Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
696 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RB Leipzig! Folgen....

*******tale Paar
299 Beiträge
@ Kurtisane
Dass du eine Pro RedBull Meinung vertrittst ist bekannt. Ich bin da aber anderer Meinung und werde das auch immer wieder kundtun.
Die Vermutung, dass Leipzig aufsteigt habe ich auch, aber die Bundesliga wird in meinen, und auch sehr vielen anderen Augen, an Reiz und Begeisterung verlieren.
Wenn die ersten Stadien leer bleiben und keine Stimmung mehr herrscht, weil die aktiven Fans bzw Ultras nicht mehr kommen, werdet ihr merken, was da eigentlich angerichet wurde. Die wirklichen Fans werden rausgeekelt und Kunstprodukte werden rein gelassen. Emotionen und Atmosphäre kann man nicht kaufen, auch wenn man das Stadion mit verschenkten Karten füllt.
Wenn ich mir anschaue, was in Italien los ist: international nicht mehr Konkurenz fähig. Veralteter Fußball. Leere Stadien....
So eine Situation kann man auf verschiedenen Wegen herbeiführen, Deutschland wählt wohl die Variante über RedBull, SAP etc...

Und was genau willst du uns eigentlich mit dem Abschnitt über Paderborn mitteilen? Deine Lobeshymnen gehören eher in den Fankurventhread von Paderborn, findest du nicht?
*wink*
****r4 Paar
4.717 Beiträge
ich glaube nicht das leipzig diese saison schon aufsteigt und ein freund dieses vereins werde ich nie werden, weil das absolut nichts mehr mit fussball und sport zutun hat was sie betreiben..............

und die fans oder anhänger dieses tun mir jetzt schon leid
****lu Mann
3.109 Beiträge
****r4:
weil das absolut nichts mehr mit fussball und sport zutun hat was sie betreiben

Meint Ihr nicht eher, dass das für euch nichts mehr mit einem Verein zu tun hat, so wie Du und ich sie kennen?

Denn mal ganz blöd formuliert, auch RB Leipzig spielt mit 11 Mann und das auch ganze 90 Minuten lang, und diese 11 Mann probieren in diesen 90 Minuten das Runde ins Eckige zu kriegen. Damit wäre für mich die Grundvoraussetzung von Fußball und Sport schonmal erfüllt.
****r4 Paar
4.717 Beiträge
nein wenn ich sehe das sie spieler von rb salzburg nach leipzig einfach mal so transferieren wollen, dann hat es nichts mehr mit fussball zutun.

sicherlich hast du mit deiner äusserung recht was das spiel betrifft aber ganz ehrlich gesagt wenn der dfb da nicht eingreift sehe ich schwarz...........

denn das was die machen geht in meinen augen nicht.........
****lu Mann
3.109 Beiträge
Ich fürchte, da bin ich nicht ganz im Bilde. Was genau machen RB Leipzig und RB Salzburg beim Transfer von Spielern, was in deinen Augen nicht korrekt ist?
*******tale Paar
299 Beiträge
Sie austauschen. RB Salzburg wollte Marcel Sabitzer von Rapid Wien kaufen. Dieser hatte aber nur eine Ausstiegsklausel fürs Ausland. Also kaufte RB Leipzig ihn und verlieh ihn weiter an die Schwester Salzburg. Du musst zugeben, dieser Transfer hat schon einen bitteren Beigeschmack. Es hat schon Vorteile ein Großkonzern zu sein und machen zu können was man will...
*******tale Paar
299 Beiträge
Hier noch ein weiteres Beispiel:
http://www.rp-online.de/spor … pzig-nicht-aus-aid-1.4638013

"Wie soll ich einem Kevin Kampl erklären, dass er noch zwei Saisonen in Österreich anhängen soll? Das ginge wohl nur mit bedeutenden monetären Argumenten. Und das ist genau das, was wir nicht wollen"
Der Rangnick soll dem Kampl gar nichts erklären, weil es nicht sein Verein ist! Salzburg hat das zu klären und nicht ein anderer Verein. Leipzig verwendet Salzburg quasi als hochklassige Amateursmannschaft und das geht nicht klar.
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Zwischen RB Leipzig und RB Salzburg bahnt sich angeblich ein Doppelwechsel an.
Andre Ramalho und Kevin Kampl stehen offenbar vor einem Wechsel von Salzburg zum Partnerverein Leipzig.Das soll RB-Sportdirektor Ralf Rangnick angekündigt haben.
Beide werden RB Salzburg spätestens im Sommer verlassen,sagte der 56jährige dem "Kicker",und soll angekündigt haben,dass er beide in der Redbull Familie behalten will.

Redbull ist also eine große reiche Familie,wo man sich seine " Verwandten "sprich Fußballer nach Lust und Laune hin und herschieben kann.Das ist es was vielen missfällt und die Vereine so unsympathisch macht.Mal sehen wie lange sich der DFB das noch ansieht?
****r4 Paar
4.717 Beiträge
danke für eure erklärungen...............genauso sieht es aus............
****lu Mann
3.109 Beiträge
*********ker1:
Du musst zugeben, dieser Transfer hat schon einen bitteren Beigeschmack.

Ich gebe zu, dies hat einen bitteren Beigeschmack, und finde ich auch alles andere als gut.

Allerdings betrifft dies ja die geschäftliche Seite des Fußballs, und nicht die sportliche. Und paarr4 hat ja geschrieben, dass dies alles nichts mit Sport zu tun hat. Deswegen war ich ja neugierig.

Ausserdem ist diese Methode ja so neu nicht. Mit etwas Ironie könnte man sogar sagen, dass RB Leipzig von den 'Traditionsmannschaften' gelernt hat, denn die haben es ja vor gemacht, bzw. sie haben es zumindest versucht:
http://www.sueddeutsche.de/s … b-seinen-martnez-1.1451008-4

Und auch eine 'Traditionsmannschaft' wie Ajax Amsterdam hat eine Dependence, oder einen Phantomclub, oder wie man das auch immer nennen will, nämlich Ajax Cape Town in Südafrika. Die können auch Spieler hin und herschieben wie sie wollen, wenn das wegen irgendwelcher 'Auslandsklauseln' nötig sein sollte (machen sie aber übrigens nicht).

Was ich damit sagen will ist, dass ALLE Vereine (zumindest sehr viele) versuchen innerhalb der bestehenden Regeln das maximale für sich raus zu holen. Die 'Traditionsmannschaften' sind da so anders ja auch nicht (zumindest was diese Fälle angeht).

Ob ich es gut finde, wenn RB so handelt?
NEIN, mit Sicherheit nicht! Aber ich finde, die Kritik sollte in diesem Falle nicht richtung RB gehen, sondern an diejenigen, die es ermöglichen, also DFB, UEFA usw.
****r4 Paar
4.717 Beiträge
Allerdings betrifft dies ja die geschäftliche Seite des Fußballs, und nicht die sportliche. Und paarr4 hat ja geschrieben, dass dies alles nichts mit Sport zu tun hat. Deswegen war ich ja neugierig.

entschuldigung ich wusste nicht das hier nur die sportliche seite in augenschein genommen wird......ich habe beides in betracht gezogen.......aber dies scheint ja hier nun jetzt geklärt.
SV Darmstadt 98 - Rasenballsport Leipzig
RB Leipzig provoziert durch bloßes dasein und "generiert" Transparent-Reaktionen in gegnerischen Stadien, wie zB.:
"Wer den Fußball liebt, trinkt kein Red Bull"
Eine erstklassige Aussage, die ich unterschreibe !
Ich trinke auch kein Red Bull, aber ich bin mittlerweile leidenschaftliche Fanin von Rasenballsport Leipzig - ein erstklassig geführter Verein gehört auch in die 1.Liga.
Ich freu mich drauf...
Das Transparent sah ich gerade während der Übertragung von Darmstadt gegen Leipzig im einheimischen Fanblock. Ich finde es echt gut, wenn die Fans spielerisch und leicht mit dem Thema umgehen, ohne Hasstiraden gegen die Leipziger Spieler und Fans zu blöken.
Mit diesen Transparenten kann jeder leben und drüber schmunzeln *g*

****orn Mann
11.994 Beiträge
Negativwerbung
macht auch auf sich aufmerksam.
*smile*

Red Bull ist in aller Munde.
*******tale Paar
299 Beiträge
****lu:
Ob ich es gut finde, wenn RB so handelt?
NEIN, mit Sicherheit nicht! Aber ich finde, die Kritik sollte in diesem Falle nicht richtung RB gehen, sondern an diejenigen, die es ermöglichen, also DFB, UEFA usw.
Glaube mir, in den meisten Fällen richtet sich die Kritik ebenso an die Verbände wie an RB, weil diese so ein Vorgehen zu tolerieren zu scheinen. Aber wenn man die Verbände dafür kritisiert, darf man RB selber noch lange nicht von der Kritik ausnehmen! Diese Argumentation wäre nach dem Motto "Wenn es nicht geregelt ist, darf ich es auch".
Aber nur weil jemand seinen Geldbeutel offen rum liegen lässt, darf ich ihn noch lange nicht mit nehmen; nur weil eine Frau sich aufreizend anzieht, darf ich sie noch lange nicht vergewaltigen, weil ich sie es ja dadurch provoziert habe. Das selbe Prinzip gilt auch hier: Nur weil die Verbände regeltechnisch solchen Transfers kein Riegel vorgelegt haben, ist es mir noch lange nicht erlaubt solche zu vollziehen.
@ troublemaker1
uuuuuuihh... *puh*
na, das sind aber wüste Vergleiche, die Du hier ziehst... Darauf wär ich nicht gekommen, aber bitte: wenn Du so empfindest, dann solltest Du es auch rauslassen dürfen.
Mal ´was anderes:
Wenn ich die Zuschauer in Bremen zu Beginn des Spiels gegen den VfB Stuttgart pfeifen höre und dann vom Kommentar berichtet bekomme, dass die Pfeiferei ein gemeinsames Projekt der Stuttgarter und Bremen Fangruppen war, um gegen Red-Bull-Aktivitäten in Leipzig zu demonstrieren, dann weiß ich, was nächstes Jahr auf die Rasenballfreunde aus Leipzig zukommt...
Die Hexenjagd der "Traditionsclubanhängerschaften" scheint eröffnet. Der Mob verbündet sich.
Mal sehen, welch lustige Aktionen die sich noch alles einfallen lassen...
Das Pfeifen in Bremen ist wie das Pfeifen im Walde - Angst drückt sich verschiedenartig aus.
Mal sehen, ob Bremen und Stuttgart den Austausch rechtzeitig verhindern können.
Ich wünsch es diesen beiden symphatischen Clubs auf jeden Fall.
Der Kontext zum Thread war noch gegeben? schweig

*******tale Paar
299 Beiträge
Klar waren die Vergleiche sehr hart und (gewollt) übertrieben. Ich wollte beschreiben, wie ich dieses Prinzip von Transferen sehe und warum ich es ablehne. Es geht also mehr ums Prinzip, weniger um einen bestimmten Fall!

Durch den Darmstadter Sieg, wurde RB von den Aufstiegsrängen vorerst verdrängt, vielleicht steigen sie ja doch noch nicht auf und können so dem Spießrutenlauf entgehen... Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie denn Aufstieg nicht schaffen.
*******ne69:
Die Hexenjagd der "Traditionsclubanhängerschaften" scheint eröffnet. Der Mob verbündet sich.
Das stimmt, der Mob verbündet sich schon länger. Es gab schon viele gute Aktionen gegen RB und ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Der heutige Spieltag stand unter dem Motto "Wir zeigen RedBull die Rote Karte" und "Wir pfeiffen auf RedBull" und es gab in vielen Stadien Aktionen dazu, eben auch das Pfeifen in Bremen. Wenn man im Stadion gewesen wäre, hätte man auch einige Fanszenen Rote Karten hoch heben sehen können. Hier als Beispiel die Aktion von Darmstadt gegen RB:

*******ne69:
Das Pfeifen in Bremen ist wie das Pfeifen im Walde - Angst drückt sich verschiedenartig aus
Angst trifft es ganz gut: Angst vor dem eigenen Untergang, Angst vor der Verlust der Stimmung in den Stadien, Angst vor jeglichem Abhandenkommen von Mitspracherecht in den Vereinen, Angst vor dem Verlust von Tradition, aber vor allem Angst vor dem Untergang der Bundesliga so wie wir sie kennen und lieben. Nein zu RB!
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Rinderwahn bei Fußballfans?
Nicht nur bei den extremen Fanausschreitungen in Dortmund, sondern auch bei allen anderen Bundesligaauswärtsspielen, schlägt den Fans von Rasenballsport Leipzig blanker Hass entgegen. Ich frage mich, was eigentlich die Gegner der sogenannten "Bullen" in den Rinderwahn treibt?

Worum geht es? Ein Mäzen aus Österreich beschließt vor Jahren einen deutschen Fußballverein finanziell zu unterstützen - weil er sich einen Benefit davon erhofft. Mäzene gibt es im deutschen Fußball übrigens schon so lange, wie es den Fußball gibt. Schaut mal in den Amateurbereich, der immer so gerne als Hort der Tradition angeführt wird. Geschätzt weit über 90% aller Mannschaften im Amateuerbereich haben einen finanziell potenten Mr. X, der Gelder für Spieler bereitstellt. Die meisten der Mäzene sind nicht einmal Vereinsmitglieder, sondern betrachten das ganze als öffentlichkeitswirksames Hobby in ihrer Region, über das sie für ihre Geschäfte gesellschaftliche und politische Kontakte knüpfen. Diese Mäzene nehmen über das Geld - eher wohl über die Drohung kein Geld mehr bereitzustellen - Einfluss auf die Vereine und deren gewählte Vorstände. Auch Bundesligisten werden in ihrer Vergangenheit viele Phasen finden, in denen ein Mäzen maßgeblich die Geschicke des Vereins beeinflusst hat - im günstigsten Fall zum Guten. Stört seit über 100 Jahren kein Schwein, warum aber plötzlich im Falle des österreichischen Mäzen?

Nun, dieser Mäzen aus Österreich hat nicht nur sehr viel Geld, welches er investiert, sondern auch ein klares Konzept, welches er seit Jahren mit einem erfahrenen Team umsetzt und zwar erfolgreich. Letzteres ist wohl das eigentliche Problem, denn hiermit sind zwei Dinge verbunden:

Einerseits findet ein Verdrängungseffekt statt, denn ein neuer, erfolgreicher Hecht im Karpfenteich, macht es den anderen mühsamer erfolgreich zu sein. Es gibt u.a. plötzlich einen neuen ernst zu nehmenden Konkurrenten um die Plätze für das lukrative internationale Geschäft.

Andererseits wird Fans aller Vereine vor Augen geführt, was bei ihrem Verein möglicherweise nicht läuft. Da darf man schon mal neidisch werden.

Sicherlich würde ich meine Borussia auch lieber gegen Bochum, Duisburg, Kaiserslautern, Nürnberg, 1860 siegen sehen, als gegen Rasenballsport... Aber mal im Ernst, es gibt doch Gründe, warum diese Mannschaften seit Jahren nicht mehr dauerhaft in der Bundesliga vertreten sind.

Und es gibt Gründe, warum auch viele der großen Traditionsvereine, die noch in der Liga sind, Probleme hatten oder haben. Weil dort oft nicht in Ruhe gearbeitet werden kann, aus vielen Gründen. Je größer der Verein, desto interessanter für die Presse, weil mehr potentiell interessierte Leser. Je größer der Verein, desto mehr sogenannte Ultras und Fangruppierungen, die glauben, Einfluss nehmen zu können.

Ich wundere mich nicht, dass Köln zB erst erfolgreich ist, seit dort Ruhe im Verein eingekehrt ist und nicht mehr ständig Infos an die Presse durchgesteckt werden. Das gleiche versucht Schalke auch gerade - hoffentlich erfolgreich, damit wir sie noch viele Jahre im Derby schlagen können.

Seht ihr das auch so, oder erkennt ihr andere Gründe für den "Rinderwahn"?
RB Leipzig und die Folgen
Ich denke du hast es grundsätzlich sehr gut umschrieben. Der neue Hecht im Karpfenteich wird zu Recht als Bedrohung wahrgenommen und erst einmal abgelehnt- das ist nicht nur im Fussball so, sondern in sehr vielen Bereichen: Der neue Kollege am Arbeitsplatz, der hinzugekaufte Stürmer in einer etablierten Mannschaft, der neue Schnellimbiss in der Fussgängerzone.

Da Mäzenatentum ist auch nicht der eigentliche Grund. Viele Sportfans haben zwar schon die dritte Ehe hinter sich, beim Fussball sind sie hingegen Traditionalisten und pfeifen wechselwillige eigene Spieler gnadenlos aus. Und nun etabliert sich ein neuer Verein, für den ein anderer weichen muss. Und schon gibt es jede Menge "Verlierer".

Schon immer kamen unerwartet Vereine mal ganz hoch und verschwanden wieder. Bei RB Leipzig ist es hingegen so, dass hier ein ganz neuer Verein gegründet wurde, der die Spielrechte vom SSV Markranstädt übernahm und schon die ortsansässigen Fußballvereine FC Sachsen Leipzig und 1. FC Lokomotive Leipzig mit ihrer gewachsenen Kultur in Bedrängnis brachte.

Schaut man sich Red Bull einmal genauer an, gerät man in ein undurchschaubares Dickicht von offenen Fragen. So ist der Mittelpunkt der Geschäftsidee auch nicht wie stets angenommen der Verkauf von Süßgetränken, sondern die Vermarktung der Marke Red Bull mit all ihren Events. Das Geld dazu bringt freilich die Brause ein. Und genau hier setzt das Misstrauen ein: Der Vorstand des Fußballvereins RB Leipzig ist wie schon RB Salzburg ausschließlich mit Mitarbeitern des österreichischen Unternehmens besetzt. Im sportlichen Bereich hat man das "Modell Rangnick" kopiert, der seinerzeit Hoffenheim durch alle Klassen nach oben brachte.

Ein anderer Aspekt sollte aber vom DFB näher betrachtet werden: Die Transferpolitik zwischen den beiden RB-Teams. So kamen in den letzten fünf Jahren elf der Leipziger Neuzugänge vom Schwesterverein FC Red Bull Salzburg. Das könnte in naher Zukunft ein ganz neues Modell schaffen: Die Clusterbildung durch Vereinszusammenschlüsse, in denen die angestellten Fussballer nach Belieben rochieren müssen. Aber angesichts der Korruption von vielen Fussballfunktionären wird hier im Zweifelsfall auch weggeschaut.

Sportliche Grüße von Mr. Night

PS Ich möchte nicht wirklich wissen, wieviele der unsportlichen RB-Hasser gleichzeitig mit Transparenten sowie einigen Dosen der Brause ins Stadion kommen. Von ihrem Verhalten distanziere ich mich glasklar und beinhart. Wer einen gegnerischen Spieler wegen einer groben Unsportlichkeit auspfeift und selbst so grob unsportliche Hassparolen unterstützt, mag wirklich vom Rinderwahn befallen sein.
Im großen und ganzen gebe ich dir absolut Recht. Nur find ich man sollte die Aktion mit den Spruchbändern nicht zu hoch hängen. Man beachte was seit jahrzehnten in den Fanlöcken gesungen wird. Da würde sich nie einer drüber aufregen obwohl es auch Beschimpfungen usw. sind. Aber was vor dem Stadion passiert ist geht natürlich überhaupt nicht und diese Leute gehören aufs schärfste bestraft.
********mann Mann
910 Beiträge
Danke …
… für die letzten drei Posts!
Angemerkt sei noch, dass RB Leipzig eines der modernsten Ausbildungs- und Trainingszentren in Deutschland hat, daran angeschlossen ein Internat für Fußball-Talente.
Natürlich wäre es mir persönlich auch lieber, wenn der ehemalige Europacup-Teilnehmer Lokomotive Leipzig oben mitspielen würde - aber Geld regiert die Welt! (Fünf € in das Phrasenschwein).
Die Aufbauarbeit, die in Leipzig unter anderem mit finanziellen Mitteln aus Österreich geleistet wird, sollte anerkannt werden.
Anscheinend haben einige immer noch nichts gelernt. Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
*******tale Paar
299 Beiträge
@*********tasy und Westfale_75:

Ich stimme euren Ausführungen komplett zu und möchte noch kurz auf meinen Beitrag in dem Threat "Ausschreitungen im Fußball" hinweisen. Alles doppelt zu schreiben ist mir jetzt doch ein bisschen zu anstrengend *zwinker*
DAS PROJEKT LEIPZIG
Die Argumentation der Fussballfans ist verständlich.
Was man aber sagen muss, des Projekt ist von A-Z durchdacht.
Der eingetragene Verein der nur eine Hand voll Mitglieder hat.
Verbindlichkeiten gegenüber Red Bull sind steuertechnisch ausweisbar.
Es wurden keine absoluten Superstars gekauft sondern Spieler aus der zweiten Preisklasse, wo viele zugeben müssen, dass sie diese von 2-3 Jahren noch nicht kannten.
Entwicklungszeit wurde im Rekordtempo genommen.
Es wurde ein Nachwuchsleistungszentrum vom Allerfeinsten geschaffen
Der Standort Leipzig wurde strategisch perfekt gewählt.

Und trotzdem mag ich sie nicht...

Das Produkt hat sich den Fussball gewählt, nicht der Fussball das Produkt.
****che Mann
14.919 Beiträge
Gruppen-Mod 
*guterbeitrag*
Perfekt analysiert!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.