Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex and Partygroup
6016 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorspeisen gemischt

Champies mit Tomatenkonkassee
Du brauchst :

4 Riesen Champies oder kleine
2 Fleischtomaten oder 4 kleine
2 Knobizehen
1 Zwiebel
Salz,Pfeffer
etwas Petersilie und Schnittlauch
1 Morzarella
1 Ei

1.Champies säubern,aushöhlen und Stiel entfernen(aber nicht wegschmeissen,werden auch in Würfel geschnitten)

2. Tomaten Blanchieren und Haut abziehen , Kernmitte entfernen und in kleine Würfel schneiden

3. Zwiebel und Knobi schälen und auch in kleine Würfel schneiden bzw Pressen

4. Zwiebelwürfel und Knobi in einer Pfanne kurz anschwitzen

5. Zwischenzeitlich Petersilie und Schnittlauch waschen,(nen bissl antrocknen mit Küchenrolle,Handtuch oder gegen Waschbecken schlagen )und Kleinhächseln

6.Tomatenwürfel ,Kräuter, Champiewürfel mit in die Pfanne geben und kurz durchschwenken

7.Das Ei dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken

8.Die vorbereiteten Champies befeuchten und auf ein gefettetes Backblech oder Auflaufform legen und das Konkassee einfüllen und mit Morzarella bedecken

9.Bei ca.150 Grad im E-Herd ungefähr 15 min.-25 überbacken und kurz vorm Ende nochmal hochstellen,falls der Käse noch nicht bräunlich ist.( ca auf mittlerer Zahlenstufe im Gasherd,/bei mir ist es 5))

PS:JE NACH HERDART; KANN ES SEIN;DASS IHR ETWAS WASSER AUF DAS BLECH ODER DER FORM FÜLLEN MÜSST:GENAUSO IST ES MIT DER ZEIT IM OFEN:

Gutes Gelingen und bon appêtit

Eure Dajenne *wink*
***ui Frau
11.534 Beiträge
champies = pilze/champions???
Ja *zwinker* Champignons
********icum Frau
131 Beiträge
ich mag es schnell und einfach
deshalb ein paar selbstkreierte Party Ideen von mir....

Dünne Apfelscheiben mit Zitrone beträufeln und kurz braten, leicht salzen und pfeffern

Quark mit etwas (2cm) frischen Merretich und etwas Zitronensaft anrühren

ein dunkles Brötchen/Finbrot toasten und mit dem Quark bestreichen
Apfelscheibe darauf

und Gäste begeistern *zwinker*
********icum Frau
131 Beiträge
Gurken
Genial für Partybuffets aber auch nur so zum naschen:

einen Frischkäse/Quark mit kleingeschnittenem Ruccola mixen, Salz Pfeffer und Parmesan abschmecken

und in eine Gurke füllen, die man halbiert und das Fruchtfleisch entfernt hat.
********icum Frau
131 Beiträge
Brot
leckere Scheiben Bauernbrot in Öl mit etwas Knobi von beiden Seiten eicht rösten

etwas Senf mit Honig vermischen

die Brot damit bestreichen und mit Ziegenkäse oder Blauschimmel und Trauben schön belegen.

Die Brote in einer ofenfesten Form kurz in den Backofen bis der Käse anfängt zu schmelzen.

Sofort genießen!!
Apfel mit Ziegenkäse
Das gibts heute *g* zwar als Hauptspeise, und abgespeckt für mich allein, aber eigentlich als Vorspeise gedacht:

Ziegenkäse auf Apfel mit Bacon

1-2 Äpfel, wenns geht aromatisch
1 Ziegenfrischkäse Rolle
Bacon
Thymian oder Ziegenkäsegewürz
Honig

Apfel mit einem Kernbohrer entkernen und ungeschält in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Apfelscheiben in eine leicht gefettete Auflaufform setzen, leicht mit Thymian bestreuen, darauf dann jeweils eine Speckscheibe legen. Ziegenkäsescheiben drauf legen mit etwas Thymian bestreuen und mit Honig beträufeln. Honig nach Gechmack, ich mags nicht ganz so süß.
Bei 180 Grad so lange in den Backofen bis der Käse leicht braun ist.

Die vegetarische Variante ohne Speck schmeckt auch sehr gut. Dazu passt gut Salat mit einem Honig-Senf Dressing und Baguette *g*
*******ds77 Mann
4.984 Beiträge
Shrimps bzw. Cocktailkrabben
Hallo,

es gibt da eine leckere Vorspeise mit den
o.g. Tieren:

Zutaten:
12 Shrimps bzw. Cocktailkrabben, entpulte
Zitronensaft
Meeressalz
2 Knoblauchzehen
gutes Olivenöl

Zubereitung:
Krabben in eine Schüssel geben, mit ein Schuss
Zitronensaft versetzen, dann ein wenig Olivenöl
dazugeben und danach den Knoblach, gepresst
oder gehackt.
Etwas ziehen lassen!
Lecker!!!!!!!!

LG
Soft
ohhhh Soft...
... das hört sich ja gemein an "mit den o.g. Tieren" lächel

LG
Sugar

Aber bestimmt ist sehr lecker... wie so vieles mit Meeresfrüchten und Knobi... *zwinker*
*******ds77 Mann
4.984 Beiträge
Tiere
sind doch Tiere, oder nicht ?? ;.)

Nun, ich bin froh, wieder Krabben essen zu können.
Eine Pizza aß ich mal mit Krabben und Knobi....
Fischvergiftung!
Jahrelang keine Pizza der Art bestellt....

LG
Soft
****s53 Frau
1.455 Beiträge
Causas Rellenas aus Peru
Diese Causa Rellenas hat gestern Abend mein Kollege aus Peru gemacht. Der Teig besteht aus Kartoffel, die gekocht und dann durch die Presse gedrückt werden, eingefärbt mit z.B. Roter Beete, gelber oder grüner Paprikapaste, zwischendrin liegen verschiedene Füllungen.

Es war köstlich!
gerollte Spinat-Crepes, zB Lachs oder Gorgonzola
Ich liebe Vorspeisen (kann mich eigentlich immer schon daran satt essen ...) und ich liebe es, wenn ich Sachen schon vorbereiten kann, damit es kurz vor dem Besuch nicht in Hektik ausartet.

Daher für mich ideal als Vorspeise Spinatröllchen: sie sehen super aus und man muss sie schon am Vormittag machen, wenn sie abends fertig sein sollen.

Grundlage (für 2 Backbleche):

1 Packung TK Rahmspinat (ja, genau den, den man sonst links liegen lässt)
10 Eier
ca. 200 Gramm geriebener Käse (nicht den fertigen nehmen, der ist ob zu grob, lieber einfachen Gouda und den schön fein reiben)
Salz / Pfeffer

Den Spinat auftauen lassen, die Eier und die Hälfte des Käses mixen, würzen

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen, den restlichen Käse darauf verteilen und dann mit der (recht flüssigen) Masse übergießen

Nicht wundern, das ist recht flüssig und dünn (schön verteilen)

Nach 15 Minuten hat man daraus aber den perfekten Teig.

Variation 1:
Den fertigen Teig abkühlen lassen, anschließend umdrehen (die von oben gebackene Seite sieht etwas appetitlicher aus), mit Kräuterfrischkäse bstreichen, mit Lachs belegen und anschließend fest zusammen rollen (in Frischhaltefolie).

Variation 2:
Statt des geriebenen Käses Gorgonzola (oder auch anderen Schimmelkäse) in den Teig und auf das Bachblech legen.
Anschließend den Teig mit normalen Frischkäse, Serrano-Schinken und Ruccola füllen.

Die Rolle muss mindestens 6 Stunden kühlen, schmeckt aber auch noch einen Tag später und sieht dann auch noch gut aus.

Guten Appetit!

PS Auf dem Bild ist der Teig ziemlich dick, inzwischen mache ich ihn etwas dünner (auf 2 Backbleche verteilen)
******_by Frau
395 Beiträge
Gegratenes Gemüse
2 Zucchini
2 Tomaten
4 Champignon
Walnußöl
Salz, Pfeffer

Gemüse in ca 0.5 cm dicke Scheiben schneiden und nacheinander im Walnußöl anbraten, daß sie auch etwas Farbe bekommen. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen und auf Teller anrichten, dann erst würzen mit Salz und Pfeffer, wer es etwas scharf mag, gern auch mit etwas Chilli.

Schmeckt warm ebenso, wie kalt… dazu mach ich gern ein paar Parmesantaler, die gehen recht flott.
******_by Frau
395 Beiträge
Parmesantaler
irgendwie sind alle immer ganz wild auf die Parmesantaler, egal ob einfach so zu Wein oder Bier oder anderen Getränken oder mal zu nem kleinen Salat anstatt Brot oder oder oder... und dann kann ich meist nie genug machen, die sind eh immer schnell weg *g*

Parmesan reiben

Portionsweise in eine kalte beschichtete Pfanne geben und flach drücken, je nach gewünschter Größe der Taler, dann auf den Herd (ich machs am liebsten aufm Gasherd) stellen und einfach vor sich hinbrutzeln lassen, wenn es dann langsam leicht goldbräunliche Farbe bekommt, mit einem kleinen Holzspatel einzeln rausheben und auf einen Teller geben. Die Taler werden recht schnell fest und behalten dann auch ihre momentane Form. Kurz auf ein Küchenpapier geben, damit das überschüssige Fett abgesaugt wird.

Fertig *koch*
******_by Frau
395 Beiträge
Grammelpogatschn
direkt eine Vorspeise ist das zwar nicht, aber eignet sich hervorragend zu Wein, Bier oder sonstigen Getränken, auch beliebt wenns einfach so aufm Tisch steht, bevor es mit dem eigentlich Essen losgeht, kann man das eine oder andere naschen *g* und weil ich grad paar frische Gänsegrammeln bekommen hab, hab ich mir gedacht, ich mach mal paar Grammelpogatschn, weil die immer sehr beliebt sind... sie schmecken übrigens kalt, wie warm, etwas warm sind sie noch fluffiger

150 g Grammeln (Schweine- oder Gänsegrammeln oder gemischt)
150 g Mehl (evtl brauchts bissl mehr, dann noch nachgeben)
15 g Hefe
3 EL Milch, lauwarm
2 EL saure Sahne
1 Ei
1 EL Weißwein
1 TL Salz
½ TL Pfeffer (je nach Geschmack auch mehr oder gar kein Pfeffer)
1 Ei (zum Bestreichen)

Die Hefe in der Milch gehen lassen. Die Grammeln sehr fein hacken, mit dem Mehl, der gegangenen Hefe, dem Rahm, dem Ei, dem Wein und dem Salz zu einem Teig verarbeiten, der dreimal nacheinander ausgewalkt und wieder auf 3 bis 4 mal zusammengeschlagen wird. ½ Stunde ruhen lassen. Den Teig ca 1 bis 1.5 cm dick ausrollen und ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal ½ Stunde gehen lassen. Mit dem geschlagenen Ei bestreichen. Bei 200-220°C (jeder Backofen heizt ja doch anders) 15 -20 Min. goldbraun backen.
****s53 Frau
1.455 Beiträge
Grammeln?
was ist denn das?????
******_by Frau
395 Beiträge
Grieben...
hilft das weiter?
****s53 Frau
1.455 Beiträge
Grieben
...sagt mir was......
*******g_nw Mann
43 Beiträge
mal anders: Basilikum! Mozarella! Tomaten!
Klasse Board, hab ich grad neu entdeckt. Als Dank, eines meiner aktuellen Favourites... passt auch zur WM, denn Achtung!

Jetzt wird es weltmeisterlich, auch wenn ich hoffe, das die Nation, deren Farben in der im Titel genannten Kombination auf der Flagge vereint sind, auch dieses mal nicht Weltmeister wird...

Aber ein Gefühl für Essen haben Sie ja schon, diese Itaglener. Und wenn man die doch recht langweilige geschichtete Variante dieses Klassikers mal ein wenig aufpeppt und durcheinander wirbelt, so ergibt sich gleich ein Bild, welches extrem lecker aussieht.
Und ist.

Wäre dies jedoch ein Abbild der italienischsten aller Fußballkulturen, der Defensive, so würde dieses Bild jedem italienischen Trainer das nackte Grauen ins Gesicht zwingen. Aber die Spielen ja immerhin blau, äh, in Blau.

Also – Caprese einmal anders.

Wir brauchen:

• 15 Minuten
  • eine Platte
  • unser Messer
  • ein Schneidebrett
  • einen Mörser
  • einen Zestenreisser
  • einen Teelöffel

An Zutaten (2 Personen):

• gut 2 handvoll verschiedene Tomaten, auf jeden Fall aber leckere und reife!
  • ein Mozarella (125g), am Besten einer aus echter Büffelmilch
  • 6-8 Stiele frischer Basilikum (natürlich auch die Blätter!)
  • 1 Knoblauchzehe (nach Geschmack, muss auch nicht)
  • eine handvoll Pinienkerne
  • 3-4 EL richtig geiles (!) italienisches Olivenöl
  • eine Limette oder hauptsächlich deren Schale
  • Pepe e Sale

Los gehts. Zuerst machen wir ein Pesto. Dazu nehmen wir die Hälfte der Basilikumblätter samt Stiele und schneiden die grob klein, die Knoblauchzehe schälen und würfeln wir auch grob. Alles kommt in den Mörser, darauf 3 EL Olivenöl und gerne etwas Limettensaft, die Pinienkerne (gerne vorher angeröstet). Dann mörsern wir das Ganze zu einer Paste. Wenn es zu fest wird, noch einen EL Olivenöl hinein, wenn es zu flüssig ist, entsprechend Basilikum oder Pinienkerne. Pfeffern und Salzen und dann beiseite stellen.

Nun die Tomaten nach gusto klein schneiden und auf dem Teller drapieren, Mozarella klein schneiden oder einfach mit der Hand zerrupfen und ebenfalls auf dem Teller verteilen. Das Pesto mit einem Teelöffel auf Tomaten und Mozarella verteilen. Anschließend die Limette gründlich waschen und mit dem Zestenreißer schöne Zesten abschälen und direkt auf den Tomaten verteilen. Das dürfen ruhig ein paar werden, denn die säuerliche Frische der Schale gibt dem Caprese erst den richtigen Kick.

Am Ende den restlichen Basilikum grob hacken oder auch zerrupfen und auf dem Ganzen einigermassen gleich verteilen.

Tutto bene!

Dazu tranken wir — keinen Italiener! Wir hatten einen frischen Weißen, der Viognier von Massai aus Südafrika war perfekt. Der kommt spritzig und frisch mit Pfirsich-, Aprikosen- und Melonennoten um die Ecke. Und kostet schlappe 5.70.- (darf ich hier überhaupt "Werbung" für einen Wein machen?)
*********2003 Paar
27 Beiträge
TIPP ZU Pesto
Pesto geht viel schneller wenn du alles in der Mulinette fein kuttern.
und ein einen Esslöffel frisch geriebenen Parmesan das bindet das Pesto und
gibt einen feineren Geschmack.

ps: lass die stiele weg
lg.
Edi
Fergesë (albanische Vorspeise)
250g rote Paprika (entkernt)
500g Tomaten
250g echten Feta-Käse
1 TL Mehl
125g Butter
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Tomaten und Paprika häuten, anschließend ca. 6 Minuten in Olivenöl andünsten und abkühlen lassen - danach in kleine Würfel schneiden.
Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, den gewürfelten Feta und das Mehl dazu geben und mischen, dabei den Feta mit einer Gabel grob zerdrücken.
Mit Salz und Pfeffer (letzteren gerne großzügig verwenden) würzen.

Das abgekühlte Gemüse hinzugeben und mischen.

Wer mag, kann das Ganze jetzt noch überbacken:

200° für ca. 15 Minuten

es schmeckt aber auch schon so sehr gut und wird mit Oliven und Weißbrot gereicht. *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.