Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivol Ausgehen München
247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Postleitzahlen

Was hält ihr davon, für jedes Bundesland ein separates zu machen ? Ergebnis : eine bessere Übersicht für alle

Umfrage beendet
*****_ms Mann
591 Beiträge
Ich, plz 48165, bin für die plz Sortierung

Lg
Woern
**********eineS Paar
3.874 Beiträge
Zitat von **11:
Liebe Leute...

Für Postleitzahlen gibt es einen thread..

Frivol Ausgehen: Postleitzahlen die III.te

Die Frage war von ERDBEER_MOND war :

Hätte ein Vorschlag zu den Postleitzahlen
Was hält ihr davon, für jedes Bundesland ein separates zu machen ?
Ergebnis : eine bessere Übersicht für alle

Über diese Idee sollte man drüber nachdenken und hoffen auf kreative Vorschläge.

*modda*

@******974 , jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Uns erschließt sich noch nicht, wo der bahnbrechende Vorteil für mögliche Treffen wäre, wenn jedes Bundesland eigene PLZ hätte.

Kurzes Beispiel: heute hat Bonn (NRW) die PLZ 53xxx. Köln (NRW) mit der PLZ 50xxx-511xx ist rund 35 km entfernt, Koblenz (RP) mit der PLZ 56xxx ist rund 65 km entfernt, Herford (ebenfalls NRW) mit der PLZ 32xxx ist aber 190 km entfernt. Also erkenne ich anhand der ersten beiden Ziffern der PLZ recht gut, wie weit jemand ungefähr von uns entfernt wohnt.

Was würde es mir nützen, wenn NRW die PLZ 5xxxx hätte und Herford statt Koblenz z.B. die 56xxx hätte, außer dass Herford nun eine PLZ mit 5 am Anfang hätte? Andererseits könnte eine Stadt nur 30 km entfernt in einem anderen Bundesland liegen und hätte irgendeine PLZ, die ich nicht auf Anhieb räumlich zuordnen könnte.

Nö, uns reicht die aktuelle PLZ-Systematik völlig. Sie ist zur Entfernungsabschätzung für uns bisher sehr praktikabel, wenn man eben nicht nur die erste, sondern die ersten 2-3 Ziffern betrachtet. Und wenn wir einen Brief schreiben (noch so richtig mit Papier, Stift, Umschlag und Briefmarke - für die, die sich noch daran erinnern können), schreiben wir eh nur die PLZ zur Adresse auf und der Ort wird durch die Post unabhängig vom Bundesland beliefert.

So, wie es ist, ist es für uns gut.

Es kann aber sein, dass es für andere anders besser wäre. Eine Lösung, die alle zufrieden stellt, wird es wohl nie geben.

Unsere *my2cents*
53xxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.