Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
zum Thema
Rohrstock aus dem Baumarkt17
Ich habe eine relativ neue aber sehr gelehrige Sub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insektenhotel

Insektenhotel
Hallo ihr Lieben, ich bitte um Tipps und Inspiration. Ich hab mehrfach gelesen, dass die Insektenhotels aus dem Baumarkt und Co. nicht so dolle sind. Hat Jemand vielleicht n Tipp, wer so etwas baut oder wo ich ein anständiges kaufen könnte?
Danke Coro
****ox1 Frau
8.139 Beiträge
Hallo Coro ich habe meine im Tiermarkt und NABU gekauft und sie sind jedes Jahr voll belegt.
Halt mich
*******cher Mann
393 Beiträge
Insekten sind nicht wirklich wählerisch, sie nutzen alles was als Nisthöhle infrage kommt, bei mir sogar alte Bohrlöcher in der Ziegelwand.
Ist eher die Frage ob genügend Nahrungspflanzen in der Umgebung sind um die verschieden Insekten anzulocken. Die meisten Insekten brauchen eben keine "bienenfreundliche" Pflanzen weil sie als Spezialisten andere Pflanzen bevorzugen. Viele sind so spezialisiert das sie genau eine besondere Wildblume benötigen.
Stichwort ist "heimische Pflanzen Vielfalt" und eben auch ein paar Ecken mit "Unkraut" wie Brennnesseln.
******_an Mann
422 Beiträge
Meiner Erfahrung nach kommt es da auch weniger auf das Insektenhotel an. Ich achte darauf das es nicht mit irgendwelcher Chemie behandelt ist. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach der Standort. Sonnig, wind- und regengeschützt sollte es aufgehängt/-gestellt werden und natürlich auch das ausreichende Nahrungsangebot ist wichtig, gerade im Frühling wenn sie schlüpfen. Wildbienen bevorzugen vor allem Nisthilfen aus "Röhren" wie z.B. Bambus.
********uber Frau
40.104 Beiträge
Hallo in die Runde *wink*

Ich habe in einer Gartensendung gesehen /gehört, dass die Insektenhotels oft ungeeignet sind, da sie für Insekten und deren Feinde gleichzeitig einen Unterschlupf bilden.
Wenn das Hotel für Bienen sein soll, dann nur Röhrchen, ohne Nadelbaumzapfen. Denn in den Zapfen nisten oft Insekten, die die Larven der Bienen fressen.
Wo man so etwas geeignetes kaufen kann, weiß ich explizit nicht. Aber vorab beim Kauf, weißt Du jetzt, auf was Du achten solltest.
Viel Glück *vielglueck*
LG Gartenzauber *blume*
**********inken Paar
6.952 Beiträge
wir haben verschiedene erfahrungen gemacht und versuchen, sie hier auszustellen.
es scheint uns, dass die begriffe insektenhotels und bienenhotels doch recht verschieden zu betrachten werden.können.
in natürlichem holz angefertigt, wurde aber erst ein jahr später angenommen. wir vermuten dass durch das bohren wärme entstanden ist und sich so irgendwelche gase gebildet haben. jetzt ist die "burg" sehr begehrt
nein-nein, wir werden sicher nicht aussterben
jede bohrung wird besetzt, die grossen sind scheinbar weniger gefragt
hat ausser in den bambusröhren gar nicht funktioniert
der biene wohl etwas zu nahe gekommen....
hat uns weniger überzeugt, war auch nicht bewohnt ???
mauebienen bei der arbeit, sehr beliebt und rege bewirtschaftet.
als hilfe einfach löcher in die mörtelfugen gebohrt, aber den bohrstaub ausgeblasen.
*****a99 Mann
1.968 Beiträge
Mein Insekten Hotel
Mein Insekten Hotel wird jedes Jahr gut besucht...
Diy
******ose Mann
79 Beiträge
Einen alten Baumstamm mit Löcher rein bohren reicht auch
diesen an einen geeigneten Platz aufhängen und warten darauf wer einzieht *bayern*
Hat sehr gut funktioniert !
*******iel Frau
738 Beiträge
Hallo miteinander....meine Recherche zu kaufbaren Insektenhotels ergab schlichtweg....KATASTROPHE...was im Laden angeboten wird...z.B. sind die Löcher oft franzig....da zerfetzen sich die Insekten die Flügel....man sollte das immer glatt feilen
Grundsätzlich erst Mal Infos sammeln und auf you tube ansehen...da bekommt man viele naturgetreue Vorschläge.
Außerdem auch unbedingt die verschiedenen Bedürfnisse von Wildbienen/ Insekten beachten, da sie unterschiedliche Behausungen benötigen.
Trinkschalen mit Kieselsteinen und Bambusstäbchen zum Klettern im Garten aufstellen und ungefüllte Blütenwiesen oder Topfwiesen als Nahrung anbieten...
Bühendes vom Februar bis Frost!!!
Kräuterblüten nicht alle abschneiden, die lieben sie besonders.
Ich freu mich, dass ihr den Insekten helfen wollt...mich hat das Wildbienen und Coflatterlifieber auch gepackt und belohnt wurde ich mit dem Besuch der blauen Holzbiene ....

********4_hh Frau
284 Beiträge
Ein Sandarium bauen für Wildbienen hat auch was.
Oder einen Käferkeller bauen *g*
Für andere Tiere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.