Karotten-Curry-Ingwer-Suppe
bei Suppen tu ich mich eher schwer mit Mengenangaben, bis auf fast alles im Back- und Pralinenbereich, mach ich alles nach Gefühl...
für die Suppe:
Geflügelsuppe (ich koch immer eine klare Geflügelsuppe und friers portionsweise ein, dann hab ich immer was da, wenn ichs mal gschwind brauch)
Karotten
2-3 Kartoffeln (je nach Größe) wegen der Bindung
Puderzucker
geriebener, frischer Ingwer
1 Becher Sahne
Karotten als Einlage:
Karotten
Walnußöl
Puderzucker
Karibisches Scampisalz (man kann auch etwas Curry und Salz stattdessen nehmen)
grüner Spargel als Einlage:
grüner Spargel
Butter
Puderzucker
Salz und Pfeffer
als "Extra" dazu:
Kartoffeln
Walnußöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung Suppe:
Puderzucker durch ein Sieb in Topf einrieseln, bis der Boden grob bedeckt ist und langsam schmelzen lassen. Die geschnittenen Karotten und Kartoffeln darin karamellisieren und mit der Geflügelsuppe aufgießen und langsam köcheln lassen. Wenn die Karotten und die Kartoffeln gar sind, mit Curry und dem Ingwer abschmecken. Mit dem Zauberstab mixen, Becher Sahne dazu und je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Curry und Ingwer nachwürzen.
Zubereitung Karotten als Einlage:
Karotten in breitere Streifen oder Ringe schneiden. Puderzucker und etwas Walnußöl in eine Pfanne geben und den Puderzucker langsam schmelzen lassen, Karotten dazu, nur soviel, daß der Pfannenboden eben bedeckt ist, mit Karibischem Scampisalz (oder Curry und Salz) würzen und dann brutzeln lassen. Wenn gewünschter Bratgrad erreicht ist, Karotten auf Küchenpapier verteilen, mit weiterem Küchenpapier abtupfen.
Zubereitung grüner Spargel als Einlage:
Grünen Spargel in nicht zu dicke und auch nicht zu dünne Scheiben schneiden. Butter und Puderzucker in der Pfanne langsam zergehen lassen, Spargel dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas anbrutzeln lassen. Ebenso wie die Karotten, anschließend auf Küchenpapier verteilen und abtupfen.
Kartoffelscheiben:
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in heißem Walnußöl braten, mit Salz und Pfeffer würzen und wenn fertig, auch auf Küchenpapier abtropfen lassen und abtupfen.
Suppe mit Creme Fraiche servieren und den Karotten und dem Spargel als Einlage und den Kartoffelscheiben dazu, jeder wie er mag
Diese Kartoffelscheiben "muß" ich ab und an auch einfach mal so machen, zu nem Wein oder Bier dazu