Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex and Partygroup
6016 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorspeisen gemischt

****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Vorspeisen gemischt
Hier ein Thread wo man alle Vorspeisen eintragen kann, die nicht unter Suppen oder Salat fallen würden!

Ich mache gerne dreierlei Bruscetta als Vorspeise oder Gruß aus der Küche.
Die kann man gut vorbereiten und muss sie nur kurz in den Ofen schieben wenn die Gäste eintreffen.

Variante 1:
Ziegencammenbert mit etwas Öl und Knoblauch in einem Mixer zu einer Paste mixen. Creme auf in Scheiben geschnittenes Baguette oder Chiabatta zum Aufbacken streichen und auf ein Backblech legen.

Variante 2:
Tomaten, rote Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter klein schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Ebenfalls auf die Brotscheiben verteilen und auf Blech setzten.

Variante 3:
Kräuterbutter selber machen und auch ein paar Scheiben damit bestreichen. Evtl. noch etwas gehobelten Parmesan daraf streuen.

Dann alles im Ofen backen, bis das Brot knusprig ist.
Girl_HH - Bruscetta
Schöne Idee mit dem Ziegenkäse... Danke!

Eine Variante, die ich letztens beim Italiener genossen habe ist
Bruscetta:
Ciabatta-Scheibchen mit blanchierten Spinatblättchen und Gorgonzola belegt (kurz überbacken)
... mmmh auch sehr lecker!

Mein Vorspeisenvorschlag - "Bunte Käserolle"

Hierzu mischt man 2 x Frischkäse (1 x natur, 1 x Schnittlauch), 2 Camenbert, frische klein gewürfelte Paprika 1 x gelb und 1 x rot, Olivenöl, 1-2 weich gekochte Eier, Kräuter der Provence, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle (bunten), zu einer ebenmäßigen Masse und streicht diese dann auf ausgelegten Goudascheiben (4 - 6 Scheiben) aus.
Rollt die Goudascheiben inkl. Füllung jeweils zusammen (Rolle) und legt diese dann in Frischhaltefolie für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Dann herausnehmen und in daumenbreite Scheiben schneiden, mit Weintrauben anrichten und als Vorgang servieren.
Ist dann auch schon ein Grund das erste Glas Wein dazu zu genießen... (Rotwein, französisch, trocken)

LG
Sugar
zuckermuschel...der name passt schon mal *zwinker*

das liest ja ja schon soooo lecker..

brechen die goudascheiben nicht wenn man die rollt ?
ich hab jetzt so lust darauf bekommen *essen*

zucker
@zucker
Daaaannnnnkkkkeeeee!!!

Nein, die Gaudascheiben brechen nicht. Du legst sie ja vorher aus - jungen Gouda nehmen - und dann sind sie auf Zimmertemperatur und entsprechend rollbar (auch ein schönes Wort - oder?).
Anschlließend fest in die Frischhaltefolie und dann passiert auch nichts.

LG
Sugar
OMG *leeechz

ok so mache ich das...

ich mache mich gleich mal an die arbeit...
ein glück habe ich alles da ..
bis später

zucker
Vorspeise und / oder Bufettbestandteil
Eine ganz lecker Idee möchte ich weiterhin posten:

Lachs-Fladenbrot

Zutaten:
1 Fladenbrot
2 Becker Frischkäse Merrettichgeschmack
2 Packungen Räucherlachs
4 Eier
frischen Dill
bunten Pfeffer
Salz

Das Fladenbrot (in Deckel und Unterseite), die beiden Hälften jeweils auf einen Tortenteller legen.
Das Fladenbrot wird jetzt mit je einem Becker Frischkäse (Merrettich) bestrichen, darauf wird der Lachs angerichtet - komplett auslegen auf dem Fladenbrot.
Nun wird alles mit frischen Dill bestreut (nicht zu viel), bunter Pfeffer drüber gemahlen, Salz dazu.
Als Dekoration werden Eierscheiben auf dem Lachs verteilt.
Aufschneiden wie eine Torte - Achtung! - in kleinere Stücke - da es sehr mächtig ist und man sonst schnell satt ist....

Und wie gesagt, man kann es als Vorspeise reichen oder Bestandteil eines Bufetts werden lassen.

Bon Appetit !!!

LG Sugar
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Asiatisch
Was ich auch total gerne Esse sind selbstgemachte Frühlingsrollen.

Sehr klein geschnittenes Fleisch, alternativ auch Hack mit Zwiebel und Knoblauch anbraten. Geraspelte Karotten hinzufügen. Sojasprossen und eingeweichte Glasnudeln hinzugeben. Alles mit Sojasoße (hell und dunkel), etwas Fischsoße und nach belieben etwas Chillisoße abschmecken.
Masse etwas abkühlen lassen und auf Frühlingsrollenteig verteilen und zusammen rollen. Ich mache am liebsten etwas kleine Rollen. Den Teig kann man ja in unterschiedlichen Größen kaufen. Danach im Fett ausbacken.

Statt Fleisch kann man auch mit Garnelen oder Fisch arbeiten.
Dazu Frühlingsrollensoße aus dem Asia Laden.
Schade....
Sehr, sehr schade - ich habe ebenfalls erhofft, dass sich doch ein paar mehr mit schönen Vorspeisen-Ideen hier beteiligen.

Da gibt es doch bestimmt noch einiges...
und auch wenn es für einen selbst zur Normalität geworden ist, dieses oder jenes als Vorspeise anzurichten, ist es für uns andere eventl. doch neu oder ungewöhnlich...

Würde mich, wie sicher die Themenerstellin, auf mehr auch freuen!!!

LG
Sugar
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte heute Besuch zum Grünkohlessen und habe als Gruß aus der Küche (ist also keine richtige Vorspeise) selbstgebackenes Brot serviert. Dazu konnten meine Besucher zwischen Schmalz oder gesalzener Butter und Kresse wählen.
So was passt immer ganz gut bis alle da sind.
****a11 Frau
625 Beiträge
stimmt...und ist soo lecker
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
und dank Backmischung so einfach. Habe ein Sonnenblumenbrot und ein Bauernbrot gemacht und die Laibe aber nicht so groß geformt, dass man kleine Scheiben hatte. Wird ja auch oft in Restaurants vorher gereicht und schmeckt immer gut.
****a11 Frau
625 Beiträge
was auch sehr lecker ist...
einen Hokaido Kürbis halbieren,Kerne raus,mit einem Löffel das Fleich rausschaben..das werden dann ganz zarte Stücken
auf ein Blech geben,mit Seranoschinken,Fetawürfeln,frischem Rosmarin und Honig bestreuen bzw beträufeln und etwas Olivenöl drüber...in die Röhre und alles langsam garen..
Naaa
Na hier sind wohl alle eingeschlafen - schade, Ihr kocht, backt und brutzelt doch alle (oder die meisten).

Jetzt mal her mit den leckeren Ideen!!! *smile*

LG und einen schönen Sonntag
Sugar
*******_nrw Mann
2.896 Beiträge
...
vielleicht essen die meisten keine vorspeisen...
und hauen sich gleich den hauptgang rein! *rotwerd* *tuete*

gebratener ingwer-paprika
ingwer in dünne scheiben schneiden, bunten paprika grob zerkleinern, und alles zusammen in reichlich olivenöl kräftig rösten, darf richtig schön farbe annehmen. fertig!
(auf 3 paprikaschoten ca. 8-10cm ingwer)
dazu ciabatta-minibrötchen.

blätterteigteilchen mit schinken
tk-blätterteig mit kleingeschnittenem schwarzwälder schinken füllen, und verschließen, oder hörnchen formen, backen. fertig!
(auf 1 paket blätterteig ca. 200g schinken)

beides schmeckt warm oder kalt. *huhu*
@pelikan_nrw
He, danke

hört sich lecker an und nach ist schnell zuzubereiten wie es ausschaut...
Besonders die Blätterteinröllchen und dazu verschiedene Dips...
mmmh lecker

DANKE
Sugar
***ui Frau
11.534 Beiträge
*******_nrw:
...
vielleicht essen die meisten keine vorspeisen...
und hauen sich gleich den hauptgang rein! *rotwerd*

genau so ist es...
wir sind hier keine vorspeisen esser.
ganz selten dass mal eine suppe gibt vor dem hauptgang.

bei uns gibts immer viel salat zum hauptgang - vorspeise is einfach zu viel.

nichts desto trotz hören sich die dinge gut an! *g*

M
keine Vorspeisen-Esser...
Ja, in normaler alltäglicher Runde fällt bei vielen sicher eine Vorspeise weg, aber darum geht es ja hier auch nicht.

Es geht um Rezepte für Vorspeisen.
Für Besuch - gepflegte Gastlichkeit...

Aber dennoch ist es bei mir auch so, dass ich gerne mal auch im Restaurant oder bei Partys nur verschieden Vorspeisen nasche, weil alles andere zu viel wäre. Besonders beim Spanier oder Italiener mag ich die vielen kleinen "Schweinereien" ---- smile

LG Sugar
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Gemüse Anti-Pasti
Gemüse nach Wahl wie zum Beispiel:

Möhren
Zucchini
Champignons
Aubergien
Paprika

in Stifte oder Scheiben schneiden. Gemüse nacheinander in etwas Öl anbraten. Nach belieben etwas Knoblauch mit in die Pfanne legen.

Dressing:
Öl nach Geschmack (Olivenöl, Traubenkernöl, Nussöl o.ä.)
Balsamico Essig
Salz
Pfeffer
und ein Spritzer Süßstoff oder etwas Honig vermischen

Das Dressing übers noch warme Gemüse geben und ziehen lassen.
Mit einem leckeren Baguette oder Chiabatta als Vorspeise reichen.
Passt auch gut auf Büffets.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Ich finde ...
Waldorfsalat unwiderstehlich, vor allem um diese Jahreszeit, wenn die eigenen Äpfel der Sorte Kronprinz Rudolf (säuerlich und sehr saftig) reif sind und es wunderbare Sellerieknollen gibt.

So mache ich "meinen" Waldorfsalat (für 2-6 Personen, je nachdem, ob als Abendessen/Zwischenmahlzeit oder als Vorspeise gereicht):

2-3 Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt,
Stück einer Sellerieknolle, geschält,
beides grob geraffelt,
Saft einer halben Zitrone,
1 Handvoll Walnusskerne, grob gehackt,
2-3 EL fertige Mayonnaise,
würzen mit Pfeffer und Salz nach Belieben und Geschmack.

Serviert wird der Salat auf einem Bett aus grünem Salat oder einem Blatt von Grazer Krauthäuptel (knackige Sorte Kopfsalat) oder Radicchio. Dazu gibt es (gebuttertes) Toastbrot oder Pumpernickelscheibchen.
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Rote Beete mit bunten Möhren und Hüttenkäse
Ich habe neulich lila und gelbe Möhren in der Metro gesehen und damit etwas experimentiert. Dabei ist dann folgendes raus gekommen:

Rote Beete (vorgegart gekauft) in dünne Scheiben schneiden
Lila, gelbe und orange Möhren in Scheiben schneiden und kurz blanchieren
Alles auf einer Platte anrichten.
Aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Honig, Limettenzesten, geriebenem Ingwer und klein geschnittener Chili ein Dressing herstellen und über dem Gemüse auf der Platte verteilen.

Hüttenkäse mit etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen und kleine Kleckse davon auf der Platte verteilen.

Wer es etwas fruchtiger mag kann das ganze noch mit Orangenfilets garnieren.
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Gefühlter Tintenfisch
Tintenfischtuben reinigen und die Außenhaut ganz leicht einritzen.

Aus Fetakäse, etwas Cremefraiche, einem kleinen Schuss Olivenöl, in Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln und Gewürzen nach belieben (Pfeffer, Knoblauch, Kräuter usw.) eine Creme herstellen und in die Tintenfischtuben füllen.
Die Tuben kurz in Mehr wenden und dann in Öl anbraten.

Dazu passt Baguette und/oder Salat.
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Habe heute beim perfekten Dinner was leckeres gesehen.

Wote Beete Carpacio mit Walnusspesto und Seelachsfilet. Sah echt lecker aus und ich mag ja total gerne rote Beete.
****a11 Frau
625 Beiträge
leider hab ich die Vorspeise verpasst... *heul*
****_hh Frau
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Kartoffelpuffer oder Rösti mit Lachs und Creme Fraiche ist auch lecker als kleine Vorspeise.
****a11 Frau
625 Beiträge
stimmt..... *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.