Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel xxIIV

******gel Frau
31 Beiträge
Wird das Teil magnetisch durch den Strom?
****nd Paar
7.911 Beiträge
90-60-90

Ach nee:

80 - 12,7 - 12,7

(Millimeter)

Das Teil wie nicht magnetisch durch den Strom.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja viel kleiner als ich dachte
****nd Paar
7.911 Beiträge
Sowas soll ja öfter mal vorkommen *zwinker*

Das gibts auch in deutlich größer.
******gel Frau
31 Beiträge
Ein Teil einer Waage?
****nd Paar
7.911 Beiträge
Oh ja - ... ganz heiße Spur!
Ich dachte, spätestens bei dem Bild von oben fällt jemandem auf, dass 'ne kg-Zahl aufgedruckt ist *g*

Weisst du, wie es heisst?
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Du möchtest eine ganze handvoll verbauen hmmm...
In Reihe oder alle einzeln?
******gel Frau
31 Beiträge
Gewichtssensor
****nd Paar
7.911 Beiträge
Bei mir sollen alle unabhängig voneinander arbeiten.
Aber das ist 'n bischen speziell.

Also - Susivogel meinte, es ist Teil einer Waage. Womit sie recht hat. Was ich an sich auch schon so als Lösung gelten lassen kann. Gewichtssensor ist richtig, man kann es auch Wägezelle nennen, oder Doppelbiegebalkenfederkörper.

Oben und unten, da wo ihr ganz richtig eine Isolierung erkannt habt, befinden sich Dehnungsmessstreifen. Die sind an der Stelle auf den Stahlquader aufgeklebt, wo er durch die Bohrunen geschwächt ist.

Legt man auf die eine Seite der Wägezelle ein Gewicht drauf, verbiegt sich der Quader ein ganz klein wenig. Das ist so wenig, dass man es nicht sehen kann. Aber die Dehnungsmessstreifen registrieren eine Kraft, die auf sie einwirkt, und damit ändert sich minimal dessen Widerstand. Wodurch die Spannung, die davon abgegeben wird, sich minimalst ändert. Diese Spannungsänderung kann man messen - ich benutze dazu Analog-Digital-Wandler, welche wiederum an einen kleinen Computer angeschlossen sind - auf dem dann ein von mir geschriebenes Programm läuft, dass die Spannungswerte in Gewichtseinheiten übersetzt.

Das gleiche passiert im Prinzip auch in jeder elektronischen Küchenwaage oder Personenwaage. Selbst meine Fahrzeugwaage draußen auf dem Hof, mit der man auch voll beladene Laster wiegen kann, arbeitet ganz genauso. Daher schrieb ich, diese Dinger gibts auch in deutlich größer.

Die von mir fotografierte Wägezelle wiegt in einem Bereich bis 20kg - also ausreichend, um kleine Kartoffelpackmengen abzuwiegen *zwinker*


Herzlichen Glückwunsch - Susivogel ist an der Reihe!
*****166 Mann
797 Beiträge
sorry verschliessen
*****bye Frau
3.921 Beiträge
Das wird wohl etwas warm... und soll den Katzen Locken machen?

Ist es so eine Art Leiterplatte?
*****bye Frau
3.921 Beiträge
Sorry hat sich überschnitten... ist jetzt erraten ....na dann freue ich mich auf Susi *lach*
*****bye Frau
3.921 Beiträge
Also Junand... das ist schon sehr speziell *mrgreen*
Werde dann auch mal aus der alten Waschmaschine was ausbauen *witz*
*******Fans Paar
677 Beiträge
ich zerlege schon mal meinen Fernseher und stell was ein. Sollten eigentlich Gegenstände sein, die man irgendwo im normalen Alltag antreffen kann.
****nd Paar
7.911 Beiträge
Ich habe nichts zerlegt, und es ist für mich Alltagsgegenstand. Außerdem gibt es eine solche Spielregel nicht - warum sollte man sich denn so beschränken und das Spiel langweiliger machen? *g*
Ist es nicht viel interessanter, mal etwas von Gegenständen zu erfahren, die vielleicht allgegenwärtig sind, man sich aber noch nie Gedanken drüber gemacht hat, wieso weshalb warum?
Im Gegenzug dazu, dass der Gegenstand für viele sicherlich nicht so bekannt war, gabs aber ja auch reichlich viele und relativ hochauflösende Bilder. Also - man konnte das Rätsel locker über die Bilder lösen, was bei sehr vielen anderen Rätseln hier überhaupt nicht der Fall ist, weil die gezeigten Bilder so dermaßen klein und verpixelt sind, dass es alles oder nichts sein könnte, und es hinterher auf ein reines Worträtsel hinausläuft.

Wir freuen uns jedenfalls immer über etwas ungewöhnlichere Rätsel!
****02 Paar
22.824 Beiträge
Das Ding war zwar wirklich extrem ungewöhnlich, ist aber dank diverser guter Tips und zusätzlicher Bilder doch erraten worden. Also ich hätte da nix zu meckern. Durch richtige Fragestellung hingeführt. Passt doch...
Gruß,
Jo
Ich finde auch das Rätsel von @****nd war zwar sauschwer, aber hatte viele Hinweise und gestochen scharfe Bilder. M. M. darf es also ruhig auch sowas mal sein.
*****ree Frau
21.440 Beiträge
@******gel ist an der Reihe *g*
******gel Frau
31 Beiträge
So,

Erst mal danke, @****nd für das Rätsel! Dank der vielen Hinweise war es ja lösbar und ich hatte viel Spaß damit! *grins*
Allerdings liegt die Messlatte jetzt ziemlich hoch.

Mal sehen, ob mein Rätsel Euch auch gefällt.....
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Themenersteller 
Ein Kolben *g*
****nd Paar
7.911 Beiträge
Oh, das sieht interessant aus, ich habe das Gefühl, das schon mal gesehen zu haben, hab aber im Moment keine Idee, wo!
*********av62 Mann
4.110 Beiträge
Wagenheber?
******gel Frau
31 Beiträge
Zitat von *********av62:
Wagenheber?

Nein, leider nicht.....
*********av62 Mann
4.110 Beiträge
Verstellstange an einem Fitness gerät?
******gel Frau
31 Beiträge
Zitat von *********av62:
Verstellstange an einem Fitness gerät?

auch nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.