T5ern - how to start ...
Hej, gerne auch von mir noch ein paar Anregungen dazu.
Ganz wichtig - bitte macht einfach nichts, bei dem Ihr euch nicht völlig sicher seid.
Lieber einmal zuviel gefragt und nachgehakt, als mal eben auf die schnelle irgendwo abgestürzt und keiner bekommt es mit.
Es ist meistens - zumindest euer eigenes Leben und eure Gesundheit die Ihr irgendwo einbindet/ und oder ab- und aufseilt. Beherrscht die Technik und das Handwerk (--> Kurse sind super, dazu gerne gleich noch mehr).
Als Tipp: T5ern niemals alleine vor Ort, habt immer einen Partner mit Erfahrung, oder zumindest eine, Handy und brauchbarem Akku am Boden dabei. Gebt Freunden/ Mitbewohnern/ den Lieben bescheid dass ihr eine Tour macht und auch, wo diese grob sein wird, wann ihr zurück sein werdet ...
Habt immer was zu Essen und zu Trinken dabei, kein Schmarrn, ihr glaubt garnicht wie anstrengend manches Bäumchen sein kann und wie toll so ein Schokoriegel auf einmal ist ...
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass jeder beim t5ern mit anderen "Schwierigkeiten" und "inneren Schweinehunden" zu kämpfen bekommen kann. Vertraut ihr der Technik/ eurer Technik, wisst ihr was ihr tut, komme ich von unten überall hoch, aber von oben nicht mehr runter etc. .
Seid einfach ehrlich zu euch und hört auf eure innere Stimme. Lieber brecht ihr ab und kommt wann anders mal wieder, als dass ihr völlig panisch oder entkräftet wo oben seid und nicht mehr runter kommt. Oder niemanden dabei habt, der euch notfalls sicher wieder auf den Boden bekommt. Baum fällen ist keine Option.
Habt Ihr schon irgendwas an Kletterausrüstung und oder Kentnisse?
Zu Beginn ist es total unübersichtlich, jeder ist auf einmal Experte und kennt den goldenen Weg ... falls ich euch zuviel texte, sorry, ich meine es wirklich nur gut.
Aber dennoch die Empfehlung um zu Starten: Fragt doch einfach mal andere Cacher die T5ern angehen, oder Owner von t5ern ob ihr sie bei einer Wartungsrunde etc. mal mitnehmen und ihr sie begleiten dürft. Kostet nichts, ihr seht viel und könnt sehr wahrscheinlich auch einfach mal mit deren Equipment ausprobieren.
Schaut euch dazu einfach die logs in den T5ern an und oder geht auf einen der Stammtische/ Events - vielleicht findet ihr ja ganz einfach jemanden.
Falls Ihr Lust habt, ich arbeite in Frankfurt, schlafe in Wiesbaden ... gerne einfach melden.
Das Equipment an sich - kostet wirklich ne Kleinigkeit. Dennoch spart hier nicht an der falschen Stelle. Kauft nur neue Originalware, nichts gebrauchtes, nichts über ebay. Euer Leben hängt später dran.
Ihr braucht zu Beginn nen gut sitzenden Gurt, ein Sicherungsgerät, ein paar Bandschlingen, eine Handsteigklemme, eine Fusschlaufe, diverse Karabiner, ein statisches Seil, eine Pilotleine und einen Wurfbeutel, im Idealfall noch einen Helm ... das läppert sich zwar, aber zum T5ern in Bäumen unabdingbar. Eine Leiter, oder eine Bigshot - nice to have, aber auch ohne beide ist ein guter Start möglich.
Ansonsten zu empfehlen:
Klettern in der Halle üben - Toprope, Bouldern, was auch immer. Dadurch werdet Ihr fit und bekommt Selbstvertrauen in euch und eure Fähigkeiten.
Spezielle T5er Kletterkurse - ja, sie sind sinnvoll und zu empfehlen.
Macht aber erst Sinn, wenn ihr schon mal auf was kleinem oben wart, damit ihr nicht völlig grün vor all den Gegenständen steht und ihr euren Schweissausbruch bereits hinter euch hattet ...
gute Adressen:
http://www.kletterspezialeinheit.de (Ausrüster für Berufssteiger und auch Kletterkurse)
http://www.biwakschachtel.de (das ist ein Outdoorladen bei Koblenz der die Kurse anbietet, gab zuvor schon die Empfehlung in einem Post)
Auch die Kurse kosten was, aber hier habt ihr Leute die normal AHnung haben sollten und euch eben auch viele Fragen beantworten können. Gibt meistens Beginnerkurse und mit etwas Göück dann auch mal was spezielles zum Thema: Rettung etc. muss jeder selber wissen wann und ob er das macht. Geschadet hat es noch keinem.
So, das wars mal "kurz" von mir dazu.
Lg und happy Caching