Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
625 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Bilder und Urheberrechte

****nja Frau
1.076 Beiträge
[♥] Bilder und Urheberrechte
Ist solch ein Bild im Hauptalbum der Gruppe zulässig, oder muss ich es entfernen?



Info seitens des JOY-Teams, siehe: Treffpunkt Gruppen: [♥] Bilder und Urheberrechte
*****ida Frau
16.806 Beiträge
wenn
die Einstellenden nicht diejenigen sind, die den Bastelbogen auch erstellt haben, ist es mE ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Es sind mittlerweile ...
... ALLE Bilder erlaubt, es sei denn, der Inhaber des Urheberrechts beschwert sich beim JOYclub. *grins*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Iss nicht mehr
*****ida:
wenn
die Einstellenden nicht diejenigen sind, die den Bastelbogen auch erstellt haben, ist es mE ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Treffpunkt Gruppen: [♥] Regeln: Umgang mit Bildern

Also: natürlich ist es rechtlich ein Verstoß, aber Joy praktiziert
„Wo kein Kläger - da kein Richter“
Solange sich der Rechteinhaber nicht beschwert, greift Joy nicht ein und du als GL bist auch nicht zum Handeln verpflichtet.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
*******geur:
Es sind mittlerweile ...... ALLE Bilder erlaubt, es sei denn, der Inhaber des Urheberrechts beschwert sich beim JOYclub.
Das ist ja nun mal so nicht richtig! Richtig st, daß der Joyclub davon ausgeht, daß jeder beim hochladen der Bilder durch drücken des Hochladeknopfes bestätigt, daß er Eigentümer der Rechte am Bild und Bildnis besitzt. Der Joyclub prüft Zuwiderhandlungen erst auf Beschwerde des vermeintlichen, wirklichen Eigentümers. So machen es auch viele der anderen (a)sozialen Netzwerke.
*****ida Frau
16.806 Beiträge
imho
ist es egal, ob der Joy das als Verstoß wertet oder nicht: es ist eine Frechheit Bilder zu nutzen, für die ich keine Rechte habe.
*my2cents*
******Kat Paar
7.775 Beiträge
... bzw. ...
... wo nicht die Quellenangabe erfolgt.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Jeglicher Regelverstoß ist eine Frechheit, trotzdem fahren andauernd Leute zu schnell, rauben andere aus oder bringen sie um. Gleiches gilt für Bilderrechte. Es ist ein Verstoß, gegen den nur der Geschädigte klagen kann, so er es denn bemerkt.
*****ida Frau
16.806 Beiträge
integres
Verhalten bedeutet, Regeln, die ich für richtig erachte, auch einzuhalten.
Bzw auf deren Einhaltung hinzuweisen, auch Menschen, die das laxer sehen wollen.

Nur weil alle das machen war für mich (!) noch nie ein stichhaltiges Argument. *g*
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Wer kann mir auf die Schnelle sagen, ...
... wo die Pflichten eines GL aufgeführt sind.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
man kann auch päbstlicher als der Pabst sein....
in dubio pro libertas
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
*****ida:
Nur weil alle das machen war für mich (!) noch nie ein stichhaltiges Argument. *g*
Da stimme ich zu. Nur ist es wie es ist. Meldet man einen offensichtlichen Verstoß, erntet an einen Hinweis darauf, das es nur der "Geschädigte" tun kann. Das wiederum ist eine Abkehr von alten Standards. Mein Geschriebenes sollte nicht aufzeigen, daß ich dies für richtig halte, das Gegenteil ist der Fall. Aber irgendwann merkt an, daß es nix bringt.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
*******geur:
Wer kann mir auf die Schnelle sagen, ...... wo die Pflichten eines GL aufgeführt sind.

Ich denke, dass das meiste im Gruppenhandbuch https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html steht
Gruppenarbeit
Hilfe - Hilfe für Gruppenleiter
unter Moderation und Bearbeitung von Inhalten

Ich vermute, dass nicht alle GLs das Gruppenhandbuch überhaupt kennen .... zumindest gibt es eine Menge Gruppen, in denen weder Threads archiviert noch Spielethreads gelöscht werden *zwinker*
Archiv

Das Archiv solltest du für alle gruppenrelevanten, aber nicht mehr aktuellen und/oder gesperrten Threads nutzen. Da diese nicht gelöscht werden, musst du sie manuell ins Archiv verschieben.

Hinweis: Spiele-Threads sind generell nicht zu archivieren, sondern zu löschen.

*******geur Mann
21.326 Beiträge
Ich habe jetzt eine halbe Stunde ...
... lang hier in der Gruppe und in der Hilfe gesucht, aber nirgendwo etwas dazu gefunden, dass ein GL zum Beispiel die Pflicht hat, für die Einhaltung der Spielregeln zu sorgen.
"Früher" stand das klipp und klar im Handbuch für Gruppenleiter. Doch das gibt es leider nicht mehr.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
*******geur:
Wer kann mir auf die Schnelle sagen, ...... wo die Pflichten eines GL aufgeführt sind.

Eine direkte Aufzählung gibt es - soweit ich weiß - nicht.
Grundsätzlich sind einige Empfehlungen im Gruppenhandbuch verstreut, der wichtigste Punkt ist in meinen Augen hier zu finden: https://www.joyclub.de/hilfe/3739.gruppenerhalt.html

Als Gruppenleiter trägst du mit deinen – von dir unabhängigen – Co-Moderatoren die Verantwortung für die Administration und die Mitglieder deiner Gruppe.

Auch unter https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html ist vieles zu finden, insbesondere die Verweise auf https://www.joyclub.de/hilfe/2868.jugendschutz.html#wie_ist_der_jugendschutz_im_joyclub_geregelt_wli, https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html (die wiederum auf die Nutzungsbedingungen verweisen), Werberegeln (https://www.joyclub.de/hilfe/2947.als_veranstalter_im_joyclub.html#werbung_wli), Richtlinien für Links (https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#richtlinien_fuer_links_wli), https://www.joyclub.de/hilfe/2866.datenschutz.html und Regeln für Inhalte (https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte).
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Im Gruppenhandbuch
*******geur:
Ich habe jetzt eine halbe Stunde ...
... lang hier in der Gruppe und in der Hilfe gesucht, aber nirgendwo etwas dazu gefunden, dass ein GL zum Beispiel die Pflicht hat, für die Einhaltung der Spielregeln zu sorgen.
"Früher" stand das klipp und klar im Handbuch für Gruppenleiter. Doch das gibt es leider nicht mehr.

In der Rubrik „Kommunikation und Moderation“
Unterpunkt „Bearbeitung von Inhalten“

Grundsätzlich solltest du bei Inhalten in deiner Gruppe unsere offiziellen Spielregeln und Werberegeln beachten

*******geur Mann
21.326 Beiträge
Es steht aber imho nirgends, ...
... was diese "Verantwortung", die ich trage(n soll), genau umfasst.
In den "Spielregeln" steht, was ich als User darf und was nicht. Genauso wie in den "Nutzungsbedingungen", in den "Regeln für "Inhalte", im "Jugendschutz" and so on.

Doch steht, ich wiederhole mich jetzt, NIRGENDWO, dass es in meiner "Verantwortung" als Gruppenleiter liegt, für die Einhaltung der für User geltenden "Regeln" zu sorgen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Jetzt sind wir wieder weit vom Gruppenthema: "kurze Frage - kurze Antwort" abgewichen.

Es gibt keine Regel oder Anweisung für GLs oder Co-Mods, gepostete Bilder oder Texte auf Urheberrechtsverstöße zu prüfen bzw. irgendwelche Beweise vom Poster anzufordern, die sein Recht zu posten belegen (Überlassungserklärung, Kaufverträge, Model-Verträge etc).

****nja:
solch ein Bild … muss ich es entfernen?

Daher ist die kurze Antwort: Nein.

*******geur:
Doch steht, ich wiederhole mich jetzt, NIRGENDWO, dass es in meiner "Verantwortung" als Gruppenleiter liegt, für die Einhaltung der für User geltenden "Regeln" zu sorgen.

So ist est.
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Überschnitten.
Danke Bjuti, dass kommt dem recht nahe und ist so richtig schön versteckt.
Und wird mit dem Wort "solltest du ..." insofern relativiert, dass man das als "Du kannst das machen, MUSST es aber nicht" interpretieren kann.
Oder?
*****ida Frau
16.806 Beiträge
also
alle(s) einfach laufen lassen? gut zu wissen. macht das Leben natürlich leichter.
keine Verantwortung, keine Arbeit.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Das ursprüngliche Gruppenhandbuch, das nur fürs ModTeam zu sehen/lesen war, wurde - soweit ich mich erinnere - im Rahmen der Öffnung (Gruppenvielfalt) angepasst und für alle Mitglieder sichtbar in der Hilfe hinterlegt.

Dort haben sich einige Formulierungen geändert und bei anderen ist die Ansprache "Du als Gruppenleiter" geblieben, jedoch in den entsprechenden Unterpunkten gespeichert.
*******geur Mann
21.326 Beiträge
*******tch:
wurde - soweit ich mich erinnere - im Rahmen der Öffnung (Gruppenvielfalt) angepasst und für alle Mitglieder sichtbar in der Hilfe hinterlegt.
Nicht erst seit der neuen Guppenvielfalt, sondern schon VIEL früher.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******geur:
Und wird mit dem Wort "solltest du ..." insofern relativiert, dass man das als "Du kannst das machen, MUSST es aber nicht" interpretieren kann.

wie - seit ca 2-3 Jahren - fast alle Regelungen.
*ironie* - immer hübsch weich formuliert, damit der Joyclub im Zweifel auf nix festzunageln ist - Marke: "nagel' mal 'nen Pudding an die Wand"
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Mir ist eigentlich egal, wie der JC sich das so vorstellt. Ist es eindeutig, dass das Bild ein geklautes ist, dann lehne ich es ab. Ich möchte (als Fotograf) auch nicht, dass meine Bilder wild verteilt werden, also werde ich solches auch nicht unterstützen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.