Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12500 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obendrauf - Kirchturmspitze, Wetterhahn & Co

Ich zitiere mal vollständig.... *raeusper*
Alles, was Kirchen, Türme, Kuppeln und Dächer aller Art obendrauf schmückt, kann und soll bitte hier gezeigt werden.

Dachreiter, (Kirch)Turmspitzen und Wetterhähne in ihren zahllosen Varianten und die künstlerisch gestalteten Figuren auf den Kuppeln bekannter und weniger bekannter Gebäude. Auch mancher Schornstein kann sehr dekorativ sein. *knips*

Schreibt gerne dazu, wo das Foto aufgenommen wurde. *tipp*

Ich freu mich auf Eure Beiträge! *g*


Die Krone schmückt den Zwinger in Dresden ungemein, finde ich *g*
***o1 Frau
6.013 Beiträge
Schmuckes Kugel-Trio

Nürnberg - Altes Rathaus - Dachtürmchen
02.08.2018
****ie Mann
13.871 Beiträge
Münchner Hauptbahnhof
Kuppel des 'Starnberger Flügelbahnhofs'.
*top2*
****ie Mann
13.871 Beiträge
' Münchner Kind'l ' ...
... auf der Spitze des Turm des Neuen Rathaus in München. *bayern*
*g*
Die Spitze der Nikolaikirche in Hamburg
******liK Paar
4.132 Beiträge
Toll ↑
Die Heilige Katharina von Alexandrien
Als Schutzpatronin auf der linken Turmspitze des Hamburger Rathauses *hamburg*
*******b09 Mann
4.392 Beiträge
Nantes
Église Sainte-Croix de Nantes
*****aar Paar
13.360 Beiträge
*g*
Und wo ist das? *liebguck*
*****aar Paar
13.360 Beiträge
Das war in Gent .

*g*
****ie Mann
13.871 Beiträge
Einstmals der Stolz ...
... eines Gebäudes. *g*

Heute Ausstellungsstücke des Heimatmuseums in Reutlingen.
****13 Paar
5.511 Beiträge
Kirchturmspitze
von St. Martin.
Katharinenkirche, Hamburg


Und etwas weiter unten am Turm:

Es geht die Legende, dass das Störtebekers Gold ist.
*******b09 Mann
4.392 Beiträge
Schloss
Nantes
*******1969 Frau
186 Beiträge
Wien
Bunte Dachziegel am Stephansdom
Stephansdom in Wien
Dresden - Frauenkirche
@ nearly_an_angel
da warst Du aber ganz schön weit oben *top2*

lg O.
*******imba Mann
3.240 Beiträge
Die Turmspitze der Frauenkirche ist ja sehr leicht zu erreichen. Hat ja einen Lift *grins*
Die Aussicht von da oben ist einfach grandios!
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Georgenkirche in Wismar
da warst Du aber ganz schön weit oben *top2*

*nein*

*grins*

Die Turmspitze der Frauenkirche ist ja sehr leicht zu erreichen. Hat ja einen Lift *grins*
Die Aussicht von da oben ist einfach grandios!

Der Lift geht nicht ganz bis zur Plattform. Tatsächlich ist noch ein ganzes Stück auf schräg ansteigendem Weg zu laufen und zum Schluss eine sehr steile Treppe zu bewältigen. Aber es lohnt sich!
Von der Aussichtsplattform ist die Aussicht tatsächlich phantastisch *top2*, das Kreuz ist von dort aus aber nicht zu sehen bzw. nur für die, die durch Stein gucken können. *zwinker*

Des Rätsels Lösung:
Um das Kreuz in 92(!) Meter Höhe zu fotografieren, habe ich den 60fachen Zoom meiner Bridgekamera ausgereizt. Ging aber auch nur, weil die Lichtverhältnisse ideal waren. *g*
****ie Mann
13.871 Beiträge
St. Pauls Kirche ...
... in München.

Das Kreuz auf der Kirchturmspitze wurde im Dezember 1961 bei einem Flugzeugabsturz herab gerissen. *autsch*
Habe zu diesem Absturz eine persönliche Beziehung, weil ich beinahe ein Opfer der Flugzeugtrümmer geworden wäre. *nachdenk*
Blick von der Landwehrstraße
Kreuz auf der Kirchturmspitze
Blätterwerk über dem Altarraum
******_65 Frau
18.263 Beiträge
Da stand ich nun und es dauerte Ewigkeiten bis ein Lüftchen das Bild vervollständigte *lol*
.
..
...
******liK Paar
4.132 Beiträge
Na dann *prost* *blumenwiese* *sekt*
****ie Mann
13.871 Beiträge
Altes Rathaus ...
... in Lindau. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.