Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
1331 Mitglieder
Erotische Bilder als Mann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Dorotheenstädtischer Friedhof

**********_Rose Frau
1.070 Beiträge
Themenersteller 
Berlin - Dorotheenstädtischer Friedhof
In Berlin Mitte an der Chausseestraße 126 liegt der Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden. Er wurde vor 250 Jahren gegründet. In den ersten Jahren seines Bestehens diente der Friedhof meist der ärmeren Bevölkerung als Begräbnisplatz. Dass sich dies änderte, mag damit zusammenhängen, dass in dem Gebiet der beiden Kirchengemeinden die Wirkungsstätten vieler Gelehrter etwa der Sing- bzw. Bauakademie, der Akademie der Künste bzw. Wissenschaften oder der Berliner Universität lagen.

Viele bekannte Persönlichkeiten, wie die Philosophen Hegel und Fichte, die Künstler und Architekten Schinkel, Schadow und Rauch, gefolgt von Literaten und Schauspielern wie Bertolt Brecht, Helene Weigel, Heinrich Mann, Anna Seghers, Christa Wolf und viele mehr ruhen auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.
Grab Heinrich Mann
**********_Rose Frau
1.070 Beiträge
Themenersteller 
weitere...
... Impressionen
Bernhard Minetti
'
Grab Borsig
**********_Rose Frau
1.070 Beiträge
Themenersteller 
noch ein paar Bilder
vom Dorotheenstädtischen
Profilbild
*******gArt Mann
1.701 Beiträge
als Nichtberliner...
... ist mir der Friedhof besser als Hugenottenfriedhof bekannt.
War da nicht der Spartakistenaufstand und die Novemberrevolution? Sind Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg nicht auch da begraben? Hier ist geballte deutsche Geschichte des beginnenden 20. Jahrhunderts begraben, das finde ich faszinierend.
Das vermisse ich in München sehr. Hier findet man höchstens ein paar Komponisten und Maler.
Liebe Ostergrüße, Oliver
**********_Rose Frau
1.070 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Friedhof ist in der Tat sehr geschichtsträchtig und auf jeden Fall ein Besuch wert.

Ich bin mir sicher, dass es in München ebenfalls interessante Orte gibt.

LG Bine
*******inde Frau
42.978 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread ist wieder offen *g*
*******inde Frau
42.978 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread wieder geöffnet *g*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden