Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4949 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel XXXXVIII

****nd Paar
7.898 Beiträge
Kann man damit Abstände messen?
Oder, ist das mehr so für unter Wasser gedacht?
*****ich Paar
6.816 Beiträge
@****nd ... ja, ein Abstand wird gemessen, aber nicht unter Wasser. Man hält es in Augenhöhe.

Dieses Sonar-Teil braucht man, um gute Ergebnisse von dem gesuchten Ding zu bekommen.
****nd Paar
7.898 Beiträge
Hmmm .. wenn man 2x in definiertem Zeitabstand misst, könnte man vielleicht auch ne Geschwindigkeit messen!

(oder auch die Optik aus dem dingsbums an ne Digitalkamera adaptieren)
*****ich Paar
6.816 Beiträge
Zitat von ****nd:
Digitalkamera
... also ob für Geschwindigkeitsmessung geeignet glaube ich nicht.

Ob es diese Vorrichtung auch an Digitalkameras gibt, weiß ich nicht.

Diese Kamera ist ja ein Oldtimer und manch Jüngerer kennt sie vielleicht nicht mehr.

Es ist eine PolaSonic AutoFocus 5000

So, @****nd ihr seit dran. *gg*
******nym Frau
517 Beiträge
Was ihr hier im thread alle für zeugs habt, nich schlecht *lach*
*****ich Paar
6.816 Beiträge
Zitat von ******nym:
Was ihr hier im thread alle für zeugs habt, *lach*

Da war sogar noch das SX70-Filmpack drin. Leider sind in diesem Pack auch die Batterien und die sind inzwischen leer. *traurig*
****nd Paar
7.898 Beiträge
Hey, ich hab doch gar nicht aufgelöst - das sollte doch nur ein Hinweis (und das mit der Geschwindigkeitsmessung ein Holzweg) für andere Rater sein *g*
Als Altkamerabastler hatte ich die Polaroid natürlich erkannt, wollte mich aber genauso zurückhalten, wie es @*******Fans bei meinem Rätselbild mit der Säge taten.

Das interessante an Polariodkameraoptiken ist, dass sie einen recht großen Bildkreis abdecken, mussten ja nicht nur einen Kleinbildfilm, sondern das ganze Bild im Originalformat ausleuchten.



Kennt jemand das hier?
****nd Paar
7.898 Beiträge
(und - um nochmal auf die Fokussierung per Sonar einzugehen - nein, das hat sich nicht durchgesetzt, da ist die SX70 soweit ich weis relativ einigzartig. Digitalkameras fokussieren zumeist mit Phasen- oder Kontrast-AF, oder einem Hybridsystem aus beidem - arbeiten also mit dem Licht, das durchs Objektiv rein kommt. Ich denke, beim Sonar-Ansatz wird es schwierig sein, sich auf einzelne Bereiche im Bild festzulegen, auf die fokussiert werden soll. Für den Phasen-AF haben digitale Spiegelreflexkameras in der Regel diverse einzelne Sensoren verbaut, die einzelne Bildbereiche anmessen, und beim Kontrast-AF ist ja quasi jeder Bildbereich auswählbar, sobald sich dort irgendwelche Kontraste finden, die eine Software auswerten kann)
*****ich Paar
6.816 Beiträge
Zitat von ****nd:
Kennt jemand das hier?

Sieht etwas wie ein Wasserhahn aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es das aber nicht ist?
****02 Paar
22.813 Beiträge
Zitat von ****nd:
Kennt jemand das hier?
Also ich habe nicht wirklich eine zündende Idee, aber es schaut aus, als wenn der mittlere Bügel etwas am komplett herunterklappen bremst oder begrenzt.
LG,
Jo
********lara Frau
5.992 Beiträge
Schlüsselring
****nd Paar
7.898 Beiträge
Jaaaaa, richtig! Wasserhahn ist komplett falsch *g*
Und der mittlere Bügel klappt nichts wirklich herunter, bremst oder begrenzt an sich auch nicht - also, man kann das natürlich so sehen, dass das ein "begrenzen" ist, wenn er was an der Stelle hält, aber ... nee,
Ein Schlüsselring ists auch nicht. Wäre dafür zu unhandlich.

Vielleicht hilft euch dieses Detail:
****02 Paar
22.813 Beiträge
In der Einstellung sieht es eher wie ein Halter aus. Also das Metallgestell hält irgend etwas in Position....
****nd Paar
7.898 Beiträge
Ja - die Halter sind da zum Halten von irgendwas, das ist richtig.
*****ich Paar
6.816 Beiträge
Halten die Halter etwas hoch, so ähnlich wie ein Stativ?
****nd Paar
7.898 Beiträge
Nee, die halten ehr was ab, in mehrere Richtungen
****nd Paar
7.898 Beiträge
Immer noch keiner 'ne Idee?
*********eben Frau
195 Beiträge
Eine Lampe?
****nia Frau
102 Beiträge
Schirm
**********t1212 Mann
2.496 Beiträge
Das müsste eine Ikea Lampe Typ Kampfstern sein *zwinker*
*********eben Frau
195 Beiträge
Das sagte ich doch 😄, kenne mich nur mit den Namen von einzelnen Möbelstücken nicht aus. Also danke für das konkretisieren
****nd Paar
7.898 Beiträge
Zitat von *********eben:
Eine Lampe?


Jaaaaaa genau, @*********eben ! Glückwunsch -
Auflösungsbild hab ich geqd nicht dabei, liefere ich nach!
*********eben Frau
195 Beiträge
Juhu🥳🥳
Ich liege gerade krank am Sofa also wenn wer übernehmen möchte, vielleicht @**********t1212 der die genaue Bezeichnung wusste dann gerne, sonst bitte ich um etwas Geduld
****nd Paar
7.898 Beiträge
Auflösung zum letzten Bild, die Ikea-Lampe...
****02 Paar
22.813 Beiträge
Irres Teil.
Aber Kampfstern Galactica passt dazu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.