Kanada 2025
Hallo liebe Globetrotter,ich plane nächstes Jahr nach Kanada zu fliegen.
Nun bin ich diesmal ein wenig "Lost" und unsicher was der Beste Weg ist da ranzugehen und brauche euer Schwarmwissen

Erstmal zu mir und den Eckdaten der Reise:
Ich reise alleine, möchte soviel wie möglich von Kanada sehen.
War schon länger alleine in Australien (1x7 Wo & 1x 4 Wo) mit Rucksack und Auto unterwegs und scheu mich nicht davor auch im Auto zu nächtigen. Bisher habe ich immer Flüge und Auto gebucht, die ersten paar Nächte am Ankunftsort um zu akklimatisieren und dann bin ich einfach drauf losgefahren. Hostels, etc spontan unterwegs gebucht oder sehr herzliche Einladungen von Einheimischen bekommen bei Ihnen zu übernachten oder bessere Tipps für Übernachtungen/Stellplätze bekommen als Booking und Co. es tun.
Prinzipiell habe ich vor 4-6 Wochen in Kanada zu verbringen, würde vor allem gerne auch den Indian Summer erleben. Wann ist dafür die beste Reisezeit?
Ich dachte so ab Mitte August - Anfang /Mitte Oktober zu reisen, um den größtmöglichen Nutzen rauszuholen - oder lieg ich da falsch?
Starten in Vancouver, von dort in Richtung Banff, Jasper, Prince George, Smithers, (Hyder? lohnt sich das ) oder gleich nach Prince Rupert und dort mit der Fähre runter auf Vancouver Island und zurück nach Vancouver.
Danach Flug nach Toronto. Von dort aus hoch bis nach Tadoussac, rüber bzw. runter bis nach Montreal und zurück nach Toronto.
Alaska da noch unterzubringen glaube ich wird sportlich und ist eine extra Reise wert

Ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten von Veranstaltern belesen und blättere im Katalog, was mich nur noch mehr ins schwitzen bringt, weil ich denke, dass die Zeit nicht reicht...
Wie habt ihr das gemacht?
Kann man es auch so wie bisher machen, Flug und Auto im Reisebüro (oder doch über Seiten der Airline, Vermietungen, etc?) und dann drauf los mit einem groben Plan was man im Osten, Westen und evtl Alaska sehen will oder ist das eher nicht zu empfehlen.
Was sollte man unbedingt Vorbuchen?
• Fähre?
• Unterkünfte an speziellen Hotspots?
• Was muss ich noch beachten ?
• Sind da überhaupt noch alle Straßen befahrbar oder könnten einige schon gesperrt sein?
• Was ist ein Highlight und muss unbedingt mit auf die Liste?
• Ist ein Camper besser? Bin aber lieber flexibel und in den Städten tut man sich leichter,
außer es gibt auch sowas wie einen VW Bully dort.
Bin lieber Abends im Pub unterwegs und mische mich unters Volk, als am Campingplatz
zu sein
Sorry für die ganze Fragerei, hab mich total von anderen verunsichern lassen, die in ihre Planungen über 1 Jahr gesteckt haben und ich fange grad erstmal grob an.
Viele sind auch entsetzt das ich so eine Reise alleine mache.
Dies ist aber ganz einfach zu beantworten. Meine Freunde haben Familie oder kein Interesse daran so weit entfernte Länder zu bereisen, sind eher der Pauschalurlauber und mit jemanden den man nur übers Internet & Telefon kennt (habe ich in Australien ausprobiert und ist gehörig schief gegangen), da bin ich ein gebranntes Kind.
Lieber dann unterwegs mal ein paar Tage mit jemanden reisen.
Danke für eure Hilfe und Tipps
LG und einen schönen 3. Advent noch
die Lady