Denn normale User die sich informieren wollen schauen eh nicht in das Bewertungssystem, wenn diese das überhaupt finden bzw. kennen. *zwinker* sondern ins Forum ( Stichwort - Suche, die ja auch nicht wirklich Optimal ist *zwinker*),

Sagt wer? Wie wollt ihr überhaupt wissen wer alles nach der Bewertung schaut? Es wird ja schliesslich keine Statistik dafür geführt, das ist Spekulation eure seits.

Ansonsten auch ohne Hinweis/Aufforderung etwas zu posten, einfach abschaffen und man hat dann wieder nur eine Quelle, eben das Forum zur VA *ja*

Uns gefällt has Bewertungssystem sehr gut, auch für kleine VA, weil es sehr informativ ist. Wir finden es nicht gut wenn man es umgehen könnte mit ein "option" es auszuschalten!
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
@*******wann
uns geht um die 30 Tage, irgendwie scheinen wir das falsch rüber gebracht zu haben *gruebel*
wie wir schon geschrieben haben oben... für und wieder
und ja, wir haben reichlich "negatives" feedback von teilnehmern erhalten

wir wollten nur ein Umfrage und mehr eigentlich nicht.
Aufwand/Nutzen und so wie es jetzt ist finden wir keinen wirklichen Nutzen und wir erwähnen nochmal das mit den 30 Tagen! Vielleicht macht der liebe JOY ja daran etwas? *liebguck*

mal zum suchen und finden wenn überhaupt das jemand interessiert....

Vielleicht Alternativ auch für ALLE privaten User

Erfahrungen & Meinungen wie bei Veranstaltern

dann hinzufügen und das sollte dann erst auftauchen sobald ein privater
die ERSTE VA erstellt hat. Wäre doch auch mal eine Idee und die User finden das auch dann links im Profil.? *grins*

Natürlich nur wenn
... man ZEITNAH wieder nach jedem Event Bewerten...

*undwech* *lol*
mit Marco. Fotograf: misoe
*******m_Ki Frau
173 Beiträge
wir würden es begrüssen, wenn man nicht Veranstalter bewertet, sondern das Event.
Dort bekommen wir immer Meldungen, das man nur einmal im Monat bewerten darf ...
freundlich gesagt: suboptimal !
*****aja Paar
22.277 Beiträge
Das ist aber ein Ansatz der mit einer Bewertung als solches nicht zu tun hat.
Da toleriert der JC eine rechtliche Grauzone ohne dessen verantwortlich zu sein oder sich zu zeigen.
*********ents:
Oh solange der Joyclub nicht in der Lage ist die ganzen "privaten" Veranstalter (die zum Teil mehr Events an den Start bringen zu deutlichen teuerern Preisen als manch "gewerblicher" Veranstalter) nach wirklich privat und "privat mit 100 Euro Eintritt" zu unterscheiden - finde ich die Bewertungen macher "Privatveranstalter" schon ok so wie die Gäste das dann beurteilen. Wenn man dann mal von 5 Hotelsuitepartys negatives gelesen hat überlegt man es sich doch ob dort mitmachen will oder nicht.

wo_wie_wann
Wir organisieren hier seit über 13 Jahren private VA´s...
Wir reden mit den Leuten und haben entsprechendes Feedback in jedwede Richtung bekommen.
Eine Gewichtung ist deswegen sehr gut von uns einschätzbar.

Ist aber auch egal.....denn auch die "gewerblichen Veranstalter" haben ihre liebe Müh mit den Bewertungen.
Nein...nicht weil negative auftauchen(das nehmen die meisten Profi´s als konstruktiv auf),
sondern weil das System nicht durchdacht ist.
Reintheoretisch kann z.B. auch jemand ein Event bewerten, der gar nicht auf der Veranstaltung erschienen ist...*zwinker*

Ich persönlich glaube nicht, daß sich was zum positiven am Bewertungssystem ändern wird....(im privaten VA-Bereich)
solange JC den Unterschied zwischen "privat und gewerblich" nicht erkennt bzw. entsprechend einstuft.
(auch in Hinsicht der oben zitierten Zeile von https://www.joyclub.de/party/2292466.sinfulmoments.html )

Grüßle
Barny
****000 Mann
18.931 Beiträge
*****aja:
Reintheoretisch kann z.B. auch jemand ein Event bewerten, der gar nicht auf der Veranstaltung erschienen ist...*zwinker*

Das ist nicht theoretisch, das kommt auch praktisch vor.

"Habe es nicht gefunden - schlechteste Note"

Aber auch wer da war ...:
"Mein Date war nicht da - schlechteste Note"

Und dann ab und an mal die Nennung von realen Vornamen etc, die dann tagelang im Netz stehen (Wochenende) bis der Support reagieren kann...
****na Frau
121 Beiträge
Gerade bei Privaten Veranstaltungen finde ich die Bewertung wichtig, meistens trifft sich da in einem kleineren Kreis als bei einer kommerziellen Veranstaltung. Daher gehe ich Persönlich auch lieber zu solchen Veranstaltungen die eine gute Bewertung haben. Dass man es nie allen Personen recht machen kann, oder es alle gleich gut oder schlecht finden, liegt nun mal an den unterschiedlichen Erwartungen.
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
nun mal doch noch kurz..
also unsere Wahrnehmungen in der letzten Zeit.
Ohne dieses System war LEBEN in der Bude sprich im Forum, egal was wie worüber geschrieben wurde, war vor oder nach einer Veranstaltung im Thread viel los, weil die meisten etwas geschrieben, gefragt, beantwortet haben, egal was, --> fällt dadurch nun alles weg! Das Forum tendiert fast nur noch um eine VA bekannt zu geben und gaaaaaaaaaanz wenige schreiben "wirklich" noch etwas...oder kommentiert es dann drüben im Bewertungssystem und geht somit unter und alles wird gesplittet in zwei Bereiche Forum und BS. Wir werden oft gefragt wo sie denn nun schreiben sollen...Wir antworten -> im Forum, gepostet wird im BS, und umgekehrt, naja, die User eben *zwinker*

Das nur - unsere Meinung -

Ansich ist das BS ja eine jute Idee aber auch Suboptimal, vielleicht wirklich mal alles überdenken was wie "wirklich Sinn macht? Genug Anreize gibt/gab es ja hier in der vergangenen Zeit und wir denken das sich der JOY damit beschäftigen/überarbeiten wird? *ja*

  • Wenn das Bewertungssystem leichter auffindbar/zugänglicher wäre (aus Profil heraus) Erfahrungen & Meinungen wie bei den Veranstaltern (wie oben erwähnt)
  • Wenn das Bewertungssystem wieder zeitnahe Bewertungen geben würde. Das mit den 30 Tagen ist uneffektiv *zwinker*

dann, ja dann? hm...
@**********erzen

also unsere Wahrnehmungen in der letzten Zeit.
Ohne dieses System war LEBEN in der Bude sprich im Forum, egal was wie worüber geschrieben wurde, war vor oder nach einer Veranstaltung im Thread viel los, weil die meisten etwas geschrieben, gefragt, beantwortet haben, egal was, --> fällt dadurch nun alles weg! Das Forum tendiert fast nur noch um eine VA bekannt zu geben und gaaaaaaaaaanz wenige schreiben "wirklich" noch etwas...oder kommentiert es dann drüben im Bewertungssystem und geht somit unter und alles wird gesplittet in zwei Bereiche Forum und BS. Wir werden oft gefragt wo sie denn nun schreiben sollen...Wir antworten -> im Forum, gepostet wird im BS, und umgekehrt, naja, die User eben *zwinker*

Ja und es wurde viel Unsinn im Forum geschrieben. Wenn ein Gast (egal ob beim privaten Veranstalter oder beim gewerblichen) sich schnell einen Überblick verschaffen wollte dann musste er sich durch Seiten an Forenbeiträgen durcharbeiten bis mal was "konstruktives" zu lesen war.

Nun hat man die Bewertungen und der ganze Smalltalk, gequatsche und Co ist im Forum. Klar getrennt.

Das Bewertungsystem als solches ist unausgereift und zumindest wir im gewerblichen Bereich müssen deutlich Mehraufwand betreiben um z.B. Bewertungen durch bestätigte, nicht erschienene Gäste zu unterbinden (auf dem Event werden diese wieder auf unbestätigt gesetzt). Ursprünglich war vom Joyclub geplant das nur anwesend markierte Gäste bewerten können, aber bei einem Joyclubtreffen wurde von den Veranstalter- und Clubbetreiber Kollegen der Wunsch geäusert das alle die bestätigt sind bewerten sollten denn kaum jemand nutzt scheinbar die Anmeldeverwaltung richtig *zwinker*


Der Joyclub könnte das ja ganz einfach lösen. Alle privaten Veranstalter mit normalen Profilen müssen über den Support einen Antrag stellen das sie gerne ihre Events einstellen würden. Der Support legt eine neue Nutzergruppe an und kann diese dann mit dem schon vorhandenen Feature "Erfahrungen&Meinungen" versehen.


Das Problem ist das der Joyclub grundsätzich mal deutlichere Trennung finden muss zwischen gewerblichen Profilen und privaten Profilen die in erster Linie Stammtische und Co organiseren.

Für uns ist der Smalltalk im Forum immer störend da wichtige Infos zum Event untergehen können. Uns nutzt das weniger Leben in der Bude. Euch weniger. *zwinker*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
hachja, stümmt.. jeder aus einem anderen Blickwinkel *danke*
Wir denken das wird so bleiben *traurig*

obwohl wie ja eingangs geschrieben haben das es nur um PRIVATE etc.. gehen soll, Reine VA kommerzielle sollte alles ja so bleiben *zwinker*
Nun denn.. weitermachen *ja* und euch eine angenehme Zeit
*wink* wir zwei
****en Frau
18.176 Beiträge
Mir würde ja schon ausreichen, wenn ich eine Benachrichtigung bekäme, wenn jemand eine neue Bewertung abgibt. Genau wie bei den Threadbenachrichtigungen.

Sodass ich im Zweifelsfall...
****000:
Und dann ab und an mal die Nennung von realen Vornamen etc, die dann tagelang im Netz stehen (Wochenende) bis der Support reagieren kann...
...welcher bei uns am Anfang mehrfach passiert war, überhaupt reagieren kann.

Aber das habe ich ja seit Einführung dieser Bewertungsfunktion schon so oft geschrieben und moniert, dass ich es kaum noch zählen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.