Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4953 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel XXXXVI

*nein* zum Neujahrstag!
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Ich Frage mich ob du das richtig zuordnest @*******1978

Die Feiertage sind in Deutschland unterschiedlich geregelt
Berlin hat deutlich weniger Feiertage insgesamt.
Du hattest es bejaht daß Berlin diesen Feiertag hat.
Aber alle aufgeführten verneint.

Vielleicht überprüfst Du dich und deine Antworten.
Es scheint ja nicht zu stimmen
Ich bin die Threads nochmals durch gegangen und von der Übersicht der Feiertage hast du alle Feiertage abgefragt bis auf den gesuchten.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Dann ist er nicht in Berlin ein Feiertag
Doch !
Vielleicht habe ich es eben nicht eindeutig erläutert.
Es wurden über den Verlauf einzelne Feiertage abgefragt und diese habe ich verneint.
Du hast dann eine Übersicht von 10 Feiertagen aufgeführt und dabei ist einer der nicht abgefragt wurde. Deine Frage bezog sich in dem genannten Thread auf den Frauentag und Neujahr die ich auch verneint habe.
********hine Mann
2.335 Beiträge
Es gib ja noch Feiertage wie Allerheiligen, hl. 3 Könige (06.01.), Buß- und Bettag, Maria Himmelfahrt, Fronleichnam - aber die sind alle nicht deutschlandweit!
Ich würde jetzt sagen, Kopfschütteln beendet und raus mit der Sprache, um welchen Feiertag es sich handeln soll…
1.Mai war aus der Übersicht von @******_65 der einzige Bundesweite Feiertag, der nicht abgefragt wurde. Ich hatte alle Thread geprüft und es ist der einzige der nicht abgefragt wurde. Daher kam auch meine Rückfrage zu dem Thread.
********hine Mann
2.335 Beiträge
O doch! 01.05.2023 - Tag der Arbeit!
Der war dabei - und ist es immer noch!
Sieh selbst nach!
********hine Mann
2.335 Beiträge
Hier die Kopie davon!

01.01.2023 (Sonntag): Neujahr
08.03.2023 (Mittwoch): Internationaler Frauentag
07.04.2023 (Freitag): Karfreitag
10.04.2023 (Montag): Ostermontag
01.05.2023 (Montag): Tag der Arbeit
18.05.2023 (Donnerstag): Christi Himmelfahrt
29.05.2023 (Montag): Pfingstmontag
03.10.2023 (Dienstag): Tag der Deutschen Einheit
25.12.2023 (Montag): 1. Weihnachtsfeiertag
26.12.2023 (Dienstag): 2. Weihnachtsfeiertag
Ich will nicht streiten... ist ok ...
********hine Mann
2.335 Beiträge
Du musst ja nicht mit mir streiten - aber aufpassen solltest du schon, sonst ist das nicht „o.k“
*******stig Paar
2.617 Beiträge
Ich hätte sonst noch den "Handtuch-Tag" genannt. Der wird sogar weltweit und im ganzen Universum (zumindest auf der ISS) gefeiert. Aber das hat sich wohl erübrigt.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Tag der Arbeit

Ist es der Maibaum?
*nein* Maibaum, aber die Richtung stimmt
Lösung
Da ich mich durch äußere Einflüsse etwas zurückziehen muss, löse ich jetzt auf.

Es ist ein Mai-Herz

@******_65 du war mit dem "Maibaum" am nächsten dran und daher sollte der Staffelstab an dich gehen und du das nächste Rätsel stellen.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Maiherzen / Maibilder

In Teilen von Nordrhein-Westfalen findet sich ein erweiterter Brauch des Maibaumsetzens. Hier wird am Fenster der Liebsten ein sogenannter „Mai“ in Form eines selbstgebastelten Maiherzens oder Bildes angebracht.

Maiherzen beziehungsweise -bilder sind Bilder aus buntem Krepppapier oder gefärbtem Reis (sogenannte Reisherzen). Das Material wird dazu auf eine Styroporplatte oder Pappgrundlage gestreut. Für Maibilder werden aus Krepppapier kleine Röschen gedreht und diese werden im Styropor oder in der Pappe mosaikartig zusammengesteckt oder mit Spezialkleber aufgeklebt. Als Motive werden zumeist Motive des Maibrauchtums, Tier- oder Dorfmotive verwendet. Die Größe, Form und Ausführung sind von Dorf zu Dorf sehr unterschiedlich. Teilweise werden mehrere 10000 Papierröschen für solche Maibilder verwendet.

Maiherzen beinhalten meist den Namen beziehungsweise das Initial des Mädchens, Maibilder zeigen oft ganze Sätze und/oder Figuren.
*herz*

Das kennen wir hier in Berlin nicht.
Ein schöner Brauch.... aber wirklich nicht Allerorten bekannt.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Was ist das?
*nachdenk*
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Danke für die Erklärung. Den Brauch kennt man hier im Süden auch nicht. Nur das Maibaumstecken am Haus der Liebsten.

Ist das ein Verschluss von etwas?
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*nein* es ist kein Verschluss
****02 Paar
22.813 Beiträge
Ist es dazu geschaffen darauf zu sitzen?
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*nein*
Dazu ist es viel zu klein
Der Ausschnitt ist nur wenige Millimeter größer als es im Original ist
*******stig Paar
2.617 Beiträge
Wird damit eine Richtung vorgegeben? Zum Beispiel etwas, woran man entlang schneiden kann?
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*nein*
Aber schneiden finde ich gut *gg*
*******stig Paar
2.617 Beiträge
Wird etwas eingeklemmt?
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Nicht dauerhaft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.