Hallo zusammen!
Ich hab Ende 23 nen Kleingarten übernommen und bin seit März 24 dabei, den zu gestalten und zu meinem zu machen. Ich hab eigtl von nix ne Ahnung außer ein bisschen von Holzbearbeitung, aber die Gemeinschaft hier ist sehr ok, sodass ich immer fragen kann und schon ein bisschen was gelernt habe.
Das große Herzensprojekt war mein neues Gewächshaus, das ich überwiegend aus alten Fenstern gebaut habe, die in der Anlage entsorgt wurden. Da bin ich grad pünktlich zum Frühjahr in den letzten Zügen. Verkleidet daneben steht so'n 1.000Liter Fass.
Ich hab ein großes Beet ca. 4x5m, ein kleineres 2x2 (das alte Gewächshaus) und überall verstreut lauter selbstgebaute Hochbeete.
Vom Selbstversorger bin ich zwar weit weg, aber es ist schon ein überragendes Gefühl, das selbst gezogene zu verspeisen.
Ich konzentrier mich dieses Jahr auf Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Artischocken, Rüben, Tomaten, Physalis und Walderdbeeren. Das ist jetzt keine abschließende Aufzählung
Es gibt nen Apfelbaum, der nur dumm rum steht (schmecken nicht), 2 Stachelbeeren, 2 x Pflaume, 1 Birne. Kirsche hab ich entsorgt, das ist mir einfach zu viel.
Nebenher möchte ich den Garten so tier- und insektenfreundlich wie möglich gestalten.
Ein Igel überwintert bei mir, den hab ich in meine Totholzecke einquartiert, da hat er dann bald Frühstück auf der Terrasse. Es kommen 2 größere Teile wilde Wiese hinzu mit überwiegend mehrjährigen Blühpflanzen für Bienen und Schmetterlinge und Co. Zu guter letzt noch ein Plätzchen für Lurche mit Trockenmauer und "Pool".
Supercool fänd ich es ja, wenn ich Fledermäuse ansiedeln könnte.
Ach, und ein paar Streunerkatzen versorge ich hier auch.
(Die vielen Zäune sind für den Nachbarshund, damit der nicht stiften geht)