Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOF- Depth of Focus

****13 Paar
5.511 Beiträge
Stempel
von oben und von der Seite *knips* .
**********r6671 Paar
2.582 Beiträge
Themenersteller 
Englischer Weidezaun ganz nah ....
****tom Mann
3.442 Beiträge
lasset mich...
...auch einen Beitrag hier posten.
Es ist ja nur ein Tropfen und ein Blatt
****tom Mann
3.442 Beiträge
ei...
wo ist es denn abgeblieben
******hot Frau
1.548 Beiträge
Gruppen-Mod 
*sorry* ich habe mir erlaubt, den Titel zu erweitern, mich sprang dieses DOF immer so an, und mir kam jedes mal ein ganz anderes Wort in den Sinn.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Dir kam was anderes in den Sinn? Das find ich ja doof *g*
.. die blühen das ganze Jahr über ..
**********r6671 Paar
2.582 Beiträge
Themenersteller 
@******hot
Das finde ich allerdings sehr unpassend !
******mox Paar
258 Beiträge
Dann hätte man auch konsequent die deutsche Sprache bemühen können. *zwinker*
**********r6671 Paar
2.582 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir bei der Überschrift und der dann folgenden Erklärung durchaus was gedacht ... da verstößt nichts gegen die Joy-Regeln, ein Eingreifen durch einen Mod war also nicht notwendig.

DOF- Depth of Focus
... damit meine ich jetzt nicht den Freiheitsgrad in physikalischen Systemen und auch keine bestimmte psychotrope Substanz *g* Nein, es geht um Depth of focus oder auch Depth of field - das Spiel mit der Schärfentiefe / Abbildungstiefe ..........
So ist es ja eher albern.
Wenn hier jeder nach seinem Geschmack ändern, oder Änderungen beantragen darf ... mir fallen da auch gleich noch ein paar Überschriften ein.

Aber wir wollen jetzt hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser Änderung wegen eigener Gedanken diskutieren. Soviel sei aber gedagt:
Ich finde es völlig falsch !!!
Wa ich im ersten Moment dachte, fiel der Zensur zum Opfer.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich konnte mit der Überschrift "DOF gar nichts anfangen.
Bei "Depth of Focus" kann ich mir wenigstens etwas drunter vorstellen.
Aber ist ja auch egal.

Erst mal danke für das Thema! Ich liebe auch dieses Spiel mit der Schärfe/Unschärfe zwischen Vordergrund und Hintergrund und suche bewusst immer wieder solche Motive zum Fotografiere. Ich habe da also ganz viele Bilder zur Auswahl und werde mal kramen und die schönsten heraussuchen.
******mox Paar
258 Beiträge
Ene besuch im Zoo......o..o..o..ooo
Keine Ahnung, warum es so fokussiert wurde.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich kann es verstehen, wenn man sich (zu unrecht) korrigiert fühlt, und sich was beim Themennamen gedacht hat - dass man dann erst einmal sauer ist.

Aber ich kann auch HeartShot gut verstehen - und wenn durch ihre Erweiterung des Threadnamens nun auch z.B. sin_less dazu gefunden hat und uns ihre Werke dazu zeigen möchte, dann finde ich das sehr gut - und bin schon sehr gespannt, was sin_less uns zeigen wird.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
gefrorene Spinnfäden am Weidezaun
(wenn der Urlaub und das Hotel im Salzburger Land im November schlecht waren, dann wenigstens ein paar andere Erinnerungen im Album)
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Mein Fotoapparat fokussiert sich selber. Manchmal klappt es aber nicht so richtig und er stellt NICHT das Objekt scharf, das ICH scharf haben will, so wie hier:
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ein paar Versuche später klappt es dann aber doch irgendwann.
Diese Tierchen
hab ich auch schon oft versucht.Aber da wird nie was,was mir zusagt. Warum auch immer.
Benutze immer nur TV,AV,oder M für aufnahmen,bei meiner Spiegelreflex.
Vorsicht
Scherbe
Achtung
Ganger
****51 Frau
19.425 Beiträge
Sinless kannst du den Autofocus nicht ausschalten ?
Nicht AF sondern auf MF manuellen Focus stellen?
Die sind immer schwer zu kriegen, die sind so" hiebelig "
****13 Paar
5.511 Beiträge
Dann versuche ich mich auch mal mit einem DOFen Foto. *g*.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich empfehle auch, wie Gogo, einfach mal den AF ausschalten und per Hand vorfokussieren - sich eine Stelle ausgucken und dann zu warten, bis ein Tier im gewünschten Bereich ist. Und dann einfach nur den perfekten Moment abwarten. Eine andere Strategie, mit denen viele erfolgreich sind, ist, um den entscheidenden Moment herum einfach "Dauerfeuer" zu geben. Um die Schärfe dann im entscheidenden Moment auf die richtige Stelle zu legen, bewege ich mich beim fotografieren meistens leicht vor oder zurück - denn, durch nachfokussieren dem Motiv zu folgen, dafür bin ich eigentlich immer zu langsam - in der eigenen Bewegung hingegen funktioniert das (bei mir) meistens ganz gut:

hier hat das fokussetzen nicht wirklich 100% gepasst, allerdings wäre die Hummel wahrscheinlich auch bei perfektem Fokus durch Bewegungsunschärfe nicht ganz scharf gewesen. Da das Hauptmotiv hier für mich allerdings der Fingerhut war - und die Hummel mehr oder weniger "Beifang" - finde ich das Bild für mich so OK.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
****51:
Sinless kannst du den Autofocus nicht ausschalten ?
Nicht AF sondern auf MF manuellen Focus stellen?

Hab schon alles durchsucht und probiert auf dem Fotoapparat, aber nichts gefunden. Ich hab da halt auch keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Aber ich kriege trotzdem gute Fotos hin, mit denen ich zufrieden bin.
Vorn unscharf, hinten scharf
****tom Mann
3.442 Beiträge
aus dem analogen Fundus
Minolta X700 & Fuji Diafilm (100 ASA)
und ein Wahnsinns Mohnfeld südlich von Nürnberg
**********r6671 Paar
2.582 Beiträge
Themenersteller 
@*****ess
Was hast Du denn für eine Kamera ? Vielleicht finden wir ja die Umstellmöglichkeit.

In der Regel sind die Autofocussyteme der heutigen DSLR und Spiegellosen, sowie der Bridge-Kameras durchaus so gut, dass man auch sehr schnell fokussieren kann. Bei sich bewegenden Insekten ist das natürlich ein Glücksspiel - aber auch das auf einen Punkt vorfokusssieren und hoffen, das das Viech genau dahin fliegt, bleibt Glück. Sich vor und zurück bewegen um den richtigen Punkt zu erwischen ... das wäre mir zuviel Glück *g*
Gerade wenn sich der Bereich der Schärfentiefe nur noch im Abstand weniger Zentimeter - oder Millimeter - abspielt, wie es ja bei der Makrofotografie der Fall ist. Viele der Aufnahmen hier fallen ja eher in diese Sparte (also grob gesagt).
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Aber ich kriege trotzdem gute Fotos hin, mit denen ich zufrieden bin.

Das ist ja auch das wichtigste - und wie du hier schön zeigst, man muss sich nur zu helfen wissen - wenn man weiss, wie die eigene Kamera "tickt", dann ist schon manches möglich.

Insbesondere die Benutzer von Kameras mit kleinen Bildsensoren, also Kompaktkameras, die meisten Bridgekameras, Handys etc - haben es etwas schwerer, mit Schärfentiefe zu spielen. Das liegt daran, dass deren Optiken "real" sehr kurzbrennweitig sind, auch wenn manchmal Angaben wie "24-500mm" aufgedruckt sind - das sind nur Vergleichsangaben für den Bildwinkel. Bei solchen Kameras kann man natürlich auch ein wenig mit Schärfentiefe spielen - dazu ist es wichtig, die Blende so weit wie möglich zu öffnen, und dann ehr im Telebereich zu fotografieren. Und dann ... möglichst weit ran ans Motiv oder an den späteren unscharfen Vordergrund - um die relative Distanz von beiden zu maximieren - daher bietet besonders der Makrobereich eigentlich bei allen Kameras Möglichkeiten zum Freistellen bzw. der geringen Schärfentiefe.
"Bokehporn" mit Revuenon 55mm f/1,4 + Zwischenring an Canon 6d
55/1,4 an Canon 6d - größere Sensoren bringen mehr Spielraum fürs Unschärfespiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.