Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ein Rezept für die Liebe.283
Gibt es ein Rezept für die Liebe? Eines das jedem schmeckt?
zum Thema
Mein Freund kommt NUR durch "seine Hand" zum Orgasmus64
Ich bin mir unsicher, ob das die richtige Anlaufstelle für mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

steckrübeneintopf

*******66m Mann
1.282 Beiträge
Danke sehr,
*freu*

Steff
Kartoffelsuppe für viele
Ich habe in meinem jugendlichem Leichtsinn gesagt das ich für einen 70. Geburtstag meine Kartoffelsupe kochen.

Tja und nun steh ich da. Koche ja immer frei Schnauze und habe keine wirklichen Mengenangaben. OK ich weiß das ich ca 8 Liter Suppe brauche für 40 Personen.

Nur wieviel KG Kartoffeln brauche ich dafür?

LG sunny,

die sich wirklich mal ihre Rezepte aufschreiben sollte
Vanillespargelsuppe
Hier das Rezept für meine Vanillespargelsuppe, genaue Angaben kann ich nicht geben, hab einfach drauf losgekocht.

500g Spargel
Butter
Salz
Zucker
etwas Mehl
50ml Weißwein
2 Stangen Lauchzwiebel
1 Vanilleschote
Sahne
Pfeffer
Cayennepfeffer
Muskat
Paprikagewürz
Kresse zum dekorieren

Spargel schälen und holzigen Enden abschneiden. In kleine Stücke schneiden und in Wasser, Zucker und etwas Butter kochen. Die Stücke abgießen und das Kochwasser aufheben. Danach die Spitzen raussuchen und beiseite legen.

Die restlichen Spargelstangen mit Butter und der Hälfte der Lauchzwiebeln anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Mit Mehl bestäuben. Mit dem "Spargelfond" aufgießen und alles pürieren. Das Mark der Vanilleschote zugeben und auch die Gewürze und solange mit dem "Fond" und der Sahne verdünnen, bis es die gewünschte Konsistenz hat und schön schaumig ist.

Zu guter Letzt die Spargelspitzen dazugeben . Auf dem Teller anrichten und mit einer Mischung aus Kresse und der Lauzwiebel besträuen.

Bon Appetit! *g*
Kartoffel-Lauch-Hackfleisch-Käsesuppe
was für ein Name. *zwinker*

für 4 Personen

500 gr Kartoffeln
500 gr Lauch
500 gr Rinderhack
400 gr Sahne
200 gr Schmelzkäse
1 Zwiebel
Brühe, Salz, Pfeffer, Muskat

Kartoffeln und Lauch putzen, in Stücke schneiden und im Salzwasser kochen, mit ca 250 ml Brühe pürieren

Das Hackfleisch anbraten, Zwiebeln dazu, würzen.
Sahne und Schmelzkäse zufügen und zur pürierten Masse geben.
Mit Brühe bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen.

Das schmeckt richtig legga.
*****929 Paar
117 Beiträge
Steckrübensupperezept
Für 2 Personen:

3-4 Steckrüben,
2 Karotten (für die Farbe sonst sieht es so komisch aus)
2 Zwiebeln
1/4 Liter Brühe,
1/4 Liter Sahne
1 Paket BUTTER !!!
Salz, Pfeffer, ein Hauch Muskat.

Steckrüben und Möhren würfeln, in 100 gr. Butter anschwitzen dann die Zwiebeln zu führen bis die Zwiebeln goldbraun werden (darf nicht anbrennen wegen der Farbe)
dann mit der Brühe ablöschen und bedeckt 20 min. köcheln lassen.
das ganze Stampfen und vom Herd nehmen.
Jetzt die Sahne rein und das ganze pürieren.
Wenn keine Klümpchen mehr drin sind die restliche Butter unterrühren und sofort auf die Teller.
Oben drauf ein Klecks geschlagene Sahne, ausgebackene Speckwürfel, und ein bisschen frischen Schnittlauch
****s10 Mann
72 Beiträge
Steckrüben
Mannomann, ist das eine Kalorienbombe für 2 Personen,
das geht auch sparsamer.
Gruss boris1-xl
*****929 Paar
117 Beiträge
Ja, ich weiß... aber schmeckt einmalig!
Wir essen auch zweimal von der Menge....
kommt darauf an wie groß die Steckrüben sind.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Kalte Avocado-Gurken-Suppe
mit Minze und Joghurt

Zutaten für ca. 4 Portionen:
1 Avocado vollreif, entkernt, geschält
2 Salatgurken, entkernt, geschält, in Stücke geschnitten
1 Handvoll frische Pfefferminze
1 Becher Naturjoghurt (ersatzweise Sauerrahm, Sauermilch oder Buttermilch, je nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, Saft einer Zitrone, etwas Zitronenschale

Zubereitung:
Alle Zutaten mit dem Stabmixer zerkleinern und schaumig aufschlagen. Kühl stellen, in gekühlten Tellern/Schüsseln/Gläsern anrichten. Eventuell Eiswürfel zufügen.
Mit etwas Joghurt und Pfefferminzblättchen garnieren.
unsere Lieblingssuppe
asiatisch angehaucht, eine "Grund"suppe die immer wieder anders variiert werden kann mit Fisch, Meeresfrüchten oder Hühnchen und zu unserem ganz privaten Suppenrenner gehört *zwinker*

Hier die Variante mit Flusskrebsen für ca. 4 Personen

benötigt wird
4 Stängel Zitronengras oder wenn nicht frisch vorrätig Zitronengras-Pulver
wer möchte Chilli nach Geschmack
ein ca. 4 cm großes Stück frischen Ingwer
2 Knoblauchzehen (am besten angeräucherter, ein ganz feiner Geschmack)
400ml Kokosmilch
1 Kohlrabi
1 Möhre
1/2 Romanesco oder Blumenkokl oder Brokkoli(dann bitte den Brokkoli ziemlich am Ende hinzufügen damit er nicht zerkocht)
Olivenöl
1,5l Gemüse - oder Hühnerbrühe (oder gute Brühwürfel wenn es schnell gehen soll)
Kurkuma
wer möchte kann nachsalzen ist aber nicht notwendig *zwinker*

die Zubereitung:

In einem großen Topf die gestiftelten Kohlrabi und Möhre sowie die kleinen Romanescoröschen in der Brühe kochen.
Nebenbei in einer Pfanne mit Olivenöl den Ingwer, das Zitronengras und Knoblauch (wer möchte die Chillischote) anrösten, das Zitronengras vorher leicht quetschen damit die Aromen sich besser in der kurzen Röstphase entwickeln) bis alles schön gebräunt ist, mit Kokosmilch ablöschen und 5 Minuten aufköcheln lassen, danach mit Kurkuma würzen und alles noch einmal kurz aufbrodeln lassen. Beim Gemüse Garprobe machen und wenn es fast gut ist die Kokosmilchsauce durch ein Sieb in die Gemüsebrühe gießen. Nun erst die Flusskrebse hinzugeben und max. 4 Minuten auf kleiner Stufe durchziehen lassen. Wer möchte kann nun noch frisches Basilikum grob hacken und darüberstreuen.
das ganze mit Baquette servieren.

Bei der Variante mit Hühnchen, kann das klein gewürfelte Hühnchenfleisch mit dem Gemüse gemeinsam gegart werden.

Viel Spaß beim Probieren *zwinker*
Fenchel-Vanille-Orangensuppe
Passt gut in den Winter!

600g Fenchel + Fenchelgrün
1 kleine Zwiebel
600 ml Gemüsefond
100 ml Weißwein
1 Vanilleschote
1 Orange
200g Schmand
1 Zweig Rosmarin
6 Prisen Zucker
Pfeffer
Salz
Paprika
Pürierstab

Fenchel und Zwiebel schneiden. in einen Topf geben und andünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsefond auffüllen. Vanilleschote auskratzen und zu dem Fenchelsud geben. Die Schote noch mit in den Sud geben und mitkochen. Blätter vom Rosmarin zweig ablösen und klein hacken, mit zu dem Gemüse geben. Alles kochen bis der Fenchel weich ist. die Vanilleschote rausholen. Schmand dazugeben und alles pürieren. Die Orange auspressen und mit den Gewürzen abschmecken. Nochmal durchpürieren. Wer es besonders fein haben möchte, dem empfehle ich das ganze zu passieren.

Zum Schluss mit dem Fenchelgrün dekorieren. *g*
Gurkenrahmsuppe mit Dill und Räucherlachs
20g Butter
1 kl. Zwiebel fein gehackt
250g Salatgurke geschält, ohne Kerne
50ml Weißwein
250ml fertige weiße Sauce
300ml Milch
125ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 kl. Bund Dill
40g Räucherlachs in feinen Würfeln

Die Zwiebelwürfel in der Butter glasig anschitzen lassen Die kleingeschnittene Salatgurke kurz mitschwitzen lassen und mit Weißwein ablöschen. Die weiße Sauce, die Milch und Sahne zugeben und alles ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Danach die Suppe mit dem Mixstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, nochmals aufkochen lassen und den Dill zugeben. Den Räucherlachs in die Suppentassen geben und die heiße Suppe darübergießen.

Guten Appetit *koch*
Cremige Tomatensuppe mit
frittiertem Basilikum

1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Suppengemüse
2 EL Olivenöl
1 Dose Tomatenmark (140g)
1 Dose geschälte Tomaten (400g)
3 Stiele Basilikum und etwas Basilikum zum garnieren
1 Lorbeerblatt
200g Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Zucker
100ml Pflanzenöl

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides klein schneiden. Suppengemüse putzen, falls nötig schälen. Gemüse, Zwiebel und Knofi in Olivenöl anbraten. Tomatenmark und Dosentomaten, Basilikum, Lorbeer, Sahne und 500ml Wasser dazugeben. Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum, Lorbeer herausnehmen, Suppe pürieren und nach Belieben durch ein Sieb passieren. Suppe noch mal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen, einige Basilikumblättchen darin kurz fritieren. Frittiertes Basilikum herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Salz würzen. Suppe in Gläser oder Tassen füllen und mit Basilikum garnieren.

P.S. Wer es schärfer mag, kann die Suppe mit ein paar Spritzer Tabasco abschmecken.

Guten Hunger *g*
*******_nrw Mann
2.896 Beiträge
BROTSUPPE
(fränkische art)

je 1 geh. TL kümmel + koriander
je 1 knapper TL fenchelsamen + anissamen
1 stück fetter bauchspeck, gewürfelt
1 L brühe (rinderbrühe o. gemüsebrühe)
1-2 knoblauchzehen, in dünne scheiben geschnitten
1-2 zwiebel in halbe ringe geschnitten
salz, pfeffer
frisches zwiebelbaguette o. zwiebelbrot, in grobe würfel geschnitten
butter
gehackte petersilie

die gewürze in einem milchtopf anrösten,
speckwürfel dazugeben, auslassen.
zwiebel + knobi dabei tun, anschwitzen.
mit brühe aufgießen, etwas köcheln lassen.
mit salz + pfeffer abschmecken.

brot mit viel butter in einer pfanne knusprig braten.

suppe in teller geben, brot darüber, und petersilie oben auf.

(ich gebe das brot immer nach und nach darüber, so bleibt es knuspriger)
Suppen
Hier sind tolle Suppen Gerichte drin ich esse gerne Suppe meine Lieblings ist Tomaten.

MFG. Schmetterling81 *smile*
Heiße Suppe an Ostern
Wir *frier* hier in *bayern*

*danke* für die leckeren Rezepte
******_by Frau
395 Beiträge
Karotten-Curry-Ingwer-Suppe
bei Suppen tu ich mich eher schwer mit Mengenangaben, bis auf fast alles im Back- und Pralinenbereich, mach ich alles nach Gefühl... *zwinker*

für die Suppe:
Geflügelsuppe (ich koch immer eine klare Geflügelsuppe und friers portionsweise ein, dann hab ich immer was da, wenn ichs mal gschwind brauch)
Karotten
2-3 Kartoffeln (je nach Größe) wegen der Bindung
Puderzucker
geriebener, frischer Ingwer
1 Becher Sahne

Karotten als Einlage:
Karotten
Walnußöl
Puderzucker
Karibisches Scampisalz (man kann auch etwas Curry und Salz stattdessen nehmen)

grüner Spargel als Einlage:
grüner Spargel
Butter
Puderzucker
Salz und Pfeffer

als "Extra" dazu:
Kartoffeln
Walnußöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung Suppe:
Puderzucker durch ein Sieb in Topf einrieseln, bis der Boden grob bedeckt ist und langsam schmelzen lassen. Die geschnittenen Karotten und Kartoffeln darin karamellisieren und mit der Geflügelsuppe aufgießen und langsam köcheln lassen. Wenn die Karotten und die Kartoffeln gar sind, mit Curry und dem Ingwer abschmecken. Mit dem Zauberstab mixen, Becher Sahne dazu und je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Curry und Ingwer nachwürzen.

Zubereitung Karotten als Einlage:
Karotten in breitere Streifen oder Ringe schneiden. Puderzucker und etwas Walnußöl in eine Pfanne geben und den Puderzucker langsam schmelzen lassen, Karotten dazu, nur soviel, daß der Pfannenboden eben bedeckt ist, mit Karibischem Scampisalz (oder Curry und Salz) würzen und dann brutzeln lassen. Wenn gewünschter Bratgrad erreicht ist, Karotten auf Küchenpapier verteilen, mit weiterem Küchenpapier abtupfen.

Zubereitung grüner Spargel als Einlage:
Grünen Spargel in nicht zu dicke und auch nicht zu dünne Scheiben schneiden. Butter und Puderzucker in der Pfanne langsam zergehen lassen, Spargel dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas anbrutzeln lassen. Ebenso wie die Karotten, anschließend auf Küchenpapier verteilen und abtupfen.

Kartoffelscheiben:
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in heißem Walnußöl braten, mit Salz und Pfeffer würzen und wenn fertig, auch auf Küchenpapier abtropfen lassen und abtupfen.

Suppe mit Creme Fraiche servieren und den Karotten und dem Spargel als Einlage und den Kartoffelscheiben dazu, jeder wie er mag *g*

Diese Kartoffelscheiben "muß" ich ab und an auch einfach mal so machen, zu nem Wein oder Bier dazu *zwinker*
******_by Frau
395 Beiträge
Kalte Radieschenblättersuppe
bei dem Wetter, gibts eher kalte, denn warme Speisen *g* auch wenns bei der Zubereitung heiß hergeht *ventilator*

Schmeißt Ihr die Radieserlblätter weg oder verwertet Ihr diese auch, wenn sie schön sind? Ich verarbeite sie und wenn ich mal grad nix damit mach, sie aber einfach zu schön zum kompostieren sind, dann frier ich sie ein und hab dann welche, wenn ich sie mal brauch, für eine kalte Suppe oder grüne Smoothies...

nachdem die Blätter von den Radieschen, die ich heut Morgen gekauft hab, so schön waren, mußte ich da gleich mal eine erfrischend, kalte Suppe draus machen *koch*

und das hab ich dazu verwendet:

Blätter von 3 Bund Radieschen
Walnußöl
500 ml Brühe
500 ml Wasser
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
ein Schuß Balsamico

Blätter von den Stielen abzupfen, waschen und in Walnußöl andünsten, bis die Blätter in sich zusammengefallen sind. Mit Brühe und Wasser aufgießen (wenn eine schwache Brühe verwendet wird, erübrigt sich die Zugabe von Wasser, dann nur Brühe, aber wenn diese eher kräftig geraten ist, dann mit Wasser auffüllen) und ca 15 -20 Minuten köcheln.

Die Sahne dazugeben und mit dem Zauberstab mixen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken, noch einen Schuß Balsamico dazu und durch ein feines Sieb gießen (sonst können Fäden drinsein und das ist dann beim Essen nicht so angenehm).

Suppe erkalten lassen und in die Kühlung stellen. Mit ein bißchen Frühlingszwiebeln und Radieschenscheiben und wer mag einem Klecks Schmand servieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.