Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktueller Zustand der Zufahrt zum RdC ??

Aktueller Zustand der Zufahrt zum RdC ??
Da die letzten Infos zur kurvenreichen Zufahrt von RdC schon 6 Jahre alt sind,
kann demnächst jemand schon was über den Zustand der Straße in 2025 berichten oder wie war's 2024.
Mir wurde gerade etwas abgeraten mit meinem WoWa 7x2,3m zum Camp runter zu fahren. Zugfahrzeug ist kein Problem, Tiguan TDI mit Allrad.
Bin dankbar für aktuelle Infos, da ich Mitte Juni nach der Rückkehr von CdA dort noch vorbei schauen wollte.
***le Paar
45 Beiträge
Wir waren Ende Aug 2024 mit 14,5 m Gespannlänge unten. Hab ich auch schon in einem anderen Beitrag außerhalb der Gruppe geschrieben. EInfach mal suchen.
Unser WW ist 9,4m lang und 2,5m breit. Hat beim ersten Anlauf gepasst.
****el6 Paar
215 Beiträge
Wir waren Anfang Juni 2024 dort,zwar mit dem Womo,7 Meter,alles kein Problem. Es waren zu dem Zeitpunkt schon diverse Wohnwagen etc unten. Augen auf die Strasse,langsam runter und alles klappt wie immer.Wir werden Anfang Juni losfahren und berichten.
*********_bear Paar
658 Beiträge
Ich schließe mich den Vorrednern an . Womo 8.80 x2.50 x 3.60 wir waren sogar schon mit zusätzlichem Anhänger runter und rauf es gibt aber auch Leute die keine Ahnung vom Anhänger fahren haben und da wirds schwieriger . Aber mit Allrad absolut kein Problem.
Fahr doch auf dem hin Weg runter ...zur not kannst dann länger bleiben *zwinker* *g*
********ijan Mann
39 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktueller Zustand ist absolut ok, wenn gemäßigt und vorausschauend fährt. Es sind auch an einigen Stellen schon Kieshaufen abgeladen, zum sanieren bei Bedarf.
*********cream Paar
1.322 Beiträge
runter kommt man (m/w/d) immer ...
und weg will eh keiner ...
*******RdC Mann
1.320 Beiträge
Zustand 1. Mai 25
ich habe beim herunterfahren heute mal zwei Bilder gemacht, wie der Weg zur Zeit aussieht, ich hoffe das hilft weiter, aber die Frage wird immer wieder kommen.

Es kamen mir auch gleich zwei Radfahrer entgegen, die mit Muskelkraft gerade auf dem Weg nach oben waren, geht also alles.
Die kleinen Steinchen werden mit der Zeit weniger.
Weg im oberen Bereich nach der ersten Kurve
Weg vor der 3. letzten Kurve
**********erlin Paar
56 Beiträge
Bitte um einen Rat, da wir zum ersten Mal den RDC besuchen
Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen, ob der Hinweise tatsächlich, ob wir nur mit dem Bus anreisen oder mit Wohnwagen. Unser Wohnwagen ist 10,50 m lang zusammen mit dem Bus vorweg sind es dann 16,10 m.

In Valalta kein Thema, aber am RDC wohl eher schwierig, wir danken für Tipps und freuen uns Ende Mai endlich einmal dort zu sein, vermutlich nur mit Bus, was ja ausreichend ist.

LG J&M
*******RdC Mann
1.320 Beiträge
Zitat von *********le70s:
Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen, ob der Hinweise tatsächlich, ob wir nur mit dem Bus anreisen oder mit Wohnwagen. Unser Wohnwagen ist 10,50 m lang zusammen mit dem Bus vorweg sind es dann 16,10 m.

In Valalta kein Thema, aber am RDC wohl eher schwierig, wir danken für Tipps und freuen uns Ende Mai endlich einmal dort zu sein, vermutlich nur mit Bus, was ja ausreichend ist.

LG J&M

Hallo wir haben das am Samstag vor Ort diskutiert, eine positive sicher Zustimmung möchte da niemand geben, es kann sein das der Hänger aufsetzt, also nur mit dem Bus kommen, und sich das vor Ort anschauen, die kritischen Punkte sind die letzten 3 Kurven, und die letzte ist die engste.
Auf dem Platz sind die Wege auch teilweise schnall, und in Richtung wiese gibt es auch einen kleinen Berg zu überfahren.
Ich habe hierzu keine Erfahrung, und andere haben bis jetzt auch nichts geschrieben.

LG Edmund
*********_bear Paar
658 Beiträge
Zitat von *********le70s:
Hallo ihr Lieben,

LG J&M

Uhhh ich bin ja schon mit dem 8.00 und einem Trailer dran 7.40 m runter gefahren ob das allerdings mit einem 10.m hänger geht ist eine gute frage . Wenn man mal in der gescheiterten Kurve steckt und weiter kommt wirds blöd .. zurück wird rückwärts eher schwierig .. hat der Trailer ev für die letzte Kurve einen mover ? Also runter bis dorthin und die letzte mit dem mover und dann wieder anhängen .. das müsste klappen
***dH Mann
3.629 Beiträge
Zufahrt Le Ran
Hallo liebe RDC'ler
Vor ein paar Jahren sind wir mit unserem Alkoven 7m plus Anhänger 5m mit 500 Fiat ohne Umständen nach unten gefahren. Zum Hochfahren dann ohne 500 Fiat wegen dem Frontantrieb des Womo‘s und haben ihn oben erst aufgeladen.
Als wir dieses Jahr 29.04.2025 aus einer Marokko Rundfahrt kamen sind wir mit unserem 7.85m Le Voyageur 4,8t Vollintegrierten zum RDC und am 01.05.2025 wieder hochgefahren. Davon stammen die Videos.

Runter zum RAN aus Bajac kommend:

Wieder Hoch vom RAN:

Ich hoffe es hilft etwas weiter. Mit dem langen Gespann denke ich wird es sehr schwierig und Rückwärtsfahren, da drehen dann die Räder auf dem Schotter durch.
*******RdC Mann
1.320 Beiträge
Danke,
die beiden Videos werden hier einigen weiter helfen,
ich habe mir die links gleich mal gespeichert, werde ich sicher noch einige mal weiter teilen werden.
Die kritischte Kurve ist bei Minute 8:56, genau diese hier

***le Paar
45 Beiträge
Wir haben ja auch schon zu unseren pos. Erfahrungen mit 9.40 m Wohnwagen und 5m Zugfahrzeug geschrieben. u.a. auch in einem anderen thread: "Das ging problemlos."
Runter sehe ich auch bei Euch kein Problem.
Ich würde auch die Variante mit dem Mover als Lösung der letzten Kurve (unten) sehen, aber der sollte dann rechtzeitig vor Befahren der Kurve zum Einsatz kommen, denn wie auch schon erwähnt: Wenn Du in der Kurve steckst wird es schwierig, da wieder raus zu kommen.
Und dann auch mal vorher testen, bis zu welcher Steigung der denn den Wohnwagen bergauf (!!!) schieben kann. Das dürfte nämlich durchaus am Belastungsschutz des Teils scheitern können. Versuch macht kluch (also in D irgendwo an einem Schotterhang klären). Natürlich nur, wenn der Wohnwagen nicht dauerhaft an der Ceze bleiben soll.
Habt Ihr Allrad?
Zum Zurückfahren würde ich mir - in Abhängigkeit von der Erfahrung bei der Bergabfahrt - einen freundlichen Nachbarn mit einem kurzen Allrad-Fahrzeug suchen, der Dich um die Kurve nach oben bringt.
Ansonsten: Mover und viele helfende Hände zum Schieben und Ziehen.
***le Paar
45 Beiträge
Aufsetzen könnte ein Thema sein, solange der WW angehängt ist. Ansonsten Höhenausgleich über das Stützrad. Muss halt jemand schauen.
Auf dem Platz selbst ebenfalls schauen und die letzten Meter gehen ohnehin nur mit Mover.
*********_bear Paar
658 Beiträge
Na auf dem platz würde ich mir am.wenigsten Gedanken machen da helfen auch schnell mal viele Hände und wer so ein Ding hat .... *rotfl* der kan wohl damit umgehen *freu*
*********itter Mann
64 Beiträge
Macht doch keine Panik, wenn man es mit Ruhe und Überlegung macht ist die Strecke kein Problem. Sie haben ja auch die Mobilheime über die Straße runter gebracht.
Geile grüße aus Köln am Rhein der Schmitzepitter
***le Paar
45 Beiträge
@*********itter
Der Gedanke ist nicht ganz verkehrt, aber
• wieviel Mobilheime sind dort unten in der Länge 10m plus
• die werden oft die letzten Meter mit kleinen Traktoren gezogen = Gespannlänge
• die Strasse wird häufig extra für den Transport präpariert z.B. gibt es keine Begrenzungssteine oder die werden mal eben an die Seite geschoben.
• die müssen nur nach unten, nicht mehr nach oben
• für eine einmalige Bauphase wird vieles extra gemacht
• bei uns stehen Windräder mit 50m Rotorblätter. Die sind auch dahin gekommen, aber jetzt würde schon ein Sattelzug mit 18m Probleme haben.
Also ganz blauäugig nach dem Motto 'geht schon' ist nicht klug. Panik wegen 7m Wohnwagen aber auch nicht.
Wie Du schreibst: mit Ruhe und Überlegung. Überlegen heisst auch das Machbare zu ergründen.
***le Paar
45 Beiträge
Zitat von *********_bear:
Na auf dem platz würde ich mir am.wenigsten Gedanken machen da helfen auch schnell mal viele Hände und wer so ein Ding hat .... *rotfl* der kan wohl damit umgehen *freu*

Das mit den vielen Händen und helfen und schieben hatte ich jetzt irgendwie anders gemeint *rotfl*.
Nichts gegen Emanzipation, aber die Damen müssten entweder oben stehen oder ausser Sichtweite, sonst sind keine Hände zum Schieben da ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.