Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4879 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure Coin-Erfahrungen...

*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
eure Coin-Erfahrungen...
Ich habe 2 Coins in die große weite Cacherwelt entlassen....

Die Erste ist nach einem halben Jahr oder so in einer Dose im Harz leider gemuggelt worden. Da gehe ich mal von aus, das ich die nie wieder sehen werde *bye*

Die Zweite lief eigentlich, wurde dann angeblich in einem (recht häufig besuchten) Bonus in der *schweiz* abgelegt. Leider wurde sie dort nie ausgeloggt. Komischerweise tauchte sie nach einem Jahr *ungeduldig* auf einem Event wieder auf, wo die gleichen Cacher, die sie angeblich in der Schweiz abgelegt hatten, angemeldet waren....

Dann ging es ein paar Stationen weiter...es sollte von England nach Kanada gehen...das ist ein halbes Jahr her...nix tat sich...den letzten Cacher angeschrieben...keine Reaktion...

Jetzt haben ich den Cacher nochmal angeschrieben. Auf einmal wurde die Coin abgelegt...*skeptisch*.

Nach Rückfrage beim Owner der Dose handelt es sich wirklich um eine Filmdose, wo die Coin gar nicht reinpasst *schock*.

Den Cacher wieder angeschrieben, dass das ja wohl nicht stimmen kann....kam folgende Antwort...

"Wir finden die Gegend so schön und wollen einen eigenen Cache legen. Leider wurde der nicht freigeschaltet. Jetzt sind wir aber wieder zurück in England und haben keinen Zugriff auf die Coin. Ich will versuchen, das mein Bruder sie wo anders ablegt..."

Wie ist es euren Coins ergangen?

Tommi *wink*
*******eTh Paar
86 Beiträge
Wir hatten auch nicht viel Glück
Wir haben leider auch schon einige schöne Coins und TBS auf deren Reisen verloren. Das ist echt schade! Für uns heißt das, dass wir unsere Sammlung lieber bei uns behalten und keine Reisenden mehr auf Reisen schicken...
********iter Mann
415 Beiträge
früher oder später verschwinden sie alle
Angefangen haben wir mit einem Coin, im Dortmunder Westfalenpark ausgesetzt.
Der hat 22.000km bis Australien geschafft. Dann wurde der Cache bei Bauarbeiten zerstört.

Andere TBs haben z.B. monatelang in Caches überwintert und waren auf einmal nicht mehr drin.

Insgesamt sind es rund 20 TBs und Coins. Alle weg.

Am ärgerlichsten ist es, wenn sie aufgenommen wurden und der Cacher dann nicht mehr erreichbar war.
Die sind dann entweder in der Sammelmappe oder im Handschuhfach....

Man kann sich freuen, wenn es weitergeht aber man solllte nichts investieren, was einen Wert hat.

Liebe Grüße
Ingo
***is Paar
6.124 Beiträge
Coins nicht mehr
Auch ich habe schon einige auf reisen geschickt und alle sind verschwunden!
Daher lasse ich es jetzt hab nur noch ein als Kilometer Zähler!
*********ation Mann
5 Beiträge
Plötzlich war er wieder da...
Aktuell habe ich nur einen TB im Umlauf und dieser wurde zwischen Februar 2015 und September 2017 nicht mehr geloggt und ich hatte ihn schon abgeschrieben. Einige Monate nach dem letzten Log schrieb ich den letzten Besitzer an und bekam keine Antwort... Dann hab ich den TB endgültig abgeschrieben, als er dann urplötzlich nach über 2 Jahren geloggt wurde. Interessanterweise von dem o.g. Cacher, der mir nicht geantwortet hatte... naja, aktuell ist er wieder auf Reise. Letzter Log war vor einer Woche.
********iter Mann
415 Beiträge
Damals wahr mehr Lametta
Ich sehe das Problem im allgemeinen Geocaching Hype.

Früher waren Geocacher eine eingeschworene Gemeinschaft.
Da wurden die ideellen Werte (Caches, Coins und TBs) noch bewundert und geachtet.
Damals zuckte man noch unwillkürlich zusammen, wenn man angesprochen wurde, wenn man das GPS Gerät in der Hand hatte oder zum 3. Mal hinter den selben Busch geschaut hatte. *ggg*

Mittlerweile ist Geocaching zu einem Massenevent verkommen und die Natur wurde mit unzähligen Filmdosen geflutet. Da zählt nur noch höher, schneller, weiter.

Jetzt zählen nur noch Zahlen. 1001 Caches in 5 Ländern in 24 Stunden. oder so.

Da bleiben schöne Knuddeltiere im Kinderzimmer oder Coins wandern in die Sammlung.
Und/Oder, sie wandern irgendwann einfach in den Müll.

Ich habe es auch gehabt, dass Coins auf wundersame Weise wieder aufgetaucht sind.
Dann bekommt man wieder Hoffnung. Na ja, und nach 2 Stationen sind sie dann wieder verschwunden.
seufz

18 lost TBs/Coins
2 in hand of Geocacher (2011 und 2016)
Meine sind auch weg...
Moin zusammen,
Ich hatte auch schon zwei, von mir persönliche, Coins (mit Foto) drauf verloren.

Habe den einen Finder mehrfach angeschrieben, aber da kam einfach keine Antwort. Der Finder hatte über 2000 gefunden Dosen, also sollte er wissen was er damit machen sollte.
Immerhin ist der Coin aus dem Norden bis nach München gekommen.

Finde ich traurig. Da der eine Coin eine sehr große Bedeutung hatte.

Ein weiterer Coin von mir war 6 Monate in einem Cache in Norwegen eingefroren aber er ist gerettet worden und ist nun wieder in der Schweiz.

So bis bald im Wald.
Gruß aus Rotenburg
**********kater Mann
37 Beiträge
Ich denke auch, man muss damit rechnen, dass TBs und Coins früher oder später verschwinden und kann sich nur darüber freuen, so lange sie reisen. Es ist eben nur ein Spiel.
******ll1 Mann
436 Beiträge
Es gibt aber auch gute Erfahrungen :
Eine Bekannte hat für ihren viel zu früh verstorbenen Ehemann ein TB zur Route 66 als Aufgabe auf Reisen gesendet. Nach fast 83000km hatte sie ihn wieder in den Händen.

Meine eigenen waren leider immer wieder weg.
*****rbr Mann
18 Beiträge
Jau 2012 mein ersten Coin auf reisen geschickt und nach 6 Monaten war er weg.
Habe danach noch 4 TB's losgeschickt und die werden mehr oder weniger regelmäßig gelogt.
Sollten diese auch verschwinden wars das.
Ich bin der Meinung das Cachen immer mehr zur Belustigung verkommt, wenn man unterwegs
Gruppen von 20 Leuten und mehr trifft, frag ich mich schon was wir der Natur damit antun.
In diesem Sinne bis bald im Wald oder so.
********iter Mann
415 Beiträge
Handy verloren .... ;-)
Tja, selbst offensichtlich kaputte Teile verschwinden und wurden hoffentlich recycelt.
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Bei Coins gehe ich eigentlich sowieso davon aus, dass sie früher oder später verschwinden. Ist einfach so. Das Spannende daran ist nur, wie lange und wie weit sie es bis dahin schaffen.
Aufträge gebe ich auch keine mehr, es hält sich sowieso niemand dran. Man müsste ja das Coin-Listing lesen ...

2 besonders "interessante" Erfahrungen:
Meine ersten beiden freigesetzten Coins habe ich bei einem Event ins Körberl gelegt. Eine sollte so weit wie möglich nach Süden, die andere nach Norden reisen. Die eine (https://coord.info/TB4FYRW) wurde ordnungsgemäß ausgeloggt und reiste immerhin ein Stück (wenn auch in die genau falsche Richtung), verschwand einmal, tauchte wieder auf, und irgendwann, immerhin nach ein paar 1000km war sie ganz weg. Da wurde offenbar der Cache (im nördlichen Schottland) gemuggelt und mit ihm die Coin.
Die andere (https://coord.info/TB4FZ3K) hat den Event nie verlassen! *gr*

Und letztes Jahr kaufte ich in einem Überraschungspaket eine Coin mit, die irgendetwas mit Kanada zu tun hatte. Die gab ich befreundeten Cacher mit, die mir erzählten, dass sie einen Kanadaurlaub planten, mit der Bitte, sie dort auszusetzen und dann sollte sie nach Europa und zu mir zurückfinden. Nun, sie loggten alle Caches brav als "besucht" mit, aber abgelegt haben sie sie nie, sondern gleich selber wieder zurückgebracht! Auftrag auch erfüllt ... aber anders, als ich wollte. Ich habe sie ihnen dann als Erinnerung an ihren Urlaub geschenkt, was sollte ich noch damit. Dauerte noch ca. ein halbes Jahr, bis sie die Adoption annahmen.

Also, es gibt vieles und kaum etwas, das es nicht gibt. Aber wer Coins losschickt, der muss mit ihrem Verlust rechnen. Ist leider einfach so.
Ich selber schicke eigentlich nur mehr TB mit irgendwelchen Anhängseln weg, meistens findet man auch nur mehr solche. Macht auch nichts. Die halten wenigstens länger durch, sind nicht so interessant für Sammler. Meine sind fast alle unterwegs. Die Coins bleiben bei mir in meiner Schatzkiste und werden bei Events hergezeigt.

Er von Drachenliebe schrieb
****or Mann
348 Beiträge
JOY-Team 
Unser allererster ausgesetztes Item (kein originaler TB, eine "wertlose" Coin mit Anhänger (also ein Metallplättchen mit Nummer) wurde noch am selben Tag keine zwei Stunden später aus dem Startcache geklaut. Er hatte einen Visit durch den Cacheowner, einem erfahrenen Cacher, danach verlor sich die Spur auf Nimmerwiedersehen.
Ein zweites Item reiste 1-2 Jahre quer durch Deutschland und war irgendwann laut Logs nur noch die Coin ohne Anhänger und dann 2-3 Caches später nicht mehr gesehen. Zwischendrin war sie bis auf wenige km wieder bei uns, bei einem Cacher mit Heimatkoords, die nur wenig entfernt waren. Wir hatten überlegt, sie abzuholen, haben sie aber doch weiterreisen lassen...
Das dritte hat es zumindest dem Missionsziel nahe geschafft, sollte zum Nordkap und wurde bereits in Nordnorwegen ausgesetzt. Sie wurde zuerst weit nach Süden geschafft, war dann aber irgendwann doch wieder in Skandinavien und auf Island, aber auch hier ist irgendwann Ruhe eingekehrt. Angeblich liegt es noch in einer Dose, aber ich glaube nicht dran.

Irgendwann haben wir Coins nur noch als Gag für uns gekauft, wobei auch das Zeigen auf Events nur noch zum Code-Sammeln verkommt, was wir ja auch eine Zeit lang mitgemacht haben, zugegeben. Aber es wird dann doch einfach nur noch nervig, dutzende Zahlenkolonnen abzutippen.

Diese Sache mit Coins und Co ist für uns quasi tot inzwischen.
**ke Mann
106.218 Beiträge
****or:
Diese Sache mit Coins und Co ist für uns quasi tot inzwischen.

Zustimm. Ich habe insgesamt drei Coins auf Reisen geschickt.

Coin 1 startete in meinem eigenen Cache und wurde dort vom Erstfinder auch retrieved, blieb dann ein gutes Jahr ungeloggt, um schließlich vom selben Cacher in einem Cache auf den Kanaren abgelegt zu werden, bei dem direkt der nächste Log "Keine Coin im Cache" vermeldete.

Die zweite habe ich mit nach Bali genommen, von dort schaffte sie es immerhin, noch einmal geloggt zu werden und flog nach Brisbane/Australien, ging aber dort direkt verloren.

Die letzte Coin wurde dann schließlich 3 Jahre später von mir persönlich über Asien und Australien bis nach Neuseeland transportiert und hat so zumindest ein paar Kilometer in ihrer virtuellen Statistik gemacht. Das Ziel war, dass sie von NZ aus wieder zu mir zurückkehrt. Ich hab mir zwar eh keine großen Hoffnungen gemacht, dass sie das komplett schafft, aber dass sie dann auch gleich wieder nach dem allerersten Log für immer im Nirvana verschwand, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Insgesamt also eine eher enttäuschende Bilanz, aber ich habs versucht. *zwinker*
****_bi Paar
86 Beiträge
Urlaubszeit!
Unser Coin (TB7MT54) ist noch unterwegs.
Vielleicht findet sich ja jemand der ihm hilft sein Ziel zu erreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.