Kalispera aus Athina!
Nun. ich werde oft gefragt, wo es in Griechenland schön ist..............Eine Frage, die sich im Grunde nur schwer beantworten läßt. Ich bin von Athen aus viel mit dem Motorrad unterwegs, independent mit Zelt oder auch teilweise nehm ich mir ein Zimmer, aber es kommt darauf an, auf was man in erster Linie Wert legt.
Will man Landschaften wie z.B. die Alpen, dann würde ich eher die nordwestliche Ecke der Grenze zu Albanien entlang empfehlen.
Möchte man eher die Inselwelt erkunden, dann eignen sich natürlich die südlichen und südöstlichen Agäisinseln sehr gut.
Peloponnes ist prinzipiell vielerorts schön, aber da brauchts definitiv ein Auto und auf alle Fälle 3 Wochen, um diese Region einigermaßen gut zu erkunden.
Mit Kreta hat man wiederum viele verschiedene Lanschaften, vo der eher touristisch geprägten Nordküste mit Sandstränden, über grüne Regionen wie die Lasithi Hochebene bis zur wild zerklüfteten Südküste, was aber auch seine Reize hat.
Die westlichen, ionischen Inseln sind eher grün geprägt, da das Klima in den Wintermonaten eher mitteleuropäisch ist.
Nordgriechenland wie Saloniki, Drama etc kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen-
Tja, jetzt wirds schwierig, oder?
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, bei Interesse bzw. genauere Infos geb ich gerne Auskunft.
btw.....hab bereits einige Reiseberichte zu verschiedenen Inseln hier veröffentlicht.