Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Das nennt man Camping37
Strand Sonne Meer... Camping ist einfach herrlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flutkatastrophe am 9. August

*********arSH Paar
226 Beiträge
Schlimm
Schlimm .. schlimm ...

soll jeder selber beurteilen, ob er sofort wieder den Platz besucht ...
*******ord Paar
209 Beiträge
Sind heute vom Cap angereist, der Platz sieht schon wieder ganz gut aus. Gerade eben wurde der letzte Stromverteilerkasten Richtung Feyerolles instant gesetzt.
In unseren Augen läuft hier alles wieder rund.
*******RdC Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ab 15. August wieder geöffnet
******udi:
Wenn ich richtig weiß ist der Platz nach Überschwemmung geschlossen!!!!!

Der Platz wurde dann evakuiert, und geschlossen.
Aber am Mittwoch 15. August wieder geöffnet.
Die Infrastruktur funktioniert, inkl. Strom auf dem Platz, und auch das Internet.
Es gibt seit heute einen Aushang, dass das Wasser der Cèze auch wieder zum Baden frei gegeben hat.
*********arSH Paar
226 Beiträge
@edmund
... Nur 3 Std. Wasser.. Das sag mal allen die alles Verloren haben und keine Versicherung haben oder die Versicherung weigert sich zu bezahlen. So ein Spruch ist ein Hohn!!!
*******001 Paar
70 Beiträge
Nur 3 Stunden. ..
Aber die haben gereicht dass viele erhebliche Sachschäden erlitten haben! Eine solche Aussage ist ein Schlag ins Gesicht aller Geschädigten.
Nichts kann das verantwortungslose Verhalten des Betreibers entschuldigen, der fahrlässig mit den Sachwerten und dem Leben seiner Gäste umgegangen ist. Wären nicht viele von selbst geflüchtet wären auch Personenschäden unvermeidlich gewesen.
So geht es wohl wieder weiter wie immer. Keine Personen geschädigt,kein Grund für eine Behörde zu ermitteln und die jubelnde Fangemeinde freut sich darauf bald wieder in diese Mausefalle sitzen zu dürfen. *panik*

PS: wir waren dabei und haben mit den blosen Händen die unpassierbare Strasse mit Schotter und Felsbrocken instandgesetzt. Vom Betreiber war da nichts zu sehen!
***er Mann
7.649 Beiträge
Greift doch Edmund nicht an.

Es war nur eine Tatsachenfeststellung. Und wer ihn kennt, der weiss, dass er, nochdazu als Selbstgeschädigter, nicht zu lockeren und verharmlosenden Sprüchen greift.

Nehmt es doch mal so. Die Flut hat nur 3 Stunden gedauert, und die haben gereicht, um so einen Schaden anzurichten. Quasi so schnell die Flut gekommen ist, so schnell war sie wieder weg.

Legt doch nicht jedes Wort auf die Feinunzengoldwage. Ihr seid auch nicht unfehlbar. Ich kann an Edmunds Kommentar keine blöden Hintergedanken finden. Sorry!!!
*******RdC Mann
1.105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******001:
Nur 3 Stunden. ..
PS: wir waren dabei und haben mit den blosen Händen die unpassierbare Strasse mit Schotter und Felsbrocken instandgesetzt. Vom Betreiber war da nichts zu sehen!

Die Straße zwischen der letzten und vorletzten Kurve war das Problem, ich bin da um 10:40 Uhr noch fast normal hochgefahren, es waren Rillen vorhanden aber es ging.

Ich und vmtl. andere auch sind davon ausgegangen, das der Regen durch ist.
Dann kam aber noch ein weiteres heftigeres Gewitter als am Morgen.

Wie ich wieder gekommen bin, habe ich Bernhard ganz vorne gesehen, wie er Steine in die Rillen geschmissen hat, der war also mit dabei, aber zu weiteren kann ich nichts sagen, und auch nicht ab wann Das Problem aufgetreten wäre. Man kam aber auch nicht weiter, weil die Straße zu gestaut war.
Es gibt welche, die sagen es gab eine Warnung, wann und wer weiß ich nicht,
andere sagen wieder es gab keine Warnung.
Um so 10:40 Uhr wurde mir nichts gesagt, das eine Gefahr besteht, da war die Cèze auch noch 2 Meter weit weg, alles auf meinen Stelle bezogen, wie ich zurück war waren es noch 0,5 Meter.

Ein großes Problem war dann aber abgestellt Fahrzeuge so das man nicht mehr durch kam, da muss was passieren, auch das Parken auf dem Weg nach oben, war ein großes Hindernis, wenn niemand bei seinem Fahrzeug war.
*******lin Frau
2.204 Beiträge
*********de459:

Alain hat doch genug Ärger an der Backe, der ist doch eh schon quasi pleite, wenn wirklich ein Rechtstreit angezettelt wird.

Gesetz dem Fall man würde den Prozess gewinnen. Na toll, das wäre doch
A. Das Ende von RAN!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Deshalb: überlegt euch das wirklich gut, ob ihr es darauf ankommen lassen möchtet. Denn wenn das klappen sollte mit dem Rechtsstreit, bekommt ihr vielleicht (vielleicht!) die Summe der verlorenen Gegenstände zurück, aber Le Ran wäre damit Geschichte...
*******001 Paar
70 Beiträge
@bibi
Empfiehlst du allen Ernstes dass die Geschädigten auf Schadensersatzklagen verzichten sollen damit dieser Laden weiter besteht und der arme Alain nicht auch noch in finanzielle Bedrängnis kommt???????
*********arSH Paar
226 Beiträge
??????
... allein so einen Beitrag von der "bibi" ist eine Frechheit!!!!
*******ord Paar
209 Beiträge
sind jetzt seit 2 Tagen vor Ort und haben mit einigen Betroffenen gesprochen. Nach unserer Beurteilung war es einfach eine naturgewollte „Katastrophe“ wie sie immer wieder überall vorkommt.
Googelt mal nach überschwemmte Campingplätze an der Nord/Ostsee und ihr findet einige Einträge.
Jeder der an der Nordsee im Deichvorland einen Campingplatz aufsucht ist sich der Gefahr des Wassers bewusst.
Und jede/r der an der Ceze campt sollte die Gefahren auch einschätzen können.
Meldet die Schäden euer Versicherung und gut ist, aber schreibt RDC und dem Betreiber nicht die alleinige Verantwortlichkeit zu.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr *g*
*******lin Frau
2.204 Beiträge
*******001:
@**bi
Empfiehlst du allen Ernstes dass die Geschädigten auf Schadensersatzklagen verzichten sollen damit dieser Laden weiter besteht und der arme Alain nicht auch noch in finanzielle Bedrängnis kommt???????

Es ist schon öfter vorgekommen, dass der Platz unter Wasser stand und dass einiges abgesoffen und/oder verloren gegangen ist. Auch hat es - durch herunterfallende Äste - schon öfter größere Schaden an Autos und Wohnwagen gegeben. Das ist immer mit der Versicherung des jeweiligen Campinggastes geklärt worden. Wer eine Versicherung hatte, dem ist der Schaden erstattet worden, wer keine Versicherung hatte, ist auf dem Schaden sitzen geblieben. Niemand hat - meiner Meinung nach - Le Ran du Chabrier oder Alain persönlich verklagt.

Vor einigen Jahren ist bei einem Unwetter ein ziemlich dicker Ast auf mein Zelt gefallen und hat das Zelttuch durchbohrt. Ich war vor dem Zelt gestanden, mein Begleiter war im Zelt und hat sich zu Tode erschreckt. Glücklicherweise ist - außer Sachschaden - nichts passiert, die Situation war aber ziemlich gefährlich. Trotzdem wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, Alain dafür zu verklagen. (Da ich nicht versichert war, bin ich übrigens auf dem Schaden sitzen geblieben.)

Was würde es bringen, Alain jetzt zu verklagen? Die Chance, eine Entschädigung von Alain zu bekommen, ist wesentlich kleiner als wenn man den Schaden der eigenen Versicherung meldet. Dafür ist aber die Chance, dass Le Ran durch eine (Sammel- oder wie auch immer geartete) Klage in große Probleme kommt, recht groß. Und damit gefährden wir das Fortbestehen unseres kleinen Paradieses.

Dass der Bürgermeister zu einer Klage rät, macht mich eher stutzig. Der will dieses Sodom und Gomorra an der Cèze doch schon lange los werden. Ich gehe also davon aus, dass er genau das (die Schließung des Platzes) damit bezwecken möchte. Und jetzt sollen wir allen Ernstes seinem Rat folgen?
*******lin Frau
2.204 Beiträge
*******ord:
sind jetzt seit 2 Tagen vor Ort und haben mit einigen Betroffenen gesprochen.

Jeder der an der Nordsee im Deichvorland einen Campingplatz aufsucht ist sich der Gefahr des Wassers bewusst.
Und jede/r der an der Ceze campt sollte die Gefahren auch einschätzen können.
Meldet die Schäden euer Versicherung und gut ist, aber schreibt RDC und dem Betreiber nicht die alleinige Verantwortlichkeit zu.

*genau*
*******lin Frau
2.204 Beiträge
*******arHH:
??????
... allein so einen Beitrag von der "bibi" ist eine Frechheit!!!!

Könnt ihr eigentlich auch normal diskutieren? Mit Argumenten und so? Nicht nur "es sollte" und "es kann nicht sein", sondern erklären, was ihr eigentlich meint und wieso ihr das so seht?

Oder könnt ihr nur Schimpfe und Ausrufezeichen?
*********sexy Paar
216 Beiträge
*******001:
@**bi
Empfiehlst du allen Ernstes dass die Geschädigten auf Schadensersatzklagen verzichten sollen damit dieser Laden weiter besteht und der arme Alain nicht auch noch in finanzielle Bedrängnis kommt???????


Der Ran ist etwas Einzigartiges auf der Welt. Nicht mehr und nicht weniger als das Paradies für hunderte von Menschen.
Wenn der RDC geschlossen wird, denkt ihr dass es jemals wieder so einen magischen Ort geben wird?

Ich gebe einen Scheiss auf Alain und seine finanzielle Situation. Aber ich glaube an Karma und auch dass besondere Plätze besondere "Pflege" benötigen.

Wenn das Paradies überleben soll, gilt es zusammenzustehen und die Wut in positive Energie umzuwandeln.

Natürlich wünsche ich jedem Geschädigten, dass er auf irgendeine Art seinen Schaden ersetzt kriegt, aber wenn es um den Preis ist, dass wir nächstes Jahr alle bedeppert und spassbefreit auf Fereyrolles sitzen, weil der RDC dichtgemacht wurde, dann war es das definitiv nicht wert *snief*
*******n36 Mann
23 Beiträge
*******lin:
*******arHH:
??????
... allein so einen Beitrag von der "bibi" ist eine Frechheit!!!!

Könnt ihr eigentlich auch normal diskutieren? Mit Argumenten und so? Nicht nur "es sollte" und "es kann nicht sein", sondern erklären, was ihr eigentlich meint und wieso ihr das so seht?

Oder könnt ihr nur Schimpfe und Ausrufezeichen?

DANKE für diesen, Deinen Beitrag!!
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Emotionen raus und Vernunft an
Ihr Lieben,

Es bringt nichts, wenn wir uns hier gegenseitig beschimpfen. Halten wir einfach mal ein paar Fakten fest:

Am Vorabend der „Flut“ wurden alle CP-Betreiber gewarnt und es wurde ihnen erläutert, was kommen kann.

Die Betreiber der Nachbarplätze nahmen das Ernst und warnten die ufernahen Bereiche. Dort wurde am nächsten Tag - teilweise mit Hilfe des Personals - der ufernahe Bereich evakuiert.

Die Gäste von RdC erhielten KEINE (ich wiederhole: KEINE) Warnung. Auch auf Nachfrage, als das Wasser näher kam, hat Alain gesagt, dass es OK sei. Noch 90 Minuten, bevor der Platz völlig unter Wasser stand, hat Alain die Abbaubemühungen der einzelnen Camper als nicht wirkich nötig angesehen.

So, und genau darum geht es. Es geht nicht um ein Wetterphänomen, das uns alle überrascht hat. In RdC rechne ich mit herunterfallenden Ästen, kann passieren. An einem Fluss kann es passieren, dass das Hochwasser kommt (hatten wir vor 15 Jahren an der Ardeche). Aber dann hat der Betreiber eine Pflicht zu erfüllen (war vor 15 Jahren frühzeitig passiert). Darum geht es hier, um Verantwortung.

Also, das Paradies an der Ceze hätte ich gerne zukünftig. ABER: Alain hat nicht nur den Regen nicht ernst genommen, er hat die Behördenwarnuing missachtet und falsche Beruhigungen an uns verteilt. Kurz gesagt: Er persönlich hat SCHEIßE gebaut.

Er persönlich IST verantwortwortlich für die Gefährdung von Menschenleben, für den Verlust von Material usw. Ich kenne es einfach so, dass der der Mist gemacht hat, dafür gerade stehen muss. Und genau das erwarte ich von den Behörden. Es geht nicht um Schadenersatz für ein paar Dinge, es geht um Konsequenzen, die ein Alain tragen und ertragen muss.

Ich hoffe, der Platz bleibt bestehen, aber ich hoffe auch, dass Alain dann Geschichte ist und ein Nachfolger da ist und dass es ein paar Änderungen gibt:

1. asphaltierte oder befestigte Wege, so dass man im Falle eines Falles sein Gespann auch zügig und problemlos raus bekommt.
2. Tote Bäume entfernen, dann fallen weniger Äste runter
3. Strom, der nicht dauernd ausfällt (ist aber nicht so wichtig)
4. Einen Betreiber, den man ernst nehmen kann und der nicht als Hauptsinn seiner Arbeit sieht, alles zu verbarrikadieren um auch ja zu verhindern, dass seine Gäste andere Lokale (zu Fuss) besuchen können.
5. Klare und OFFENE Fluchtwege

Also kurz: Wer andere gefährdet und dafür sorgt, dass Werte vernichtet werden, muss dafür gerade stehen. Da bin ich ein Law & Order Typ. Regeln müssen für alle gelten. Und wenn das für mich bedeuten kann, dass ich dann u.U. nie mahr nach RdC kommen kann, weil der Platz dann zu ist, dann hab ich Pech und dann ist das eben so. Aber es kann nicht sein, dass wir alle den Mund halten, nur damit dieses (nicht einzigartige, aber besondere) Paradies nicht gefährdet wird.
*********arSH Paar
226 Beiträge
@lustvollleben89
Das Problem ist, solche ehrlichen Berichte interessieren hier nur wenige. Hier wird auf "Teufel komm raus" eine vermeintliche Katastrophe schön geredet.
*******lin Frau
2.204 Beiträge
**********ben89:

Also kurz: Wer andere gefährdet und dafür sorgt, dass Werte vernichtet werden, muss dafür gerade stehen. Da bin ich ein Law & Order Typ. Regeln müssen für alle gelten. Und wenn das für mich bedeuten kann, dass ich dann u.U. nie mahr nach RdC kommen kann, weil der Platz dann zu ist, dann hab ich Pech und dann ist das eben so.

Dir ist also Alains finanzielle Geradestehen wichtiger als das Fortbestehen des Platzes und findest, dass du dann halt Pech gehabt hast, wenn du nicht mehr hin kannst.
Mir (und vielen anderen hier) wäre der Preis zu hoch. Uns ist das Fortbestehen des Platzes wichtiger als die Entschädigung.

**********ben89:

Ich hoffe, der Platz bleibt bestehen, aber ich hoffe auch, dass Alain dann Geschichte ist und ein Nachfolger da ist

Wenn Alain Geschichte ist, wird es den Platz nicht mehr geben. Es war schon schwierig genug, einen neuen Betreiber zu finden vor ein paar Jahren, als Madame nicht mehr weitermachen wollte. Nach Jahren des Bangens, ob Le Ran weiter betrieben werden kann oder ob der Platz geschlossen werden muss, hat Alain ihn übernommen und viele Verbesserungen durchgeführt. Gleich in seinem ersten Jahr gab es eine Flutkatastrophe, bei der u.a. alle Mobilhomes weggeschwemmt wurden. Aber er hat wieder von vorne angefangen und den Platz weiter betrieben.

Wenn Alain jetzt (aus welchem Grund auch immer) aufgibt, wird es Le Ran nicht mehr geben. Einen begeisterten Nachfolgebetreiber für einen heruntergekommenen, durch Flutkatastrophen gefährdeten Sex-Campingplatz kann man nicht mal eben aus dem Hut zaubern...
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
*******lin:
**********ben89:

Also kurz: Wer andere gefährdet und dafür sorgt, dass Werte vernichtet werden, muss dafür gerade stehen. Da bin ich ein Law & Order Typ. Regeln müssen für alle gelten. Und wenn das für mich bedeuten kann, dass ich dann u.U. nie mahr nach RdC kommen kann, weil der Platz dann zu ist, dann hab ich Pech und dann ist das eben so.

Dir ist also Alains finanzielle Geradestehen wichtiger als das Fortbestehen des Platzes und findest, dass du dann halt Pech gehabt hast, wenn du nicht mehr hin kannst.
Mir (und vielen anderen hier) wäre der Preis zu hoch. Uns ist das Fortbestehen des Platzes wichtiger als die Entschädigung.
...

Liebe Bibi,

Uns geht es NICHT um eine Entschädigung. Uns geht es darum, dass so ein verantwortungsloser Idiot (denn das ist er, das hat er gezeigt) wie Alain nicht länger über das Wohl und Wehe der Gäste zu bestimmen hat. Er hat BEWIESEN - und zwar mit Nachdruck! - dass er UNGEEIGNET als Platzbetreiber ist. Nochmal:

Alle anderen Platzbetreiber haben die Warnung der Behörden an die Camper weitergegeben und mit Personal geholfen, die unfernahen Bereiche zu evakuieren.

Nur darium geht es. Ein Geschäftsmann, der die Sicherheit seiner Gäste völlig mit Füßen tritt, hat vor Ort NICHTS aber auch GAR NICHTS zu suchen. Das ist schon alles.

Das Geld, das uns die neuen Sachen kostet, drauf geschissen, aber solange ALAIN in RdC was zu sagen hat und nicht ein verantwortungsvoller Betreiber den Platz managt, kommen wir eh nicht mehr.

Sicherheit geht vor Organsmus.

Liebe Grüße

Die Lustvollen
***er Mann
7.649 Beiträge
So sehr ich beide Seiten verstehe, Platzerhalt und Schadensersatz, kommt ein Aspekt zu kurz.

Sollte Alain weiter Platzbetreiber bleiben und er lernt nichts draus, kommen beim nächsten Hochwasser vielleicht Menschen zu schaden oder finden den Tod. Also ich finde, er müsste wegen Fahrlässigkeit angezeigt werden und eine saftige Strafe bekommen, damit das nie, nie wieder passiert. Just *my2cents*
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Eben!!
***er:
So sehr ich beide Seiten verstehe, Platzerhalt und Schadensersatz, kommt ein Aspekt zu kurz.

Sollte Alain weiter Platzbetreiber bleiben und er lernt nichts draus, kommen beim nächsten Hochwasser vielleicht Menschen zu schaden oder finden den Tod. Also ich finde, er müsste wegen Fahrlässigkeit angezeigt werden und eine saftige Strafe bekommen, damit das nie, nie wieder passiert. Just *my2cents*

Genau das ist der Punkt!
*******lin Frau
2.204 Beiträge
Natürlich wäre mir (und ich glaube, allen hier) ein verantwortungsvoller Betreiber lieber, aber das Problem ist doch: wo bekommen wir den her?

So lange es keinen neuen Betreiber gibt, geht es hier um die Entscheidung zwischen:
1. Le Ran offen mit Alain als Betreiber,
oder
2. Alain wird für seine Verantwortungslosigkeit bestraft und der Platz macht zu.

Da unterscheiden sich hier offensichtlich die Meinungen, was einem wichtiger ist.

**********ben89:
solange ALAIN in RdC was zu sagen hat und nicht ein verantwortungsvoller Betreiber den Platz managt, kommen wir eh nicht mehr.

Ok, das ist euer gutes Recht. Jede soll für sich selber ausmachen, ob sie das Risiko nimmt, irgendwo hinzufahren, wo es eine bestimmte Gefahr gibt.
Ich habe jedenfalls gerade entschieden, in ein paar Tagen noch mal runterzufahren.
*********vers Paar
90 Beiträge
... verantwortungslos ...
... ich bin zu 100% d‘accotd mit dem letzten Kommentar von Lustvollleben89

Denn ... ergo: Dieser Mensch darf sich so ziemlich alles erlauben! ... ob dieser Mensch das auch weiß? ... vielleicht (wahrscheinlich) ... ob dieser Mensch sich deswegen so verantwortungslos verhält? ...

... für mich ist RDC solange Geschichte, wie dieser Mensch für RDC „Verantwortlicher“ ist!!!

Wird RDC geschlossen, wäre das schade, doch bestimmt zu verschmerzen.

Mein Hauptgrund/Hauptargument: Dieser Mensch hat eine Grenze überschritten!
Wer auf behördlicher Aufforderung, persönlich einer Krisensitzung bzw. keinen bestimmten Vertreter fernbleibt/entsendet, „handelt“ absolut/extrem verantwortungslos!

Weiter: Dieses Veralten ist und bleibt für mich unentschuldbar!!!
Auch wenn das, dass Ende von RDC bedeutet.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Nicht alle sind über eine Vorgeschichte informiert
Liebe Bibi,

Was Du vorschlägst ist ein bisschen überdenkenswert. Wenn alle, die dieses Dilemma erlebten oder kennen sich frei entscheiden: Ich gehe das Risiko mit Alain ein oder eben nicht. Dann OK! Jeder der dann kommt und unter Umständen in einer ähnlichen Situation Besitz oder Gesundheit (ich spreche mal nicht vom Leben) verliert, der wusste was er tat, der kannte den Platz und er KANNTE das Risiko ob des leichtsinnigen, unverantwortlichen Betreibers. Diese können sich aber nicht beschweren.

Was aber mit denen, die nicht im Joy sind, die diese Diskussion nicht kennen, die nicht wissen, was passierte und wie verantwortungslos der Betreiber handelt? Wenn einem dieser Menschen was passiert, wer soll es ihm dann erklären oder seinen Angehörigen? Sollen wir da sagen:

„Pech, Dir ist das passiert, weil wir freien ungezwungenen Sex wollten und nur hier so ein Platz mit diesem Flair existiert. OK, der Betreiber ist verantwortungslos und wir wussten das, aber Du nicht. Pech! Aber wir wollten den Platz wieder besseren WIssens nicht aufgeben!“

Vor allem Wer sagt es? Du?

Alle, die das erlebten und klar denken können, müssen sich über so etwas Gedanken machen.Ein weiter so kann nicht sein! Wer das verlangt gefährdet ebenso wie Alain Menschenleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.