Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltzonen ausgeweitet

**66 Mann
105 Beiträge
Ich war im August 21 auf dem Platz.
Fahre selber mit H Kennzeichen und bin mit der GreenZoneApp unterwegs gewesen.
Laut der App bin ich, auch bei der Fahrt zum Mittelmeer mit keiner akuten Zone in Berührung gekommen.
Ich meide allerdings die Großstädte.
Wie schon geschrieben, wird das Thema meiner Meinung nach bei den Ausländern stärker diskutiert als bei den Franzosen selber.
Werde auch dieses Jahr wieder dort unterwegs sein *g*
*******RdC Mann
1.094 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **66:
Ich war im August 21 auf dem Platz.
Fahre selber mit H Kennzeichen und bin mit der GreenZoneApp unterwegs gewesen.
Laut der App bin ich, auch bei der Fahrt zum Mittelmeer mit keiner akuten Zone in Berührung gekommen.
Ich meide allerdings die Großstädte.
Wie schon geschrieben, wird das Thema meiner Meinung nach bei den Ausländern stärker diskutiert als bei den Franzosen selber.

Ich würde es auch nicht da so viele Gedanken machen, hier unterscheiden sich Franzosen und Deutsche deutlich. Eben nicht gerade durch Großstädte fahren, wenn da mal was mit Umweltzone sein sollte.
Grenoble mit der Autobahndurchfahrt war früher mal betroffen, aber da muss man nicht her fahren.
In Lyon darf man die Durchfahrtsstraßen nutzen, da hat man die Geschwindigkeit auf 70 km/h reduziert.
******laf Paar
16 Beiträge
Genau. Und wenn man mehr/häufiger/viel in frz. Agglomerationen unterwegs ist, dann einfach eine besorgen - ist einfach und die Kosten sind völlig vernachlässigbar. Abzocke ist das sicher nicht.
*******RdC Mann
1.094 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******laf:
Genau. Und wenn man mehr/häufiger/viel in frz. Agglomerationen unterwegs ist, dann einfach eine besorgen - ist einfach und die Kosten sind völlig vernachlässigbar. Abzocke ist das sicher nicht.

Das besorgen ist einfach und kostet keine 5€, das stimmt schon, und habe ich auch für meine beiden Fahrzeuge gemacht, auch wenn ich mit dem PKW eigentlich nicht nach Frankreich fahre.

Hier geht es aber um ältere bzw. historische Fahrzeuge und den Fahrzeugen werden keine Plakette zugeteilt, weil es nicht vorgesehen ist.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Für uns stellt sich da mehr die Frage: Was ist ein Gas(LPG) Fahrzeug. Unser alter Golf (Bj. 2003) hätte mit Euro 4 die Einstufung 2, er hat aber auch eine Gasanlage und damit die Einstufung 1.
Mit unseren Motorrädern dürften wir allerdings nirgend wo rein. *lach*
***ha Paar
108 Beiträge
Ein GPL oder LPG Auto ist in Frankreich als Hybrid Fahrzeug in Klasse 1 eingestuft, also direkt nach Electrofahrzeugen (KLasse 0).
Wir hatten auch ein US Fahrzeug mit LPG und Benzin, 5,7 L Motor 8 Zyl. und Verbrauch 15-20 l/100 km, das darf in Frankreich noch fahren wenn fast keine anderen mehr fahren.
In Deutschland wird dieses Fahrzeug in Klasse G eingestuft.
Das ist halt Europa *ja*
****01 Mann
48 Beiträge
Europa? Nein. Das ist de EU.
*******RdC Mann
1.094 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo,

ist gibt Neuerungen zur Umweltplakette:

Ab dem 1.1.23. werden Strafen verhängt wenn man ohne gültiger Plakette in einer Umweltzone angetroffen wird.

Strafen bei fehlender Umweltplakette
Wer ohne Plakette in eine feste Umweltzone (ZFE-m) einfährt oder dort parkt, dem droht ein Bußgeld.

Gleiches gilt, wenn man an plakettenpflichtigen Tagen in einer sporadischen Umweltzone ohne Crit'Air unterwegs ist.

Für PKW und Motorräder beträgt das Bußgeld 68 Euro. Bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden 135 Euro berechnet.

Hier: https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/ ist es gut erklärt.

Das beschaffen ist ja ganz leicht möglich.


Wobei mir bis jetzt am RAN aufgefallen ist, das die Franzosen sehr selten eine Umweltplakette am Fahrzeug haben, sind halt Franzosen und keine Deutsche, die es eben wohl genauer nehmen.
*******vers Paar
70 Beiträge
Kann man eine Umweltplakette für ein Wohnmobil Diesel mit H Kennzeichen bekommen? Oder sind diese Fahrzeuge befreit wie in Deutschland.
Für H Kennzeichen können wir nichts finden.
Grüße
Jana& Jürgen
**********orest Paar
409 Beiträge
Für ältere Diesel (im H-Kennzeichen-Alter) gibt es keine Plakette und auch keine Genehmigung (unsere Erfahrung, H-Kennzeichen o.ä. gibt es in Frankreich nicht)
*******vers Paar
70 Beiträge
Also Umweltzonen umfahren
*********_lev Mann
101 Beiträge
Habe noch nicht erlebt, das das kontrolliert wird.... *zwinker*

Viele Franzosen haben selber keine, mein Nachbar in Euronat vor 2 Jahren war ganz überrascht, das mein Wagen diese Plakette hat.... nur den Kopf geschüttelt und gelächelt... *grins*
*******vers Paar
70 Beiträge
Danke für die Infos
*******RdC Mann
1.094 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plaketten gibt es nur Fahrzeuge die noch kein so 20? Jahre alt sind, wie auch schon geschrieben sind die Kontrollen nicht sehr scharf, was aber kein Freifahrschein ist.
Das mit der Verbreitung der Plakette stimmt so, die Franzosen haben die nur wenn sie davon direkt betroffen sind.
******sky Paar
2.532 Beiträge
******sky Paar
2.532 Beiträge
Hier noch die offizielle Seite dazu, mit den wichtigen Links (unten)

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.